[quote='DieMachtvomRhein','index.php?page=Thread&postID=1864773#post1864773']Ob Peter Hyballa bleibt und ob er mit Roger Schmidt harmoniert, da bin ich wiederum etwas skeptisch.
Warum? Die können sich beide über ihre Zeit in Salzburg austauschen; der eine war bei den - bei der Bayer 04 GmbH als völlig überflüssig bezeichneten - II. Mannschaft- den Juniors - tätig, der andere bei der I.Mannnschaft. Beide waren als Trainerkollegen sowohl mit Aachen/Paderborn als auch in Österreich mit Sturm Graz/Salzburg Gegner; beide haben eine ähnliche Auffassung vom Fussball - Offensiv, Pressing, Teamgedanke - sind aber als Charaktere grundverschieden. Der eine eher zurückhaltend und ein guter Fussballer gewesen - Schmidt -; der andere kein guter Kicker und eher forsch - "Kurzes Hy schnelles balla" (aus der Antrittsrede von Hyballa bei Sturm). Das sind nicht die schlechtesten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit.
Woher die Skepsis?
Du hast das alles schon sehr gut und genauer als mir bekannt war beschrieben. Die unterschiedlichen, grundverschiedenen Charaktere sehe ich als zu große Reibungsquelle an, sofern der Chef der eher forsche wäre, mag das sogar noch funktionieren. Die nüchterne, sachliche und ruhige Art eines Roger Schmidt kann und wird wohl keinen "Lautsprecher" neben sich haben wollen. Umgekehrt wird es für Hyballa als Co-Trainer nicht die Erfüllung sein, ohnehin nicht wenn der Chef auch schon Motivatorfähigkeiten mitbringt und eine doch recht deutlich andere Fußballsprache und wohl auch einen anderen Sprachgebrauch an den Tag liegt.
Das beide Salzburg als Station hatten bzw. Trainerkollegen in gleichen Ligen sind keine Indizien für eine gute Zusammenarbeit. Ansonsten müsste sich ja auch ein Herr Verbeek und ein Herr Streich verstehen
Die gleiche Vorstellung von Fußball ist das einzige und auch sehr wichtige Merkmal, was sie wiederum vereinen tut.