Beiträge von Bayerwerk

Mein Favorit wäre Ulf Kirsten für die neue Saison. Darüber würde ich mich sehr freuen. Er ist einer der alles gibt ein Kämpfer. Er kennt unseren Verein in und auswendig. Ich denke er wäre eine gute Wahl für unsere erste Mannschaft. Internationale Erfahrung besitzt er auch.

Dann müsste man ihm auch die nötige Zeit geben. Und genau da sehe ich das Problem.

Das ist vollig quatsch. Der besagte Magath war auch der Trainer von VFB Stuttgart und FCB. Hat er diese Mannschaften in dieser Zeit umgeändert? Die Antwort ist NEIN. In Stuttgart hat er mit sovielen jungen Spielern erfolg. Bei den Bayern hat er auch nicht viel eingekauft. Wolfsburg und Schalke sind ausnahme, weil er dort handeln musst. Auf Schalke ist die Situation so, dass Magath viel Sparen musst. Deswegen gibt er teure Spieloer weg und kauft billigere Spieler ein. In wolfsburg hat er das Geld soviel zu kaufen, was er haben möchte. Die wollten Meister werden, koste es was es wolle.

Da muss man unterscheiden.

In Stuttgart war damals kein Geld vorhanden. Magath wollte einkaufen, konnte aber nicht. Sein Jugendsystem war komplett aus der Not geboren, letztlich aber umso erfolgreicher.

In München war es so, dass Hoeneß die Geschicke des Vereins leiten wollte und Magath nicht zugestand, alle Transfers selbst zu entscheiden. Hoeneß war damals weitsichtig genug, solche Transfereskapaden gar nicht erst einreißen zu lassen.

Mein Wunschtrainer sollte:

- ehrlich und authentisch wirken. Egal ob gelassen und in sich ruhend oder elektrisierend. Es muss zur Person passen (Schaaf sei als ruhiger Vertreter, Klopp als aktiver Trainer genannt)

- eine Ahnung vom langfristigen Aufbau einer Mannschagft haben und Ziele über 4-5 Jahre kontinuierlich verfolgen können

- den eigenen Nachwuchs im Blick haben, da die Förderung der Jugend nicht nur kostengünstig ist, sondern auch Identifikation schafft

- die Stadt und den Verein nicht als Durchgangsstation oder ähnliches ansehen, sondern unsere "Sprache sprechen" (ist im übertragenden Sinne gemeint)

- eine Bereitschaft mitbringen, sich nach neuen und modernen Spielsystem umzuschauen und diese - wenn möglich - in unser System einzubinden

- eine realistische Sichtweise an den Tag legen, statt irgendwelche vollmundigen Versprechungen zu machen

- muss im Endeffekt Teil eines Gespannes aus Trainer, sportlichem Leiter sowie dem Manager sein. Für Egomanen - auf welcher dieser Positionen auch immer - ist kein Platz

- muss in jedem Falle mit Geld und Menschen umgehen können (Magath kann beides nicht)

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wer sich bei den genannten Merkmalen angesprochen fühlt, kann seine Bewerbung an Tante Käthe schicken. :LEV8 :bayerapplaus

Bleibt mal locker, was will er denn bei Bayern wenn er mit uns Champions League spielen wird :levz1

Glaube kaum, dass er nochmal so oft in der Ukraine antreten will...

Das Problem ist einfach, dass die Bayern die nächsten 4-5 Jahre (so lange dürfte Vidals nächster Vertrag laufen) entschieden mehr Titel holen werden als wir. Da ist es komplett egal, ob wir nächste Saison CL spielen und die Bayern über osteuropäische Dorfplätze rumpeln müssen.

Ich sagte es neulich bereits im Trainersuchthread: Für mich persönlich sind Titel nicht alles. Der Bayer ist mehr als ein güldener Blechpott oder die silberne Radkappe. Aber wir müssen mal dahin kommen, den Spielern die realistische Chance auf Titel aufzuzeigen. Meiner Meinung nach machen wir einen fehler, wenn wir mit Don Jupp verlängern. Das soll hier allerdings nicht das Thema sein. Trotzdem müssen wir mal den nächsten Schritt nach vorne und somit nach ganz oben machen, sonst sind Spieler wie Vidal einfach nicht zu halten.

Traurig ist, dass ich unserem jetzigen Team durchaus Titel zutraue. Aber dafür brauchen wir einen Trainer, der die letzten Prozent aus der Mannschaft kitzelt. Gelingt uns das (egal mit welchem Trainer) nicht, wird dieses hoffnungsvolle team irgendwann zusammenfallen und sich nach anderen Vereinen umschauen.

Gute Besserung, Manu. :LEV16

Wenn 6 Wochen angesetzt sind, wirds knapp bis zum Saisonfinale. 9 Wochen sind noch. Fit werden muss er nach der Verletzung auch erstmal wieder. Mist, verdammter. :LEV17

Ich sehe das im Prinzip genau so. Fußball ist mehr als eine Schale aus Blech - auch wenn diese verdeutlicht, dass man das beste von 18 Teams ist. Von daher freue ich mich über unsere junge, hungrige Truppe und den Fuppes, den sie spielt.

Jetzt kommt das große "Aber": Irgendwann muss diese Entwicklung mal reichen, um sich ganz nach vorne zu mogeln. Wir basteln seit Jahren an dem aktuellen Team, überlassen aber anderen Vereinen die Meriten. Und das hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, dass wir uns auf der Trainerposition falsch verhalten.

Uns fehlt jemand, der mal kompetent genug und willens ist, hier über Jahre was aufzubauen. Tuchel/Klopp in Mainz, Klopp in Dortmund, Dutt in Freiburg etc. sind keine Zufälle. Denen fiel der Erfolg nicht einfach vom Himmel. Bei denen hat alles Hand und Fuß, angefangen beim System bis hin zu den Transfers.

Bei uns war es so, dass Skibbe und Labbadia nicht die "richtigen" Trainer für uns waren. Auch Heynckes ist mehr ein Übergangstrainer. Das Schlimme daran ist doch, dass ich dir fast eine Garantie austellen kann, dass wir uns mit Don Jupp auch die nächste Zeit keinen Millimeter nach vorne verbessern werden. Insofern würde ich momentan einfach einen Trainer mit echter Perspektive verpflichten, den 1-2 Jahre machen lassen, dann aber auch im dritten Jahr einen echten Fortschritt sehen wollen.

Denn irgendwann können wir unser Team nicht mehr zusammenhalten, wenn die Aussicht auf Titel fehlt.

Hmm, was halte ich jetzt davon? Einerseits bin ich zufrieden, weil Don Jupp eine sehr solide Lösung darstellt und mir der Fußball sowie die Ergebnisse unter ihm eigentlich gefallen. Andererseits stelle ich bei den ganzen Klopps, Tuchels oder Dutts der Liga fest, dass mir das nicht mehr reicht und ich auf "neuen Fußball" schiele.

Ich würde einfach gerne den nächsten Schritt nach vorne gehen. Dortmund zeigt, dass das kein Ding der Unmöglichkeit sein muss. Ob am Ende ein Titel rausspringt, sei mal dahingestellt. Darum geht es mir auch nicht. Aber mal konstant guten Fußball sehen, ohne die üblichen Leistungseinbrüche verkraften zu müssen. Mal Fußball aus einem Guß spielen, dominant mit Pressing, ohne sich in den letzten Minuten noch zwei Stück einzufangen, weil die Puste ausgeht.

Klar, irgendwo utopisch. Aber den Traum gebe ich nicht auf. Vielleicht bekommen wir Tuchel oder Dutt irgendwann mal. Bis dahin ist mir Don Jupp natürlich willkommen.

Schuster hat vor ein, zwei jahren mal in einem Interview gesagt, dass er bei einem Verein das alleinige Sagen im sportlichen Bereich haben will. Schaut man sich aber mal an, welche Leistung er selber seit seiner guten Arbeit in Levante und Getafe geleistet hat, so war das eher dürftig.

Da sind mir seine Anforderungen einfach zu hoch und die zu erwartende Leistung im Gegenzug zu gering.

Edit: Mein Wunschtrainer ist übrigens Robin Dutt.

Absolut überzeugender, fußballerisch großartiger Auftritt der Dortmunder in München. Die biederen Brot & Butter Kicker aus Hannover werden allerdings langsam etwas lästig [worst case im Albtraum-Modus: am letzten Spieltag kloppen die uns vom CL-Quali Platz weg].

Für Bayern sehe ich jetzt nur zwei Wege:

Entweder finden die jetzt zu alter Stärke und ziehen mit Bravour und dem zweiten Platz in die CL ein.

Oder aber da bricht jetzt alles auseinander und die focussieren sich auf die anderen Wettbewerbe.

Wer gerade das Spiel von Ihm gegen die Bayern sieht kann einem Helmes nur hinterher lachen. Sicher, leider hat er kein Tor bisher gemacht nur er alleine spielt die Bayern ja mehr oder minder hinten Schwindlig. Und dann seine Einstellung, sein Wille. Der Einkauf wird ganz sicher sich gelohnt haben.

Ich werde Helmes eventuell hinterherlachen, wenn Schürrle dessen Leistungen aus der ersten Saison hier toppen kann. Und überhaupt, Pat hat für uns 28 Buden in 57 Spielen gemacht, also fast in jedem zweiten Spiel statistisch getroffen. Ich halte extrem viel von Schürrle, aber das muss er erstmal nachmachen.

Schade, wie es letztlich gelaufen ist. Helmes ist ein unheimlich offensivstarker Spieler, der uns rein sportlich verstärkt hat. Wie es aber um seine Heimatgefühle nach Köln und sein Standing in der Mannschaft bestellt war, weiß ich nicht. Ich hoffe nur, der Transfer war für alle Seiten das Beste.

Einige Beiträge hier wundern mich etwas. Man könnte meinen, wir wären 90 Minuten wehrlos und unterlegen gewesen... :LEV9

An sich haben wir gut mitgespielt. Leider haben wir aber in beiden Halbzeiten die ersten 15-20 Minuten komplett verpennt. Besonders übel ist, dass wir spätestens zur zweiten Hälfte wissen musste, mit welchem Elan der BVB aus der Kabine kommt. Und wir haben nichts machen können, um drei Gegentore zu vermeiden. Das ist ehrlich peinlich. Zumal mir in der Defensive gestern niemand gefallen hat.

Allerdings bestand das Spiel eben nicht nur aus den ersten 15-20 Minuten einer jeden Halbzeit. Mitte/Ende der ersten Hälfte waren wir das bessere Team. Kieß muss freistehend die Kiste treffen, da fehlte ihm noch der Antritt gegen Subotic. Aber daneben gabs ja noch die Chance von Helmes und einmal die Bogenlampe (von wem war die eigentlich?) aufs Tornetz. Zu dem Zeitpunkt waren wir gleichwertig, wenn nicht sogar besser als der BVB. Nur das Tor fehlte halt.

Anfangs der zweiten Hälfte dann das Horrorszenario, wobei wir Glück hatten, dass uns Dortmund nicht noch ein, zwei Eier mehr ins Adlernest legt.

Gut gefallen hat mir aber, dass wir nach dem 0:3 nicht aufgegeben und uns Chancen herausgespielt haben. Vidal ist Weltklasse, darüber diskutiere ich nicht mehr. Wahnsinn, was der noch bei dem Spielstand aus sich rausholt. Ebenfalls top war Kieß, wobei der vor dem Spiel einen Schluck mehr Zielwasser hätte trinken sollen.

Alles in allem haben wir über weite Strecke mitgehalten, uns aber "zwischendurch" so derbe Aussetzer erlaubt, dass die Niederlage auch in der Höhe zurecht hinzunehmen ist. Aber wenn wir hinten sicherer stehen und Don Jupp seine Aufstellungsfehler behebt, sind wir auf einem guten Weg. Auch wenns für die Schale seit gestern nicht mehr reichen wird.

Zitat

Original von bulleroth
    Meine Meinung ist dass der Rene zumindest im Moment noch nicht das "Zeug", die Voraussetzungen zur absoluten Weltspitze hat.

Mit dieser Argumentation hat man sich auch gefragt, ob Özils Wechsel zu Real sinnvoll war. Das Ergebnis ist bekannt.

Den Nachweis der Weltklasse kann ein Spieler nur erbingen, wenn er konstant auf diesem Niveau spielen muss. Entweder schwimmt er oben oder er geht unter.

Zitat

Original von Bird
    [...]Aber wir haben ja immer unsere Perlen rausgehauen (Ballack, Ze Roberto, Juan, Lucio, Berbatov...) und dafür nix adäquates eingeholt.

Und darum folgten nach Höhenflügen auch immer wieder die Abstürze.
    [...]
    Endlich mal ein Top-Team formen und dieses mal 2-3 Jahre zusammen spielen lassen!

Naja, im Prinzip sind doch alle Leistungsträger jetzt minimum im zweiten oder sogar dritten Jahr bei uns. Ballack mal ausgenommen.

Grundsätzlich hast Du mit der Forderung ja recht, aber ich glaube, diese 2-3 Jahre des Zusammenspielens hat unser Kader einfach bereits schon hinter sich - und zwar ohne Titel. Und es ist einfach absehbar, dass für René, Renato oder Arturo sehr bald die ganz großen Angebote kommen werden und uns dann auch irgendwo die Hände gebunden sind.

Somit gibt es nur zwei Wege: Entweder nehmen wir richtig viel Geld in die Hand und legen diesen Spielern Verträge vor, mit denen sie schlichtweg nicht wechseln brauchen. Und ja, wenn dieser Kader nochmal einige Zeit zusammenspielt, kommen auch Titel. Oder aber - und das halte ich für wahrscheinlicher - wir lassen in den nächsten 2-3 Jahren unsere Leistungsträger ziehen, kassieren dafür die ganz dicke Kohle und versuchen, auf den einzelnen Positionen wieder Spieler in Richtung Weltklasse zu führen.

Grundsätzlich brauchen wir aber eine "Zutat", ohne die solche Spieler nicht zu halten sind: Wer zum Bayer kommt, muss die realistische Chance haben, Titel zu holen. Solange das nicht gegeben ist, werden uns die Topspieler stets irgendwann verlassen.

Zitat

Original von SGJagd
    müssen wir jetzt auch auf diesen hype aufspringen das plötzlich jedes team so einen braucht...

Stimmt. In Japan gibt es nur einen guten Spieler. Das ist Kagawa. Und der ist bereits nach Dortmund gewechselt. Jeder weiterer Japaner, der in die Bundesliga geht, wird folglich wegen eines Hypes verpflichtet, jedoch scheitern.... :LEV18

In Japan haste wie überall noch wahre Rohdiamanten rumliegen. Im Gegensatz zu gut gescouteten Ligen bezahlt man da aber noch moderate Preise, statt für einen Brasilianer des selben Kalibers mal schnell 10 Millionen auf den Tisch legen zu müssen.

Ich sehe in dem Transfer kein Risiko. Wir kriegen den Spieler für kleines Geld, auch das Gehalt dürfte zu stemmen sein. Setzt er sich in Augburg durch, ist er ab 2012 eine Option für uns. Wenn nicht, dürften wir ihn zumindest in Japan wieder relativ schnell loswerden.

Ich verstehe nicht ganz, warum die beiden Wechsel zu spät gekommen sein sollen. Mit Kieß und Helmes haben wir komplett offensiv gespielt, haben dafür aber hinten Lücken offen gehabt. Alleine mit ihren 2-3 Kontern nach diesen beiden Wechseln waren die Freiburger doch bereits brandgefährlich. Hätten wir eher gewechselt, hätte ich ehrlich gesagt schwarz gesehen. Denn solange wir hinten nicht wie eine Mauer stehen, können wir vorne nicht blind anrennen. DAMIT wären wir ins offene Messer gelaufen.