das Team, das am Samstag auf dem Platz stand, ist besser als das Meisterteam. Wirtz, Hincapié, Tella deutlich verbessert..Mit Mukiele verstärkt.
Bei diesen Sätzen gehe ich mit.
Und projiziere sie auf das Wichtigste an unserer speziellen Situation als vormals belächelter Werksverein in der Bundesliga.
Natürlich geht es mittlerweile auch darum, immer mal wieder Titel zu gewinnen.
Hingegen nicht darum, als bereits seit Jahrzehnten etablierter Serien-Titelgewinner ständig und mit allen Mitteln - auch sportethisch untragbaren wie z.B. mit krimineller Energie à la Wurst-Uli - Titel gewinnen zu müssen.
Vor allem anderen aber ist der Job von Bayer 04 langfristig angelegt, seeehr laaangfristig.
Seit dem Bundesliga-Aufstieg von 1979 musste das gesamte Konstrukt mit unmenschlich viel Geduld, Energie und Hingabe in sich über Jahrzehnte erstreckenden Entwicklungsschritten Stück für Stück auf ein immer höheres Niveau gehievt werden.
Vom Management über den Kader, den Staffs samt ihrer zu verinnerlichenden Spielphilosophie, bis hin zu Infrastruktur, Umfeld (Fans!) und Marketing.
Wir haben uns enorm verbessert und in den letzten beiden Jahren sogar einen nie erwarteten, unglaublichen Entwicklungssprung geschafft.
Doch die längste Strecke des steinigen Weges nach oben ist noch lange nicht gegangen!
Den einmal erreichten Stand auch nur zu erhalten, also nicht zurückzufallen und von irgendwo weiter unten einen neuen Anlauf nehmen zu müssen, ist mit der einen und einzigen Ausnahme im deutschen Fußball noch niemandem gelungen.
Im Gegenteil, der Bärenanteil aller ehemaligen Größen ist nicht nur am Wiedererstarken gescheitert, sondern dümpelt mittlerweile unterklassig vor sich hin.
Genau darum ist es so wichtig, die aktuelle Qualität von Bayer 04 zu festigen, nicht nachzulassen, und die so schwierige und langwierige Weiterentwicklung mit Geduld zu begleiten.
Mit Unmut und scharrenden Hufen würden wir uns über kurz oder lang zu all den anderen Unterklassigen gesellen.
Fragt sie, die haben mehr als genügend Erfahrung mit den Konsequenzen von Ungeduld und Unruhe.
Ob jemals in der Zukunft ein anderer Verein sich wie Bayer 04 über mehr als 45 Jahre lang und ohne zwischenzeitliche/n Bundesliga-Abstieg/e auf den Levels halten kann, auf welche wir uns schrittweise gehoben haben, das wage ich nicht nur zu bezweifeln.
Das halte ich für ausgeschlossen.
Könnte mir eigentlich so oder so egal sein, weil ich die Situation, wie sie sich in 45 Jahren darstellen wird, ohnehin nicht mehr erleben werde.
Aber die Zeit, die mir hoffentlich noch bleibt, gedenke ich freudvoll und hoffnungsfroh zu genießen.
Als jemand, der jedem Bayer 04-Fan Mut machen möchte, mit der gleichen positiven Energie am Projekt Bayer 04 teilzuhaben.
Am allerliebsten so lange mit Xabi, wie wir es uns zu erträumen nicht wagen.