Beiträge von Bayerwerk

    Zitat

    Original von -eMtz-


    Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...


    Mist, das habe ich ja jetzt erst gesehen ... Du begehst mal wieder den Fehler, den fast alle hier begehen ... :LEV19


    Der Vertrag zwischen uns und Helmes ist arbeitsrechtlich zwar wirksam, verbandsrechtlich aber nichtig. Das hat die DFL entschieden, wobei die Entscheidung nicht überraschend kam.


    Ich beleuchte mal beide Rechtsgebiete:


    Rein arbeitsrechtlich haben wir einen Vertrag mit Helmes ab 2007 und einen ab 2008. Beide rechtgültig. Wir könnten vor einem Arbeitsgericht also darauf klagen, dass Helmes ab 2007 bzw. 2008 bei uns zu spielen hat. Gegen den Vertrag 2007 wird K*ln bzw. Helmes uns die Einwendung des bestehenden und gültigen Vertrages zwischen Helmes und K*ln entgegenhalten. Das heißt, dass unser 2007er Vertrag zwar gültig, aber nicht durchsetzbar ist. Bei dem 2008er Vertrag ist das anders. der ist auch rechtsgültig, aber weder K*ln noch Helmes könnten uns irgendwas entgegenhalten. Rein arbeitsrechtlich muss Helmes 2008 zu uns kommen.


    Rein verbandsrechtlich ist das anders. Wir hatten einen Vertrag mit Helmes ab 2007. Dieser wurde in der Sechsmonatsfrist geschlossen und wäre an sich vor der DFL rechtmäßig. Jetzt haben aber die Ziegen ihre Option gezogen und einen bestehenden Vertrag verlängert. (Über die Option brauchen wir nicht nochmal reden ...). Insofern liegen hier zwei Probleme: Zunächst mal hätten wir mit K*ln verhandeln müssen, da Helmes dort noch Vertrag hatte. Außerdem, wird unser Vertrag ab 2007 rein verbandsrechtlich unwirksam, weil die Ziegen die Option gezogen haben. Das wirkt sich auf den 2008er Vertrag aus, den wir wiederum erst in der Sechsmonatsfrist schließen dürfen. Vorher nicht. Unser 2008er Vertrag wurde aber bereits 2007 geschlossen und wurde daher verbandsrechtlich nicht anerkannt.


    Ich warne davor, beide Verträge und beide Rechtsgebiete in einen Topf zu werfen. Die DFL hat ihr eigenes (gültiges) Recht.


    Also, rein arbeitsrechtlich spielt Helmes ab 2008 spätestens bei uns. Rein verbandsrechtlich spielt Helmes 2008 erst dann bei uns, wenn wir ab 1.1.08 einen Vertrag mit Helmes schließen und den vor alle anderen Vereinen bei der DFL vorlegen.

    Zitat

    Original von -eMtz-


    Auch dir empfehle ich noch mal dich ein bisschen auf den aktuellen Stand zu konzentrieren! Die anderen Vereine sind aus dem Rennen, es sei denn irgendwer will Helmes für ein Jahr verpflichten! Der will aber gerne zu uns! Aber da du das Holzi und Völler immer noch nicht zutraust...


    Möööp ... falsch. Ich traue es Holzi und Käthe zu, warum auch nicht. Ich denke nur, dass man einen Fehler begeht, wenn man Helmes ganz oben auf die Wunschliste setzt und dafür andere Positionen evtl. nicht verstärkt. Das ist meine Sorge. Helmes kann gerne kommen, aber ich sehe in der Verteidigung erheblich mehr Bedarf, wenn Juan geht. Und da ist (gleichwertiger) Ersatz sehr teuer. Ergo nehme ich Helmes 2008 lieber ablösefrei als jetzt Unsummen an die Ziegen zu zahlen.

    Zitat

    Original von Povlsen89
    20 Mios sind natürlich Schwachsinn, das weiss auch Daum. Die Zahl hat der nur genannt, um eine Unverkäuflichkeit auszudrücken. Das sollte man aber auch selbst so erkennen können.


    Ich bin recht sicher, dass der FC den Spieler nicht für ein Butterbrot wechseln lassen wird. Die Ablöse muss für alle Seiten darstellbar sein.
    Dabei wird ein Utopiebetrag wie bei Kiessling wohl sogar unterschritten werden, dennoch wird der Fall bei den Verhandlungen wohl Thema werden, will sagen, der FC wird anfangs diese Summe fordern und dann wird man sich vielleicht zwischen 2 und 3 Mios. treffen. Reine Spekulation meinerseits.


    Mal sehen, wie gross Euer Bedarf im Sommer sein wird, sollte Voronin gehen. Das wird auch eine Rolle bei der Preisfindung spielen. Wenn man sich nicht einig wird, wird Helmes halt in Köln bleiben und übrigens auch spielen. Das ist im Interesse aller. Daum wird den beim Publikum durchdrücken. Mit Pfiffen wird Helmes trotzdem leben müssen, das ist nicht schön, aber es werden nicht alle 50.000 Leute im Stadion pfeifen. Auf der Tribüne versauert der nicht - es sei denn, er lässt sich arbeitsrechtlich etwas zuschulden kommen, weil er den Beleidigten spielt, wovon ich zur Zeit nicht ausgehe. Mal sehen, was die Rückrunde noch bringt. Eine Einigung wird sicher nicht vor Saisonende erfolgen.


    Die Frage ist doch, ob ihr euch überhaupt mit uns einigen wollt. Könnte mir gut vorstellen, dass Vereine wie Doofmund oder Bremen die gewünschten (laut deiner Spekulation) 2-3 Mio. zahlen würden. Vielleicht zahlen die sogar mehr. Und selbst wenn andere Verein das nicht zahlen, gebt ihr uns Helmes nicht, weil ihr für 2-3 Mio niemals gleichwertigen Ersatz bekommt. Ergo schraubt ihr die Ablösesumme in utopische Gefilde und niemand hat was davon. Außer ihr, denn ihr habt Helmes.


    @ lupo,


    Ich war immer derselbe. Habe mich hier nicht verändert. Aber leider scheinen einige hier ein riesiges Problem damit zu haben, wenn man mal Kritik am eigenen Vorstand übt (sicherlich macht der Ton die Musik --> mea culpa) oder mit einem Transfer nicht unbedingt einverstanden ist. Dass man mir dann vowirft, ich würde selbst nach Ziege riechen .. nunja, muss jeder selber wissen, welche Vorwürfe er verteilt. :LEV19


    Der Führung der K*lner wird nichts anderes übrig bleiben, als Helmes wieder salonfähig zu machen. Die können nicht auf ihn verzichten, nur weil ein paar Holzköppe den Jungen auspfeiffen. Ergo wird zumindest eine Zweckgemeinschaft entstehen. Aber gut, wenn Helmes selbst sagt, er werde mit K*ln nicht mehr verhandeln, dann will er wohl wirklich zu uns. Kann man nur hoffen, dass er nicht ein halbes - oder noch schlimmer: anderthalb - Jahre auf der Tribüne hocken muss.

    Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Unter den Umständen des kurzen Vertrags und dem FC Zorn der Fans, würde ich bei 1-1,5 Millionen als Ablösesumme sein.


    Bringt nichts, da andere Vereine wohl mehr bezahlen würden. An die kann K*ln zwar nicht transferieren, weil die Einigung zwischen dem jeweiligen Verein und Helmes nicht zustande kommen wird. Aber die Ziegen haben eben auch keine Verpflichtung, Helmes für so kleines Geld an uns abzugeben.


    Zumal die Mehrheit der Ziegen-Fans sowieso gerade ihren Hass abzulegen scheint. Die drehen sich wie Fahnen im Winde ... :LEV16

    Zitat

    Original von lupo
    Bayerwerk, so kennt man Dich jar gar nicht. :LEV19


    Musste mir was einfallen lassen, damit mein Ziegengeruch hier nicht zu Misstrauen führt. Määäh, määäääääh ... :LEV19

    Zitat

    Original von lupo


    Jaaaaa :bayerapplaus


    Zwar nur ein kleiner Sieg, der da errungen wird, aber immerhin etwas. :LEV3


    Zudem will Helmes mit den Ziegen nicht mehr verhandeln:


    Zitat

    Im Rechtsstreit um den Wechsel von FC-Stürmer Patrick Helmes zu Bayer Leverkusen hat sein Spielerberater Stellung bezogen. Gerd vom Bruch sagte Radio Köln 107,1, dass Helmes spätestens im Sommer 2008 bei dem Werksclub spielen werde.


    Helmes Vertrag mit Bayer sei arbeitsrechtlich einwandfrei, sagte sein Berater. Deshalb werde es auch keine neuen Verhandlungen mit dem 1. FC Köln geben. FC-Manager Meier hatte das gefordert, nachdem die Deutsche Fußnball-Liga den Vertrag für unwirksam erklärt hatte


    http://radiokoeln.de/koeln/rk/127120/news/sport

    Zitat

    Original von portello


    Ja, denke auch (und wiederhole mich da), eine durch keinerlei überzogenen Aktivismus und Gelassenheit gekennzeichnete Verhandlungsposition ist auch in dem Punkt das Vernünftigste. Wenn durch den lt.news möglichen Abgang Voronins Handlungsbedarf für die Offensive besteht, wäre Patricks Wechsel zum Sommer 07 eine feine Sache, aber eben nicht um jeden Preis. Die vom FC kolportierten Irrwitz-Summen schliessen aus meiner Sicht Verhandlungen von vorneherein aus. Kehrt bei denen wieder Ruhe ein und die Einsicht setzt sich durch , einen für alle Beteiligten sinnvollen Kompromiss zu erarbeiten, wärs ok.


    Sehe ich auch so, zumal Helmes anfangs sowieso erst ab 2008 eingeplant war. Kommt er eher, ist das schön. Aber nicht um jeden Preis. Ich denke, mit 4-5 Mio. sollten beide Seiten gut aus der Sache herauskommen. Ich denke nicht, dass die ZIegen wirklich scharf darauf sind, Helmes 2008 ablösefrei ziehen zu lassen.

    Zitat

    Original von Professor


    Ne, ich glaub den hattest du zuletzt unter Hennes Weisweiler :D :D


    erkundige Dich mal bitte etwas. Der war nie bei meinem Verein. Mein Verein ist Bayer, ob es euch passt oder nicht. Meine Liebe zu meinem Verein macht ihr nicht kaputt. Falls noch Redebedarf besteht --> PM, stehe auch für eine dritte Halbzeit unter vier Augen zur Verfügung. Ansonsten --> Klappe halten. Beweist mir, dass ich Ziege oder sonstwas bin, anderenfalls schwiegt still

    Zitat

    Original von lasker


    Die Board Suche mit User-Kennung ist auch sehr hilfreich. Schön alle Beiträge auf einen Blick.


    Wenn Du mich meinst: Ich sagte bereits im ersten Beitrag, dass ich mich nur für dieses Topic angemeldet habe. Ich muss meinen Senf zu meinem Verein nicht in Foren breittreten. Aber wir können uns mehrmals im Jahr im Stadion treffen oder in den Trainingslagern, in die ich oftmals reise.
    Mein Gott, nur weil ich ausschließlich in diesem Topic poste und obendrein Holzi kritisiere, bin ich gleich 'ne Ziege. Einige hier sollten sich mal fragen, ob es überhaupt noch um Helmes geht oder ob der Hass zwischen uns und den Ziegen nicht das Topic bestimmt.

    Zitat

    Original von lupo


    Interessant, aber erstens am Thema vorbei und zweitens bleibt abzuwarten, ob Christoph Daum je wieder an den Tisch kommt, auf dem unsere Suppe steht.


    War nicht so sehr am Thema vorbei wie es aussieht :LEV19


    Du sagst ironisch, Daum wäre der Samariter des Monats und wirfst ihm somit wohl vor, er würde heucheln. Genau das wäre mir aber egal. Ich will sportlichen Erfolg für mein Team. Und den hatten wir zuletzt unter Daum/Calli. Obwohl, Käte war auch sehr gut. Aber alles andere war nicht in meinem Sinne.

    Zitat

    Original von AdlafürBayer
    Verteidiger Juan wird Bayer Leverkusen mit großer Wahrscheinlichkeit verlassen. Dem 28-jährigen Brasilianer liegt ein Angebot des AS Rom vor. "Ich habe viele Möglichkeiten und werde bald entscheiden, wo ich nächste Saison spiele", sagt er. Bayer-Sportchef Rudi Völler (46) kämpft noch um Juan, sieht aber geringe Chance. "Wir bereiten uns vor für den Fall, dass er geht", sagt er. Kölns Verteidiger Lukas Sinkiewicz (21) ist der Wunschkandidat für Juans Nachfolge.


    :LEV14 Ich seh schon den nächsten Streit :LEV8


    Gibt keinen Streit. Für 2 Mio haben wir ihn. Zwar will Schalke ihn auch, aber die sollen ihre Gazprom-Millionen mal lieber nach Brasilien tragen. Sinke kommt zu uns.

    Naja, also rein sportlich hätte ich Daum gerne noch bei uns. Genauso Calli. Da war zwar sehr viel undurchsichtig, aber sportlich ging es uns gut. Jetzt sitzen die beiden auf der anderen Seite und spucken uns in die Suppe. :LEV9

    Zitat

    Original von Professor
    Hm, also irgendwie wird das langsam spannend! Der Bayer bekommt Freitag die lange und ausführliche Fassung der DFL, wo eigentlich nix wirklich neues steht. Der FC bekommt Sonntag ne Email mit ner Kurzfassung, interpretiert daraus die beiden Verträge als nichtig und verkündet dies großkotzig auf der Homepage.
    Wahnsinn!


    Das ganze Wochenende lang behauptete Holzi aber, er hätte von der DFL nichts erhalten. Irgendwas stimmt hier nicht. Entweder lügen die Ziegen oder ...

    Zitat

    Original von lupo
    @ Bayerwerk


    Holzi hat sich nicht mal weit aus dem Fenster gelehnt - ist auch gar nicht seine Art. Der KSTA hat reißerisch getitelt, das was Holzi konkret sagt, ist sachlich und der Situation angemessen


    den Seitenhieb aufs moralische finde ich nachvollziehbar, denn diese Dimension wurde von Kölner Seite reingebracht und ist an Scheinheiligkeit nicht zu übertreffen


    Ist ja richtig. Vielleicht gehen mir momentan auch ein wenig die Pferde durch, da ich über den Ablauf einfach nur traurig bin. Wir hatten zwei Verträge und hätten einfach den Mund halten sollen. Ab 2008 hätten wir Helmes sicher gehabt. Zudem hätten wir im Sommer schon mit K*ln verhandeln und Helmes für relativ kleines Geld holen können. Nein, wir wollen alles, tönen groß herum usw. Zack, hauen die Ziegen zurück und bekommen prompt recht. Ergebnis: Zwei ungültige Verträge, die Ablöse im Sommer dürfte sich nur erhöht haben, jeder x-beliebige Verein kann mit Helmes verhandeln und wir haben nichts mehr in der Hand.


    Darum geht es mir einfach. Sowas baut man hinter den Kulissen zustande und schlägt dann zu, wenn man beste Chancen hat. Die hätten wir im Sommer 2007 gehabt oder ein Jahr später, dann sogar ablösefrei. Jetzt stehen wir ohne was dar.


    Und die Krönung: Die Ziegen legen Helmes glatt einen neuen Vertrag vor ... :LEV9


    Man hat alles versucht. Das war das, was man unternehmen musste. Es gab die vage Aussicht, dass die DFL die Option wegen später Ziehung nicht akzeptieren würde. Die Chance darauf war zwar sehr gering, aber eben vorhanden. Insofern haben wir alles richtig gemacht, als wir zumindest den Versuch unternommen haben, Helmes ab 2007 ablösefrei zu bekommen.


    So viel zum rechtlichen Teil.


    Unverständlich finde ich aber die Randerscheinungen. Zum Beispiel, wie weit sich Holzi aus dem Fenster gelehnt hat. Das wurmt mich so sehr. Und jetzt wurmt es mich halt, dass man offenbar weitere Schritte erwägt, obwohl die Chance zu siegen jetzt ungleich geringer und de facto nicht mehr vorhanden ist. Und wiederum lehnt sich Holzi aus dem Fenster ...


    Ich hätte einfach gerne, dass wir zum Tagesgeschäft zurückkehren. Lasst uns - wenn es schon Domstädter sein müssen - um Sinkewitz, Chihi usw. kümmern. Aber bei Helmes ist der Zug momentan abgefahren. Da nutzen auch schöne Worte nichts. Will K*ln ihn nicht hergeben, können wir nichts machen. Lasst uns also nach echten Verstärkungen schauen und Helmes im Blick behalten. Entwickelt er sich gut, können wir ihn 2008 immer noch holen.

    Zitat

    Original von Troisdorfer



    Ich finde Deine Beiträge - nachdem Du zwei Tage hier gemeldet bist - ein wenig eigentümlich. Bist Du der einzige der hier - anders als die Rechtsabteilung des Vereins - durchblickt oder haben Deine Beiträge eine andere Funktion?


    Gaaaanz sachlich: Lies Dir bitte meine Beiträge durch, die ich vor der DFL-Entscheidung geschrieben habe. Du wirst sehen, dass meine Einschätzungen nicht allzu weit vom tatsächlichen Ergebnis entfernt lagen. Und das liegt daran, dass ich den ganzen Kram täglich mache. Das ist meine Arbeit. Und ja, ich kenne mich mit Vertragsangelegenheiten aus.


    Es geht im Recht nicht darum, was man gerne hätte. Es geht darum, ganz objektiv Recht zu sprechen. Ich kann es mir nicht leisten, alle Verträge so auszulegen, dass sie meinem Verein gerecht werden. Ich muss objektiv und fair sein. Und so verhalte ich mich auch in der Angelegenheit um Helmes.


    Nehmt es hin oder lasst es, aber vorerst sind wir um Helmes chancenlos.

    Zitat

    Original von lasker


    Und? Mit Helmes sind wir uns einig. Muss nix verhandelt werden.
    1.1.2008, 0 Uhr, 0 Minuten, 1 Sekunde, Vertrag erneut zur DFL und fertig.


    Dann schaut die DFL auf die Vertragsunterschrift (Januar 2007) und sagt, wir hätten erst ab Januar 2008 unterschreiben dürfen. Ergo wird sie den - an sich gültigen - Vertrag nicht akzeptieren. Wir brauchen also einen neuen Vertrag und können den alten zum Feuermachen benutzen.

    Zitat

    Original von BayerMania87
    Nach Sport1.de ist der Vertrag für den 1.07.2008 von dem jetzigen Verfahren unberührt und somit weiterhin gültig.


    Leute, bitte. Denkt nach. Das kann nicht sein. Es geht nicht.


    Wir durften mit Helmes nicht verhandeln. Natürlich ist der 2008er Vertrag zivilrechtlich gültig, aber wir brauchen auch eine Gültigkeit vor der DFL. Und die ist erst dann gegeben, wenn wir uns ab 1.1.08 mit Helmes einigen.

    Zitat

    Original von marion


    Und wie man es dreht und wendet....der schwarze Peter liegt beim Holzhäuser.
    Musste ja kommen.


    Nee, sorry, damit bekommste mich nicht. Wenn ich - aus guten Gründen - Holzi in der Sache kritisiere, dann tue ich das. Das berührt weder meine Liebe zu unserem Verein noch sonstwas. Ich kritisiere ihn lediglich in der Angelegenheit, da ich seinen Worten momentan nicht traue.


    Er hat sich bezüglich ablösefreiem Wechsel 2007 extrem weit aus dem Fenster gelehnt, jetzt legt er nach. Einmal isses bereits schief gegangen ...


    Alles für den Verein, aber unabhängig von Personen. Ich bin Fan von Bayer 04 und nicht von Holzi.