ZitatOriginal von -eMtz-
Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...
Mist, das habe ich ja jetzt erst gesehen ... Du begehst mal wieder den Fehler, den fast alle hier begehen ...
Der Vertrag zwischen uns und Helmes ist arbeitsrechtlich zwar wirksam, verbandsrechtlich aber nichtig. Das hat die DFL entschieden, wobei die Entscheidung nicht überraschend kam.
Ich beleuchte mal beide Rechtsgebiete:
Rein arbeitsrechtlich haben wir einen Vertrag mit Helmes ab 2007 und einen ab 2008. Beide rechtgültig. Wir könnten vor einem Arbeitsgericht also darauf klagen, dass Helmes ab 2007 bzw. 2008 bei uns zu spielen hat. Gegen den Vertrag 2007 wird K*ln bzw. Helmes uns die Einwendung des bestehenden und gültigen Vertrages zwischen Helmes und K*ln entgegenhalten. Das heißt, dass unser 2007er Vertrag zwar gültig, aber nicht durchsetzbar ist. Bei dem 2008er Vertrag ist das anders. der ist auch rechtsgültig, aber weder K*ln noch Helmes könnten uns irgendwas entgegenhalten. Rein arbeitsrechtlich muss Helmes 2008 zu uns kommen.
Rein verbandsrechtlich ist das anders. Wir hatten einen Vertrag mit Helmes ab 2007. Dieser wurde in der Sechsmonatsfrist geschlossen und wäre an sich vor der DFL rechtmäßig. Jetzt haben aber die Ziegen ihre Option gezogen und einen bestehenden Vertrag verlängert. (Über die Option brauchen wir nicht nochmal reden ...). Insofern liegen hier zwei Probleme: Zunächst mal hätten wir mit K*ln verhandeln müssen, da Helmes dort noch Vertrag hatte. Außerdem, wird unser Vertrag ab 2007 rein verbandsrechtlich unwirksam, weil die Ziegen die Option gezogen haben. Das wirkt sich auf den 2008er Vertrag aus, den wir wiederum erst in der Sechsmonatsfrist schließen dürfen. Vorher nicht. Unser 2008er Vertrag wurde aber bereits 2007 geschlossen und wurde daher verbandsrechtlich nicht anerkannt.
Ich warne davor, beide Verträge und beide Rechtsgebiete in einen Topf zu werfen. Die DFL hat ihr eigenes (gültiges) Recht.
Also, rein arbeitsrechtlich spielt Helmes ab 2008 spätestens bei uns. Rein verbandsrechtlich spielt Helmes 2008 erst dann bei uns, wenn wir ab 1.1.08 einen Vertrag mit Helmes schließen und den vor alle anderen Vereinen bei der DFL vorlegen.