Zitat
Original von lupo
ich habe Dir gerade ganz ordentliche Gegenargumente genannt, die einzelne Argumente von Dir in Frage stellen, aus denen Du Deine insgesamt negative Sichtweise unseres Managements bzgl. des Helmes-Transfers ziehst
ich stelle fest, dass Du auf diese nicht mehr eingehen möchtest - warum auch immer
Alles anzeigen
Wie oft soll ich denn noch sagen, wo ich die Fehler sehe ? Bitte, lies doch mal den Thread quer. Meine Rechtsauffassung ist mehr als deutlich dargelegt. Auch sonst habe ich geschrieben, welches Verhalten ich anprangere.
Gut, also noch mal ...
Zitat
Original von lupo
a) wir haben keine offiziellen Verhandlungen mit Helmes "eingestanden" - sonst hätte uns dafür die DFL bestraft
Wie gesagt, ich weiß nicht, wann wir mit Helmes verhandelt haben. Meiner Meinung nach schon letztes Jahr, aber ich kann mich täuschen. Täusche ich mich und wir haben wirklich nur dieses Jahr verhandelt, haben wir dort keinen Fehler begangen. Sagte ich zuvor aber schon.
Zitat
Original von lupo
b) das mit den Optionen ist nicht so eindeutig, wie Du es darstellst - dabei nimmst Du doch für Dich die Position des objektiven Rechtsexperten ein... - die Möglichkeit, neue Verträge abzuschließen und Optionen zu ziehen stehen sich zeitlich im Weg - dagegen hätte man wahrscheinlich, wenn man es gewollt hätte, auch klagen können
übrigens hat der FC sich Anfang Januar nicht über uns beschwert, als Bayer offiziell beim FC Verhandlungen mit Helmes angekündigt hatte - zu dem Zeitpunkt schien das für die Kölner auch in Ordnung zu sein
Meiner Meinung nach sind die Optionen mehr als eindeutig. Merkwürdigerweise geben sie auch fast nirgendwo Anlass zum Streit. Nur jetzt in Fürth hakt's noch etwas mit Mijatovic, aber da ist die Option eine einseitige. K. und Helmes hatten eine zweiseitige. Die Option an sich ist nicht strittig. Auch der Zeitpunkt, bis zu dem K. (oder wer auch immer) eine Option zieht, ist festgelegt: Der 30.4. eines jeden Jahres. Hier also der 30.4.2007. Diese Option hat K. rechtzeitig gezogen - man hätte sie auch am 30.4.2007 um 23.59 Uhr ziehen können. Es gibt also weder ein Problem zwischen der Option und unserem Vertrag noch gibt es an der Option irgendwas anderes rumzumäkeln.
Zitat
Original von lupo
c) wo der Druck von Bayer-Seite und die Bockigkeit der Kölner jetzt zu vergleichen sind, entzieht sich meinem Verständnis - "maßlos verblendet" ist übrigens wunderbar wertneutral...
Beide Seiten pochen auf einen Vertrag. Wir haben im Frühjahr - als Helmes Flausen im Kopf hatte und sich ob des Wechsels nicht mehr sicher war - auf den Vertrag ab 2008 gepocht. Das gleiche macht K. jetzt. Bei uns ist es rechtmäßig, bei K. nicht. Und das ist mir schleierhaft ...
Zitat
Original von lupo
d) das 5 Mill. Angebot entspringt der Boulevard-Berichterstattung - von seiten Bayers ist zu hören: wir machen erst ein konkretes Angebot, wenn der FC Verhandlungsbereitschaft signalisiert - von "Himmel und Hölle in Bewegung setzen" kann überhaupt nicht die Rede sein - es sei denn Du bewertest eine schriftliche Anfrage, ob der FC über einen vorzeitigen Wechsel verhandeln möchte, so
Wir wollen Helmes, darüber kann es keine zwei Meinungen geben. Und wir wollen ihn jetzt. Das interne Angebot nannte ich bereits, man kann es glauben oder eben nicht. 5 Millionen plus ein Spieler stehen im Raum. Und das, obwohl Helmes nächstes Jahr ablösefrei wäre. Meine Schlüsse daraus habe ich gezogen: Der 2008er Vertrag ist nämlich noch lange nicht so wasserfest wie Du meinst. Kann er auch gar nicht, da er erst 2008 geschlossen werden kann. Und 2008 kann er auch von jedem anderen Verein der Welt geschlossen werden. Was wir dann mit dem derzeit bestehenden Vertrag mit Helmes machen, ist wurst. Bestenfalls arbeitsrechtlich einklagen. Wenn Helmes sich dann noch weigert - seine Leistung kann er schließlich nur einem Verein anbieten -verklagen wir ihn auf Schadensersatz. Spielen muss er für uns dann aber nicht. Und das weiß unser Vorstand, weshalb ich glaube, dass man genau deswegen Himmel und Hölle in Bewegung setzt.
Zitat
Original von lupo
e) Du nimmst für Dich in Anspruch, Erfahrung in diesen juristischen Fragen zu haben und Bayer 04-Fan zu sein - eigenartig, dass Du dann nur die negativen Seiten dieses Transfers herausstellst und ignorierst die Bitte, eine "bessere Ablaufvariante" dieses Wechsels darzustellen - stattdessen wurmt es Dich, dass unser Management sich soweit aus dem Fenster lehnt, obwohl der Spieler selbst keinerlei Zweifel daran aufkommen läßt, dass er für Bayer spielen will
Ich stelle gewiss nicht nur die negativen Seiten des Transfers dar. Ich werde mir nächste Saison - wenn der Jung zu uns kommt - ein Helmes-Trikot zulegen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Sportlich freue ich mich auf ihn wie lange schon auf keinen Transfer mehr. Dennoch stören mich aktuell die Nebengeräusche. Und auf den Weg zum ablösefreien Wechsel sehe ich als Jurist eben Fallen, die der Nicht-Jurist nicht sieht. Und ja, es wurmt mich, dass sich unser Vorstand trotz der Fallen so weit aus dem Fenster lehnt, dass man fürchten muss, er können rausfallen.
Zitat
Original von lupo
so eine negative Einstellung zu so einem Transfercoup finde ich wirklich höchst irritierend,
darüberhinaus mutet es auch eigenartig an, wenn jemand wie Du, der sich nach eigener Auskunft in dieser Branche beruflich bewegt, Boulevardzeitungsmeldungen wie amtliche Schreiben auffasst und auf denen seine negative Bewertung unseres Managements aufbaut
Du wirst lachen, aber in Sachen Transfers ist die BLÖD - so sehr ich sie an sich hasse - oftmals eine Nasenlänge voraus. Weiß nicht, woran das liegt. Und oftmals schreibt sie Dinge über Transfers, die dann genau so eintreffen. Das nehme ich sicher nicht für bare Münze, schau Dir an, wie ich nach Helmes' Interview über die SportBLÖD gewettert habe. Aber in den Tendenzen liegt der Boulevard - jedenfalls die BLÖD - oftmals richtig.