Beiträge von Povlsen89

    Na, schon Schiss in der Bux? :D


    Lange nicht hier reingeguckt. Das Niveau hat merklich nachgelassen. Hätte ich kaum für möglich gehalten, dass das in diesem Thread noch tiefer geht. :LEV5


    Tschüss zusammen! :LEV19

    Wenn man keine Ahnung hat, wie Ümit Özat aussieht, kann man ihn natürlich auch im Havanna sehen. Oder aber man hat eine Erscheinung.


    Ümit war in USA und nicht in LEV.

    Zitat

    Original von schmidty


    Aber bitte nicht vergessen das der Werbewert um ein vielfaches höher ist, als das Geld, was die Bayer AG investiert hat. Der Werbewert liegt laut der Bayer AG in einer normalen Saison bei 80-100 Mil und war 2002 mit dem Champions League Finale bei über 200 Mil.


    Es ist der Werbewert und nicht die Aufwendung!



    Das hat mit meiner Aussage so ziemlich nichts zu tun. Was Du sagst, bestreite ich nicht, weil ich es nicht nachprüfen kann. Fakt ist, dass die Fussballabteilung der Bayer AG nach dem Aufstieg 1979 für sich nicht lebensfähig gewesen wäre, wenn es sich um einen normalen Verein gehandelt hätte. Auf dem freien Werbemarkt hätte man keinen Werbepartner gefunden, der genug gezahlt hätte, um Bundesligafussball in Leverkusen mit einem drittklassigen Stadion und einem Mini-Zuschauerinteresse finanzieren zu können.

    Zitat

    Original von buzz_t


    das bestreitet ja hier auch keiner, aber mit lukas p. wollt ihr doch sicher nicht zusätzlichliches fanpotential erschließen, sondern erfolgreicher fußball spielen, das heißt es GEHT ums sportliche undd da sind wir euch eben meilenweit voraus



    Okay, doch noch mal eine Antwort hierauf: Richtig, noch seid Ihr sportlich für uns nicht erreichbar. Mit Leuten wie Podolski aber irgendwann schon. Wenn er nicht der einzige Neuzugang von Klasse bleibt. Warten wir doch erst mal ab, wen der FC noch verpflichten wird.



    Zitat

    wir reden hier nicht von den fehlern der 90er-jahre sondern von den aktuellen und denen des 3. jahrtausends


    Naja, dass der FC heute keine Spitzenmannschaft mehr hat, liegt in den 90ern begründet. In den letzten drei Jahren hat man das meiste richtig gemacht, auch wenn man mit dem Aufstieg Glück hatte.
    Ob aktuell Fehler begangen werden, ist heute noch nicht zu bewerten, von Aussenstehenden wie Dir und mir schon gar nicht. Ich halte die Podolski-Verpflichtung für keinen Fehler. Wer Recht hat, werden wir erst in der Zukunft sehen.

    Zitat

    Original von Mahqz


    Älter und weiser ist halt doch manchmal nen Unterschied...



    Hab ich was von "weiser" gesagt?? Ich habe nur auf die Unterstellung geantwortet, mein Jahrgang sei 1989 und daher sei mein Bayer-Bild entsprechend.


    Die Vorurteile sind nicht von mir ausgegangen. Aber hier scheinen ja in der Tat alle in ihrem Hass so verblendet, dass an einer normalen Diskussion gar kein Interesse besteht.


    Auch egal. Dann eben nicht, schöne Zeit Euch noch! :LEV8

    Haha, es wird immer lustiger hier.


    Mein Nick hat nichts mit meinem Geburtsjahr zu tun, sondern mit der Saison, als Flemming Povlsen zuletzt beim FC spielte. Das nur zur Erklärung. Ich bin sicherlich älter als 80% aller User hier und habe sowohl beim FC als auch bei Bayer Leverkusen schon sehr viele Spiele gesehen. Bin übrigens gebürtiger Leverkusener und auch hier aufgewachsen. Dass ich trotzdem FC-Fan bin, hat natürlich auch Gründe. Ich fand den Verein damals einfach beeindruckender. Als bei Euch Leute wie Gniech, Szech oder Bockholt spielten, war beim FC eben was ganz anderes zu sehen. In den letzten 15 Jahren war das umgekehrt, das abzustreiten, wäre geradezu unsinnig.


    Auch heute seid Ihr uns noch ein gutes Stück voraus, wegen mir auch einige Jahre, aber das beschränkt sich heute wieder auf das Sportliche. In allen anderen Belangen ist der FC die grössere Hausnummer - das sollte auch ein erfolgsverwöhnter Bayer-Anhänger eingestehen, wenn er denn ernst genommen werden will. Ich sagte ja auch, dass das erst dann der Fall ist, wenn wir sportlich mit Euch auf Augenhöhe sind.


    Was das Sportliche angeht: Daran arbeitet der FC inzwischen wieder konzeptionell. Ein Spitzenteam aufzubauen, geht nicht von heute auf Morgen, das hat auch Leverkusen nicht geschafft - trotz aller Finanzspritzen in den 80er Jahren, an die sich von Euch wohl die wenigsten erinnern können. Ich habe noch im alten Haberlandstadion im Matsch gestanden. Ohne Bayer-Kohle wäre da schon 1982 Ende gewesen.


    Was ich sagen will: Wir werden, wenn wir keine dilettantischen Fehler wie in den 90ern mehr machen, jedes Jahr stärker werden. In den nächsten 10 Jahren sind wir mit Euch sportlich auf Augenhöhe - und dann wird es deutlich schwerer für Euch in der Region. Nicht mehr und nicht weniger sage ich voraus. Eure Vergleiche mit Düsseldorf und Gladbach werdet Ihr in ein paar Jahren verleugnen. :levz1




    Du hast offensichtlich mein Posting nicht richtig gelesen. Ich habe sehr wohl eingeräumt, dass Podolski alleine keine Mannschaft ausmacht. Den Beweis haben wir bereits 2005/2006 selbst schmerzvoll angetreten.


    Podolski kommt im Sommer - so wir die Klasse halten - in eine Mannschaft, die ein völlig anderes Niveau hat, als 2005/2006. Vom Podolski-Transfer ist nicht zu erwarten, dass der FC in einem Jahr im UEFA-Cup steht. Das ist nicht das Ziel für die nächste Saison. Er kann aber dazu beitragen, dass wir uns im Mittelfeld der Liga etablieren. Wenn dann noch zusätzlich drei, vier Spieler kommen, die besser sind als die, die schon da sind, ist vielleicht mittelfristig mehr möglich. Dass man dazu Glück benötigt, weiss ich auch. Dazu muss man ja nur Dortmund und Wolfsburg ansehen, die sicher auch unter den ersten 5 stehen könnten, aber dazu eben eine perfekte Leistung benötigen.


    Uns aber in mittelfristiger Zukunft hinter Gladbach und womöglich Düsseldorf einzuordnen, ist Ignoranz pur. Fakt ist, dass der FC mit einer starken Mannschaft in der Region die klare Nummer 1 ist. Nicht morgen und auch nicht in zwei Jahren, aber wenn wir mal den Sprung dauerhaft unter die ersten 8 und womöglich mal die Rückkehr i in den UEFA-Cup schaffen, sind wir vom Stellenwert die klare Nummer 1 - alleine schon vom Standort her. Bis dahin kannst Du gerne davon ausgehen, dass wir uns mit dem Podolski-Transfer die Zukunft verbauen. Die Realität wird ja zeigen, wer Recht hat.

    @ TheBlind:


    Vielleicht ist Dein Nickname ja Programm. Eigentlich ist es müssig, das einem Leverkusener zu erklären - als Bayer-Fan hat man zwangsläufig ein ganz anderes "Vereinsgefühl", als man es als FC-Fan hat. Daher versucht auch jeder ausserhalb Kölns, diesen Transfer mies zu reden. Köln ist eben sehr speziell und für die, die den Verein lieben, ist er einzigartig. Die, die das belächeln, sind nur neidisch, dass beim FC eben nicht nur das Geld und der Erfolg Attraktivität ausstrahlt. Da ist eben mehr als bei den allermeisten anderen Fussballclubs. Schwer zu ertragen für einen Bayer-Fan, aber da müsst Ihr durch!


    Podolski ist für den FC eben kein X-beliebiger 10-Mio-Transfer. Der wäre in der Tat Unsinn und kontraproduktiv. Podolski ist ein Stück 1.FC Köln, das sich der Verein nun zurückkauft, zu dem Preis, den er selbst vor drei Jahren erhalten hat.


    Im Übrigen hat der FC in der Hinrunde bewiesen, dass er - anders als vor vier Jahren - eben nicht eine One-Man-Show ist. Podolski kommt in eine wesentlich stärkere Mannschaft als damals und kann da eines der grössten Defizite im Kader optimal ausfüllen. Er ist der ideale Helmes-Nachfolger.


    Es gibt immer ein Restrisiko bei einem Transfer - aber Podolski ist für den FC ein Pflichtkauf.

    Das fändste "geil" ne? Bitte weiterträumen. Podolski ist einer der wenigen Spieler (Helmes gehört auch dazu), die mit Druck sehr gut umgehen können. Er wird seine Leistung bei uns bringen.


    Ein Messias ist er bei uns nicht. Dass die Kölner Öffentlichkeit immer ein wenig übertreibt, wenn es etwas Positives zum FC zu sagen gibt, wird ausserhalb Kölns gerne (absichtlich) missverstanden.

    Ich denke tatsächlich, dass der FC Patrick Helmes dringender benötigt als LEV. Daher könnt Ihr ja auch ganz locker bleiben. Ihr findet doch jederzeit und weltweit einen anderen Voronin-Ersatz.


    Gleichzeitig gehe ich davon aus, dass der FC den Spieler im Sommer nicht verkaufen wird. Geld spielt keine Rolle. 20 Mios sind natürlich Unsinn, aber ich denke nicht, dass Bayer mehr als 3 Mios wird zahlen wollen. Und die sind garantiert zu wenig für den FC. Die Kölner brauchen ihn in der nächsten Saison, ein Spieler seiner Klasse ist für den FC auf dem Markt nicht zu bekommen, egal für welche Ablöse - weil er Zweitligist ist.


    Helmes kommt im Sommer nur dann nach LEV, wenn der FC in die Regionalliga absteigen sollte.


    Die Stimmung in Köln gegen Helmes hat sich wieder beruhigt. Man beäugt Helmes noch skeptisch, aber die Aggression ist erst mal weg. Ich glaube nicht, dass das eine Rolle spielen wird. Sollte er doch noch in Köln verlängern, wäre er ohnehin mit einem Schlag wieder DER Publikumsliebling. Aber das wäre überall genauso, das ist kein Kölner Phänomen.


    Ich kann mich sehr gut an den Wechsel von Falko Götz 1988 zum FC erinnern. Der Wechsel war ganz sauber und normal abgelaufen, es gab keinen Streit zwischen den Clubs und obwohl Götz zu den UEFA-Cup-Helden gehörte, wurde er damals nur vier Wochen nach dem gewonnenen Finale aufs Übelste beschimpft und ausgepfiffen. So sind se nun mal, die Fussballfans... :LEV16

    Na, kriegt Ihr gerade Muffenbeize? :D


    Nicht nervös werden. Hat sich doch nix geändert, Helmes hat einen Vertrag ab 08 bei Euch. Nicht mehr und nicht weniger.


    Vielleicht einigt er sich doch noch mit dem FC - aber das hängt sicher entscheidend vom letzten Saisondrittel ab. Sowohl beim FC als auch bei Euch. Helmes wird sich alles genau ansehen und dann entscheiden.


    Immerhin sind die Karten neu gemischt. Finde ich irgendwie gut! :LEV19

    Ich muss ein Stück zurückrudern. Wenn nichts anderes im Vertrag zwischen Helmes und LEV vereinbart ist, handelt es sich um einen befristeten Vertrag ohne ordentliche Kündigungsfrist. Dies würde bedeuten, dass Helmes "arbeitsrechtlich" nicht so einfach aus diesem Vertrag aussteigen kann.


    Genaue Details kann man aber nur diskutieren, wenn man den Vertrag kennt, was hier niemand tut.


    Ebenso ist es schwer für einen juristischen Laien zu beurteilen, wie die nicht existente Spielberechtigung auf diesen Vertrag wirkt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Helmes zu Euch wechseln wird. Wann, wird sich noch zeigen.

    Zitat

    Original von lupo


    mit einem kleinen Unterschied: Holzi ist noch aktiv, während diejenigen, die für die Erfolge des 1.FC Köln verantwortlich sind, schon Rente beziehen :LEV19



    Das stimmt zwar nicht, aber ich weiss, was Du sagen willst. :LEV19


    Holzhäuser kann sich für vergangene Erfolge nix kaufen, das war mein Anliegen. Vielleicht ist er ja dabei, gerade den grössten Unsinn seiner Karriere anzuzetteln. Wir werden sehen.

    Ich sage ja: Abwarten. Es gibt zur Zeit kein ernst zu nehmendes Indiz, dass Helmes NICHT nach Leverkusen will. Er hat einen Vertrag in Leverkusen unterschrieben und das ist erst mal Stand der Dinge.


    SOLLTE sich Helmes - aus welchen Gründen auch immer - umentscheiden, wäre es recht leicht, den Vertrag in LEV vor Antritt des Dienstes zu kündigen. Das geht auch ohne Schadensersatzzahlungen, sollte es ein obligatorisches vierwöchiges Rücktrittsrecht geben, ohnehin. Natürlich kennt keiner den genauen Wortlaut des Vertrages, aber Spekulationen über Schadensersatz entbehren heute auch jeder Grundlage. Die Idee, etwaige Ablösesummen für einen Ersatzspieler als Schadensersatzgrundlage herzunehmen, ist lustig, aber mehr auch nicht. Leverkusen wird es schwer fallen, einen erlittenen Schaden heute klar zu beziffern - wenn er überhaupt eintritt. Denn ein Rücktritt von Helmes würde nicht automatisch einen Schaden für LEV bedeuten.


    Für die Prozessbilanz Holzhäusers gilt dasselbe wir für die Tradition des 1.FC Köln: Beides ist für das eigene Selbstbewusstsein schön, aber für die Aktualität irrelevant. :D

    Zitat

    Original von Bob
    Fakt ist, Helmes hat ab 01.07.2008 einen arbeitsrechtlich, absolut korrekten Arbeitsvertrag in Leverkusen unterschrieben. Soll heissen, die Transferrechte sollten ab 01.07.08 bei uns liegen.



    Da bist Du leider falsch informiert. Arbeitsrechtlich mögt Ihr mit Helmes einen Vertrag haben - der bewirkt aber keine Spielberechtigung und auch keine Transferrechte. Das heisst, zur Stunde habt Ihr keine Transferrechte an Helmes; auch ab 01.07.08 nicht.


    Lt. DFL könnt Ihr ab 01.01.2008 einen Vertrag mit Helmes der DFL vorlegen - dann gibt es die Spielberechtigung, wenn es keinen vorrangigen Vertrag gibt. Bis dahin müsst Ihr abwarten - und was Helmes bis dahin vorhat, weiss kein Mensch.


    Klar ist: Will Helmes nicht in Köln spielen, spielt er da auch in Zukunft nicht. Will Helmes nicht in LEV spielen, spielt er auch da nicht. Das lehrt jede Erfahrung. Wir werden uns alle gedulden müssen. :LEV19

    Zitat

    Original von Big O
    Wenn sich Helmes, nach Daums Arschkriecherei, jetzt doch noch dazu entschließt beim FC zu bleiben kann er das doch eh vergessen! Der Holzi geht vors Arbeitsgericht und da können die Kölner sich von mir aus gegenseitig in den Arsch beißen denn dann kommt er entweder zu uns oder seine Karriere ist beendet!



    Der "Holzi" wird sich das aber mit dem Arbeitsgericht überlegen. Eine Spielgenehmigung wird nicht durch das Arbeitsgericht erteilt. Ihr könntet Helmes dann vielleicht als Kellner im "Calcio" beschäftigen, oder als Platzwart. :D


    Ausserdem mögen es Verbände überhaupt nicht, wenn aussersportgerichtliche Prozesse geführt werden, die Verbandsrecht betreffen. Vor allem die FIFA ist da ganz allergisch und wirkt dann auf die entsprechenden Landesverbände hin, Strafen auszusprechen.


    Ich sehe es aber auch - noch - so, dass Helmes nach LEV wechselt. WIE, wird sich noch herausstellen. Aber die Messen sind noch nicht gesungen.



    Ja? Achso. Naja, wie ich schon bei meiner Vorstellung vor ein paar Tagen hier sagte: Komische Leute gibt es überall, in jedem Publikum.


    Ich find's jedenfalls klasse, dass hier auch normal begabte Leute posten und selbst FC-Logos im Avatar nicht zu einer Sperre führen. :LEV6 Bei uns am FC-Brett wäre das übrigens umgekehrt nicht anders - aber Avatare sind da leider nicht erlaubt.


    Und keine Sorge: Ich werde hier nicht Stammgast und daher wirst Du das Logo nicht allzuoft zu Gesicht bekommen. Aber so weiss man eben sofort, mit wem man es zu tun hat. :D

    Zitat

    Original von lasker


    Für 1 Saison wird der FC schwerlich einen Käufer finden. Man wird versuchen einen Betrag zu finden der beide Seiten das Gesicht wahren lässt und gut ist. Da muss CD nur mal von den 20 Mio runter kommen.



    20 Mios sind natürlich Schwachsinn, das weiss auch Daum. Die Zahl hat der nur genannt, um eine Unverkäuflichkeit auszudrücken. Das sollte man aber auch selbst so erkennen können.


    Ich bin recht sicher, dass der FC den Spieler nicht für ein Butterbrot wechseln lassen wird. Die Ablöse muss für alle Seiten darstellbar sein.
    Dabei wird ein Utopiebetrag wie bei Kiessling wohl sogar unterschritten werden, dennoch wird der Fall bei den Verhandlungen wohl Thema werden, will sagen, der FC wird anfangs diese Summe fordern und dann wird man sich vielleicht zwischen 2 und 3 Mios. treffen. Reine Spekulation meinerseits.


    Mal sehen, wie gross Euer Bedarf im Sommer sein wird, sollte Voronin gehen. Das wird auch eine Rolle bei der Preisfindung spielen. Wenn man sich nicht einig wird, wird Helmes halt in Köln bleiben und übrigens auch spielen. Das ist im Interesse aller. Daum wird den beim Publikum durchdrücken. Mit Pfiffen wird Helmes trotzdem leben müssen, das ist nicht schön, aber es werden nicht alle 50.000 Leute im Stadion pfeifen. Auf der Tribüne versauert der nicht - es sei denn, er lässt sich arbeitsrechtlich etwas zuschulden kommen, weil er den Beleidigten spielt, wovon ich zur Zeit nicht ausgehe. Mal sehen, was die Rückrunde noch bringt. Eine Einigung wird sicher nicht vor Saisonende erfolgen.



    Stimmt, Du hast Recht. Ich muss zugeben, dass ich nicht mehr recht durchblicke, was die DFL denn nun offiziell verkündet hat, was Interpretation und was blosse Meinungskundgabe durch die DFL ist.


    Meines Wissens nach hat die DFL die Meinung geäussert, dass die Verträge von LEV mit Helmes keine verbandsrechtliche Wirkung haben, sprich, für eine Spielerlaubnis taugen die nicht. Dafür muss LEV ab Januar 2008 einen neuen Vertrag mit Helmes vorlegen. Vorher geht nur etwas, wenn der FC zustimmt. Ob wer irgendwas richtig oder falsch gemacht hat, oder ob der FC einfach nur naiv ist, wird damit nicht bewertet.


    Ich denke auch nicht, dass LEV bestraft wird, was als Indiz dafür gilt, dass LEV nicht gegen Recht verstossen hat. Helmes darf nur nicht für LEV spielen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Trotzdem gehe ich wie Ihr davon aus, dass Helmes nach LEV kommt. Wann, hängt von der Ablöse ab, die LEV zahlen will. Der FC muss überlegen, was ihm ein Jahr Helmes wert ist. Ganz einfach. Bin gespannt, aber eigentlich ist es mir sogar egal. Wenn die Kohle stimmt, könnt Ihr ihn haben. :LEV6

    Zitat

    Original von lasker


    Hätte der FC die Option tatsächlich im Dezember gezogen könnte man von nicht statutenkonformen Verhalten reden. Hat er aber nicht. Da sollte Köln über den FC sauer sein.



    Stimmt, das sind wir auch. Wir sind selbstkritischer, als Ihr glaubt. Meier hat Kritik einstecken müssen und wäre Helmes im Sommer ablösefrei zu Euch gekommen, hätte Meier ein Problem gehabt, soviel ist klar. :LEV19
    Aber die Frage, ob es statutenkonform war, trotz gegebener Optionsmöglichkeit, einen Vertrag mit Helmes zu machen, ist ja der DFL nun vorgelegt worden. Offensichtlich war es das nicht.