Bayer Giants verpflichten College-Spieler Josiah James
Basketball-Coach Achim Kuczmann nutzt gute Kontakte in die USA und ist verärgert über Nate Fox.
Leverkusen - Jim Kelly, vor 20 Jahren Meister-Coach der Leverkusener Basketballer, ist zwar schon lange wieder über den großen Teich entschwunden, aber der Kontakt zu Kelly, der seit Jahren als "Director of player personnel" für den NBA-Club Toronto Raptors arbeitet, steht immer noch und wird regelmäßig gepflegt. So telefonieren Achim Kuczmann und Jim Kelly fast wöchentlich miteinander, um Informationen über Spieler auszutauschen oder Kontakte zu Agenten herzustellen. Ähnlich läuft die Geschichte mit Calvin Oldham - Associate Headcoach an der University of Maine - ab. "Wenn ich Fragen zu Akteuren habe, die in den USA spielen, so können mir Jim oder Calvin oft helfen", erklärt Bayer-Trainer Kuczmann, der seit vielen Jahren die US-College- und Uni-Statistiken durchforstet und so eine stattliche Anzahl an potenziell interessanten Korbjägern seinem Archiv einverleibt hat. Einer dieser Kandidaten, Josiah James, wird in der kommenden Saison für die Giants auf dem Parkett stehen. Der 23-jährige Forward unterzeichnete am Wochenende einen Einjahresvertrag. "Er ist sehr athletisch, ein starker Rebounder und soll uns in der Rotation von der Bank kommend, viele Impulse geben. Wenn jetzt auch noch Nate Fox endlich zusagt, hätten wir mit Ajmal Basit, Nate und Josiah drei starke Akteure unter dem Korb", so Kuczmann, der bis zu seinem Urlaubsantritt in der nächsten Woche die Unterschrift von Fox haben möchte.
"Nate erzählt mir in jedem Telefonat, dass er gerne bei uns spielen möchte, aber den Vertrag hat er bislang immer noch nicht abgezeichnet", berichtet Achim Kuczmann leicht angesäuert. Bereits vor zwei Jahren hatte es mit Nate Fox ein ähnliches Hin und Her gegeben, als der Amerikaner nicht in Leverkusen sondern in Belgien unterschrieb. Nach Basit, Woudstra und James könnte in den nächsten Tagen ein weiterer Import aus den USA seine Zusage in Leverkusen geben. Der College-Absolvent soll nicht nur ein gefährlicher Schütze, sondern zudem auch sehr athletisch und beweglich sein und damit auf der Position drei richtig Dampf machen können.
"Vielleicht fällt auch hier in dieser Woche eine Entscheidung. Wir müssen abwarten, wie ihm unser Angebot zusagt", meint Bayers Head-Coach, der am vergangenen Wochenende zusammen mit Otto Reintjes im italienischen Treviso weitere Kandidaten unter die Lupe nahm. Für Kuczmann war es eine äußerst interessante Tour, "denn in Treviso haben wir etliche Spieler quasi Live gesehen, die uns zuvor von Agenten über diverse Papiere und Unterlagen angeboten wurden. Wer aus diesem Kreis für uns allerdings in Frage kommen wird, hängt auch davon ab, welche Positionen wir nach den noch offenen Angeboten an Fox und den College-Absolventen noch besetzen müssen."
ksta.de