Wie Bayer Talente sucht
Beste Qualität vom Zuckerhut
Das Scouting-System von Bayer Leverkusen in Südamerika ist für die gesamte Bundesliga wohl vorbildlich. Sportmanager Michael Reschke hat daran einen großen Anteil. Bayers Kader ist jung und langfristig gebunden.
Wenn Michael Reschke aus seinem Arbeitszimmer in der BayArena schaut, sieht er auf Baukräne und Bagger, die das Stadion samt Spielfeld ziemlich verwüsten. Drinnen im Büro des Sport-Managers von Bayer Leverkusen herrscht penible Ordnung, in seinen Akten sowieso. Die Zukunft des Bundesligakaders ist längst in trockenen Tüchern. Und zwar langfristig.
Bereitwillig gewährt der 51-jährige ausgebildete Fußball-Lehrer einen kurzen Einblick in die Unterlagen. 19 überwiegend Stammspieler sind bis 2011 an den Profikader gebunden - und haben dann erst ein Durchschnittsalter von Mitte 20 - keine schlechten Aussichten.
Aber kein Grund für Reschke, sich entspannt zurück zu lehnen. Zusammen mit Chef-Scout Norbert Ziegler plant er gerne für übermorgen. Besonderes Augenmerk richten die beiden dabei nach Südamerika, das effektive Scouting-System in Brasilien ist wohl vorbildlich für die ganze Bundesliga.
Klangvolle Namen der Vergangenheit
Gerne lässt man die klangvollsten Namen der Vergangenheit noch einmal Revue passieren: Jorginho, Paulo Sergio, Ze Roberto, Emerson, Lucio oder Juan. Günstig eingekauft, fast immer mit Gewinn veräußert. Von einer Filiale für die Bayern zu sprechen, hört Reschke nicht gerne, schon eher von einer Zulieferer-Firma mit höchsten Qualitätsansprüchen: »Die Bayern sind unser internationaler Topverein, wenn sie immer wieder auf Spieler von uns zurückgreifen, spricht das ja auch für unsere Arbeit.«
»Kein Gesicht« in der Öffentlichkeit
Wobei die Arbeit eher geräuschlos vonstatten geht, Michael Reschke hat in der Öffentlichkeit »kein Gesicht«. Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser ist gerne präsent, natürlich erst recht Sport-Manager Rudi Völler. Der dreifache Familienvater Reschke hält sich bewusst im Hintergrund: »Das hat den Vorteil, dass ich mich fast in jedem Stadion völlig unbemerkt bewegen kann.«
Dabei ist Reschke längst Bayer-Urgestein. Dieses Jahr ist es 30 Jahre her, dass der ehemalige Jugendtrainer von Viktoria Frechen vom damaligen Kreisauswahltrainer Reiner Calmund unter das berühmte Kreuz geholt wurde, auf sanften Druck.
Nie vergisst Reschke, damals Sport-Mitarbeiter der Kölnischen Rundschau, jenen Sonntagabend, als Calmund nach zweijähriger Funkstille - die beiden hatten Streit nach dem Abwerben zweier Jugendspieler zu Bayer, ihn vor dem Redaktionshaus abfing und sich folgender lustiger Dialog entspann: Calmund: »Na endlich, hör zu, du wirst jetzt Jugendleiter bei Bayer.« - Reschke: »Nö.« - Calmund: »Doch.« Anschließend gingen die beiden zum Essen - und die Sache war geritzt. Genutzt hat es sicherlich dem Klub. Denn nach dem (un-)freiwilligen Abgang Calmunds wuchsen die Befugnisse Reschkes, dem schon der Weggang von Andreas Rettig als damaligem Nachwuchsleiter zum Vorteil geriet.
Renato Augusto der jüngste Coup
Sein Engagement in Südamerika, zusammen mit Ziegler, der dort für einige Monate im Jahr lebt, hat sich längst ausgezahlt. Der jüngste Coup war die Verpflichtung von Renato Augusto und die Ausleihe von Henrique. Wobei sich das ganze eher als »Notlösung« entwickelte. Eigentlich beobachteten sie, die an den 12 Besuchstagen zwischen neun Spielen in Buenos Aires und Sao Paulo pendelten, Thiago Silva. Doch weil dieser bei der Copa Libertadores mit Fluminense überraschend das Finale erreichte, war Bayer auf einen Schlag aus dem (Gehalts)-Rennen. Silva wechselt nun zum AC Mailand.
Aber auch die sechs Millionen Euro, die man nach acht- bis zehntägiger Verhandlungszeit mit drei Besitzern - in Brasilien mittlerweile üblich - schließlich in Renato Augusto investierte, scheinen nach den Eindrücken aus der Hinrunde gut investiert. »Renato wird auf jeden Fall für drei Jahre bei uns bleiben«, so Reschke. Solange steht »die Braut« im Schaufenster Europas. Wird dann verkauft, bleibt sicher ein ordentliches Sümmchen übrig. So war es bislang immer.
Autor: Ralf Wilhelm
Quelle: 11Freunde.de
Link: http://www.11freunde.de/bundes…b5bf098603045ae3caac46bfd