Auch wenn dieses Thema hier schon x-mal durchdiskutiert wurde: Du hast absolut recht und leider scheint sich diese Einstellung in Leverkusen nicht zu ändern.
Ich glaube schon, dass viele Zuschauer im Stadion gerne mal laut brüllen würden, es aber aus "Schicklichkeitsgründen" nicht machen. Was soll den bloß der Nachbar denken, wenn man plötzlich ausrastet und bspw. den Schieri wüst beschimpft.
Eigentlich gehören diese Emotionen zum Grundbestand des Fußballs, sie werden nur leider bei uns fast nie ausgelebt.
Was kann man dagegen machen???????
Bei den Giants in der Dopatka-Halle nebenan ist dagegen die Stimmung viel besser geworden, seitdem ein Anheizer (Sascha) die GANZE Halle animiert, mitzumachen. Dies ist in der BayArena wohl in der Form (räumlich) nicht möglich, würde aber vielleicht mal einen Versuch wert sein.
Warum nicht vier Anheizer im Stadion jeweils vor den Geraden/Kurven postieren, die "Ihren" Bereich anheizen. Diese vier können mittels der heute vorhandenen Technik problemlos miteinander kommunizieren, um sich abzustimmen und kein Stimmungs-Chaos zu produzieren.
Noch mal zurück zu den Giants: Das Publikum dort war in all den Jahren eigentlich viel zurückhaltender strukturiert, als es beim Fußball der Fall ist. In der letzten Saison hat Sascha es aber nach einiger Anlaufzeit geschafft, dass nun während des Spiels durch sein Anheizen ein Großteil der Fans auf den Längsseiten der Tribüne mit großer Lautstärke abwechselnd "Bayer" und "Giants" brüllt.
Dadurch sind viele Zuschauer lockerer geworden, weil sie gemerkt haben, dass es richtig Spaß macht, in der Halle laut zu werden und es ihnen keiner übel nimmt, plötzlich vom Sitz aufzuspringen und irgendwas rumzubrüllen. Emotionen freien Lauf lassen; das gehört zum Sport dazu wie Schokolade in meinen Magen.
Wenn es in der Dopatka-Halle beim Basketball-Publikum möglich ist, warum sollte es in der BayArena nicht funktionieren??
Noch mal: Ich glaube, viele Leute wollen schon mitmachen. Sie brauchen aber jemanden, der sie dazu ermuntert. Und das kann der Mann mit dem Mikro in der Kurve nicht leisten. Es muss schon jemand sein, der (räumlich) vor den Fans rumturnt und den Funken auslöst.
Denkt mal drüber nach...