Für diejenigen, die es wohl gerne hätten, dass ich ein wenig von meiner in ihren Augen unangebrachten Haltung abrücke und wengistens eine Art von Mitgefühl zum Ausdruck bringe, habe ich schlechte Nachrichten. Ich sehe meinen Standpunkt gestärkt, denn er ist im Gegensatz zu so manch sozial-anbiederndem Gehabe wenigstens aufrichtig und konsequent.
Ich kann nicht wissen, wer in eurem Freundes- und Bekanntenkreis von den Bayer-Entlassungen betroffen ist. Oder inwieweit ihr um euren eigenen Arbeitsplatz bangt. Ich kann euch nur sagen, was in meinem Freundes- und Bekanntenkreis los ist.
Einer meiner besten Freunde wurde bereits vor mehr als 10 Jahren, im Laufe der damaligen ersten großen Bayer-Schlankheitskur, davon betroffen. Er arbeitete jahrelang als Werksstudent in allen Schichten die sonst keiner übernehmen wollte. Eines Tages sprach sein Vorgesetzter in der Chefetage der Personalabteilung vor, denn er wollte meinen Freund gern in Festanstellung übernommen wissen, weil die Personaldecke in seinem Betrieb arg dünn geworden war. Das Ansinnen wurde von der Personalabteilung mit den Worten abgeschmettert: "Ihr erwünschter Mitarbeiter passt nicht in das Schema unserer neuen Unternehmensphilosophie." Mein Freund bekam nicht nur die in Aussicht gestellte Festanstellung nicht, sondern war umgehend auch seinen Job als Werksstudent los. Wie er auf die Firma Bayer zu sprechen ist, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben. Er hat in den letzten 10 Jahren, weil ihm nichts anderes übrig blieb, so ziemlich jede Arbeit angenommen die Geld einbringt. Saturn, Hermes Versand, Taxi, Nachtfahrten mit Medikamentenlieferungen.