Nachdem der erste Schock vorverdaut ist, hätte ich ein Anliegen an die Fangemeinde von Bayer 04.
Vor Anpfiff der an diesem Wochenende stattfindenden Spiele soll es laut DFL und DFB eine Schweigeminute als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine geben.
Dies betrifft auch die Zeit unmittelbar vor dem Anpfiff unseres Heimspieles gegen Arminia Bielefeld.
Die Frage ist:
Was können wir als Bayer 04-Fans über diese Schweigeminute hinaus tun, um ein deutliches Zeichen unserer Solidarität zu senden?
Können wir überhaupt etwas tun?
Ich meine: Ja.
Mein Vorschlag geht dahin, dass wir darauf vorbereitet sind, unmittelbar nach dem Ende der Schweigeminute damit zu beginnen, einen Solidaritäts-Schlachtruf durch das Rund der BayArena donnern zu lassen.
Ein nicht zu überhörendes Statement, welches sowohl während der Liveübertragung, als auch in den Nachberichten der Zweitverwerter wie z.B. der Sportschau aus den Lautsprechern dröhnt.
Am wirkungsvollsten wäre da imho jene Staccato-Skandierung, welche die ukrainischen Fans bei den Spielen ihrer Nationalmannschaft rufen:
"U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! U - KRA - I - NA ! . . . "
Wir dürfen davon ausgehen, dass die angereisten Bielefelder Fans diesen Faden sofort aufgreifen, und das Stadionrund gemeinsam mit uns kräftig beschallen werden.
Das Ganze darf während des Spieles immer wieder mal aufgegriffen werden, denn auch die auf dem Feld agierenden Mannschaften unserer Werkself und der Arminia werden für einen solchen akustischen Background dankbar sein, weil es den Spielern helfen wird, ihre latenten psychischen Blockaden zu lösen.
Denkt doch bitte darüber nach, was ihr davon haltet.
Eine rechtzeitige und breitflächige Fan-Information zu diesem Vorhaben dürfte via eurer social media-Kontaktmöglichkeiten kein Problem sein.
Ich persönlich wäre euch sehr dankbar, wenn wir das hinbekommen.