Beiträge von Bayerwerk

    Zitat

    Original von Erik M.


    Sicher, dass es keine einseitige war? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr. Ist aber auch nur ein Nebenkriegsschauplatz, der vor Saisonbeginn nicht mehr gelöst werden wird, ob das rechtens war / ist. Der Rest meines Postings bleibt jedenfalls inhaltlich aus meiner Sicht bestehen.


    Ja, sicher. :LEV19


    Fürth ist einer der letzten Vereine, die eine einseitige haben. K. und die meisten anderen Vereine machen nur noch zweiseitig, weil die DFL das so wünscht. Und wenn Fürth im Mijatovic-Prozess was auf den Deckel bekommt, werden die einseitigen Optionen in der Bundesliga so langsam aussterben.


    :LEV14 :LEV6


    Wie schon mehrfach gesagt, ich komme aus der Branche. Wir (mein Arbeitgeber) beraten Sportler, Vereine usw. Sind in Berlin ansässig und haben meistens mit berliner Vereinen zu tun. Allerdings liegt unser Hauptaugenmerk momentan nicht beim Fußball, sondern eher beim Eishockey. Da sind wir sehr aktiv, beraten Spieler und Vereine und haben dabei auch mit den jeweiligen Verträgen zu tun. Und genau da komme ich ins Spiel, weil ich dort in der Rechtsabteilung sitze und je nach Wunsch die Verträge ausformuliere (Standartverträge nutzen wir sehr selten) oder zumindest noch mal "querlese".


    Von daher ist mir die Thematik nicht unbekannt :LEV19


    Achso, ich verdienen sehr gutes Geld, habe aber ca. eine 60-Stunden Woche :LEV16

    Zitat

    Original von Erik M.


    Die Wirksamkeit wird sich dann zeigen, wenn der Fürther Mijatovic seinen Musterprozeß durch hat, so oder so.


    Ansonsten ist es sicher richtig, dass er sich an einen Vertrag zu halten hat und damit leben muss, dass er nicht mehr Kohle bekommt, als im Papier steht. Branchenüblich ist aber durchaus, dass bei entsprechender Leistung nachgebessert wird. Dieses Angebot muss aber offenbar nicht gekommen sein bzw. eine ziemliche Unverschämtheit gewesen sein. Stichtwort: Wertschätzung durch den Arbeitgeber. Wenn ich meine Leute motivieren will, dann sicher nicht, in dem ich auf Einhaltung von Verträgen bestehe, die abgeschlossen wurden, als die Rahmenbedingungen noch ganz andere waren. Dann setzt man sich zusammen und sucht eine gemeinsame Lösung, die beiden Seiten und der aktuellen Situation gerecht wird. Das scheint aber in Köln völlig ausgeblieben zu sein und insofern kann ich Helmes sehr gut verstehen.


    Eben nicht, das ist ja der Punkt.


    Fürth bediente sich einer einseitigen Option, d.h. dass nur Fürth den Vertrag mit Mijatovic (einseitig) verlängern durfte. An diesen einseitigen Klauseln wird schon lange rumgemäkelt und meiner Meinung nach müsste Mijatovic recht deutlich den Prozess gewinnen.


    K. hingegen hat sich einer zweiseitigen Option bedient. Wäre Helmes nicht eingeschlagen und man hätte ihn an keinen anderen Verein abgeben können, weil die ihn nicht wollen (als wenn er wirklich grottig wäre :LEV19), dann hätte Helmes den Vertrag ebenso verlängern können wie es K. nun getan hat.


    Kommt drauf an. Ist definitiv nicht immer so. Du magst aber recht haben - falls nicht, unterstelle ich mal, dass die Versicherung alles komplett übernommen hat.


    Fakt ist, dass Helmes in zwei Spielzeiten ca. eine ganze Saison lang ausgefallen ist. Alles ohne Zutun des FC. Jetzt fordert der FC eben die Leistung von Helmes ein. Und das mittels rechtsgültiger Option. Helmes wusste davon und hat den Vertrag unterschrieben. Gültig für beide Ligen.


    Wie gesagt, so sehr ich mich drehe und wende, ich komme einfach nicht auf den Punkt, von wo aus ich den Ziegen unseriöse Praktiken unterstellen könnte. Je mehr ich das überdenke, umso öfter gelange ich einfach an den Punkt, den Ziegen das eine Jahr den Spieler zuzugestehen.


    Er hat für beide Ligen unterschrieben, er kannte sein Gehalt (und wahrscheinlich sein Potential) ... was ist denn daran unseriös ? :LEV9


    Ich meine, wir haben einfach unterschiedliche Standpunkte, was ja auch ok ist. :LEV19


    Gut, andersrum: Helmes war sehr lange verletzt und hat immer die gleichen Bezüge bekommen. Wo hat da jemand nach gegenseitigen Vorteilen geschrieen ? Und meines Wissens nach war Helmes in der Saison 05/06 und 06/07 jeweils extrem lange verletzt. 05/06 glaube ich sogar länger als 06/07.


    Und ? Hat da jemand nach den Vorteilen für K. gefragt ? Hat K. die Zahlung verweigert oder ihm auch nur einen Cent weniger bezahlt ? :LEV19


    Als Helmes nach K. ging, war er ein Regionalligaspieler. Er hatte zwar etwas auf sich aufmerksam gemacht, einige Vereine waren an ihm interessiert, dennoch ging er für verhältnismäßig kleines Geld nach Köln. Er sagt ja im heutigen Interview selbst, dass er rein finanziell nie in K. hätte unterschreiben dürfen. Ich nehme mal an, man wird mit ihm eine untere Bundesliga-Bezahlung vereinbart haben. Wie gesagt, er kam aus der Reg.Liga, warum sollte man ihn da mit Geld zuschütten.


    Gut, Helmes hat trotz der geringen Bezahlung (von der er laut Interview wusste) unterschrieben.


    Dass er so explodiert und 14 Tore in 19 Spielen macht, konnte niemand ahnen. Bis zur letzten Saison kannte ich Helmes nicht mal. Und auf einmal geht der ab wie Schmitz' Katze.


    Allerdings ändert seine Leistungsexplosion nichts, aber auch nicht einmal das Mindeste - an seinem Vertrag. K. quetscht ihn nicht aus. K. hatte einfach das Glück, einen Topspieler für kleines Geld zu bekommen. Dagegen kannste nichts machen. Da hatten die Ziegen einfach Glück.


    Allerdings liegt genau darin auch das Pech der Ziegen, weil Helmes u.a. wegen der schlechten Bezahlung nun weg will. Sonne und Schatten liegen also dicht bei einander.


    Aber worauf ich hinaus will: Es mag Ansichtssache sein, aber momentan sehe ich keine unseriösen Praktiken im Verhalten von K. Sie pochen auf den Vertrag und das ist deren gutes Recht. Wer hat schon einen Helmes, einen Klose etc. einfach mal eben abzugeben ? :LEV19


    Hi TheBlind,


    Nett, dass Du mir noch was über Verträge erzählen willst. Seit knapp 15 Jahren mache ich tagtäglich nichts anderes, als Verträge wie die vom Sportsfreund Helmes zu formulieren bzw. abzusegnen. :LEV19


    Der Vertrag zwischen K. und Helmes war nie abgelaufen. Er läuft noch. Einen bereits beendeten Vertrag kannst Du nicht per Option verlängern. Einen Toten kann man nach seinem Tod auch nicht mehr zum Leben erwecken. Das Prinzip ist das Gleiche. Der Vertrag zwischen Helmes und K. wurde per Option verlängert, weil er zu dem damaligen Zeitpunkt noch lief.


    Der Vertrag läuft bis 30.6.08. Bis dahin hat Helmes seine Leistungen nur den Ziegen zur Verfügung zu stellen. Erst wenn es einen ordentlichen Wechsel gibt, kann er woanders hin.


    Bei Verträgen sollte es aber nicht darum gehen, wer der Stärkere ist :LEV19


    Im Idealfall stehen sich Spieler und Verein auf Augenhöhe gegenüber. Der Spieler leistet für die Laufzeit des Vertrages seine Arbeitskraft nur für den Verein, dafür bekommt er im Gegenzug seinen Lohn.


    Kritisch wird's erst, wenn jemand den Vertrag vorzeitig brechen will und es dazu keine Klauseln gibt.


    Und hier sage ich nochmal: Helmes hat den Vertrag unterschrieben. Er wusste, dass es im Fall der Fälle schwierig werden würde, den Ziegenstall verlassen zu dürfen. Dann muss er jetzt auch so fair sein, seinen Vertrag einzuhalten. Gleiches gilt für Klose in München. Ich hab einfach die Schnauze voll von diesen Typen, die sich mit Gewalt aus dem Vertrag mogeln wollen, der ihnen anfangs noch recht und billig war.

    @ lupo,


    Sorry, aber gehst Du nicht einen Schritt zu weit ?


    Ich mache das jetzt mal ganz allgemein und gehe mal von dem Theater um Helmes, die Ziegen und uns weg:


    Ein Spieler unterschreibt bei einem Verein einen Vertrag. Er weiß, was er tut. Trotzdem - oder gerade deswegen - unterschreibt der Spieler bei dem Verein.


    So, der Verein pocht nun auf diesen Vertrag. Das Gleiche würde der Spieler machen, in dem er sich z.B. auf die Tribüne setzt und sich für's Eierschaukeln noch fürstlich entlöhnen lässt, obwohl der Verein ihn nicht mehr will.


    Wir sollten doch soweit auf einem Nenner stehen, dass bestehende Verträge einzuhalten sind. Oder bin ich da jetzt wieder im Fettnäpfchen ?


    So, K. pocht auf den Vertrag. Was genau ist daran jetzt unseriös ? Wie ich schon mal sagte, für die Ziegen ist Helmes ist die Aufstiegsversicherung. Die bekommen keinen gleichwertigen Ersatz für Helmes, weil kein Topstürmer in die zweite Liga geht. Darum will K. den Helmes halten und pocht - zu recht - auf den Vertrag.


    Und was die ungeschriebenen Gesetze betrifft, wie gesagt, bestehende Verträge sollten eingehalten werden. Oder pochst Du auch auf die ungeschriebenen Gesetze, wenn in einigen Jahren die Bayern einen Vorvertrag mit Helmes machen und dieser bei uns dann schlechte Stimmung macht ? :LEV19


    Unterscheibe ich zu 100% - übrigens auch in der spitzfindigen Enthüllung, ich wäre weder Daum, Meier noch Overath. Chapeau, Sherlock Holmes, chapeau :D


    Mal ernsthaft: Du hast vollkommen recht. Aberw arum wendest Du das nur in eine Richtung an ? Du sagst vollkommen richtig, dass nur 4 Personen wirklich wissen, was gesprochen wurde.


    Du fasst Dir an den Kopf, wenn ich Helmes der Lüge bezichtige.


    Du nimmst aber hin, dass alle anderen hier sich lobend über Helmes äußern, ihm Charakter anerkennen und den schwarzen Peter den Ziegen zuschieben.


    Wie Du sagtest: Niemand weiß, was da gesprochen wurde.


    Wie kann ich dann Helmes Charakter zugestehen ? :LEV19


    Fakt ist lediglich, dass es ein Interview in einer zweifelhaften Zeitung gibt, mit der ich in meiner Branche schon so manchen Strauß ausgefochten habe. Mehr weiß hier niemand. So falsch es von mir ist, Helmes der Lüge zu bezichtigen, so falsch ist es von einigen anderen hier, den Charakter von Helmes zu loben.


    Ehe Du dir also wegen mir an den Kopf fässt, pack Dir mal an die eigene Nase oder kehre vor der eigenen Tür oder vermeide es einfach, aus dem Glashaus mit Steinen zu werfen. :LEV19


    Schon verstanden. Ich füge mich ab jetzt wieder in mein Schicksal und werde nichts kritisieren, was mit uns zu tun hat, werde aber heftigst gegen die Ziegen schießen :LEV6 :LEV19

    Zitat

    Original von -eMtz-


    Mein Gott dich könnte auch jede Küche als Endabnehmer einstellen, dass dann beim Gast kein Haar mehr in der Suppe ankommen würde wär jedenfalls gewiss, du findest schließlich sogar die die gar nicht da sind!


    Dass Helmes nicht ewig bei uns bleiben wird ist sehr wahrscheinlich, aber wo genau ist da das Problem vorallem mit dem Interview jetzt? Ich finde das Interview hat sehr viel Charakter, weil er anscheinend mal die Dinge beim Namen nennt. Und das Essen bei Daum, naja da hat an ihn wohl auch nur versucht zu belabern und ihm gesagt wie toll er ist, aber wenn es mal wirklich drauf ankommt ist das ja anscheinend nicht der Fall!


    Gut, belassen wir es dabei. Merken wir uns, dass Helmes die Dinge beim Namen nennt.




    Nein, mein Freund, das werde ich nicht tun. Bei allem Hass, bei aller zu tiefst empfundenen Abscheu den Ziegen gegenüber, aber Helmes zeigt im Interview keinen Charakter. Er lügt. Er sagt, man habe sich nicht um ihn bemüht. Stattdessen hat man ihn während des Essens bei Daum davon überzeugen wollen, wie wichtig er für den Verein ist. Man hat ihm zudem zum stellvertrenden (?) Kapitän gemacht, wodurch er mehrmals mit der Binde auflaufen durfte. Sich dann hinzustellen und so zu tun, als hätte man sich um ihn nie bemüht, ist falsch. Nicht nur das, Helmes tut es vorsätzlich und lügt meiner Meinung nach daher.


    Aber egal, ich will das Theater endlich beendet haben.


    Helmes, komm zu uns - wann ist egal - und schieß einfach nur Tore. Stell keine Ansprüche, halte Dich bei schwierigen Fragen in Interviews zurück und mach einfach nur das, wofür wir Dich bezahlen: Zusammen mit Gekas die Liga aufmischen.

    Ehrlich gesagt frage ich mich, warum sich alle über das Interview so freuen. Klaro, momentan nutzt es uns ganz gewaltig. Aber Helmes wird nicht ewig bei uns bleiben. Und wenn in einigen Jahren der nächstgrößere Verein anklopft und mehr biete, dann wird man uns den schwarzen Peter zuschieben.


    Diese Helmes-Aussagen, seien sie real oder von der SportBlöd gefaked, machen mir einige Sorgen. Entweder zeigen sie eine absolut skupellose und verachtungswürdige Praxis der SportBlöd oder sie zeigen einen unglaublich schlechten und ebenso verachtungswürdigen Charakter von Helmes.


    Dass man sich in K. nicht um ihn bemüht habe, ist nicht richtig. Das weiß selbst ich als Ziegenhasser. Was war mit dem Essen bei Daum ? Und meines Wissens nach hat Helmes in K. mehr als einmal die Kapitänsbinde getragen. Sollte er also die Aussage bezüglich der Lügen Daums wirklich so gesagt und so gemeint haben, müsste man fast schon am gesunden Menscherverstand des Spielers zweifeln.


    Ganz ehrlich, ich schnalle nicht, was das Interview jetzt soll. Im besten Fall beschleunigt er damit seinen Wechsel zu uns. Im schlimmsten Fall verbaut er sich nicht nur die EM, sondern macht sich durch seinen Charakter untragbar für andere eventuell interessierte Vereine (gut, bleibt er eben auf Lebzeiten bei uns :D).

    Zitat

    Original von KlausBuchmann


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sportblid so blöd ist, so ein Interview zu drucken ohne einen Mitschnitt des Gespräches zu haben.


    Das wird noch lustig in den nächsten Tagen. :D


    Also wenn es auch nur eine Sportzeitung in Deutschland gibt, die durchweg Scheiße schreibt, dann ist es die SportBlöd. Die verdrehen die Tatsachen und Aussagen auch immer so, wie es ihnen passt. Wie gesagt, ich komme aus der Sportbranche und wir haben schon manchen Prozess gegen die schreibenden Gesellen aus dem Hause Springer geführt. Die haben leider auch keinerlei Skrupel ein authorisiertes Interview komplett zu verdrehen. Dass man durch Gegendarstellung oder späteren Prozess zurückrudern muss, stört die nicht. Es zählt nur der erste Eindruck, den ein Bericht von denen hinterlässt. Den normalen Leser juckt es nämlich nicht, was Spieler XY hinterher demetiert oder wozu die Zeitung verurteilt wird. Der liest das, was man ihm in großen Lettern präsentiert.

    Zitat

    Original von KlausBuchmann


    :D Wenn Du zufrieden bist, bedeutet das Stillstand! :D :LEV8


    Schraube einfach Deine Ziele und Anforderung höher und Dir fällt bestimmt noch ein Spieler ein, den man holen könnte.


    Stillstand ... oh nein, das wäre ja der Tod :LEV9 :D


    Klaro, mir würden locker elf andere Spieler für die Stammmannschaft einfallen. Der Kaka zum Beispiel oder Ronaldinho. Buffon im Tor wäre sicher auch besser als René. :D


    Aber rein realistisch gesehen haben wir das Maximum fast schon erreicht. Wir haben sehr viele junge Spieler integriert (Sinke, Friedrich, Vidal, bald noch Helmes, zuvor schon Adler usw.) und uns so ein Team für die Zukunft aufgebaut. Zudem haben wir mit Gekas DEN Topstürmer der letzten Saison geholt. Ganz ehrlich, ganz realistisch gesehen haben ich keine Wünsche mehr.

    Zitat

    Original von portello
    Hm...wenn CD sagt (oder gesagt haben soll), "der geht nicht, weder für 5 noch für 10 Mill.", na dann besteht aus meiner Sicht derzeit auch kein weiterer Angebots/Verhandlungsbedarf. Mal ganz platt ausgedrückt: drauf geschi....en oder soll man devot zu Kreuze kriechen?
    Man sieht sich im nächsten Jahr :LEV19


    Definitiv. Und dann sogar ablösefrei :LEV5 :LEV2

    Zitat

    Original von Supras-Christoph
    Wenn ich mir noch einen Spieler für die kommende Saison wünschen könnte wäre es Wesley Sneijder von Ajax. Was der Junge drauf hat einfach nur Wahnsinn. Leider ist soeiner halt für uns nicht finanzierbar aber etwas träumen ist ja noch erlaubt...


    Also ich sag ganz ehrlich, dass ich mir niemanden mehr wünsche. Seit langem bin ich mit den Transfers mal wieder restlos zufrieden. Alles, was jetzt noch kommt, ist ein Zubrot.


    Dein Beitrag war zwar schon was älter, aber heute wird in der SportBlöd von Rudi tatsächlich bestätigt, dass es noch KEIN (!!!) Angebot von uns für Helmes gibt. :LEV17


    Ich muss leider erneut mit dem anfangen, womit ich mich in diesem Thread schon mehrfach unbeliebt gemacht habe: Unsere sportliche Leitung macht in Sachen Helmes sehr viel falsch. Erst das Debakel mit dem zurückgesendeten Helmes-Vertrag bei der DFL, dann die ständige Beteuerung, es gäbe einen Vertrag, was dann kleinlaut doch noch dementiert wird. Etwas mehr Souveränität, meine Herren ! Das sollte gerade gegen die Ziegen nicht allzu schwer sein.