ZitatAlles anzeigenOriginal von Bergischer Löwe
Das Erschreckendste an dem gesamten Treter-Horrorszenario der vergangenen Wochen (Pinto > Ballack, Wolf > Kießling) ist für mich die Nonchalance, mit der die Vereinsverantwortlichen und ein Großteil der Fans dies über sich ergehen lassen.
"Ballack hat sich verletzt, wie schade!"
"Kießling auch, das tut uns jetzt aber leid, und gute Besserung!!"
Für das, was sich hier abspielt, reicht nicht mal mehr die Bezeichnung Weicheier-Mentalität.
Bei Kuschel 04 wird selbst das Abschlachten der eigenen Gallionsfiguren am liebsten taten- und kommentarlos hingenommen.
Ich bin einfach nur noch fassungslos.
Als Jürgen Gelsdorf 1980 Bum Kun Cha unglücklich so schwer foulte, dass dieser eine (Gott sei Dank verheilende) Rückenverletzung davontrug, war der Teufel los.
Die (vornehmlich selbstverständlich Boulevard-) Medien gingen auf Gelsdorf los, dass man meinen konnte, es werde eine Renaissance der Vogelfreien ausgerufen.
Gele bekam fast 200 telefonische und schriftliche Morddrohungen von aufgebrachten Frankfurter "Fans".
Sein Haus und er selbst wurden daraufhin wochenlang rund um die Uhr von der Polizei überwacht, und selbst am Trainingsgelände gab es die für jeden sichtbare, abschreckende Polizei-Präsenz.
Ich war seinerzeit genau so entsetzt über diese Eskalation wie jeder andere Bayer 04-Fan auch.
Doch ich muss freimütig zugeben, mein Verständnis für die damaligen Frankfurter "Stalker" ist in den vergangenen Wochen spürbar gewachsen.
So fühlt man sich eben, wenn Spieler, denen man sehr zugetan ist, ins Krankenhaus getreten werden;
und weder schützt sie jemand davor, noch zieht jemand die Treter zur Rechenschaft.
Doch was passiert hier bei Bayer 04, nachdem zwei der wichtigsten Stützen der Mannschaft derart rücksichtslos vom Platz getreten wurden, dass sie in dieser Saison wohl kaum mehr hundertprozentig werden zurückkommen können?
Nichts.
Nichts, nichts und nochmals nichts.
Ein kritischer Satz von Don Jupp in Richtung Schiedsrichter, das war's.
Nicht nur dass die Mannschaft auf dem Platz keinerlei Anstalten macht, ihrerseits die Gegner auf dem Platz mit allen unerlaubten Mitteln abzuräumen und sich so gegen die vom Skandal-Schiedsrichter von Anfang an (Pinola! :LEV17) nie geahndete Nürnberger Treterei zur Wehr zu setzen;
wird darüberhinaus demjenigen, welcher als Fan den Mund aufmacht und gegen diese devote Looser-Haltung opponiert, über denselben (Mund) gefahren, oder besser noch seine Meinung verboten.
Es hat nur wenige Momente gegeben, in denen ich mich derart geschämt habe Bayer 04-Fan zu sein, wie in diesen Tagen.
Und das schlicht und einfach deshalb, weil mich der Totheitsgrad ankotzt, mit dem die Ballung himmelschreiender Ungerechtigkeiten von einem Großteil der Bayer 04-Szene abgenickt wird.
"Kann man halt nichts machen..."
Wer es bis jetzt noch nicht begriffen hat, warum dieser Verein seit Jahrzehnten keinen großen Titel hat gewinnen können, der braucht sich nur das derzeitige Verhalten der Szene anzuschauen.
Dann begreift er, warum das hier nie was werden kann:
Tote holen keine Titel.
DANKE!