Beiträge von andyleverkusen

13.12.2006 - 14:55 Uhr
    Bayer will gegen Besiktas für Liga siegen

Ein Tor schießen, keins kassieren: Für Gonzalo Castro ist die Rechnung einfach.
    Leverkusen (dpa) - Bayer 04 Leverkusen will nicht nur mit einem Sieg gegen Besiktas Istanbul im UEFA-Pokal überwintern, sondern für die Bundesliga gewinnen.

«Natürlich sind wir in der Pflicht», sagte Wolfgang Holzhäuser, Bayer-Geschäftsführer und Vizepräsident des Ligaverbandes, vor der entscheidenden Partie. Schließlich droht der deutschen Eliteklasse bei einer Pleite ein Abrutschen in der Fünf-Jahres-Wertung der UEFA und der Verlust des dritten Champions-League-Platzes. Diese Verknüpfung von Vereins- und nationalem Interesse erhöht den Erfolgsdruck und ist Holzhäuser nur recht: «Da kann man das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden.»

Dies sieht auch Bayer-Sportdirektor Rudi Völler so. «Wir sind uns unserer Aufgabe bewusst», meinte er. Für die in der Gruppe B sieglosen Leverkusener wird es keine leichte Aufgabe gegen den Tabellendritten der türkischen «Süper Lig» werden. «Das ist das wichtigste Spiel des Jahres», sagte Chefcoach Michael Skibbe am Mittwoch. «Es wird wahnsinnig schwer. Besiktas ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Ich habe aber große Zuversicht, dass wir Istanbul rausschmeißen.»

Genährt wird sein Vertrauen in die Werkself durch den 2:1-Erfolg in der vergangenen Bundesliga-Partie gegen Hertha BSC. «Wir haben hinten gelegen und das Spiel noch gedreht. Das gibt Selbstvertrauen und Mut», sagte Skibbe. Seine taktische Marschroute lautet: «Wir wollen das Spiel bestimmen, was uns in dieser Saison noch nicht so häufig gelungen ist.» Selbstkritisch sieht er ebenso die bisherigen Auftritte im Europacup 2006. «Abgesehen von der ersten Partie beim FC Brügge haben wir kein internationales Niveau gezeigt», meinte er.

Verzichten muss er gegen die Türken und auch im letzten Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund auf Kapitän Carsten Ramelow (Knöchelverletzung). Dafür kehren die genesenen Innenverteidiger Ahmed Madouni und Karim Haggui - er wird für Ingwer Callsen-Bracker in die Anfangsformation kommen - in den Kader zurück. «Ich bin optimistisch. Wir müssen doch nur 1:0 gewinnen und sind weiter», sagte Jungstar Gonzalo Castro unbekümmert.

Angesichts der stark schwankenden Leistungen in dieser Saison zählt für Holzhäuser zunächst nur der Erfolg: «Wenn wir siegen, ist es mir egal, wie wir gewinnen.» Ökonomisch ist das Erreichen der Zwischenrunde für den UEFA-Cup-Sieger von 1988 aber noch kein großer finanzieller Erfolg. «Lukrativ wird es erst im Achtelfinale», sagte Holzhäuser, fügte aber an: «Das Überwintern im UEFA-Cup ist jedoch für das Image enorm wichtig.»

Eine gelungene Generalprobe feierte Besiktas Istanbul am vergangenen Wochenende in der türkischen Meisterschaft mit 2:1 gegen Kayserispor. In der heimischen Liga fasst Besiktas nach anfänglichen Startschwierigkeiten immer mehr Fuß. «Der Sieg über Kayseri war wichtig, doch für mich zählt nur das Weiterkommen im UEFA-Cup», meinte Besiktas-Präsident Yildirim Demirören.

Sollte der französische Trainer Jean Tigana die Partie bei Bayer verlieren, dürfte sein Stuhl am Bosporus kräftig ins Wackeln geraten. Zu den herausragenden Spielern von Besiktas zählen die drei Brasilianer Kleberson, Ricardinho und Marcio Nobre; in Deivson steht noch ein vierter Brasilianer im Kader. Aus der Bundesliga bekannt sind noch Mustafa Dogan (früher Bayer Uerdingen und 1. FC Köln) sowie Ali Günes (SC Freiburg).

Das Paffi Recht hat bedarf wohl keiner Zustimmung meinerseits!?

Zur Diskusion bezüglich Fanclubs und W11:
    W11 ist für Jedermann zugänglich! Das Problem ist wohl eher, dass man es nirgendwo liest! Wie wäre es denn mit einem Beitrag im BayArena- Magazin über das Forum, bzw. das Forum irgendwie mit einzubeziehen und ein- zwei Seiten des Magazins W11 zu widmen? Auch auf der Homepage von B04 und dem Club findet man nicht wirklich viel zu W11!
    Ein weiterer Punkt ist der, dass hier sehr viele User zwar angemeldet sind, aber nie einen Beitrag gepostet haben oder eben nur ein paar wenige- die meisten lesen anscheinend tatsächlich nur hier rum! Das ist nicht gut. Ich habe gestern abend rein zufällig auf der Startseite von W11 gelsen:
    Neuester User: Carsi... ich will jetzt Niemand in eine Ecke drängen oder Ihm/Ihr etwas vorwerfen, aber das ist mit Sicherheit kein Bayer04- Fan...ich kenne Carsi (als Begriff) nur in Zusammenhang mit Besiktas Hools!?? Was sucht dann Carsi hier? Stunk machen? Informationen Spionieren? Keine Ahnung!!!

Es ist auch in der Tat sehr schade, dass das Stadion sich erst zum Anpfiff richtig füllt und schon fünf bis zehn Minuten vor Spielende leert. Wenn ich da hin gehe, dann bin ich spätestens 20 Minuten vor Spielbeginn auf meinem Platz und auch frühestens 15 Minuten nach Spielende auf dem Weg nach draußen, was dann meistens noch mit einem Aufenthalt im Fan- Shop verbunden ist!

Ich komme dann wieder einmal zu dem Schluß, wie er hier als Thread existiert:
    Es geht nur gemeinsam!!! Also Arsch in die Höhe, früher im Stadion sein und länger bleiben und Stimmung machen ohne Ende! Keilereien haben in der Kurve nichts zu suchen!

Das ist meine Ansicht zu dem Ganzen!

Das Problem liegt meines Erachtens nicht nur in der mangelnden Defensive, sondern vielmehr auch auch darin, dass nicht konsequent genug und auch beständig das ganze Spiel über früh angegriffen wird!
    Das habe ich sehr gut beobachten können, gerade auch gegen die Bauern, dass wir alles ganz gut im Griff haben, solange schon früh oder sogar sehr früh (mit den Stürmern) angegriffen wird. Das entlastet auch die Abwehr um einiges, da dann bei weitem nicht mehr so viele Angriffe durchkommen. Dadurch macht jeder Gegner früher oder später Fehler, welche dann auch zwangsläufig zum Erfolg führen!
    Das wäre was, was ich mir für die restlichen zwei Spiele und die Rückrunde wünschen würde, dass man das konsequent durchzieht und dann ist man dem Erfolg und den getseckten Zielen wieder ein gutes Stück näher!

Zitat

Original von Erik M.

Schuldentilgung, Vertragsauflösung Nowotny...etc. pp.

Schuldentilgung? Es ging uns doch noch mit am besten in der Liga!? Ich habe letzte Woche hier irgendwas gelesen von wegen man muss Schulden machen um erfolgreich zu sein- da ist was dran! Die o.g. Schulden können eigentlich nur aus Calli- Zeiten sein!?

Kann mir dann Jemand erklären, wo wir in der Winterpause oder auch Sommerpause gute Spieler hernehmen sollen und vor allem von welchem Geld??? Denn die brauchen wir, so oder so, auch wenn Skibbe die Flatter macht oder gegangen wird! :LEV9

Zitat

Original von iceman187
    das hab ich letzte woche auch schon hier gefragt... weil ic hdas auch kacke fand.
    da sagte man mir das das zur schuldentilgung weggegangen sei.

kein plan obs stimmt, aber wäre ne erklärung für das schwache einkaufsergebnis der letzten jahre

Das möchte ich doch stark bezweifeln!
    Das muss mir erstmal Jemand glaubhaft aufrechnen!!! :LEV9

Und wo ist das Budget von 18Mio geblieben???
    Gut, 5,5 für Kies, 1,2 für Stenman im Winter, was ja im Sommer mit eingerechnet wurde macht in Summe 6,7Mio, ohne Handgeld für Barbarez. Rechnen wir mal Summa summarum 7,5Mio- wo sind dann die restlichen 10,5Mio geblieben??? :LEV9

auch bei mir :LEV17 :LEV17 :LEV17 :LEV9

Wir brauchen keinen Spielmacher, das kann Schnix schon ganz gut wenn mal wieder alles so läuft bei uns wie es sollte!
    Wir brauchen einen Knaller für die linke Abwehrseite und basta!!!
    Hier ist doch bestimmt was dabei, alles arbeitslose Jungs!

Leverkusen - Marko Babic hat Bayer Leverkusen nach langer Zeit wieder auf Europacup-Kurs gebracht.

Der kroatische Nationalspieler erzielte in der 80. Minute per Freistoß das Siegtor zum glücklichen 2:1 (1:1) der Werks-Elf am 16. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin.
    Leverkusen rückte mit nun 22 Punkten vorerst auf den sechsten Tabellenplatz vor.
    Damit liegt Bayer nur noch zwei Zähler hinter dem letzten Uefa-Cup-Rang, den Hertha mit 24 Punkten weiter hält.
    Die Berliner verpassten es hingegen, ihre Position im Kampf um die internationalen Plätzen weiter zu festigen.

Friedrich: "Wie ein Hühnerhaufen"
    "In der ersten Halbzeit hatten wir den Gegner im Griff, aber die zweite Halbzeit war einfach nur ein Witz. Da sind wir rumgelaufen wie ein Hühnerhaufen, und deshalb haben wir auch verdient verloren", sagte ein unzufriedener Nationalspieler Arne Friedrich.
    Erleichtert zeigte sich Bayer-Trainer Michael Skibbe: "Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Vor allem in den ersten 25 Minuten haben wir zu konfus gespielt."
    Führung für die Gäste
    Vor 22.500 Zuschauern in der Leverkusener BayArena hatte Torjäger Marko Pantelic die Gäste zunächst in Führung gebracht (22. ), doch Paul Freier schaffte für Bayer noch den Ausgleich (33.).
    Weiterer Wermutstropfen für die Gäste war die Gelb-Rote Karte für Sofian Chahed, der von Schiedsrichter Felix Brych in der 88. Minute wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen wurde.
    Spiel auf niedrigem Niveau
    Insgesamt sahen die Fans eine durchwachsene Bundesliga-Begegnung, die die Berliner bereits frühzeitig hätten entscheiden können.
    Vor allem der wieder genesene Pantelic hatte neben seinem Führungstor noch beste Möglichkeiten ausgelassen.
    So tauchte der Serbe bereits in der 17. Minute frei vor Jörg Butt auf, setzte den Ball allerdings ans Außennetz. In der 29. Minute musste zudem der Leverkusener Schlussmann gegen Pantelic klären.
    Zehnter Treffer für Pantelic
    Sehenswert war allerdings der Führungstreffer von Pantelic, der nach einer Oberschenkelverletzung wieder ins Team gerückt war. Nach einer Flanke von Chinedu Ede war der Stürmer mit einem Schuss aus der Drehung zur Stelle und markierte seinen zehnten Saisontreffer.
    Der Leverkusener Ausgleichstreffer fiel dagegen aus heiterem Himmel und resultierte aus einem Gastgeschenk der Berliner. Nach einem Schuss von Athirson konnte Hertha-Keeper Christian Fiedler den Ball nur abprallen lassen.
    Anschließend schaffte es Malik Fathi nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Freier nahm dankend an und traf zum Ausgleich.
    Bayer nach der Pause besser
    "Man merkt der Mannschaft die Verunsicherung an. Insgesamt war das zu wenig. Ab und zu blitzt mal bei uns die Klasse auf, aber da muss mehr kommen", sagte der verletzte Bayer-Kapitän Carsten Ramelow bereits zur Halbzeitpause.
    Im zweiten Durchgang machten es die Leverkusener besser.
    Die Rheinländer übernahmen die Initiative und erspielten sich ein Übergewicht.
    Babic mit dem goldenen Tor
    Dabei hatten Nationalspieler Bernd Schneider mit einer direkt aufs Tor gezirkelten Ecke und Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit einem Kopfball an den Pfosten die besten Möglichkeiten der Gastgeber.
    Belohnt wurden die Leverkusener Bemühungen dann durch Marko Babic, der mit einem Freistoß aus 20 m erfolgreich war.
    Bei den Gastgebern verdienten sich die Torschützen Freier und Babic die Bestnote. Auf Seiten der Berliner, die kurzfristig auf Spielmacher Yildiray Bastürk (Zerrung) verzichten mussten, wussten Gilberto und Ede zu gefallen.

sport1.de

Mit einem Traumtor in der Schlussphase bringt der Kroate die Gastgeber auf UEFA-Pokal-Kurs. Die Hertha verspielt eine Führung in der BayArena.

Der kroatische Nationalspieler erzielte in der 80. Minute per Freistoß das Siegtor zum 2:1 (1:1) der Werks-Elf am 16. Spieltag gegen Hertha BSC Berlin.

Leverkusen rückte mit nun 22 Punkten vorerst auf den sechsten Tabellenplatz vor. Damit liegt Bayer nur noch zwei Zähler hinter dem letzten UEFA-Cup-Rang, den Hertha mit 24 Punkten weiter hält. Die Berliner verpassten es hingegen, ihre Position im Kampf um die internationalen Plätzen weiter zu festigen.

"In der ersten Halbzeit hatten wir den Gegner im Griff, aber die zweite Halbzeit war einfach nur ein Witz", sagte ein unzufriedener Nationalspieler Arne Friedrich.

Erleichtert zeigte sich Bayer-Trainer Michael Skibbe: "Uns ist ein großer Stein vom Herzen gefallen. Vor allem in den ersten 25 Minuten haben wir zu konfus gespielt."

Gelb-Rote-Karte für Chahed

Vor 22.500 Zuschauern in der Leverkusener BayArena hatte Torjäger Marko Pantelic die Gäste zunächst in Führung gebracht (22.), doch Paul Freier schaffte für Bayer noch den Ausgleich (33.).

Weiterer Wermutstropfen für die Gäste war die Gelb-Rote Karte für Sofian Chahed, der von Schiedsrichter Felix Brych (München) in der 88. Minute wegen wiederholten Foulspiels des Feldes verwiesen wurde.

Insgesamt sahen die Fans eine flotte Bundesliga-Begegnung, die die Berliner bereits frühzeitig hätten entscheiden können. Vor allem der wieder genesene Pantelic hatte neben seinem Führungstor noch beste Möglichkeiten ausgelassen.

Ede stark

So tauchte der Serbe bereits in der 17. Minute frei vor Jörg Butt auf, setzte den Ball allerdings ans Außennetz. In der 29. Minute musste zudem der Leverkusener Schlussmann gegen Pantelic klären.

Sehenswert war allerdings der Führungstreffer von Pantelic, der nach einer Oberschenkelverletzung wieder ins Team gerückt war. Nach einer Flanke von Chinedu Ede war der Stürmer mit einem Schuss aus der Drehung zur Stelle und markierte seinen zehnten Saisontreffer.

Geschenk von Fathi

Der Leverkusener Ausgleichstreffer fiel dagegen aus heiterem Himmel und resultierte aus einem Gastgeschenk der Berliner. Nach einem Schuss von Athirson konnte Hertha-Keeper Christian Fiedler den Ball nur abprallen lassen. Anschließend schaffte es Malik Fathi nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu befördern. Freier nahm dankend an und traf zum Ausgleich.

"Man merkt der Mannschaft die Verunsicherung an. Insgesamt war das zu wenig. Ab und zu blitzt mal bei uns die Klasse auf, aber da muss mehr kommen", sagte der verletzte Bayer-Kapitän Carsten Ramelow bereits zur Halbzeitpause.

Gute Möglichkeiten für Bayer nach der Pause

Im zweiten Durchgang machten es die Leverkusener besser. Die Rheinländer übernahmen die Initiative und erspielten sich ein Übergewicht. Dabei hatten Nationalspieler Bernd Schneider mit einer direkt aufs Tor gezirkelten Ecke und Jan-Ingwer Callsen-Bracker mit einem Kopfball an den Pfosten die besten Möglichkeiten der Gastgeber.

Belohnt wurden die Leverkusener Bemühungen dann durch Marko Babic, der mit einem Freistoß aus 20 Meter erfolgreich war. Bei den Gastgebern verdienten sich die Torschützen Freier und Babic die Bestnote. Auf Seiten der Berliner, die kurzfristig auf Spielmacher Yildiray Bastürk (Zerrung) verzichten mussten, wussten Gilberto und Ede zu gefallen.

bundesliga.de

Es ist schön, dass mal seit langem wieder etwas Optimismus hier einkehrt!!!Das ist das, was wir jetzt ganz gut gebrauchen können und wer weiß, vielleicht hilft es ja auch!??
    Ich wäre sehr gerne gegen die Hertha da, aber meine Arbeitsstelle macht mir wieder einmal wie so oft eine dicken Strich durch die Rechnung!
    Ich werde ca.60 - 65 Minuten auf Arena verfolgen und den Rest dann von Arbeit aus per Ticker und natürlich Daumen drücken!Ich habe ein gutes Gefühl, dass es morgen abend irgendwie richtig rund geht auf dem Platz, also Bayer, kämpfen und siegen!!! :LEV2
    :LEV3