Beiträge von Bayerwerk

Zitat

Original von KlausBuchmann
    Wenn der wirklich noch einen Vertrag bis 2012 hat, dann kann der gar nicht ganz so einfach gehen, ohne mit der Vereinsführung zu sprechen.

Kann sein, dass Du irrst.

Tscholli ist mit einem normalen Arbeitsvertrag an Bayer gebunden. Und aus dem kann er jederzeit fristgemäß kündigen. Quasi so wie jeder andere normale Arbeitnehmer auch.

Im Gegensatz zu Trainer oder Spielern dürfte Tscholli auch nicht den Liga-Statuten unterliegen. Allerdings bin ich mir hier absolut unsicher. Unterliegt er diesen Statuten aber nicht, hat er die ganz normalen Kündigungsfristen einzuhalten.

Diese ergeben sich für Tscholli aus § 622 Abs. 2 Nr.7, Abs. 6 BGB und sind mit 7 Monaten festgelegt. Hieße also, wenn Tscholli den Liga-Statuten nicht unterliegt, kann er fristgerecht zum Ende Januar 2009 kündigen und in der Winterpause "rübermachen". Dann würden wir nicht mal eine Ablöse sehen.

Zitat

Original von BigJ
    Vielleicht auch gar nicht so verkehrt. Bietet die Chance, mal frischen Wind und neue Ideen in den Laden zu bringen.
    Wenn stimmen sollte: Viel Glück für die Zukunft

Sehe ich ähnlich, wobei Tscholli hier einfach zum Inventar gehörte und als Typ nicht zu ersetzen ist. Da geht jemand über Bord, der sich immer zu 100% mit Bayer Leverkusen identifizieren konnte.

Aber man muss auch die Möglichkeiten entdecken, die jeder Anfang bietet. Wir haben die Mannschaft komplett umgekrempelt und verjüngt. Wir haben den Trainer entlassen, aber mit Labbadia jemanden geholt, der jung, frisch und aufstrebend ist. Zudem kommt das neue, moderne Stadion.

Ist doch schön, wenn man mal kräftig lüftet und den alten Mief rauslässt. Mein Gott, überall schweben noch die Schatten vom dicken Calli, vom Daum, vom Augenthaler usw. Raus damit. Nicht mehr zurück blicken, sondern nur noch nach vorne. Ein neues Image für den Verein: Jung, modern, frisch und vital.

Und wir werden damit Erfolg haben ! :LEV2

Zitat

Original von tommi
    Autogrammstunde in K. oder was ?
    Es macht sich doch keiner nach jahrelanger (Jahrzehnte !) sensationeller Arbeit hier zur Legende, unendlich beliebt und dann kurz vor der Rente zu einem A******hclub zu gehen.
    Ich glaub das erst wenn er neben dem Kokser auf der Bank sitzt und das wird nicht passieren weil das gar nicht geht.

Schau morgen in den Exzess. Tscholli geht für 4 Jahre nach K.

@ Luca1987 und Tapeworm,

Ich verstehe euch beide doch vollkommen. Trotzdem handelt es sich nur um die Meinung einer Person und ist insofern unbedeutend.

Das Beispiel von Tapeworm mit den "niederländischen Junkies" ist ganz passend. Wer sowas wirklich denkt, haut pauschal auf die Niederländer ein. Bei näherer Betrachtung stellt man aber fest, dass nicht alle Niederländer Junkies sind.

Man sollte also zwischen Tatsachenfeststellung und Meinungsäußerung unterscheiden. Hätte sich Daum hingestellt und mit Beweisen versucht, seine Aussage über die Schwulen als Tatsache zu verkaufen, wäre das mehr als eine Meinungsäußerung und somit unter Umständen rechtlich zu verfolgen. Aber er hat eben nur seine Meinung geäußert.

Soll man sich jetzt über jede missliebige Meinung zu Tode ärgern ? Wenn ich am Wochenende unter Menschen bin, höre ich regelmäßig so viel geistigen Müll, dass ich kotzen könnte. Aber ich rege mich darüber nicht mehr auf. Schlimm wird es erst, wenn es zu aktiven Handlungen, etwa gegen Schwule, kommt. Dann darf man nicht mehr wegsehen und muss einschreiten. Aber so lange es sich nur um Meinungen und Worthülsen handelt, sollte man das akzeptieren und über den Dingen stehen.

Zitat

Original von Kellkov
    Einen radikalen Umbruch? Wovon redest Du? Es kamen ein paar neue Spieler, ein paar andere (noch nicht einmal Stammspieler, evtl. Babic, teilw. Voronin) verließen den Verein. Wie jedes Jahr. Was bitte ist daran ein "radikaler Umbruch"?! Grün hinter den Ohren war auch kaum jemand mehr. Alle, außer Vidal, hatten bereits einige (teilw. etliche, Castro) BL- und Europacup Spiele bestritten. Aber die Argumentation mit der angeblich "sooo jungen Mannschaft" wurde hier bereits tausendmal wiederlegt. Skibbe ist in der letzten Saison mit seinem ewigen Angsthasenfussball und Gegener starkreden grandios gescheitert. Inzwischen bin ich sogar froh, dass alles so gekommen ist.

Cleverer Schachzug. Das lass ich Dir einfach mal. Die Mannschaft stärker geredet als sie tatsächlich ist/war und das Scheitern dann komplett dem Skibbe zugeschoben. Naja, immerhin eine Sichtweise ...

Wir haben uns vor ein oder zwei Jahren dazu entschlossen, vermehrt auf die Jugend zu setzen. Seitdem haben Adler, Sinke, Castro, Haggui, Vidal und neuerdings Helmes den Weg in den Kader gefunden. Im erweiterten Kreis stehen de Wit, Schwegler und Dum. Alles in allem also sehr viele junge Spieler. In meinen Augen fast schon auffällig viele davon.

Man hat sich für diesen Weg entschieden und ich finde ihn richtig. Langfristig wird er sich auszahlen. Dass man in den ersten beiden Jahren davon aber keine Wunderdinge erwarten darf, war klar. Was Skibbe geleistet hat, war somit in etwa das, was gegenwärtig in dem Team steckt. Nicht mehr, nicht weniger. Anfangs ordentlich gespielt, zum Schluss eingebrochen. Insgesamt eine solide Runde.

Was daran jetzt Skibbe anzulasten ist, verstehe ich nicht. Wir haben 15 Siege geholt, davon 10 mit mindestens zwe Toren unterschied. Das ist Angsthasenfußball ?

Zitat

Original von Luca1987
    deswegen sagte ich ja auch " in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte,..."

klar, dass er keinen konkret angegriffen hat, ich gehe auch davon aus, dass er sich unglücklich formuliert hat, aber sowas sollte einem "kleinen Populisten" wie ihm, der Erfahrung hat und selber gerne andere Leute, besonders Journalisten kritisiert nicht mehr passieren...besonders nicht, wenn man so gerne wie er seine Kommentare zu allem abgibt :)
    aber es geht ja anscheinend schon gar nicht mehr um Daum, sondern auch um Leute, die jubeln würden, wenn er oder oder eine andere Person, die eigentlich durch ihren Posten eine Vorbildsfunktion hat, öffentlich richtige Diskriminierungen äußern würden...manche wollen es einfach nicht verstehen...
    da wird dann irgendwo diese Phrase "freie Meinungsäußerung" aufgefangen und dann als Freifahrt zum "die Sau rauslassen" missverstanden...

Also für mich als Juristen ist die Möglichkeit zur freien Meinungsäußerung nach der körperlichen Unversehrtheit - Recht auf Leben miteingeschlossen - so ziemlich das höchste Gut. Seine Meinung sagen zu dürfen, ist Teil der Freiheit.

Natürlich geht man immer das Risiko, sich mit unliebsamen Meinungen befassen zu müssen. So jetzt im Falle Daum, wobei da noch nicht mal klar ist, was in welchem Kontext gesagt wurde. Dennoch, wenn er sich klar gegen Schwule ausspricht, finde ich das scheiße, aber das ist seine Meinung.

Wir sollten generell mal lockerer mit persönlichen Meinungen umgehen. Zu leicht verurteilt man jemanden, ohne zu hinterfragen, was ihn zu seinen Aussagen bewog. Zudem ist es sowieso besser, jemanden argumentativ auf andere Standpunkte aufmerksam zu machen und das ganz zu diskutieren. Von vornherein pauschal aburteilen ist hingegen eher contraproduktiv.

Zitat

Original von Luca1987
    1. ist das dann aber sehr verwerflich
    und 2. gibt es Antidiskriminierungsgesetze und das nicht ohne Grund, eigene Meinung hin oder her, wer so einen Blödsinn sagt und in einem bestimmten Falle gegen bestehende Gesetze verstößen könnte, der muss aufpassen was er da für eine "Meinung" vertritt...

und diese Aussage "Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren" ist ja ziemlich lächerlich, wenn ich jemanden wegen seiner sexuellen Orientierung (nicht Neigung!) verunglimpfe, mache ich einen großen Fehler und zusätzlich zeige ich, dass ich sehr dumm sein muss, wenn ich aber jemanden lediglich wegen seiner "persönlichen Meinung" (wenn es denn eine Meinung ist...) "kritisiere", dann heisst das ja noch lange nichts negatives, dann heisst das erst mal, dass ich mich mit dessen Aussage nicht anfreunden kann und auf den Punkt bringe, warum nicht. Das ist genauso wie wenn ich vergleichen würde "was ist schlimmer, mit 100 Sachen durch eine 30er Zone zu rasen wo gerade Kinder spielen, oder einer alten Dame aus Zeitgründen nicht über die Straße zu helfen"...

Was Daum gemacht hat - wobei abzuwarten ist, was genau er eigentlich gesagt hat - ist bestenfalls moralisch verwerflich. Gesetzlich kommt man dagegen nicht an. Daum hat niemanden persönlich angegriffen (oder nannte er irgendwelche Namen ?) und bezieht sich somit auf keinen klar umgrenzten Personenkreis. Und das pauschale Draufschlagen auf alle Schwulen reicht für eine rechtliche Verfolgung nicht aus, da es eben zu unbestimmt ist.

Daum hätte sich klar gegen einen Schwulen bzw. eine bestimmte Gruppe von Schwulen beziehen müssen. Hat er aber nicht. Eine gesetzliche Grundlage fällt damit weg und macht das Ganze höchstens moralisch fragwürdig.

Und genau das meinte ich mit dem Vergleich zur Meinungsäußerung. Man sollte mal aufhören, jede unliebsame Meinung gleich rechtlich verfolgen zu wollen. Wenn Daum das wirklich so gesagt hat, ist es zweifelsohne scheiße. Aber mit einer öffentlichen Entschuldigung wäre der Dropps gelutscht.

Zitat

Original von Teleton
    Um noch mal nachzutreten- Auge wurde wohl eher von Callmund ausgesucht und auf ziemlich schäbige Weise von Völler und vor allem Holzhäuser gefeuert worden, weil er den Mund aufgemacht hat.

Skibbe waren 3 Jahre Stillstand, die Verein zum konsolodieren vielleicht gebraucht hat, Hinterlassen hat er hier nichts, aber auch nichts kaputt gemacht, immerhin!

Bei Labbadia habe ich ein gutes Gefühl!

Ich schnalle es nicht. Ich krieg' das nicht in meinen Kopp.

Wie kann man allen ernstes meinen, unter Skibbe hätten wir drei Jahre Stillstand erlebt ? Insbesondere das letzte Jahr (also Saison 07/08) ist seit Daums Antritt 1996 das erste Jahr, wo wir in der Mannschaft einen radikalen Umbruch erlebt haben. Und ein Umbruch hat nie etwas mit Stillstand zu tun.

Ich will nicht persönlich werden, aber einige scheinen absolut nicht zu verstehen, was Skibbe hier zuletzt eigentlich geleistet hat. Der hat mit einem Team, was größtenteils grün hinter den Ohren war und zudem einige Verletzte zu beklagen hatte, eine ganz ordentliche Runde gespielt. Erst zum Ende der Saison ist er eingebrochen, was ich aber schon sehr viel eher erwartet hatte.

Wir sind knapp am internationalen Geschäft gescheitert und nun soll alles schlecht sein ? Das halte ich für Irrsinn. Wir werden den Weg des eingeschlagenen Jugend-Konzeptes weiter verfolgen und damit früher oder später die Früchte ernten. Und daran hat dann auch Skibbe seinen Anteil.

Zitat

Original von Ddorfer
    weil erstens,das was er da gesagt hat, so das allerletzte ist. und zweitens, in der heutigen zeit nichts mehr zusuchen hat.

Was ist eigentlich intoleranter: Jemanden wegen seiner sexuellen Neigungen zu verunglimpfen oder jemanden für dessen persönliche Meinung kritisieren ? :LEV19

Solange niemand exakt weiß, was Daum gesagt hat, würde ich mich mit Äußerungen zurückhalten. Das Interview soll ja bald ausgestrahlt werden, dann wissen wir mehr. Aber selbst wenn er sich darin ganz klar gegen Schwule (oder wen auch immer) ausspricht, so ist das seine Meinung. Und die ist ihm grundgesetzlich geschützt.

Na dann mal herzlich willkommen und viel Erfolg.

Für mich ist Labbadia einer der Trainer, die das Jugendkonzept fortführen können. Und das ist erstmal das wichtigste. Was wir in seiner ersten Saison erwarten dürfen, weiß ich nicht. Ich hoffe aber, dass Bruno die nötige Zeit bekommt, das weiterzubauen, was Skibbe begonnen hat. Ob er dann auch die Früchte ernten wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

Also toi, toi, toi :bayerapplaus

Wer den Trainer Finke holt, der holt sich das gesamte "System Finke". Und genau da beginnt das Problem. Finke braucht "seine" Spieler für sein System. Dies können im Zweifelsfall seine ehemaligen Freiburger Spieler, ansonsten aber irgendwelche afrikanischen Entdeckungen sein, die genau in das gewünschte System passen.

Nachteil an so einem System ist, dass es sich gerade nicht auf jede beliebige Mannschaft anwenden lässt. Finke kann nicht ein bestehendes Team übernehmen und dort sein System spielen lassen. Finke muss was neu aufbauen und wird über die Jahre erfolgreich sein. Wird er aber in das kalte Wasser einer fertigen Mannschaft geworfen, scheitert er wahrscheinlich.

Wir haben uns für den Weg der talentierten Jungspieler entschieden, die von ein paar Routiniers "angeleitet" werden. Diesen Weg nur deshalb abzubrechen, weil man das "System Finke" bekommen kann, ist falsch. Jedenfalls meiner Meinung nach. Und ich glaube ich nicht, dass Finke sein System problemlos auf unsere Mannschaft übertragen kann.

Wir brauchen jemand, der die Zeit bekommt, den eingeschlagenen Weg mal ein oder zwei Jahre zu gehen. Skibbe hat gut angefangen, ist aber am Ende der Saison eingebrochen. Wir brauchen jetzt jemanden, der mal konstant eine Saison lang das Team im oberen Tabellendrittel halten und dann international spielen kann. Der Rest kommt alleine, wenn sich unser Team mal eine gewisse Zeit einspielt, zusammenwächst, reift (individuell und als Team) und gezielt verstärkt wird.

Zitat

Original von RemscheiderJung
    Wenn Bild das schreibt dann stimmt es... leider

Ja, sehe ich auch so.

Bezüglich Wahrheitsgehalt ist die Bild nicht zu toppen. So wie sie im Winter schon den Transfer von Lehmann zu Dortmund "wusste". Und unlängst lag sie ja auch mit ihrem "Wissen" richtig, dass Daum den Ziegenstall verlässt.

Ach nee ... halt mal ... Lehmann ist ja noch in London und Daum in K.

Hmm, naja ... aber die Geschichte, dass man aus toten Katzen Benzin machen kann, die stimmt. Glaub ich jedenfalls ... wobei ... hmm ... :LEV9

Zitat

Original von ralli
    Es geht darum,dass er zu uns wechseln soll und nicht zu Deinen Ziegen :LEV8 :D

Ei, jetzt hastes mir aber gegeben. Hoffentlich kann ich heut nach noch pennen. :LEV15

Da ist mir das Risiko zu hoch. Metze überzeugt zwar meist bei Welt- und Europameisterschaften, aber unter der Saison ist er doch zu oft verletzt. Und wenn man das ins Verhältnis zum Gehalt setzt (er wird wohl nicht für ein Butterbrot spielen), dann ist das zu riskant.

Zitat

Original von Nordisch
    Den Absturz von Doll (HSV am Ende, BVB) versteh ich bis heute nicht richtig. Der hat zu Beginn richtig geile Arbeit beim HSV gemacht und auf einmal ging nix mehr (Erinnert mich an Toppi). Nette Trainer funktionieren wohl einfach nicht auf Dauer. Fehlender Respekt?
    War Toppi eigentlich auch eher nen "Kumpeltyp"? Kann mich gerade nicht richtig an seine Art erinnern. Das Einzige was mir gerade zu dem einfällt ist Kette rauchen und seine Aussage, "dasss man gerne auf das Weiterkommen in der CL verzichtet hätte, wenn Nowotny sich nicht verletzt hätte".

[...]

Gute Frage, die wohl niemand beantworten kann.

Ich glaube einfach, jemand wie Doll passt von Grund auf nicht nach Dortmund. Genauso würde da meiner Meinung nach ein Klopp scheitern. Dortmund ist irgendwie anders gestrickt, da hat man es nicht so mit den lauten Tönen. Vielleicht sollte Doll einfach mal eine Auszeit nehmen und dann schauen, welche ambitionierten Zweitligisten (Mainz, Fürth, 1860 usw.) gerade einen Trainer suchen. Einfach mal "abtauchen" und mit ehrlicher Arbeit auf sich aufmerksam machen. Dass Doll als Trainer was kann, glaube ich nämlich durchaus.

Zitat

Original von BigB
    Wer es noch nicht gemerkt hat, der User Bayerwerk ist Kölner. Das wurde schon zu Beginn der Geschichte um den Helmes-Transfer offensichtlich. Also ignoriert ihn einfach.

:D :D :D :D :D

Och, kleines Regengesicht, Deine Masche zieht nicht mehr. Ich sagte schon mal, wenn Du jemanden suchst, der zu allen Handlungen unseres Vorstandes "Ja und Amen" sagt, bist Du bei mir falsch.

Und solange Du mir nicht nachweisen kannst, dass ich Kölner bin, solange verbitte ich mir derartige Unterstellungen.

Nochmal zu Helmes: Glaubt es oder lasst es. Helmes hat bei uns einen Vertrag, der nur dann gültig wird, wenn wir international spielen. Das ist auch nicht erst seit gestern bekannt. Ob und inwieweit die Medien darauf anspringen, weiß ich nicht. Fakt ist aber, dass es in der Liga so ziemlich jeder weiß. Welche Konsequenzen das hat, kann ich nicht sagen. Unter normalen Umständen müsste es möglich sein, sich dennoch mit Helmes zu einigen. Notfalls zahlen wir etwas mehr Handgeld. Spielt Helmes aber eine gute EM, werden andere Vereine auf ihn aufmerksam. Und ob er dann noch zu haben ist, weiß ich nicht. Laut rechtlichem Stand ist Helmes bis 30.6.2008 eine Ziege. Ab 1.7. ist er - da der Vertrag mit uns wegen der aufhebenden Bedingung des internationalen Wettbewerbes nicht gültig sein kann - de facto vertragslos.