Ihr Guten, der Ball rollt endlich wieder im Alltagsgeschäft.
Euch Allen erstmal eine unterhaltsame, und vor allem, eine erfolgreiche Saison.
Zum Spiel: maßlos enttäuschend. Selten war ich nach einem ersten Spieltag so enttäuscht, hatte ich mir doch durch die interesanten Neuverpflichtungen und dem jugendlichen Schwung des jungen Trainers irgendwie mehr erhofft. Das uns nun ausgerechnet der von mir so gehasste BVB (noch vor Bayern) die Punkte klaut, setzte dem misslungenen Nachmittag noch die Krone auf.
Die Abwehr empfand ich als heilloses Durcheinander. Selbst der Abwehrchef, der in meinen Augen die Aufgabe hat die Neuen einzuführen, versagte auf ganzer Linie. Beim 0:1 dacht ich der Manu hat kein Interesse heut. Irgendwie lustlos schaut der dem Valdez da hinterher wie der locker einschiebt.
Beim 0:2 war die komplette Abwehr irgendwo und nirgendwo und der dritte Treffer des Gegners, dieser Kopfball aus 3? oder 5? metern, war auch vermeidbar. Bin mir nich sicher ob so nah vorm Tor der Torwart mal zum Ball gehen kann. Vielleicht wars aber auch zu viel Hektik vorm Kasten.
Was mir gute gefallen hat:
Das zwar nicht sehr lang anhaltende aber doch schön anzusehende und letztlich ja auch erfolgreiche Zusammenspiel zwischen Kieß und Helmes. Da konnte man in Ansätzen sehen wir gut das klappen kann. Wurde ja sogar durch einen Torerfolg gekrönt. Also wenn man bedenkt was da noch möglich ist? Also ich freu mich auf die beiden da vorn. Das macht klar Lust auf mehr. Ist dann halt Pech fürn Theo, aber die besten spielen nunmal. Mehr als ne Jokerrolle wirds wohl in Leverkusen für ihn nicht mehr, es seih denn da vorn verletzt sich jemand.
Absoluter Ausfall in meinen Augen Barnetta. Die Leistung grenzte für mich schon an Frecheit und war über die Dauer gesehen nicht hinnehmbar. Das ist dann auch nicht mit der EM entschuldbar, schließlich hat er da gerade 3 Spiele in 2 Wochen absolviert. Das sollte ein Fussballer bringen können.
Dabei hatte ich gehofft das der Barnetta mal ein wenig Führungsqualitäten einbringt. Immerhin gibt es genug neue Spieler die eingearbeitet werden müssen, und Barnetta ist hier einer von denen mit der längsten Amtszeit.
Den Trainer will ich nach dem ersten Spiel nicht kritisieren, dazu ist es zu früh. Das man im EM-Jahr die Manschaft kaum gescheit vorbereiten kann will ich mal als Grund akzeptieren. Bis da die komplette Truppe an Board ist, ist auch schon wieder erster Liga-Spieltag.
Hätte mir aber die Auswechslung von Barnetta viel eher gewünscht, denn das der diesmal nen Ausfall war hat ja jeder gesehen. Und Dum hatte in 5min mehr Aktionen als der gute Barni in seiner ganzen Spielzeit am Samstag.
Ansonsten gilt es wohl in erster Linie die neuen zu integrieren, vor allem der gute Djakpa.
Ärgerlich, das man schon am 2. Spieltag unter Zugzwang steht, wenn der Saisonstart nicht komplett verhunzt werden soll.