Beiträge von Bayer04King

Farid Sadek kommt!

Die BAYER GIANTS Leverkusen haben sich den nächsten Neuzugang in ihrem Team gesichert: Farid Sadek wird mit sofortiger Wirkung für die Bayer-Boys auflaufen.

Nachdem die Verpflichtung des 25-jährigen Aufbauspielers in der vergangenen Saison nicht zu Stande kam, hat nun alles funktioniert - sehr zur Freude des GIANTS-Coaches Stephan Ruers: "Farid konnte in der letzten Saison nicht bei uns spielen, weil er wegen privater Gründe umziehen musste. Nun kann er aber endlich bei uns spielen und wir beide freuen uns sehr darüber."

Sadek, der ägyptische Wurzeln hat, bringt eine Menge Erfahrung mit: Er spielte bereits in der zweiten Herrenmannschaft der BAYER GIANTS Leverkusen, trainiert vom späteren Bundesligacoach Achim Kuczmann, bevor er in der zweiten Liga für Schwelm, Düsseldorf und zuletzt Freiburg auflief. Innerhalb dieser Zeit hat sich besonders eines herausgestellt, wie Bayer-Coach Ruers äußert: "Farid ist ein klasse Verteidiger, der den gegnerischen Point-Guard förmlich terrorisieren kann."

In der Offensive schätzt Ruers besonders, dass "Farid das Spiel richtig schnell machen kann und diese Eigenschaft sehr gut zu uns passt." Zwar hielt sich der Guard was das Scoren angeht in der abgelaufenen Spielzeit meistens zurück, doch in einigen Partien zeigte er, dass man ihm keinen Platz auf dem Feld geben darf, wie auch sein ehemaliger Coach Markus Zilch meint: "Er kann durchaus scoren, wenn es die Situation erfordert."

Neben Florian Trmal und Lennard Jördell ist Farid Sadek nun schon der dritte Neuzugang der GIANTS..

http://www.bayer-giants-leverkusen.de

Salzkotten gewinnt gegen Schwelm 89:88!
    Die Bayer GIANTS Leverkusen sind damit Tabellenführer, da sie am Freitag gegen den BG Dorsten gewonnen haben!

Gewinnt Bayer nächste Woche in Bochum ist man so gut wie aufgestiegen da Waltrop (Tabellenletzter erst ein Sieg aus 26 Spielen) garkeine US-Amerikaner mehr im Kader hat!
    Unglaublich das die Schwelmer das noch aus der Hand gegeben haben!

Quelle siehe:

http://www.schwelmer-baskets.de
    http://www.bayer-giants-leverkusen.de
    http://www.schoenen-dunk.de

67:98 - Bayer verhaut den Spitzenreiter

Schwelm. Ausverkauftes Haus, prächtige Stimmung, doch ein böses Ende: Im Spitzenspiel verpassten die Schwelmer Baskets nicht nur die Vorentscheidung im Titelkampf, der Tabellenführer wurde von Verfolger TSV Bayer Leverkusen sogar regelrecht verhauen, ...

... unterlag mit 67:98 (40:46).

"Bayer war uns in allen Belangen überlegen. Wir haben auch in der Höhe verdient verloren", nahm Trainer Raphael Wilder kein Blatt vor den Mund. Jetzt gelte es, schnell wieder aufzustehen.

Das wird nicht leicht nach dieser Klatsche. Die Gäste, die mit den Zwillingen Tom und Ben Spöler antraten, also in Bestbesetzung, nahmen von Beginn an das Heft in die Hand. Tim Halley eröffnete die Partie mit einem Dreier. Der amerikanische Aufbauer sollte der Spieler des Abends werden. Kein Schwelmer bekam ihn in den griff. Eins ums andere Mal riss der 25-Jährige Löcher in die Baskets-Defense. Zwölf Assists sprechen für sich. Insgesamt wirkten die Leverkusener gedanklich schneller, in Defense wie Offense, bei den Rebounds unter beiden Körben.

Dabei hielten die Baskets die erste Halbzeit noch in Grenzen, durften zur Pause bei sechs Punkten Rückstand hoffen. Weil beispielsweise Max Dohmen nach seiner Einwechslung für frischen Wind sorgte, der frischgebackene Vater Benni Rust stark verteidigte und später auch traf, Kris Krzyminski sich hin und wieder durch die Bayer-Reihen tanzte. Allerdings schafften die Schwelmer im gesamten Match nur einmal - beim 27:27 (13.) den Gleichstand. Prompt folgte ein Bayer-Dreier.

Genau wie zu Beginn der zweiten Hälfte. Die Aufholjagd der Gastgeber wurde mit einem 7:0 schnell unterbunden. Beim 43:63 betrug die Differenz 20 Punkte, war die Partie gelaufen. Leider ließ Leverkusen nicht nach, Schwelm aber die Köpfe hängen. Enttäuschend war in erster Linie die Vorstellung von Virgil Matthews, der meilenweit von seiner Form zu Saisonbeginn entfernt ist.

"Und wir steigen trotzdem auf", skandierten die Fans am Ende. Gut möglich, denn der Titel ist immer noch aus eigener Kraft möglich. Nur muss gegen Iserlohn am Freitag besser gespielt werden als gestern in der zweiten Halbzeit.

Schwelm - Leverkusen 67:98 (19:25, 21:21, 16:31, 11:21)
    Baskets: Krzyminski 18, Dohmen 13/1, Speier 10, Rust 8/2, Dücker 6, Martthews 5, Demircan 4, Brammertz 2, Beiersmann 1, Jurczuk, Mengering
    Bayer: Martin 21/3, Haley 18/2, T. Spöler 15/1, B. Spöler 13/2, L. Welling 11, Hartmann 9/2, Thimm 4, Brauer 3/1, Mönninghoff, N. Welling je 2, Schlensker

http://www.derwesten.de

Baskets empfangen Leverkusen

Es ist Brisanz in der Partie, mächtig Brisanz. Und es kann am Sonntag eine Vorentscheidung fallen. Wenn den Baskets die Revanche gegen Bayer Leverkusen gelingt, dann dürfte ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen sein.

Vier Punkte liegen die Gäste hinter den Schwelmern, haben drei Niederlagen kassiert, den Baskets wiederum im Hinspiel mit 85:80 deren bislang einzige Saisonniederlage beigebracht. Und genau jenes Spiel steckt noch in vielen Köpfen.

Schon in diesem Spiel zeigte sich, dass beide Mannschaften absolut auf Augenhöhe agieren. Lange sah es nach einem Schwelmer Sieg aus, ehe Kris Krzyminski nach einer nicht geahndeten Attacke von Chris Martin ausfiel, ins Krankenhaus musste.

Schwelms Trainer Raphael Wilder möchte auf diese Szene aber gar nicht mehr eingehen. Er stellt allerdings auch klar: "Leverkusen spielt unsportlich, aber meine Mannschaft ist gewarnt." Und noch etwas: "Ich erwarte von meiner Mannschaft ein faires Basketballspiel."

Überhaupt scheint sich Wilder keinerlei Sorgen über den fairen Verlauf der so wichtigen Begegnung zu machen. Was auch an den angesetzten Schiedsrichtern liegt: Der erfahrene Günter Brökelmann und der junge Radeesh Kattur sind angesetzt worden. Zudem wird ein von Leverkusen bestellter Technischer Kommissar am Anschreibetisch sitzen, der allerdings für die Unparteiischen nicht zuständig ist.

Spöler-Brüder kein Thema für Wilder Von Leverkusener Seite ist zu hören, dass die Brüder Tom und Ben Spöler nicht mitreisen werden. Sie sind eingeplant für die Giants Düsseldorf beim Final-Four-Turnier in Hamburg. "Das interessiert mich nicht. Ich gehe von einer kompletten Leverkusener Mannschaft aus", sagt "Raffi" Wilder. Außerdem sei Bayer auch ohne die Spölers noch "verdammt gut".

In der Tat sollen die Brüder in Hamburg spielen, doch ist Düsseldorf im Halbfinale am Samstag gegen Bonn nur Außenseiter. Und das Spiel um den dritten Platz steigt am Sonntag bereits um 12 Uhr. Zeit genug also, um anschließend die Fahrt nach Westfalen anzutreten. Die Baskets tun gut daran, sich auf das kom-plette Gästeteam einzustellen.

Und dieses, so schätzt es Wilder ein, "ist uns völlig ebenbürtig". Das zeigen die ähnlichen Bilanzen beider Teams ebenso wie der Hinspielerfolg von Bayer. Speziell beim Match in Iserlohn hat diese ihre Klasse gezeigt, dreimal einen Rückstand weggesteckt und am Ende das wichtige Verfolgerduell gewonnen. DVDs von diesem Match kursierten unter den Schwelmer Spielern, die entsprechend vorgewarnt sind.

Auf Schwelmer Seite waren in dieser Woche alle Spieler an Bord. Auch Max "Flip" Dohmen unternahm wieder erste Schritte, zog sich aber gleich wieder eine Verletzung zu. Sofort war Rachel Niehaus zur Stelle, um ihn zu versorgen. Der Physiotherapeutin spricht Wilder ein großes Lob aus: "Ganz große Klasse, was sie leistet." Sie setze sich genauso ein wie die gesamte Mannschaft.

Dabei stellt der Coach klar, dass sich die Baskets nicht besonders auf dieses Match vorbereiten, sondern so wie immer. Dass ein Sieg eine Vorentscheidung wäre, bestreitet der Coach auch gar nicht. Nur die Meisterschaft feiern werde er in diesem Falle noch nicht, sondern "erst wenn rechnerisch nichts mehr möglich ist".

Die Schwelmer Mannschaft freut sich wie ihr Trainer schon auf ein ausverkauftes Haus am Sonntagabend (19.30 Uhr, Halle West), rechnet mit prächtiger Stimmung, warnt aber auch: "Es wird kein schönes Spiel, aber ein sehr intensives." Weil es so brisant ist.

http://www.schwelmber-baskets.de

Am 01.03.2009 treffen die Bayer GIANTS Leverkusen auf die Schwelmer Baskets. Das Spiel findet in Schwelm statt und jegliche Unterstützung wäre wichtig vorallem nach den Vorkommnissen im Hinspiel. Das Ticketkontigent von knapp 100 Karten ist von den Leverkusener geblock! Also wer Interesse hat, es fährt ein 80 Mann Bus nach Schwelm! Infos kann ich gerne per PM schicken

Wollte hier nur mal was Werbung machen:

Heute um 19:00 Uhr treffen die Bayer GIANTS im Spitzenspiel auf die Grevenbroich Konstantin Elephants!
    Es werden sich knapp 100 Bayerfans auf den Weg machen und wer Zeit hat, kann uns gerne unterstützen!
    Die Fahrt dauert ca. 30-45 Minuten mit dem Auto!

Über jeden Fan würden wir uns freuen!

Das habe ich mir auch grad gedacht!
    Frage ist wie stark Smidt ist was das finanzielle angeht!

Angeblich zahlt Smidt 90.000 Euro pro Jahr für die Jahresrechte!
    Das wirkt doch lepsch gegenüber den 1.500.000 Euro die Lanxess für die Kölnarena zahlt...
    Aber gut ist ja auch nicht wirklich miteinander zuvergleichen :D

Ich war in Hilden und kann verkünden:
    Die Bayer Giants stehen im Halbfinale des WBV-Pokals!

Das Team gewann mit 22 Punkten Abstand!
    Das genaue Ergebnis hab ich leider nicht mehr im Kopf :)

Samstag trifft das Team im Spitzenspiel auf Grevenbroich!
    Ca. 70 Leverkusener machen sich auf den Weg!

Da fahr ich einmal wieder nach Bielefeld und was passiert?
    Ich fang mir ne dicke Blasenentzündung!
    Aber der Reihe nach!

Die Zugfahrt nach Ostwestfalen verlief sehr gediegen und problemlos :P
    umso näher man an Bielefeld rankam, umso weißer wurde es.
    Das hab ich spätestens auf dem Weg zum Stadion gemerkt, als da mindestens 8-10 cm Schnee auf dem Bürgersteig lag.
    Der Weg zum Stadion war sowieso für jeden Zugfahrer blanker Horror. Im Stadion angekommen, dachte ich, ich wäre mit meinen Socken schwimmen gewesen so nass waren die :LEV18 aber was tut man nicht alles für seinen Verein!

Übers Spiel wurde hier eig. schon alles geschrieben!
    Zwar waren wir was Ballbesitz angeht überlegen, konnten daraus aber nicht wirklich Kapital ziehen. Die Bielefeld standen auch hinten unglaublich gut, da wurde richtig Beton angerührt!
    Was einfach toll anzusehen ist, ist wie Kießling und Sarpei da wirklich wie die wilden gerackert haben. Sarpeis Auswechslung konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Er hat definitiv Werbung für sich gemacht.
    Die 1.Halbzeit verlief recht ereignislos, bis auf den Moment als meine Kamera hingefallen ist und ich schockiert feststellen musste, das dass Objektiv gebrochen war. :LEV15
    Die 2.Halbzeit gehörte dann den Bielefeldern. Das war einfach fünf Nummern abgezockter was die abgeliefert haben. Wir haben einfach zu viel zugeschaut und den Gegner kommen lassen. Das es am Ende klingeln sollte war ja mehr als zuerwarten!
    Immerhin konnte ich das 1.Bayertor nach Zivkovic mitbewundern!

Alles in allem eine lustige Auswärtstour mit ziemlich vielen Verlusten (Kamera hinüber, Spiel verloren) aber was man nicht alles für den Bayer macht ;)

Die Bayer GIANTS Leverkusen konnten gestern in Frechen mit 94:61 (glaub ich) gegen TuS Königsdorf gewinnen und sind nun im Achtelfinale des WBV-Pokal!
    Vor 25 Zuschauern (wovon die Hälfte aus Leverkusen kam) spielten die Giants eine souveräne 1.Halbzeit. In der 2.Hälfte wurde viel rotiert und dadurch kam kein wirklicher Spielfluss zusammen.
    Am 29.11.2008 müssen die Giants zum Tabellenschlusslicht nach Waltrop!

Kleiner Aufruf:

Morgen treffen die Bayer Giants Leverkusen auf die Konstantin Grevenbroich Elephants um 19:30 Uhr in der Wilhelm-Dopatka-Halle aufeinander!

Wir Fans selber haben ein gewisses Freikartenkontigent auf dem Neulandfest verteilt und wie ich gehört habe, haben ALLE Bayer-04-Club Mitglieder FREIEN EINTRITT!

Die Bayer Giants sind derzeit Tabellenzweiter, Grevenbroich ist Dritter (da Wulfen derzeit ein Spiel mehr hat).

Aus Grevenbroich werden wohl 100 Zuschauer erwartet! Es wäre sehr wichtig und toll wenn einige von euch den Weg in die Dopatka Halle finden würden! Ich denke das es ein wirkliches Spitzenspiel werden kann!

Wenn wir wirklich die 1000-Zuschauer-Marke knacken würden wäre das mehr als nur genial!

Gut vorbereitet in die neue Saison
    Bayer GIANTS verlieren gegen Düsseldorf 93:70

Mit großer Vorfreude und Spannung war es erwartet worden - Das Duell der Giganten zwischen den BAYER GIANTS Leverkusen und den Giants Düsseldorf.

Knapp 700 Zuschauer fanden den Weg in die Wilhelm-Dopatka-Halle, um sich die Partie zwischen dem Regionalligisten und dem Bundesligisten aus der Landeshauptstadt anzuschauen. "Das war ein DFB-Pokalspiel. Wir waren der Underdog und konnten nur gewinnen", äußert sich Stephan Ruers nach dem Spiel. In der Tat durfte man auf dem Papier von einem deutlichen Klassenunterschied ausgehen, jedoch sah das auf dem Spielfeld anders aus. Die BAYER GIANTS begannen sehr stark, zeigten keinerlei Zurückhaltung und suchten immer wieder den Weg zum Korb. Zudem verteidigte die Ruers-Truppe sehr diszipliniert und ließ kaum einfach Punkte zu. "Natürlich haben die Düsseldorfer mehr individuelle Klasse als wir, jedoch konnten wir dies, besonders in der ersten Halbzeit, durch eine starke Teamleistung kompensieren", nennt der Coach das Erfolgsrezept seines Teams in der Verteidigung. Nach dem ersten Viertel stand es 25:24 für die Hausherren, was zu Augenreiben bei so manchem Zuschauer führte.

Im zweiten Viertel erhöhte der Erstligist dann die Intensität in der Verteidigung und lief mehr Fast-Breaks, was eine Führung der Gäste zur Folge hatte. Doch die Leverkusener steckten nicht auf, hielten weiterhin munter mit und hielten den Rückstand bei knapp zehn Punkten, was auch am Halbzeitstand von 43:52 aus Sicht der Gastgeber zu erkennen war. "Wir haben durchrotiert und relativ viel gewechselt. Es war für mich wichtig zu sehen, wie das Team reagiert, wenn wir ohne unsere beiden Amerikaner oder ohne Tom und Ben spielen. Das Resultat war einfach nur gut.", freut sich Stepahn Ruers und fügt hinzu: "Es hat keinen Bruch in unserem Spiel gegeben, obwohl wir so häufig gewechselt haben. Eine äußerst positive Nachricht und für die kommende Saison sehr wichtig."

Nach der Halbzeitpause schaltete Achim Kuczmanns Mannschaft in der Offensive und Defensive nochmal einen Gang höher und erspielte sich eine 20-Punkte-Führung, die bis zum Ende der Partie anhielt. Doch die BAYER GIANTS gaben sich nicht geschlagen und blieben ihrer Linie treu. "Man hatte das Gefühl, dass wir im dritten Viertel den Anschluss verlieren und die Düsseldorfer die Differenz auf 30 oder 40 Punkte erhöhen würden. Aber wir haben nicht locker gelassen und den Abstand bei knappen 20 gehalten.", formuliert Coach-Ruers.

Mit einem 72:53-Rückstand starteten die Ruers-Schützlinge in den letzten Spielabschnitt, der ähnlich wie der dritte an die Gäste ging. "Wir wollten das letzte Viertel nochmal gewinnen, aber da hatten die Düsseldorfer verständlicher Weise etwas dagegen.", schildert der Bayer-Headcoach das Ziel seines Teams für den finalen Spielabschnitt. Letztlich mussten sich die Gastgeber mit einer 70:93-Niederlage abgeben, die aber keine wirkliche war: "Jeder hatte gedacht, dass wir mit 40 Punkten untergehen und keine Chance haben würden. Doch das haben wir widerlegt. Wir haben eine ansehnliche Leistung geboten und uns sehr gut präsentiert. Das war beste Werbung in eigener Sache", fasst ein zufriedener Stephan Ruers abschließend zusammen.

Besonders erfreulich waren die Leistungen von "Big Ben" und "Tom Cat" Spöler. Die beiden Doppellizenzakteure nutzten ihre Chance gegen die Teamkollegen aus dem Bundesligaklub und konnten im direkten Eins-Gegen-Eins überzeugen und zeigten, dass sie mit den Erstligaspielern durchaus mithalten können. Auch die Aufbauspieler Tim Haley und Mathis Mönninghoff zeigten eine beeindruckende Leistung. Haley spielte clever, abgebrüht und war zweitbester Scorer seines Teams. Mönninghoff begeisterte, wenn man bedenkt, dass er mit seinen 16 Jahren den Ball ohne Probleme gegen Matt Lottich und Gordon Geib nach vorne brachte und sich dabei keinerlei Blöße gab.

Den durch diese Partie entstandenen positiven Schwung wollen die GIANTS nun mit in die neue Saison nehmen und bereits am Samstag um 18 Uhr in der Wilhelm-Dopatka-Halle den ersten Sieg einfahren. "Das wird alles andere als eine leichte Aufgabe für uns werden. Salzkotten hat uns in der zurückliegenden Saison zweimal geschlagen und sind mit Doppellizenzakteuren ausgestattet. Nichts desto trotz wollen wir aber unser Bestes geben und mit einem Sieg in die Saison starten.“, blickt Ruers auf die kommende Partie.

"Hoffentlich haben wir dann wieder unsere tollen Fans im Rücken, die uns anfeuern und zur Bestleistung antreiben werden", hofft der Coach.

Eins ist klar: Nach der gegen die Giants Düsseldorf gezeigten Leistung haben die BAYER GIANTS Leverkusen jegliche Unterstützung verdient.

Für die BAYER GIANTS spielten: Brauer (3), T. Spöler (17), Wilczek (6), B. Spöler (9), Schlensker, Haley (14), Thimm (2), Kruchen (2), Hartmann (1), Mönninghoff (4), Martin (9), Breunig (1) und N. Welling (2).

Nicht ganz richtig!
    Die Giants sind Kooperationspartner aber nicht Farmteam!

Am Montag treffen die Giants Leverkusen im Energydome (die Halle der Köln99ers) um 19:30 Uhr im WBV Pokal auf die 2.Mannschaft der Köln99ers!

Die Brose Baskets Bamberg haben heute mit Eric Taylor den nächsten Ex-Leverkusener verpflichtet!
    Vor Taylor wurden schon John Goldsberry und Jared Newson für 2-Jahre verpflichtet! Beide spielten ebenfalls bei den Bayer Giants Leverkusen!

Zack Whiting der noch in der Saison 2007/08 bei den Giants gespielt hatte, spielt in dieser Saison bei den Artland Dragons Quakenbrück!