Ich wiederhole mich, aber meiner bescheidenen Meinung nach kann man die ganze Geschichte recht kurz zusammenfassen:
Gezündelt wird, weils den Flair des Rebellen hat, weils aufregend und verboten ist. Mit Stimmung oder gar Support hat das wenig zu tun. Erstens hat der Zündelnde selbst noch am wenigsten von dem Effekt, weil er einfach nix sieht. Zweitens glaube ich nicht, dass hier irgendjemand behaupten möchte, es gebe in unserem Kader den Typ Spieler, der auf Pyro abgeht. Drittens wird total Situationsunabhängig des Zündeln wegens gezündelt, siehe WOB.
Zündeln ist verboten und steht nunmal auf der Liste der Intolerabilien. Rauchen und Beleidigen sind auch verboten, werden aber toleriert. Die Regeln macht der Hausherr. Und der Hausherr ist derzeit entschlossen (und in letzter Konsequenz auch in der Lage) die Regeln durchzusetzen, wo es ihm wichtig erscheint. Der Hebel auf der anderen Seite ist länger, und kann nach Bedarf verlängert werden. Da gibt es nichts zu diskutieren. Wenn mein Wirt nicht möchte, dass ich ihm auf die Theke kote, muss ich es halt lassen, oder mir einen entsprechend anderen Kneipier suchen, der auf sowas steht. Für wen Fußballgucken ohne Seenotfackel nicht tolerierbar ist, der muss sich ein anderes Hobby suchen wo er rudelfackeln darf. Fußball und Pyro sind auf absehbare Zeit nicht vereinbar. Punkt.
Die DFL sieht das Thema Pyro als Keimzelle für Verhältnisse wie in Ost / Südosteuropa (die hier - genau wie das andere Extrem auf der Insel -glaube ich auch keiner haben will). Das mag übertrieben sein, ist aber nunmal so. Man wird nicht nachgeben. Jede Provokation dreht die Eskalationsspirale weiter.
Alles anzeigen
Sehr gut geschrieben. Da stimme ich vollkommen zu!
Und zu dir:
Als nächstes werden bannerpläze verboten, da dort noch mehr Werbung hängen könnte! Und dann ? was sagt ihr dann ? einfach hinnehmen, oder doch hinhängen und sich mit Ordnern um diesen Platz prügeln?
Wenn die Vereine das wollen ist es deren Recht! Es ist DEREN Stadion und DEREN Sache was sie aus sich und Ihren Fans machen. Und wenn irgendwelche Id*oten und Proleten zündeln, DANN wird es dazu kommen. Wenn sich aber JETZT ALLE in einer Fanszene an die Regeln die der Verein und der Verband halten würden, würde dieser scheiss Teufelskreis endlich durchbrochen werden und es gäbe keinen Grund diese Sachen zu verbieten. Des Weiteren zwingt euch NIEMAND zu nem Fussballspiel zu gehen. Das ist ein Angebot, ein Unterhaltungsangebot im Profigeschäft. Wer das nicht mag, warum auch immer, möge bitte den Amateurverein supporten. Dort wird es sicherlich, solange es keine Ausschreitungen gibt, oder Gesetze gebrochen werden, auch weiterhin legitimiert werden Banner etc. zu haben. Aber das ist "euch" (Leute die zünden befürworten, dem Kommerz abschwören etc.) ja anscheinend dann wiederrum nicht gut genug?! Da findet ihr doch genau was ihr sucht?!
Es führt schlicht nur in eine Richtung! ist nur die frage wie wer drauf reagiert!
Nein, es werden Regeln und Gesetze gebrochen und dadurch wird IMMER UND IMMER RIGOROSER versucht durchzugreifen. Ihr beschwört die Sche*sse doch herauf in den Stadien.
Gorgobert:
Ja und was machst du, wenn 2020 rauchen und beleidigen verboten wird? wer hilft dir dann, das dieses "normale" verhalten plötzlich verboten wird.
Zum Thema rauchen: Ich finde es als Nichtraucher angenehmer, aber in der Tat ist es nervig, dass man so stark bevormundet wird. Aber auch hier gilt, es ist das Hausrecht des Vereins. Übrigens des Vereins, den du angeblich ja nur unterstützen willst. Warum akzeptiert man dann die Meinung/Anordnung desselben nicht?! Ich finde es zwar unnötig, dass rauchen verboten wurde, aber ich kann auch in die Kreisklasse gehen und da nen Fussballspiel zuschauen und rauchen/rauch einatmen.
Schimpfwörter werden über kurz oder lang wohl auch verboten werden. Aber hier Frage ich mich, warum man jemanden Beleidigen will/muss? Seinen Frust sollte man anders abbauen, nicht auf Kosten von anderen Menschen. Ein Unding ist es, dass Beleidigungen so wichtig im Stadion sind. (Auch hier absolut persönliche Meinung, aber warum man jemanden Beleidigen will erschließt sich mir absolut nich?!)
Nur als Tipp, die die sich wehren, sich nicht alles vorschreiben lassen, stehen dann bereits jahre vor den Toren und können dir nicht mehr helfen!
Mit eurem "wehren" schafft ihr immer mehr Vorschreibungen und Probleme, wie zum Beispiel die Ganzkörperdurchsuchungen. Keine Pyro, keine Ganzkörperuntersuchungen, so einfach ist das.
Ich raff es einfach nicht wie kurzsichtig heir manche sind!
Dito.