Original von Grimaudino
19.12.2006 - Matthias Kornes - http://www.hbvf.de
Nadine Krause wechselt zum FC Kopenhagen
Die deutsche Nationalspielerin Nadine Krause wechselt zum FC Kopenhagen. Wie der dänische Klub bekannt gab, erhält Krause einen Dreijahresvertrag vom 1. Juli 2007 bis zum 30. Juni 2010.
Mit 58 Treffern war Krause beste Torjägerin bei der gerade beendeten EM und wurde dort auch in das Allstar Team der EM gewählt. Kopenhagens Trainer Thomas Hylle meinte, dass Krause eine „komplette Spielerin“ sei, die ihre Stärken nicht nur in der Offensive, sondern auch in der Abwehr sowie im Konter habe. Darüber hinaus bescheinigte Hylle seiner neuen Spielerin ein hohes taktisches Verständnis.
Der derzeitige Tabellensiebte der dänischen Liga hat unter anderem die schwedischen Nationalspielerinnen Madeleine Grundström im Tor sowie Sara Holmgren am Kreis unter Vertrag. Auch die dänischen Nationalspielerinnen Josephine Touray und Mette Sjöberg spielen in dieser Runde für den FCK.
Die am 25. März 1982 in Waiblingen geborene Krause spielte seit 2001 für Bayer Leverkusen, vorher griff sie für den VfL Waiblingen und die HSG Blomberg/Lippe zum Ball. Bei Bayer avancierte Krause zu einer absoluten Spitzenspielerin in der Bundesliga. Mit Bayer wurde Krause 2006 Vizemeister und 2005 Challenge-Cup Sieger. Darüber hinaus blickt Krause bereits auf 108 Länderspiele zurück, zuletzt konnte sie bei der EM in Schweden und bei der WM in St. Petersburg einen großen Teil zum Aufwärtstrend der deutschen Frauen beisteuern. Ihre Leistungen wurden in Deutschland in den beiden vergangenen Runden mit der Wahl zur „Handballerin des Jahres“ honoriert.
hbvf.de