Gegen Bremen und heute war doch das System Bosz nur rudimentär zu sehen. Ich kann mir weder Vorstellen das Bosz dies so wollte noch das er etwas Verändert hat was zu diesem Ergebnis führte.
Beispiel 1: Gegen Düsseldorf oder auch gegen die Bayern usw. haben wir hinten den Ball oder wollen klären. Wir bolzen den Ball aber nicht wild nach vorne (wie heute kurz vor dem 1:2) sondern spielen zum freien Mann, der passt gleich mal weiter zum anderen immer schön im Dreieck. Alles mit Flachpass und wer gerade nicht den Ball hat in der Zone der läuft gerade sich etwas frei um Anspielbar zu sein.
Es machte keinen Unterschied ob da ein Bayernspieler, ein Wolfsburger, ein Freiburger oder anderer Gegner angelaufen war. Nie haben wir den Ball wil hoch weg oder durch einen schlechten Pass verloren und kassierten ein 1:2 wie heute. Heute habe ich dies nicht einmal gesehen. Nicht einmal.
Das ist aber ein Markenzeichen von Bosz sein System.
Beispiel 2: Wir wollen unser Spiel den Gegner Aufdrücken und Diktieren ja Dominieren. Das bedeutet nicht nur den Ball zu haben und damit Ballbesitz (manche schreiben immer dummen nutzlosen Ballbesitz) sondern wir wollen mit diesem Ball auch den Gegner mürbe spielen, oder zumindest ist das der Ansatz von Bosz. Ähnlich wie Pep will er durch das sichere Flachpasspiel die Dominaz haben das der Gegner ständig laufen muss, nicht sprinten aber laufen, verschieben und trotzdem nicht an den Ball kommt. Das will er auch drei vier Minuten lang so sehen. Ich übrigens auch. Irgendwann verschiebt der Gegner dann nicht mehr konzentriert, irgendwann läuft dann ein Gegner nicht mehr an und dann kommt die Lücke, der Moment wo wir dann mit unserer Qualität Effektiv das Tor machen.
Das bedeutet A: Geduld, Geduld und weiter viel Geduld. Das bedeutet auch hohe Passicherheit, gutes Mitdenken da ja stets ohne Ball selbst im Dreieck wieder frei gelaufen Anspielbar zu sein. Wer genau hinschaut sieht 3 bis 5 Spieler von uns laufen der Rest ruht sich aus. Somit können wir uns Erholen der Gegner nicht.
Das bedeutet B: Durch die hohe Qualität unserer Spieler stärken wir uns dadurch noch etwas und machen uns besser. Der Gegner, wie heute Hoffenheim, hätte gerade mal zwei drei Kontermöglichkeiten gehabt wie Düsseldorf und evetuell ein oder zwei Tore gemacht wenn sie so Effektiv der der BVB gewesen wären. Aber eher wohl nicht.
Das ist ein Merkmal auch vom Bosz System. Heute nix zu sehen.
Heute sahen wir zwar Ballbesitz aber keine Dominaz. Heute sahen wir kaum mehr als 45 Sekunden diese Ballbesitzphase und am Ende war stets der Ball schnell in die Spitze und dann entweder im Dribbling vergeigt oder per Pass verloren und Hoffenheim schaltete sofort um und wollte schnell durch unser Zentrum oder die Außen variabel uns Auskontern.
Nur ist das kein Knacken vom System Bosz. Das ist auch kein Auscoachen von Bosz durch Nagelsmann. Bosz wollte garantiert so nicht spielen und wollte auch nicht solche Ballverluste oder ständig wie bei Roger Schmidt in paar Sekunden blind Angelaufen in die Spitze kommen. Zumal Hoffenheim das clever machte und wir ständig in der selben Situation uns fest gelaufen haben oder dribbeln wollten.
Entweder haben wir dumme Spieler oder Hoffenheim Spieler die es besser können.
Dummer Ballbesitz war das. Ja... aber das ist nicht Bosz System.
Dann mal zu Kai. Er will Dribbeln auf den Aussen in eigener Hälfte gegen zwei. Ist das Bosz System? Wir haben wir das gegen die Bayern gemacht? Gegen Wolfsburg? Auf engen Raum Abgespielt, gelöst und wenn es 30 Sekunden gedauert hätte oder auch mal hinten herum aber nicht so. Das ist nicht Bosz System.
Bosz steht für was anderes und wenn unsere dummen Spieler es nicht hinbekommen müssen sie weg. Da will ich diesmal keine Gnade. Wer nicht mitzieht muss weg. Es geht nicht darum das sie es nicht können. Sie haben es in vielen Spielen gezeigt. Sie können es perfekt. Dies hat ihren Marktwert gesteigert. Das machte sie besser als ihr Talent. Es machte uns Erfolgreicher.
Jetzt spielen die Spieler wieder Müll. Zwei Spiele wo sie nicht das Bosz System spielen wollten. Wollte Peter Bosz anders spielen? Sich auf was auch immer beim Gegner einstellen? Taktisch oder sonst was? Nein! Er wollte wie jedes Spiel cleveren geduldigen Flachpass Ballbesitz ohne Ballverluste wo wir auf den Moment lauern und Eiskalt diesen nutzen. Siehe und Höre ihn nach dem Freiburg Spiel, nach dem Düsseldorf Spiel, nach dem Bayern Spiel und nach dem Bremen Spiel.
Es ist mir schleierhaft was Volland meint wenn er 100% einfach zu versieben und sich nun wieder mehr an die eigene Nase packen will. Was hat dieser Spieler bitte am System Bosz nicht verstanden? Ist er zu dumm einen Pass über 5m zu spielen oder sich frei zu laufen um den Ball auch zu sichern? Was meint Kai was er da dribbeln will in eigener Hälfte? Haben ihn die Nationalspieler etwa Flausen in den Kopf gesetzt um ihn schön durch den Wind zu jagen damit sie selbst mit ihren Clubs abschneiden? Was denken sich die Benders was sie da Veranstalten? Bolzen wie auf dem Bolz Platz? Und bitte was macht Tah eigentlich? in 4 Wochen was verlernt was vorher er so prima konnte? Weil was? Er keinen Bock hat ala Sokrates?
Wir wurden heute weder Ausgecoacht noch hatten wir keinen Plan B oder C. Wir hatten keinen Plan A weil unsere Spieler entweder keinen Bock mal wieder hatten oder zu dumm sind. Was anderes kann es nicht sein. Weder zu wenig Kraft noch zu wenig Frische im Kopf noch sonst was.
Es ist an der Zeit das die Spieler her zu spüren bekommen was Angesagt ist: Die Vorgaben des Trainers zu 100% umzusetzen. Keine große Fresse vor Spielen, keine Post auf Instra oder sonst wo sondern 100% das Spielen was der Trainer will. Und wenn die das nicht können weil zu dumm oder weil kein Bock müssen sie weg.