ZitatOriginal von Bergischer Löwe
Der Kern meines Beitrages ist ein ganz anderer. Ich unterstelle, dass die kritische (und damit schlechte) Stimmung im Stadion sich leistungshemmend gerade auf die jungen Spieler auswirkt. Und das tue ich aus gutem Grund, eben weil ich es schon anders erlebt habe. Die Welle der Begeisterung mit der die Fans das Team von Dettmar Cramer 1982/83 zum Klassenerhalt getragen haben, würde ich mir heute wünschen. Dann kämen bessere Ergebnisse ganz von selbst.
Ich bleibe bei meiner Meinung: Hätten wir vor 25 Jahren eine genauso miese Stimmung verbreitet wie viele von euch heute, dann gäbe es heute keinen Bundesligisten Bayer 04. Die Mannschaft wäre seinerzeit genauso verunsichert worden und logischerweise abgestiegen, wie ihr dem heutigen Team den Weg nach oben erst durch eure Miesmacherei zusätzlich erschwert.
Schon komisch, sich selbst zu zitieren, gell? Bleibt mir aber nichts anderes übrig, denn gerade lese ich auf der Homepage von Stefan Kießling eine exakte Bestätiung dessen, was mein Zitat ausdrückt:
"Und sowas nennt sich Fan! 07.11.06 - 19:19 Uhr Nach den ersten "Skibbe raus"-Rufen am Samstag im Stadion ist nun ein weiterer "Fan" unangenehm aufgefallen. Er soll nach dem Spiel Stefan Kießling mit den Worten "Du Flasche - schäm dich" beleidigt haben, so berichtet die BILD.
Es ist zwar derzeit eine schwere Zeit bei Bayer 04, weil der erhoffte Erfolg sich in Grenzen hält, aber das ist noch lange kein Grund so zu reagieren. Fans sollten dazu da sein um ihre Mannschaft, sowohl in guten als auch in schlechten Zeiten, anzufeuern. Die derzeitigen Reaktionen der Fans sind zum Teil niveaulos. Die Fans von Bayer 04 sollten ihre Werkself anfeuern, damit die ganze Mannschaft weis für wen sie spielt. Doch bei solchen Fans ist es derzeit kein Wunder, dass diese Mannschaft in der unteren Hälfte der Tabelle rumtaumelt.
Hoffentlich gibt es noch Fans, die ihrer Mannschaft zeigen können, wie stolz sie, trotz des derzeitigen Standes, auf sie sind!"
Kies, es gibt noch diese Fans. Mit mir hast du, hat Skibbe, habt ihr als gesamtes Team einen.
Ach ja, und wenn du als Leser jetzt meinst du gehörst zu den ganz Schlauen, weil du glaubst, ich hätte den Text auf Stefans Homepage lediglich als Basis für meinen Post benutzt, um meine Meinung jetzt hier besser rechtfertigen zu können: Da du mit der Uhr vertraut bist, siehst du dass mein Post am 07.11.06 um 15:38 eingestellt wurde; und der Beitrag auf der Homepage von "Kies" ebenfalls am 07.11.06, jedoch erst um 19:19, also knapp 4 Stunden später als mein Post. Und ich bin weiß Gott kein Hellseher.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Außer: Wer die Ursache für die schlechte Stimmung jetzt immer noch bei Mannschaft oder Trainer sucht, der sucht definitiv an der falschen Stelle. Ein Blick in den Spiegel wäre angebrachter. Ich fühle mich in meiner Haltung bestätigt, wenn ich die Kritiker, egal ob im Stadion oder hier im Forum, persönlich für das anhaltende Leistungstief der Mannschaft - insbesondere der jungen Spieler - verantwortlich mache.