Zitat
Original von KlausBuchmann
Feigling!
Es geht nicht darum, dass der FC der DFL mitteilen muss, dass es diese Option gibt. Wie Du schon selber geschrieben hast, muss der FC der DFL lediglich mitteilen, dass man die Option gezogen hat.
Soweit sind wir uns einig.
Nur über die Konsequenzen eben nicht. Der Vertrag der bei der DFL vorliegt, wird ja nur dadurch verlängert, dass man diese Option zieht. Erst zu diesem Zeitpunkt gibt es einen neuen Vertrag zu alten Bedingungen.
Und Du machst meiner Meinung den Fehler, dass du annimmst, nur weil man der DFL irgendwann einen Vertrag inklusive Option vorgelegt hat, geht diese Option im Verhältnis der Vereine - DFL allen anderen vor. Dafür gibt es keinen Grund. Denn damit würdest du aus der Option keine aufschiebende, sondern eine auflösende Bedingung machen. Erst wenn am 1. Mai feststünde, dass die Option nicht gezogen würde, würde der Weg für andere Vereine frei sein. Das kann so nicht sein.
Aber lassen wir uns überraschen, was letztlich dabei rauskommt.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass um des lieben Friedenswillens eine Ablöse gezahlt wird.
Ihm KSTA wird ja heute ebenfalls gemeldet, dass Holzhäuser von einer ablösefreien Verpflichtung für 07 ausgeht.
Die 100 Liter Kölsch könnte man schon spendieren.
[...]
Alles anzeigen
Na, da nehme ich mir doch einfach mal die Zeit, schon vor dem Wochenende zu kontern ...
Ich gehe nicht davon aus, dass die Option der Ziegen eine auflösende Bedingung ist. Deren Option mit Helmes berührt das Vertragsverhältnis zwischen Helmes und uns in keinster Weise. Rein Privatrechtlich stehen also beide Verträge rechtswirksam nebeneinander. Da die Arbeitsleistung eine persönlich zu erbringende Schuld ist, kann sich Helmes also aussuchen, für wen er spielen will und wem gegenüber er sich evtl. schadensersatzpflichtig macht.
Die DFL juckt aber nicht, mit wem alles Helmes Verträge abgeschlossen hat. Die Vergeben die Spielberechtigung nur einmal. Helmes wird am Beginn der nächsten Saison nicht zwei Berechtigungen haben, die es ihm gestatten, sowohl für K*ln als auch für uns zu spielen. Somit stellt sich die Frage, wem die DFL die Berechtigung zusprechen wird.
Bezüglich Prioritätsprinzip simma uns ja einig: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Knackpunkt ist aber die Frage, wer zuerst kam bzw. welcher Vertrag zuerst der DFL vorgelegt wurde. Du sagst, wir haben den Vertrag zuerst vorgelegt, da bei Vorlage des Vertrages die Ziegen ihre Option noch nicht gezogen hatten. Ergo dürfen sich die Ziegen in der Vergabe der Berechtigung hinter uns einreihen ...
Ich sage, die Ziegen haben der DFL irgendwann mal den Vertrag mit Helmes vorgelegt. Dieser beinhaltete eine Option, um die alle wussten. Diese Option bietet dem Verein (Hier: Ziegenverein) einen gewissen Schutz. Sobald die Option gezogen wird, ist der Ziegenverein im Recht. Zumindest dann, wenn er die Option während der Frist zieht. Zieht er sie bis 30.4., ist er schutzwürdig.
Da die Frist bis zum 30.4. dauert, deckt sie auch einen nicht unerheblichen Zeitraum der sensiblen Sechsmonatsfrist ab. Hier ist es dem Spieler möglich, bei anderen Vereinen zu unterschreiben. Allerdings ist der Verein (Hier: Ziegen) noch immer schutzwürdig. Wäre dem nicht so, könnte man sich die Option generell klemmen bzw. drüber nachdenken, die Frist zu verkürzen.
Die Option bietet also bis 30.4. Schutz für den gegenwärtigen Verein des Spielers. Und so lange kann der Verein die Option ziehen. Geht man davon aus, dass unser Vertrag mit Helmes jenem von K*ln vorrangig ist, führt man die Option ad absurdum. Man erkennt dann nämlich die Frist und die Schutzrechte (andere Bezeichnung fiel mir grad nicht ein) der Option nicht an. Diese bestehen aber ...
Ganz ehrlich: Es würde mich freuen, wenn wir Helmes ab 2007 ablösefrei bekämen. Gleichzeitig würde ich mich aber fragen, ob ich noch Jurist bin. Eine so grobe Missachtung geltenden Rechts fände ich nicht akzeptabel. Oder anders gefragt: Welche Bedeutung kommt den diversen Fristen des Rechts dann überhaupt noch zu, wenn wir im Fall Helmes recht bekämen. Ich sehe da einfach eine enorme Außenwirkung für das gesamte Recht, die dem Rechtsstaat das Genick brechen könnten. Wollte ich nur mal gesagt haben, da mir diese Gedanken nicht aus dem Kopf gehen.
Ansonsten haste aber recht. Lassen wir uns überraschen. Am Ende gehe ich von Geld + einen Spieler im Tausch aus. Wir erhalten dann im Gegenzug Helmes ab 2007.