Beiträge von KUBA

Apropos Fanbetreuung: Wenn ich richtig im Bilde bin, gibt es hauptamtliche, bezahlte Mitarbeiter im Verein. Alternativ könnten diese Leute doch an die Fanclubs oder ihnen aus der Szene bekannte Fans herantreten und diese um Mithilfe bei solchen Angelegenheiten bitten. Oder besteht deren Haupttätigkeit darin, bsw. Bay Arena-Besuchstage zu betreuen und ggfs. beim YT-Interview in der Schwadbud psychologischen Beistand zu leisten? Eine Mikrofon-Anlage, die vorhanden ist, aber nicht bedient werden kann/soll, macht ja irgendwie keinen Sinn. Auf den Messias warten allerdings auch nicht.

Kannst du nicht lesen? Man hat sich darauf geeinigt keinen neuen Capo zu installieren. Was willst du dich da an die Fanbetreuung wenden? Diese waren wahrscheinlich sogar daran beteiligt. Man sollte vorhandene Strukturen der Kurve akzeptieren. Da setzen sich aktive und bewährte Fanvertreter zusammen und diskutieren sowas aus. Diesen Fanvertretern habt ihr überhaupt eine Anlage, eine vernünftige Stehplatzkurve und diverse andere Freiheiten zu verdanken. Engagiert euxh selber in diese Richtung oder akzeptiert es.

Vom Stimmungsthread zum Ultra-Infos-Thread. Anscheinend merkt ihr langsam, dass ihr keinen mit eurem Scheis.sgelaber erreicht. Ihr unterstellt Selbstinszenierung, wollt aber dass die Ultras zurückkommen.
    Und wenn ihr nicht wollt dass sie zurückkommen, warum seid ihr dann nicht froh dass sie dem Stadion gerade fern bleiben und ignoriert das ganze?
    Wenn sie zurückkommen sollten werdet ihr denen Schwäche und Bedeutungslosigkeit unterstellen. Wenn nicht werdet ihr denen unterstellen die Mannschaft im Stich zu lassen.
    Was wollt ihr jetzt eigentlich?
    Wenn jemand paradox ist, dann die meisten von euch Internethelden.

Jeder der die Fahne NACH der Pyroaktion hochgezogen hat war sich voll im Klaren, dass er gegen die Stadionordnung verstößt., da er den Sichtschutz gegen die Identifizierung ausführt.

Von daher war das zu 99% der Fälle eigenes Verschulden und eigene Dummheit. Die restlichen 1% werden ja aufgrund der von B04 kommunizierten Komission separat behandelt.

Immer wieder schön wenn Leute sich selbst delegitimieren. Ich glaube viele werden am Ende staunen zu welchem Ergebnis der Ultras-Boykott führen wird.

Leute, die nicht auswärts fahren schreiben hier den Auswärtsfahren noch vor wie sie zu reagieren haben. Mongo.s!!
    Schei.ss auf eure Einzugsgebiete und Stadionauslastung. Wenn der Verein absteigt sind 15000 so oder so weg und auf die kann man verzichten.
    Geht doch zu eurem Dortmund oder Bayern!!

Nur so nebenbei: Du hältst dich für rhetorisch begabt. Bist du aber nicht.

Haha "Farbenstadt Ole". Sorry wenn ich jetzt die heile Welt zerstöre, aber mindestens 90% aller Lev-Fans in ganz Deutschland können absolut garnichts mit dem Begriff "Farbenstadt" anfangen, deshalb singt man sowas auch nicht mit.

Es sind solche kleinen Nuancen die Stimmung verhindern. Singt einfach "Leverkusen Ole" und es machen 30-40% mehr mit.

Haha wer mit dem Begriff Farbenstadt als Leverkusenfan nichts anfangen kann ist sowieso verloren.
    Dieses pseudointelektuelle Gelaber von manch einem hier, der glaubt, dass er weiß wann die Stimmung besser wird. Sitzen dabei zum Teil sogar im B-Block :LEV14

wobei es wahrscheinlich besser hier wäre. Auf sozialen Medien nehmen die Hetzer ja generell noch viel mehr Überhand als hier, auch wenn es hier schon lange nicht mehr sachlich abläuft.

Habe ich gesagt dass der Diskurs auf sozial Medien stattfindet? Nein. Diese lösen Werkself nur zunehmend als Info-Seite ab.
    Wenn ihr die Stimmungen und Meinungen der aktiven Fanszene wollt geht ans Eck, sucht Kontakt im Stadion oder fahrt mal auswärts.

Da bin ich aber froh. Das mit dem Ignorieren ist so eine Sache. Es beschäftigt den geneigten Forumsleser, deswegen hab ich was dazu geschrieben. Weil es mir nicht ganz egal ist, wenn wieder so ein peinliches Etwas zu Bayer 04 Leverkusen in den Zeitungen steht. Aber du hast recht, besser nicht übers Internet kommunizieren, besser einfach hinsetzen und die Zeit wird zeigen, was von all dem übrig bleibt. In 2 Jahren haben - bis auf wenige - vergessen, dass es jemals Protest der UL gab. Oder, dass es jemals die UL gab. Denn UL macht nur im Stadion Sinn, oder? Egal, wünsche allen ein gutes Spiel heute!

Ich kann nicht für die UL sprechen. Aber ich glaube der allgemeine Forumsleser ist denen egal. Genauso wie die Medien und die Facebook-Leser.
    Und Fußballdeutschland macht sich so oder so über uns lustig, selbst als unseren Fans großartige Dinge vollbracht haben.

Was mich an dem Post gestört hat, war der Vergleich "Förmchen wegnehmen". Damit hast du die Forderungen ins Lächerliche gezogen. Und nein, die Forderungen sich nicht die Legalisierung von Pyro oder Gewalt. Es geht zum Teil um einfache Grundrechte der Fans und um Kommunikation.

Was das Vergessen der UL angeht. Wir hatten schon mal eine Phase in der ein großer Teil der Ultas inkl. Capos aufgrund vieler Stadionverbote nicht im Stadion waren. Die Stimmung war grausig. Ich kann mich an die Erleichterung erinnern als sie wieder ins Stadion durften.

Nein du würdest wahrscheinlich nicht aufs Maul kriegen. Aber das Internet verleitet dazu einen Ton anzunehmen den man im ALltag nicht gebrauchen würde und aus diesem Grund kann ich die Ultras verstehen, wenn sie keine Stellungnahmen mehr veröffentlichen, die schlicht kommentiert werden ohne das man konstruktiv darauf eingehen kann. Du hast recht 20000 der 26.000 Heimbesucher juckt es möglicherweise nicht was mit der UL ist. Wenns jemanden nicht interessiert, dann soll er das Ganze doch einfach ignorieren aber beschwert euch hinterher auch nicht.

Das liest man ja immer wieder. Aber es gibt auch ein Mittelding zwischen diesen beiden Extremen. Und aus diesem Mittelding besteht die Kurve zum größten Teil. Diese Leute sind durchaus auch emotional dabei und können auch Stimmung machen, wie man am Dienstag gesehen hat. Und ich behaupte mal, dass diese Leute jedem Vereinschef lieber sind als oben genannte Extreme.

Was die Vereinsbosse wollen ist doch egal. Die würden die Stehplätze zurückbauen und sämtliche Selbstorganisation einschränken. Der Verein ist durch Schade noch mehr zu einem rein wirtschaftlich geführten Unternehmen geworden. Frag mal den 1-Euro-Stand Besitzer was die mit seinem alten Stellplatz gemacht haben. Der würde am liebsten sämtliche Konkurenz um das Stadion herum ausschalten. Oder frag mal bei den Verantwortlichen der Bayer Giants wie gesprächsbereit Michael Schade damals war. Den jucken Tradition und Stadt kein bisschen.

Der Grund warum die UL sich nicht öffentlich wegen des Boykotts rechtfertigen sind solche Posts wie dieser. Man kann mit solchen Menschen über das Internet keine vernünftige Diskussion führen. Ich bezweifle, dass du diese Kindergartenanalogien am Eck verwenden würdest. Zu Recht nicht, weil man mit Respekt diskutieren sollte.

Jedem ist klar, dass Schade es nicht interessiert, ob Ultras in der Kurve stehen oder nicht. Fußballkonsumenten, die ins Stadion gehen drei alkoholfreie Bier für 3,80 kaufen und 5 min vor Spielende im Pendelbus sitzen sind Schade natürlich lieber. Die Leidenschaft der einfachen Menschen, die ein Großteil ihrer Freizeit zur Gestaltung der Kurve und Stimmung opfern geht aber verloren. Vielen Bundesligisten ist dies klar. Siehe Hannover, wo Kind früher oder später dem Boykott der Ultras trotzte. Selbst in München werden die Steher weiterhin für 7 bis 10 Euro verkauft obwohl man dort fast das 10fache verlangen kann. In Deutschland ist es den Vereinen durchaus bewusst, dass das den Reiz der Bundesliga ausmacht. Leverkusen bewegt sich leider in die andere Richtung.

Der Dialog zwischen Leverkusener Fans und Geschäftsführung hat überhaupt erst dazu geführt, dass der Verein aus dem unteren Teil des D-Blocks eine Stehplatzkurve machen konnte. Die gesamten Choreos, die Mottoshirts der letzten Jahre, das Stadioneck, Sambatouren sind von einem nicht unerheblichen Teil der Ultras mitgetragen und initiiert worden.

An die die Ultras generell in Frage stellen. Sorry, aber euch kann ich nicht ernst nehmen. Leverkusen hat die Ultra-Szene in Deutschland mitbegründet. Wir hatten die erste Choreo Deutschlands. Auch wenn das hier alles kleiner ist als beispw. in Frankfurt.
    Gegen Gladbach wurde mit Böllern und Leuchtspur eine Grenze überschritten aber deswegen die gesamte Kultur in Frage stellen und das positive der letzten knapp 30 Jahre zu übersehen ist echt ein Witz.

Die Werkself Kampagne ist das beste was dem Verein in den letzten Jahren passiert ist. Endlich steht der Verein zu seiner eigenen Geschichte und Tradition. Unabhängig vom sportlichen Erfolg werden wir niemals die gleiche Resonanz wie ein anderer Verein in NRW haben und das ist auch gut so.

Sportlich sind wir langfristig gut aufgestellt. Wenn Schmidt Europa deutlich verpassen wird, wird er den Stuhl räumen. So wie jeder andere Trainer davor auch.

Von Schade halte ich auch nichts. Ist halt ein Konzernfuzzi. Aber mit Boldt haben wir meiner Meinung nach den besten Manager in der Liga. Wenn er weiterhin für Transfers und die sportliche Aufstellung verantwortlich sein wird, wird das mit unseren guten Etat fast zwangsweise zu Erfolg führen.

Wo haben wir 4 IV?
    Nehmen wir an dass sich Jedvaj verletzte (durchaus schonmal vorgekommen) und Toprak (durchaus auch schon öftermal vorgekommen) dann spielen wir mit Rumpel-Roberto auf den Außen und Tah und Drago in der IV OHNE, dass wir wechseln können. Die müssen dann jedes Spiel ran, immer 90 Minuten. Viel Spaß!

Stimmt. Und nehmen wir an Pohjanpalo fällt die Treppe runter und reißt dabei Leno, Tah und Kampl mit und gleichzeitig verletzen sich Aranguiz, Chicharito und Volland beim Fußballtennis. Dann kannste Michael Schade in den Sturm stellen und den Greenkeeper in die Innenverteidigung.