Beiträge von Ökland65

Kompliment Jungs,

schöne Idee. Hat mein Opa (Baujahr 1912) früher auch schon mal gemacht, als der Bayer - ich weiß nicht wann... - mal auf Schalke gespielt hat Damals ging´s nicht anders...

Haut rein und viel Spaß!

DAS war mal Einsatz und Wille, von der ersten Minute an. Gab zwar ein paar grausame Abspielfehler und Schläfrigkeiten, die von den Bauern nicht genutzt wurden; der Rest war aber erste Sahne. Dass die Bayern immer für Tore gut sind; geschenkt; so lange wir immer eins mehr auf dem Konto haben...
    Was nervig war: Es waren meines Erachtens sehr viele Bayern-Fans auch in unserem Kurvenbereich (bis Block 164) . Sogar deutlich erkennbar in Trikots. Alleine in den drei Reihen vor uns waren 10 von dieser Sorte. Wo haben die ihre Karten her???
    Wären es Kölner, Schalker oder sonstige Hirsels, dann könnte das schnell ins Auge oder sonstwohin gehen.

Ansonsten: GEILER ABEND, bitte mehr davon... :LEV5

Ich kann mir schon vorstellen, dass Völler nach München geht. Hier fehlten bislang die Erfolge, in München wird er sie in mehr oder weniger schöner Regelmäßigkeit einfahren können.
    Dazu kommt das Umfeld, das dort in jeglicher Hinsicht mehr Flair hat. Ist sicher auch für Völlers Frau kein Negativ-Faktor und die Holde hat doch einiges zu sagen...
    Warum sollte Völler nicht die Chance nutzen, seine Arbeit auf dem nächsten Level weiter zu führen? Es wäre nun mal eine Riesen-Chance für ihn.
    Nur aus Liebe zum Verein wird er hier nicht bleiben, finanziell hat der Gute eh´ ausgesorgt; es könnte also spannend werden.
    Auch wenn mir sein Abgang persönlich sehr leid tun würde; jeder ist ersetzbar, auch Völler. Mir wird hier die Arbeit von Reschke viel zu klein geschrieben, denn er ist für die ganzen Details zuständig, auch in Sachen Spielerverpflichtung. Völler hat die Reputation, Reschke das Alltags-Geschäft.
    Außerdem: Reisende soll man nicht aufhalten. Mir wäre Kroos auf Dauer in Lev. wichtiger als Völler;.))

Ich gehe mal davon aus, dass der Deal mit FM laufen wird. Das Mitarbeiter auf der Strecke bleiben werden, muss niemanden überraschen. Fragt sich nur wie viele... Auch bei TMD wird eine Politik der Verunsicherung betrieben, die auf dem Rücken der Mitarbeiter ausgetragen wird. Vielleicht hofft man dort auf Kündigungen seitens der Mitarbeiter, weil diese sowieso um ihren Job fürchten, wenn so hohe Zahlen (2.000) in den Raum gestellt werden? Denn diese hohen Zahlen sollen, so munkelt man, aus dem Bereich der GF stammen.

Für mich noch viel ärgerlicher ist das Zustandekommen der finanziellen Schieflage durch den Investor. Vor allem die seit Jahren dort anfallenden horrenden Höhen der Beraterverträge (die Herren Berater sollen zufälligerweise von Montagu und aus derem Umfeld stammen...) sind reine Ausplünderei.

Solange seitens der Bundespolitik nichts gegen dieses Heuschrecken-Verhalten unternommen wird, bleibt TMD nicht der letzte Fall...

Ich hoffe, dass es für diese alte Leverkusener Traditions-Firma eine erträgliche Lösung gibt.

Na primstens! Man muss jetzt also auf einen Rückruf warten (in den nächsten Tagen...) und hoffen, dass man berücksichtigt wird.

Online geht nichts, trotz der großen Werbung im Vorfeld...

Da wohl auch nicht jeder persönlich vorbei fahren kann (es gibt Leute, die müssen tatsächlich arbeiten), ist man daher vielleicht gekniffen. Bin jetzt sehr gespannt, ob´s Tickets trotz des großen Fassungsvermögens geben wird...

Derbysieger: Wo sonst, wenn nicht hier das Thema Support ansprechen? Persönlich mit 16-18-Jährigen diskutieren, die sich für den Nabel der (Fan-)Welt halten und alles andere niedermachen, war ihnen nicht in den Kram passt? Für die das Spiel mehr Party als Support ist? Kein Interesse, weil sinnlos...
    Hier gibt´s ein Forum und hier wird diskutiert.

Big O: ???

Mir persönlich wird die Ultra-Szene, die sicherlich auch ihre guten Seiten hat, zu sehr gehypt. Und zwar aus den eigenen Reihen...
    Irgendwann ist dieser Trend auch wieder vorbei, dann wird man sehen, was übrig bleibt. Es ist ja kein spezielles Lev.-Problem sondern betrifft auch etliche andere Vereine. Sogar unsere herzallerliebsten Nachbarn von der anderen Seite zoffen sich aus den gleichen Gründen.

Was spricht dagegen, sich mehr auf das Spiel zu konzentrieren? Auch "früher" gab es Phasen mit Jungs, die eine Art von "Vorsänger" darstellten. Da ging es aber eher um spezielle Bayer-Lieder, den Rest des Spiels haben diese vorzeitlichen Capos das Spiel tatsächlich auch gesehen und mussten nicht fast die gesamte Begegnung verkrümmt, zumeist mit dem Rücken zum Spielfeld, auf dem Zaun abhängen.

Es sollte uns doch allen darum gehen, UNSERE Mannschaft zu supporten. Und nicht irgendwas sinnfreies in die Gegend zu posaunen. Ich warte noch darauf, dass irgendann Geburtstagslieder an Omas und Opas aus der Szene gebracht werden; die hätten genau so viel/wenig mit dem Spiel zu tun.

Wenn unsere Szene doch schon so überschaubar ist, sollte sie nicht noch weiter geschwächt werden...

schmidty: stimme vollkommen mit dir überein.

Liegt wohl daran, dass ich eher old school bin und mich nicht mit dem "sich-selber-feiern-dauer-wedel-capo-"gedöns anfreunden kann. Sicherlich war früher längst nicht alles besser, aber es stand wenigstens noch das Anfeuern der eigenen Mannschaft im Vordergrund. Waren es früher - jetzt einfach mal geschätzte Zahlen - 80 bis 90 Prozent der Spieldauer, die sich der (damals noch wesentlich kleinere) Fan-Block dem konkreten Geschehen auf dem Feld widmete und mit entsprechend aktuellen Gesängen kommentierte, so sind es heute noch nicht mal 50 Prozent.
    Man feiert sich selbst, veranstaltet Dauer-Wedeln mit Fahnen und Arm-Training beim permanenten DH-Hochhalten, damit man sich nachher wieder selbst auf die Schulter klopfen und ein paar nette Fotos/Videos in die Tube setzen kann. Boah, sind wir toll...

Und dann am besten noch alle in Uniform erscheinen. Black is beautiful... Bald sehen alle gleich aus: Die linken Autonomen, die rechten Autonomen und die Ultra-Szene. Ich hoffe, dass es in Lev. nicht soooo weit kommen wird.

Unsere Kurve schafft es ja noch nicht mal, bei de Hymne - und das war bei den vorherigen Hymnen nicht anders - immer alle Schals hochzuhalten. Ist wohl uncool, den schicken Knoten zu lösen...

Alles Gemotze nützt letztlich nichts, es ist nun eine andere Generation am Steuer. Das muss man akzeptieren aber nicht gutheißen. Mittlerweile werden eben auch Fußballspiele von nicht wenigen konsumiert...

In diesem Sinne: Gute Nacht.

Prima Geschichte, dass Club-Mitglieder sich sechs Karten besorgen können, so wird mein ganzes Büro mitkommen. Und von denen ist KEINER Bayern-Fan. Mittlerweile ist sogar ein waschechter Kölner bei uns zum Lev.-Fan mutiert und fährt seinen Bayer-Schal im Auto auf der Heck-Konsole durch Köln spazieren... :LEV5

Solche Maßnahmen sind tatsächlich eine große Chance, neue Leute für unseren Verein zu begeistern. Düsseldorf könnte sich für uns auszahlen...

Weiter geht´s dann im Halbfinale beim nächsten Heimspiel :levz1

Ich weiß nich, ich weiß nich - Der Schwung der ersten Spiele ist seit einigen Wochen weg, wir unterscheiden uns derzeit nicht mehr von diversen anderen Teams. Trotz der sicherlich starken Technik des Gesamt-Teams produzieren wir unheimlich viele Fehler. Mittlerweile bin ich sogar froh, dass wir nicht international spielen, da ich nicht glaube, dass wir in diesem Fall so gut da stehen würden, wie wir es immer noch tun.
    Und das ist das Positive: Wir sind in direktem Kontakt mit der Tabellenspitze, TROTZ einiger Aussetzer. Aber die hat nun mal jede Mannschaft...
    Wäre schön, wenn Schneider und Sinke zurück kämen und sich auch als Bereicherung erweisen. Noch mal so eine Ausbeute wie in der Hinrunde und wir sind international dabei. CL-Träume kann man pflegen, denke aber nicht, dass diese Plätze für uns leztzlich erreichbar sind. Wäre natürich schön, wenn´s anders käme...

Dank ebay und andere Möglichkeiten für zahlungswillige und -kräftige Kölner werden wir am Freitagabend locker 3.000 bis 4.000 Kölner in der Hütte haben und damit leider Auswärtsspielatmosphäre. Ich hoffe nur, dass die Ziegen kein Tor machen, weil es dann noch mieser wird (es sei denn, es ist das 4:1...
    Leider haben die Ziegen zum falschen Zeitpunkt einen Lauf bekommen, sonst wäre der Run bei ebay nicht so groß gewesen. Man kann davon ausgehen, dass die Karten (fast) alle nach Karnevals-town gegangen sind. Also: Schaut euch eure Nachbarn am Freitag ganz genau an;-))

Mein Hals wird langsam auch immer dicker, wenn ich den ganzen Mist um den Stadion-Aus-Um-Weiter-Ab-Murks-Bau verfolge. Eine Panne löst die nächste ab, das Ding wird immer teurer (wer sagt denn, dass es bei 70 Millionen bleiben wird??? Festgeschrieben ist dieser Betrag sicherlich nicht...

In anderen Unternehmen rollen nach so einer "Planung" Köpfe...

Was hätte man mit der Kohle alles machen können ("Rettung" der Bayer Giants, aber das war ja von Seiten der Bayer AG nicht mehr gewollt. Zum KOTZEN!!!)??

"Tscholli" muss unsere Aversionen gegenüber den Böcken nicht teilen; er ist/war Angestellter des Vereins und war in den 32 hier absolvierten Jahren immer mit dem Herzen dabei.

Soweit ich weiß, geht er auch nicht mit einem breiten Grinsen im Gesicht zum FC, es soll vielmehr das in den letzten Jahren erfolgte Abservieren (vor allem die Art und Weise, wie´s gehandhabt wurde) mancher altgedienter Bayer-Vets (beginnend mit Calmund, endend mit Herrmann, letztlich auch Skibbe) gewesen sein, das ihn zu einem Wechsel bewogen hat. Daum hat diese Zeit genutzt und angefragt. Warum sollte Tscholli sonst "kurz" vor seiner Verrentung noch mal wechseln? Wenn ich das Gefühl hätte, vielleicht der nächste zu sein, der aussortiert wird, dann würde ich auch ein anderes Angebot nutzen, zumal dies geographisch in der Nähe liegt und zudem noch bekanntes Gesicht (Daum) beinhaltet.
    Für mich klingt die Holzhäuser-Aussage "Ich kann mir Bayer 04 ohne Tscholli nicht vorstellen" nach gaaaaaanz viel Luft.
    Tja, Bayer wird eben neu ausgerichtet...

Hallo Jungs (und Mädels, falls welche mitbebastelt haben),

da ging gestern selbst einem alten Sack wie mir das Herz auf. Vielen Dank für diese Aktion!
    Davon werden wir wohl noch etwas länger zehren, falls die Teile auch zu den nächsten Spielen mitgebracht werden. Ich hoffe doch, dass die Besitzer alle mitdenken...

Großer Sport!

Dach auch,

schaut mal in die neue 11-Freunde rein. Dort ist ein interessanter Artikel über das Entstehen des Singens in Stadien zu lesen.

Fernab von den Fan-Club-Jahreskarteninhabern, die ihr (stilles) Fan-Dasein mit dem Kauf der günstigen Karten gestartet haben (ich war selbst etliche Jahre Mitglied eines solchen Clubs, in dem ich mich limmer wieder mit anderen Mitgliedern angelegt habe, die sich über mein spontanes Gebrüll aufgeregt haben...) trägt auch die Umstrukturierung der Stadien von alten, nach Bratwurst und Bier duftenden Fußball-Tempeln zu sterilen Hochglanz-Teilen einiges zur bescheidenen Stimmung bei. Stehplatz-Stimmung ist nun mal anders als Sitzplatz-Stimmung.

Ich denke daher auch, dass bei uns im Stadion mehr Leute mitmachen würden, wenn es einen reinen Stehplatzbereich gäbe und die Platzwahl dort freigegeben wird. Meine Hoffnungen gehen diesbezüglich schon Richtung Stadionausbau. Dann werden auch mehr Leute Karten für den "wahren" lauten Fan-Bereich erhalten und müssen sich nicht dort aufhalten, wo sie zwangs der Kartenverteilung hinverpflanzt wurden.

Ansonsten ist dieses Thema unerschöpflich und wird hier wohl nie enden...

Natürlich wäre das dauerhaft keine Lösung, es sollte vielmehr nur dazu dienen, dass die Leute peilen: Es ist o.k., Stimmung zu machen. Mittelfristig soll´s auf jeden Fall ohne Anheizer gehen.

Und warum nicht Sachen aus anderen Sportarten übernehmen, die dort funktionieren. Für wen soll denn die Stimmung sein? Für die Fans, um sich selbst zu feiern? Oder für die Mannschaft, um sie zu unterstützen...

Dieses Problem der schlechten Stimmung und mangelnden Unterstützung haben wir in Leverkusen in allen Sportarten gehabt. Es ist überwiegend ein Leverkusener Problem, was ich durchaus über die vielen Jahre meiner Besuche in den verschiedensten Stadien und Hallen der Ballsport-Bundesligen beurteilen kann (dies nur für den Fall, dass jemand fragt: "Woher willste das denn wissen?")

Fakt ist: In keinem Bundesliga-Stadion (abgesehen von Wolfsburg) ist die stimmliche Unterstützung der Fans dünner - ich sage bewusst nicht "schlechter" - als in Leverkusen. Selbst Bochum, das ja nicht gerade über den breitesten Stamm an Fans verfügt, hat am Samstag hier dominiert. Von den anderen Vereinen ganz zu schweigen... Aber das ist kalter Kaffee und weiß hier jeder.

Aber: Was kann man machen, um mehr Leute zu erreichen?? Im Regelfall sind unter den knapp 22.000 Leutchen in der Arena mind. 16.000 Bayer-Anhänger. Warum beteiligen sich nur ein paar Hundert aktiv an der Stimmungsmache (Und kommt mir jetzt nicht mit: Aber so wenig sind´s doch nicht... ES SIND SO WENIG!!!)?

@Horschti: Glaubst du, ich will Cheerleader im Stadion sehen (Es sei denn, sie sind ungefähr in meinem Alter und stehen rings um mich rum...)? Aber wenn sie für die Stimmung sorgen würden, die aus dem Stadion endlich mal einen Hexenkessel machen, warum nicht? Da würde ich sogar 20 nackte Callis ertragen, wenn die Bude dafür bebt...

Wildcat: Ob du das Verhalten von Sascha peinlich findest, ist nicht relevant. Fakt ist, dass seitdem die Stimmung in der Halle viel besser ist und sich wesentlich mehr Leute stimmlich beteiligen. Und darum geht es doch. Unterstützung für die Mannschaft...

Block.P.: Wir sind doch aufgrund unserer "lauten" Unterstützung schon die Lachnummer der Liga. Und das seit Jahren. Schön, dass Wolfsburg mittlerweile mit uns um den Preis der größten Flüsterfans streitet.
    Dass die Stimmung von innen kommen muss, ist richtig. Ich gaube ja, dass, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, die meisten durchaus wollen und können, sich aber nicht trauen. Das ist ein altes Leverkusener Problem, was schon immer beim Handball (früher gab es auch Männer-Bundesliga-Handball hier...), Volleyball und Basketball und beim Fußball zu beobachten war.
    Zu viele Leute sind bei anderen bekannt; vielleicht läuft man sich sogar am nächsten Tag in der Firma wieder über den Weg; ist das da nicht der Kundenberater der Sparkasse, der da mit Trikot und Bierflasche rumläuft?; Haste den Nachbarn gesehen, wie der sich im Stadion benommen hat?,... - Solche Dinge wurden hier in Leverkusen immer sehr argwöhnisch beobachtet. Ich denke, das sollte sich mittlerweile etwas gebessert haben, so dass man nun (siehe Giants, auch wenn es einige nicht gerne lesen...) auch mehr Leute erreichen kann.
    Und es wäre so einfach beim Fußball, weil es immer noch ein Kampfspiel ist und Kampf spielend leicht Emotionen weckt (siehste, Block.P;-)), die nun mal von innen kommen. Man muss sie nur raus lassen und daran hapert es hier in Leverkusen.

Warum ist es in anderen Stadien meistens - nicht immer - besser? Warum gehen dort auch viele Menschen außerhalb der Fan-Blöcke mehr mit? Da scheint es keine Hemmschwellen zu geben, oder sind die Menschen dort schlichtweg in der Vielzahl einfacher strukturiert und denken über ihr Handeln nicht nach??? Provokant? Na und - so werden nun mal Sachen in Frage gestellt, Veränderungen bewirkt.! Sitzen bei uns zu viele Akademiker und gut ausgebildete Menschen in der BayArena, die denken, es gehört sich nicht, lautstark anzufeuern? Peinlich?

Und jetzt los!

Der alte Ökland;-)