Beiträge von KUBA

    Mir ist in dieser Saison einiges klar geworden:
    Wir haben zwar keinen Ehrgeiz mehr, aber dafür ist alles so schön nett bei uns. Wir haben einen netten und sogar bekennend gläubigen Trainer, eine nette Vereinsführung, alles ist so schön harmonisch. Wichtig ist für die Zukunft, dass wir ja keinen Trainer mit Ehrgeiz, Ansprüchen oder gar Visionen holen, nicht dass wir am Ende doch wieder in der Königsklasse spielen und wieder im Focus stehen. Das darf unter keinen Umständen passieren. Wir sind ein seriöses, kleines, gemütliches Familienunternehmen, da brauchen wir weder Unruhe von außen noch von innen.
    Heiko ist genau der Richtige für uns!


    Heiko Herrlich hat keinen Ehrgeiz. Geh ins Bett!!


    geh schlafen!!

    Das schwarze und die Bayer-Edition wurden ersetzt, da es das erste Jako-Jahr war und man jährlich etwas neues präsentieren möchte. Nun müsste sich der Zwei-Jahres- Rythmus wieder eingependelt haben. Es sei denn sie ändern ihre Politik, was ich mir aber nicht vorstellen kann. Die Rabbatt- Aktion kam ja in Folge der Vertragsverlängerung mit Jako. Ich bezweifle, dass wir nächste Saison drei Trikots ersetzt bekommen. Kann mich aber auch irren.


    Der erste Satz ist völliger Blödsinn. Es gab bis dato nur den Ballack-Transfer an dem sich Bayer in den letzten 10 Jahren direkt beteiligt hat. Sämtliche Überschüsse der Gmbh am Ende des Jahres werden an die AG überführt. Zu den letzten Punkten, da hast du Recht. Der Verein zahlt mit den Überschüssen auch das Stadion und diverse Kosten ab.


    Was nicht bedacht wird: Auch wenn ein Großteil der Überschüsse an die AG überführt werden, können ein Panos Retsos, ein Lucas Alario und ein Sven Bender für insgesamt über 55 Millionen gekauft werden. Nimmt man Leon Bailey dazu sind die 80 durch Transfers erwirtschafteten Millionen fast reinvestiert. Jonathan Tah und Lars Bender haben schon verlängert und werden nicht weniger verdienen. Mit unserem Trikotsponsor und der Bayer AG haben wir 30 Millionen durchschnittlich im Jahr. Damit können wir das Gehlatsgefüge hochhalten. Und der Kader ist wunderbar bespickt.


    Wenn man grob schaut erkennt man, dass der Kader den 30 Mio + Fernsehgelder im Jahr absolut gerecht wird.

    Es gibt nichts unnötigeres als Ergänzungsspieler in der Wintertransferphase. Leon Bailey hätte es auch gereicht im Sommer zu kommen was ja zunächst der Plan war. Die kennen nicht unser System, nichts. Wenn akute Hilfe gebraucht wird dann ja.
    Und dieses Mehmedi und Baum gebashe nervt langsam echt. Die beiden haben sich klasse entwickelt. Siehe Mehmedi in Frankfurt oder in Hannover. Der Junge will, nimmt sogar die Position als RV oder LV an. Denkst du echt jeder setzt sich in Lev auf die Bank? :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

    Klare Fehlentscheidung heute. Der VAR ist tatsächlich unnötig. Die Entscheidung wird auf jemanden übertragen, der das genauso schlecht einschätzt wie der Schiri auf dem Platz. Klare Linien werden damit nicht geschaffen.
    VAR am besten komplett abschaffen und ein System anschaffen, welches dem der NFL gleicht. Jede Schirientscheidung kann bis zu 3 mal vom Trainer angezweifelt werden. Zeit anhalten und Schiri muss in die Review Area. So bleibt die Verantwortung auf dem Platz.

    Was ist das bitte für eine Logik? Weil Aytekin schei?e gepfiffen hat letzte Woche muss der Schiedsrichter diese Woche genauso schei?e pfeiffen?


    Castro hätte genauso rot bekommen müssen wie Wendell.
    Letzte Woche gabs eine Fehlentscheidung. Diese Woche nicht.


    Hört mal auf ständig über den Schri zu jammern. Wendell kam viel zu spät und hat einen gegnerischen Spieler schwer verletzt, weil er durchgezogen hat. Kann passieren ist aber halt rot.

    Das war glatt Rot. Fehlendtscheidung Schiri also musste der VAR eingreifen. Wenn Volland, Bailey, Brandt oder ein anderer so getroffen worden wären und es einen Außenbandriss zur Folge hätte, würden es hier auch alle fordern. Und nur weil Castro letzte Woche kein Rot bekommen hat heißt das nicht, dass Wendell diese Woche keine Rote bekommen muss.

    Wie hier alle über den Schiri heulen. Das Foul war glasklar Rot. Wer so spät reinspringt und dann auch noch den Fuß trifft, sodass das Außenband reißt gehört runter. War unnötig, da er niemals hätte die Flanke verhindern können.


    Ein paar taktische Fouls wurden tatsächlich nicht geahndet. Aber dafür hat retsos in einer Situation auch Glück. Die Hand hatte nichts an der Schulter oder Gesicht von Yarmolenko zu suchen. Mit Pech gibt's elfer.


    Zum Spiel: erste Halbzeit war bombe. Da war alles dabei. Gefährliche Flanken, weitschüsse, Ballstafetten, Kontersituation sowie situatives Pressing oder geordnetes Abwarten. So viel Geduld im Spiel. So eine Variabilität und einen Variantenreichtum habe ich hier lange nicht gesehen. Ohne die Rote spielen wir easy 3:0.

    Mit Dortmund kommt eine Mannschaft, die einen dogmatischen Trainer haben, der etwas an Roger Schmidt erinnert. Erst wenn er wirklich mit dem Rücken zur Wand steht ändert er seine Spielphilosophie. Zum Spiel gegen Schalke: Er hat in der ersten Halbzeit mit Dreierkette spielen lassen. Dadurch mussten die Außenverteidiger den Spielaufbau nicht mehr gestalten. Denn viele Mannschaften haben das Spiel auf Schmelzers Seite verlagert, da seine Eröffnung bisher eine Katastrophe war. Leipzig hat auf Toprak gepresst. Was ebenfalls gut aufging.
    Dortmund hat gerne den Ball aber vorallem im Zentrum, wo sie entsprechende Schnittstellen immer wieder finden.


    Ich gehe davon aus, dass Dortmund wieder mit Dreierkette spielen wird. Wir sollten vorne auf alle drei IVs drauf gehen, um denen den Spaß am Fußball zu nehmen. Durch den Ausfall von Auba können wir die letzte Linie sogar etwas weiter nach vorne verlagern. Auch Götzes Ausfall wird Dortmund schmerzen. Der hat viel ausgemacht in der ersten Halbzeit gegen Schalke. Dennoch ist dieses Dortmund etwas unausrechenbar, da dieses System, meine ich, bisher nur in der ersten Halbzeit gegen Schalke gespielt wurde.


    Aber wir haben ein Heimspiel und unsere Systeme wirken sehr eingespielt. Dabei wird es, denke ich unwichtig sein ob Dreier oder Viererkette. Wenn der Spielaufbau gestört wird und wir die langen Bälle gewinnen, wird das schon die halbe Miete sein. Brandt und Bailey werden in die entsprechenden Lücken der sehr fragilen Abwehr der Dortmunder hineinpreschen und hoffentlich auch gefunden.


    -------------Leno-------------------
    Lars----Tah----Retsos---Wendell
    --------Baumi-----Charles-------
    --------Havertz---------------
    Brandt-----Volland------Brandt


    würde 4-3-3 spielen lassen mit einem etwas hängenden Havertz. Wäre schon ironisch wenn der Leverkusener B-V-B-Sturm Dortmund schlägt.

    Vor Frankfurt solle man Respekt haben. Die haben für diese Saison schon gut eingekauft. Boateng macht seinen Job und rackert. Keine One-Man-Show wie auf Schalke. Haller ist ein Mega-Steal. Wahnsinn dass sie den für unter 10 Mio bekommen haben. Wäre der perfekte Modeste-Ersatz in Köln gewesen aber die kauften Cordoba für das doppelte:D Willems kann Oczipka mehr als nur ersetzen.


    Wenn ich mich nicht irre spielt Frankfurt mit einer Dreier bzw. Fünfer-Kette. Wenn alle an Board wären würde ich die Aufstellung spiegeln und Mann gegen Mann spielen lassen. Da wir aber zwei Sperrungen haben und einen sehr vakanten Sven Bender würde ich doch mit Viererkette spielen und versuchen unser Spiel durchzudrücken. Und dann brauchen wir einen spielstarken Havertz.


    ----------- Leno ----
    L.Bender--Retsos--Tah--Frey
    ------Kohr---Charles--------
    Brandt---------------Bailey
    -----Havertz--Volland-----


    Mehmedi ist für mich kein Rechtsverteidiger. Ende. Vorne darf man ihn gerne bringen.
    Tippe auf ein 2:2 Unentschieden. Vielleicht sogar eine Niederlage wenn Retsos und Tah mit den langen Bällen auf Haller nicht klar kommen. Mit einem Sieg wären wir aber wahrscheinlich auf Tuchfühlung mit der Champions League. Wäre schon geil.


    Da wird auf beiden Seiten Politik gemacht. Unabhängige Studien zu Glyphosat gibt es kaum, da kein Interesse eines großen Geldgebers dafür besteht die tatsächlichen Grenzwerte des Pestizits zu ermitteln. Hier blind allen Studien zu trauen ist genauso Politik. Aber das ist alles offtopic.


    Die Demo richtete sich ganz klar gegen die Öffnung der Deponie und für eine Tunnellösung, zumindest für eine Kombilösung. Da wäre man aber sehr schnell drauf gekommen wenn man sich informiert hätte. In beiden Fällen wäre die Deponie unangetastet. Was eigentlich eh schon zu spät ist, da die Plane durch Probebohrungen durchlöchert ist und wahrscheinlich Risse entstehen. Das wird nicht mehr lange dauern bis das giftige Material wieder an die Oberfläche kommt. Zum Glück sind da keine Schulen oder Wohnhäuser mehr.


    Fußballfans sollten überpolitisch sein. Aber in dem Fall bahnt sich ein neuer Gau a la S21 oder BER an. Es sollte Ziel sein, dass die Deponie tatsächlich nicht angetastet wird, dass sämtliche Lösungen in Betracht gezogen werden auch wenn sie kurzfristig teurer sind. Diverse Initiatoren der LaGa 2005 warnen davor die Deponie anzufassen. Und wenn man sich die Päne von Strassen.nrw anschaut darf man sich schon fragen wie sie die Deponie sicher öffnen, das Material sicher abtragen und wieder sicher verschließen ohne dabei die Kosten eines Tunnels zu übersteigen. Das ist alles sehr optimistisch gedacht und wird am Ende eh wieder deutlich teurer.

    Mit Augsburg sehe ich eine der großen Überraschungen des ersten Saison-Drittels auf uns zu kommen. Habe sie vor der Saison als Absteiger Nr. 1 gehandelt. Sind mir durch die interne Kompensation der Abgänge, bzw. sehr günstigen Neueinkäufe und die geradlinige Spielart sehr sympatisch geworden. Ausnahme: Marcel Heller der Jammerlappen.


    Caiubi war vorletzte Saison schon Wahnsinn und jetzt nach der Saison genauso stark von seiner Verletzung wiedergekommen. Den sehe ich nächste Saison in der Premier League für eine gute Ablösesumme hoffentlich. Großer, robuster Außenspieler. Würde da Lars Bender, sofern er fit ist hinstellen.
    Marcel Heller eher unauffällig aber macht immer seine Meter und bindet durch die Schnelligkeit Verteidiger.
    Finbogasson, auch oft unauffällig aber in vielen Spielen nicht zu stoppen gewesen. Gregoritsch hat seine Karriere gerettet durch den Wechsel vom HSV, blüht sehr auf und zündet.


    Gegen Bremen zuletzt fast gar keine Schwächen gezeigt. Auch gegen Dortmund und Mönchengladbach sehr gut gespielt, wenn nicht unbedingt erfolgreich. Hätten da vier anstatt einen Punkt verdient gehabt. Die Niederlage gegen Hannover verstehe ich bis heute nicht.


    Würde gegen sie mit einem 4-3-3 spielen:
    ---------------Leno------------
    Bender---Bender--Tah---Wendell
    ----Baum--Charles--Kohr----
    Bailey-----Alario----Brandt


    Bei Flanken auf die langen Pfosten habe ich bei Augsburg ein paar Schwächen gesehen. Da müssen Alario und nachlaufende Spieler gefüttert werden.
    Tippe auf ein 1:1. Eine Niederlage würde mich nicht überraschen auch wenn ich auf einen Sieg hoffe.

    Sehe mit Köln die harmloseste Mannschaft auf uns zu kommen. Auch wenn sie in dem ein oder anderem Spiel gute Ansätze hatten. Vorne geht bei denen fast gar nichts. Hinten dazu löchrig und fehlerhaft. 18 mios für Cordoba in den Sand gesetzt. Der Junge ist maximal 5 mios Wert. Dafür haben wir Alario bekommen. Für weniger als die Hälfte hat Frankfurt Haller bekommen. Schmadtke wurde dafür entlassen, obwohl er Kontinuität reingebracht hat in den letzten Saisons. Das erinnert diese Saison ganz stark an die Fahrstuhlmannschaft der 2000er.
    Trotzdem sollten wir aufpassen. Wir sind noch nicht sattelfest hinten. Retsos noch grün hinter den Ohren und allgemein defensivtaktisch noch nicht gut. Köln setzt neuerdings auf unseren ehemaligen A-Jugendspieler Handwerker, der das gar nicht mal so schlecht macht.


    Aufstellung:
    -----------Leno------------------
    Henrichs, Sven, Tah, Wendell
    -------Lars, Charles----------
    Bailey-------------Brandt
    -------Volland, Alario------------


    Wir werden genügend Chancen bekommen. Unsere Standarts sind eine echte Waffe. Die Form von Bailey und Brandt sind dabei aktuell unser X-Factor. Wenn die ins eins-gegen-eins kommen wirds schwer für den Gegner uns zu verteidigen.
    Tipp: 3:0

    Bei Dir ist doch der Rechenschieber im Eimer! Deren Punkte hätte ich gerne....


    Um die Punkte geht es mir gerade nicht. Hannover, Stutgart und Köln sind gerade in Heimspielen schlagbar. Eine richtige Gala-Vorstellung oder einen wirklich überzeugenden Sieg hat Gladbach diese Saison noch nicht eingefahren. Aus diesem Grund sehe ich sie auf unserem Niveau und noch als Wundertüte.

    Bin nicht so pesimistisch eingestellt. Die Standardsituationen waren hammer gegen eine eigentlich sehr robuste und hochgewachsene Wolfsburger Mannschaft.
    Brandt ist und bleibt defensiv eine Bratwurst. Da fehlt die Einstellung. Nur ein Wechsel zu einem größerem Club würde diese Einstellung ändern können.


    Dass Sven überhaupt ins 1 gegen 1 gehen muss beim Stand von 2:1, ist ein Witz auch wenn er sich tatsächlich dumm angestellt hat. Man lernt in der F-Jugend, dass man im Zweifel innen zumacht und den Spieler nach außen drängt. Trotzdem würde ich ihn spielen lassen. Er ist das erste Mal seit Jahren Stammspieler. Die Routine kommt noch.


    Gladbach ist ebenfalls eine Wundertüte. In Dortmund gnadenlos untergegangen. Ein starkes Unentschieden gegen Leipzig. Sonst Siege lediglich gegen Stuttgart, Hannover und Bremen. Köln zählt diese Saison bis jetzt nicht. Zumal sie in dem Spiel auch Glück hatten. Waren bei Bremer Standards zudem anfällig. Ich tippe auf ein 1:1 oder 1:2 für uns. VAR wird meinem Gefühl nach wieder eine wichtige Rolle spielen.


    Aufstellung:
    Leno
    Panos, Tah, Sven, Wendler
    Lars, Charlie
    Bellarabi, Bailey
    Volland, Alario