Beiträge von Merkels Erbe

    Wäre mir persönlich zu kurz…

    Ich hatte Chat GPT arbeiten lassen. Das war der beste von 11.

    Hier kommen dann kürzere:

    “1. FC Köln: Mehr Auf- und Abstieg als jede Achterbahn.”

    2. “Hennes hat mehr Fans als die Abwehrspieler.”

    3. “Kölsches Motto: ‘Nächste Saison wird alles anders – versprochen!’”

    4. “Karneval in Liga 2 – der FC ist dabei!”

    5. “Tabelle? Egal, Hauptsache die Kneipen sind voll.”

    6. “Mehr Herz als Punkte, mehr Kölsch als Tore.”

    7. “Beim FC ist der Abstieg eine Tradition – wie der Rosenmontag.”

    8. “Hennes läuft mehr Kilometer als die Ersatzbank.”

    9. “Dom, Kölsch und Abstieg – die Kölner Dreifaltigkeit.”

    10. “1. FC Köln: Der einzige Verein, der beim Training die Treppe nach unten nutzt.”


    Sagen wir mal geht so. Aber die KI ist auf einem guten Weg.

    Und was ist für die Allgemeinheit wohl prioritär zu betrachten? Ein Stadion oder der Versuch das Verkehrsnetz wieder halbwegs auf den aktuellen Stand zu bringen?

    Die Allgemeinheit sind erst mal die Leverkusener, die da wohnen. Die meisten anderen wollen nur möglichst bequem möglichst schnell durch Leverkusen durchkommen. Die schlechte Luft und den Lärm, die beide gesundheitsschädlich sind, haben wir Leverkusener am Hals.

    Das Camp Nou ist ca. 67 Jahre alt und der Ausbau (wie übrigens auch bei uns damals, mit Verweis auf die alten Spielerkabinen als Beispiel) ist zwingend notwendig um das Innenleben des Stadions auf den aktuellen Stand zu bringen, zudem wird es bedacht. Das Stadion hatte zwischenzeitlich schon Platz für 120.000 Zuschauer. Es fahren alleine ca. 20 Linienbusse am Stadion vorbei (+ Sonderfahrten an Spieltagen), in direkter Nähe sind 2 Metro Stationen und es gibt 2 Tramhaltestellen in unmittelbarer Nähe, die von 3 verschiedenen Linien angesteuert werden. Es ist zudem explizit so geregelt, das möglichst keine Zuschauer mit dem Auto kommen, an Spieltagen haben die Parkhäuser ringsum geschlossen. Barcelona hat (wie Z.b: auch Madrid) eines der zentral gelegensten und mit ÖPNV best erschlossenen Stadien in Europa. Das kann man nicht einmal ansatzweise mit Leverkusen vergleichen. Von den unterschiedlichen Bauvorschriften usw. fange ich gar nicht erst an.


    Der Fehler bei uns ist nach wie vor die Verkleinerung des Stadions in den 90ern! Von 27.000 auf 22.500. Was glaubt Ihr was da für Auflagen erfüllt werden mussten um dann beim zweiten Ausbau auf 30.000 zu erhöhen. Das Thema ist durch.

    Man kann hier eine fette Stelze und ein Riesenautobahnkreuz mitten in der Stadt planen und wohl auch bauen.

    Aktuell wird hier ja hauptsächlich kontrovers darüber diskutiert, ob das aktuelle Stadion zu klein ist oder nicht. Wenn man - d.h. Bayer 04 - zu der Überzeugung kommt, dass dem so ist, wäre dann die nächste Überlegung, wie man an der Situation etwas ändern könnte. Und da sollten dann alle Optionen abgeklopft werden, auch ein alternativer Standort, wenn an der Bismarckstraße wirklich gar nichts geht.

    Denkt größer, die Bismarckstraße ist klein gedacht. Die Fläche von dort bis zur Leichtathletik ist richtig groß und die Anbindung per S-Bahn und Zufahrt über die Stadtautobahn bis unter die neue Stelze ist möglich. Leipzig hat aus dem fast Nichts ein Stadion gebaut. Allerdings mit einem aggressiven Eigentümer und Sponsor. Wer verleiht uns Flügel?

    Marmoush wird wahrscheinlich die nächste Frankfurter Mogelpackung, die für eine Wahnsinnssumme über die Theke geht bis dann recht schnell der Downfall kommt.


    Rebic, Jovic, Kolo Muani lassen grüßen. Die Glücksritter.

    Plus André Silva, Haller, aber der wurde leider krank. Koan Frankfurter.

    Da sitzen „Fans“ 90 Minuten in der Nordkurve , klatschen kein einziges Mal und stehen noch nicht mal bei der Hymne auf. Die sollen da entspannt bleiben oder wie wäre dein Ansatz?


    Ab der 70. Minute sitzen die Leute dann schon im stadionbus oder Plan B. Der Parkplatz bei der Metro muss wieder auf !!!111eins

    S-Bahnhaltestelle unter der neuen Riesenstelze.

    Selbst wenn du das machst, wie stellst du dir das An-und Abreisekonzept vor?!

    Erstens stehen sie in München 90 min um aus dem Parkhaus nach dem Spiel zu kommen. Die Anbindung über die Stadtautobahn könnte auch direkt zusätzlich an der Dhünn sein. Und auch ein Abzweig für S-Bahn vom Gleis dort würde gehen. Der Bahnhof Küppersteg plus Shuttle könnte besser genutzt werden.

    Die Bauarbeiten, wenn die Stelze erweitert wird, könnten aber auch für Bayer 04 eine Chance sein. Trainingszentrum nach Monheim und Haberland weg oder verschoben bringt deutlich mehr Platz auf dem Gelände. Dazu noch der Platz vom SC Leverkusen, die zu BV Wiesdorf gehen. Da stelle ich dir ein Stadion für 50.000 hin. Die F- Seite wird um 180 Grad gedreht und wird dann zur Osttribühne. Oder, oder. z.B. Längsseite parallel zur Dhünn.