Deinem ansich fundierten Einwand möchte ich entgegnen:
1. Schiedsrichter sind zu viert in der Spielleitung,und da sieht man ne Menge mehr als in Kreis.und Bezieksliga alleine .
Schiris werden in letzten Jahren als "Scheinautoritäten" aufgebaut ,durch Fandel und Krug. Der gute,individuelle Schiri hat es sehr schwer.
Fehler des Schiris, welche am laufenden Band geschehen ! auch da oben (selbst bei kleinsten Einwurf,Sperren ohne Ball, Ellbogen,etc) werden grossteils entgegen des Regelwerks ausgelegt. Die "alten Schiris" ,welche ich z.T. noch persönlich befragen konnte, schütteln immer mehr mit dem Kopf über eine schlimme Entwicklung.
Schiris, welche ihre Entscheidung nach Befragung der Beteiligten korrigieren (was im Regelwerk vorgesehen ist/war) werden es sehr schwer haben,überhaupt durch solche "ehrliche Art" nach oben zu kommen.
Wer da oben pfeifft, ist in der Regel ein stromlinienförmiger DFB- Höriger. believe it or not.
2.Da du n bisschen Regelkunde Ahnung zu haben scheinst, und du das Amt des Schiris GUT beschreibst - auch die Ignoranz oft des SPIELERS, dem es ja von Kreis - bis Bundesliga darum geht, mit allen Mitteln einen Vorteil zu verschaffen, dieses sogar oft durch Anleitung des Trainers, möchte ich dir zustimmen.
aber das grosse ABER in dem FAll ist, die Art des Schiris gegenüber Spieler und Trainer. Mit Sicherheit hätte Bellarabi auch rot sehen können für seine dämliche Provokation,es war an der Grenze der Tätlichkeit. Tuchel wie Schmidt haben beide während des Spiels oft ins Feld reklamiert. Schmidt ist einmal vorher lauter geworden .Erst nach der wirklichen Benachteiligung durch den falsch ausgeführten Freistoss kam es zu wiederholten BERECHTIGTEN Einwürfen.
In meinen Augen MUSS dieser Zwayer da zu Scxhmidt gehen,und ihm kurz sagenb: soundso,bitte nach oben... ob Schmidt da gegangen wäre, ist ne andere Sache
Schiris müssen nämlich immer die Verhältnismässigkeit der Mittel beachten. Das war hier nicht der Fall.
Schmidt ist stur, klar - aber wer im Interview plus PK seine Worte hört, darf sich da nicht weiter aufregen. Alles im grünen Bereich.Das hat nix mit Kleinkind zu tun. Ich sehe einen Menschen mit Einsicht, aber auch mit Rückgrat ! Ganz anders DFB und Zwayer. Hoffentlich kommt ganz viel über den DFB und dessen Ethik und Integrität ans Tageslicht - nicht nur im Fall WM.
3.Weder du, noch ich, noch Schmidt kann alle Feinheiten des immer weiter ergä
nzten Regelwerks nicht in allen Details kennen oder behalten. Das ist nicht seine Pflicht. Die gestrige Situation, einem Trainer durch Spieler einen "Verweis" zu überbringen, war recht neu...
und Spielbericht ist einfach eine Formalie, vorher im kameradschaftlichen Bereich laufen durch Worte ,Besänftigungen etc die wahren Weichenstellungen. Zwayer hat da versagt.
Auch seine weiteren Fehlentscheidungen waren haarsträubend.
Und jetzt fällt der Pressemob über das "gefundene Fressen" her. Ganz armes Sportdeutschland -aber war zu erwarten.