Wenn jemand für technisch atraktiven Fussball und vor allem hochwertiges kurzpassspiel bekannt war, dann Bayer Leverkusen!
Vielleicht noch SC Freiburg unter Finke, aber sonst ganz klar Bayer. Keine Manschaft außer Bayer sonst in der Buli hatte den Ruf mit Kurzpassspiel zu glänzen.
Ein Stürmer der zu diesen Verein wechselt muss dies wissen. Denn alle die von Fussball etwas Ahnung haben wissen das.
Wenn also ein Stürmer hier her wechselt, will er entweder
1.an dieser Spielphilosophie teil nehmen und Erfolge feiern oder
2.er hatte bei der Vertragsverhandlung nur die Kohle im Sinn.
Oder 3. er rechnete damit das der Verein seine Philosophie von Fussball komplett über den Haufen wirft und diese wegen ihm umstellt.
Da Gekas in meinen Augen derzeit wenig tut um sich der Spielphilosophie seines neuen Vereins ein wenig anzupassen, muss man schon fast denken das die letzten zwei Möglichkeiten in Betracht kommen.
Ich will ihm zu Gute halten das er das erste Jahr hier ist und das Kieß auch ein ganzes Jahr brauchte um sich durch zusetzen.
Allerdings gibt es durchaus den ein oder anderen Trainingsspion hier im Forum der vor Ort ist und den fehlenden Elan des Griechen bestätigt.
Und das unterscheidet ihn dann doch wieder sehr zu Kießling.
Wie sehr sich Kießlings Arbeit auszahlt sieht man ja diese Saison.
Ich kann die Trainingsarbeit eines Gekas nicht beurteilen. Sehe aber was dann Samstag für Samstag dabei raus springt. Er wirkt einfach wie ein Fremdkörper. Der Rest der Truppe spielt, kämpft, kombiniert. Der 11. Mann aber läuft neben dem Spiel her und hofft auf diese eine Chance.
Mittlerweile kann man erkennen das ein Freier im Spiel lieber selbst den Abschluss sucht als nochmal auf Gekas quer zulegen.
In unserer Spielphilosophie ist Gekas bei weitem noch nicht angekommen.
Vielleicht füttert die Manschaft ihn mit hohen sinnlosen Bällen weil ein direktes Passspiel mit ihm nur schwehr möglich ist?
Die Frage kann man durchaus stellen.
Gekas größtes Problem ist wir gewinnen auch ohne ihn. Das haben die letzten Wochen gezeigt. Und auch heut wieder.
Vielleicht muss der Grieche auch das noch lernen. Das er hier jederzeit ersetzbar ist. In Bochum war er freilich der Star. Hier aber eben nicht.
Wenn er in der Rückrunde nicht die Kurve kriegt, und einem das Gefühl gibt das er hier will, dann geb ich ihm keine Chance mehr. Denn mit Helmes wirds freilich nicht leichter für ihn.
Dieser Beitrag ist aus der Sicht von Gekas zusehen.
Das die Vereinsführung bei dieser Verpflichtung eventuell auch daneben lag, gehört in einen anderen Thread.