Beiträge von Jorginho94

Zitat

Original von Benutzername
    Diese defensive Taktik ist doch gut. Warum sollte man das Team jetzt mit irgendwelchen utopischen Zielsetzungen unnötig unter Druck setzen. Denn wenn wir ganz ehrlich sind, dann werden wir unter normalen Umständen nichts mit der Champions League am Hut haben.

Eine Zielvorgabe "Champions League" halte ich mit diesem Kader und bei der Konkurrenzsituation für vermessen.

Aber wie man beinahe 15 Mill. Euro investieren kann und sich dann doch um die klare Ansage "Platz 5 oder 6" drücken kann, leuchtet mir nicht ein.

Einerseits sollen diese Spieler in 1, 2 Jahren um den Titel mitspielen und das Gerippe der Nationalmannschaft bilden und dann verweist unser großer Motivator Skibbe jetzt erstmal auf die Konkurrenten aus Nürnberg und Frankfurt ?

Also nochmal: das leuchtet mir nicht ein. Hamburg und Dortmund werden sicher wieder stärker (Dortmund hat sich eine sehr vielversprechende Offensive zusammengekauft.)
    Aber trotzdem muß unser Ziel doch klar Platz 5 oder 6 heißen. Wenn es am Ende knapp nichts wird und man den Eindruck hatte, dass die Mannschaft aber alles gegeben hat und es weniger an eigenen Fehlern und mehr an der Stärke der Gegner gelegen hat, dann wird man sicher auch einen 7.Platz oder gar einen 8.Platz verzeihen können.

Aber von vornherein wieder so eine Angsthasen-Mentalität ist meine Sache nicht.

:bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

Im Express steht heute, dass Arturo Vidal aufgrund seiner Nominierung für die U-20-WM in Kanada für die ersten 2 oder 3 Saisonspiele nicht zur Verfügung stehen wird. Michael Reschke geht davon aus, dass die chilenische Mannschaft lange im Turnier verbleiben wird.

Zitat

Original von Damar911
    Ich glaub ich trink erstmal ein drauf wenn der Typ endlich weg ist.. Nix gegen Athirson selbst aber dann muss ich mir wenigstens das Gesabbel hier nich mehr anhören wie toll er doch angeblich kickt und warum er das in 2 Jahren nie abrufen konnte..

Ich frage mich, wer Dich zwingt, hier das "Gesabbel" durchzulesen?
    Nebenbei finde ich es eigenartig, wenn man einen Spieler des eigenen Vereins als "der Typ" tituliert.

Meine Meinung zu Athirson ist eindeutig: Ich bedaure es sehr, dass er uns nun scheinbar verläßt und vorher bei uns keinen hohen Status hatte.
    Er muß offenbar ein sehr sympathischer Mensch gewesen sein, wie ich hier so mitgelesen habe. Und er verfügt zweifelsohne über eine spielerische Klasse, die in unserer aktuellen Mannschaft immer seltener wird.
    Nun werden wir in der neuen Saison mit Bernd Schneider nur noch einen Brasilianer im Kader haben. Bedauerlich, eigentlich war das brasilianische immer unser Markenzeichen.

Ich weiß gar nicht, was ich von dieser Personalie halten soll.

4 Mill. € Ablöse sind doch viel zu viel für einen Spieler, der nur noch 1 Jahr Vertrag hat.
    Dazu frage ich mich: wo soll er eigentlich spielen? Angeblich spielen wir nächstes Jahr nur mit einem zentralen Stürmer. Das wird ja wohl Gekas sein.

Die Aussagen von Völler verstehe ich auch nicht. Das Express das nur aus dem Kicker abschreibt, mag ich nicht recht glauben. Womöglich ist das jetzt Völlers Standardspruch zu Helmes.

Helmes ist schon ein starker Spieler, aber wenn man ihn nächstes Jahr für 0 Euro bekommt und jetzt offenbar mehr als 4 Mill. Euro zahlen müßte, kann ich verstehen, dass das Management das nicht macht.

Nur die Nettigkeiten von Rudi Völler Richtung Köln hätten nicht sein müssen.
    Das hört sich so an, als ob Rudi Völler Helmes auffordert, Köln in die 1.Liga zu schießen. Das muß wirklich nicht sein.

Zitat

Original von ralli
    sollte er ordentlich trainieren und fitter sein als zuletzt wird er auch ne Chanche hier haben.Es liegt in seiner Hand.

Wenn man sich die ganzen Seiten hier im Thread so durchliest, ging es hauptsächlich darum, dass Athirson vom Trainer wenig Chancen bekam. Praktisch nur, wenn sich viele verletzt hatten oder ein Rückstand aufzuholen war.

Und nun liegt es also allein in "Athirsons Hand". Das ist eine eigenartige Schlußfolgerung aus der ganzen Geschichte rund um den Spieler Athirson und sein schlechtes Standing bei Michael Skibbe.

Athirson hast Du vergessen!
    :LEV2

Ich denke, Meyers Abgang können wir verschmerzen, denn er hat diese Saison ja auch nicht für uns spielen können.

Und 4 Spieler für die linke Seite müssten doch eigentlich reichen.

Zitat

Original von ralli

Dann solltest Du Dich mal fragen,an was das liegt.Am Kader oder am Trainer.

Soweit ich das verfolge und einschätzen kann, trägt unser Trainer wesentlich dazu bei, dass wir unter Niveau spielen, da er ängstlich aufstellt und jeden Gegner vorher so sehr stark redet, bis auch beim letzten Spieler keine Spielfreude mehr vorhanden ist.

Was mich besonders enttäuscht, ist der Verfall unserer Spielkultur, die uns früher so ausgezeichnet hat.

Ich wünsche mir auch eine Kaderverbesserung, aber die wird es unter Skibbe wohl nicht geben: ich würde mir wieder mehr brasilianische Spieler wünschen oder zumindest regelmäßige Einsätze von Athirson, der ein außergewöhnlich guter Techniker ist und somit auch mal schönen und nicht nur verkrampften Fußball möglich machen würde.

Wieso wird denn hier unser Kader mit Suttgart verglichen?

Es würde doch reichen, ihn mit Bochum, Bielefeld, Cottbus usw. zu vergleichen.

Gegen diese Gegner haben wir unsere Pflicht doch nicht erfüllt.

Das sehe ich anders. Aber vielleicht täuscht mich meine Erinnerung.

Ich würde sagen, dass wir in der Rückrunde spielerisch lediglich gegen Aachen, Stuttgart und gegen Lens überzeugen konnten.
    Sicherlich auch noch in Mainz, nachdem diese uns ab der 30.Minute in etwa mitspielen ließen. Und dann noch vor kurzem gegen Nürnberg phasenweise.

Das ist gerademal eine Handvoll. Das finde ich bitter, denn das dürfte nichtmal ein Viertel der Spiele sein, die wir in der Rückrunde bestritten haben.

Und wenn man die gesammelten Zitate aus der Zeit von Skibbe in Dortmund liest und sich dann noch an die Auftritte der Nationalelf unter Skibbe erinnert, dann scheint das eng mit seiner Fußballauffassung verbunden zu sein.

Zitat

Original von lupo
    hier mal ein paar Kicker-Schnipsel aus Skibbes Dortmunder Zeit:

dürfte einiges bekannt vorkommen... :LEV16

Das gibt es ja gar nicht. Ein völliges déjà-vu.

Sogar das Zufriedengeben mit einem Unentschieden ist bereits vorhanden.

Was mich am meisten wurmt, ist der völlige Verlust von Spielkultur. Manchen Mannschaften gelingt es ja wenigstens noch, dann zumindest entsprechende Resultate zu erzielen, aber selbst das ist bei uns nicht der Fall.

Bayer 04 stand über ein Jahrzehnt für den technisch besten Fußball in Deutschland. Das geht jetzt mehr und mehr den Bach runter.

Das ist bitter.

@ Lupo

:LEV5 tolle Story, erinnert mich an die Gänsehaut-Geschichten von Rüdiger Vollborn!

Das wäre es natürlich, so ein 5:2. Meine Nerven, meine Nerven :LEV19

Wenn man es so liest, wirkt es gar nicht so unmöglich.
    Vielleicht wäre das auch die geeignete Lektüre für die Mannschaft am abend vor dem Spiel? Bloß nicht solche Aussagen, wie das mit dem Verabschieden. So wurde sicher noch kein Europapokalwunder eingeleitet...

Unser Weltmeister von 1994, der auch mein Avatar ziert, hatte bei der Verpflichtung von Athirson gesagt, dass wir mit ihm sicher viel Freude haben würden.

Es ist bedauerlich, dass unser derzeitiger Trainer uns diese Freude scheinbar nicht gönnen will. So wie ich die Spiele gesehen habe, könnte uns ein wenig vom "brasilianischen Element" nur gut tun.

Ein weißer Brasilianer reicht mir persönlich nicht. Mit Athirson wäre auch ein Spieler in der Mannschaft, der über einen exzellenten Distanzschuß verfügt.

Ich hatte gestern den Eindruck, dass der Schuß von Babic der erste Schuß aus über 20 Metern in dieser Rückrunde war. Wenn man bedenkt, wie "flatterig" die Bälle angeblich sind, ist das ein Mittel, welches wir viel zu selten ausschöpfen.

Zitat

Original von lupo
    es gibt hier im Umfeld so ein Virus der verfrühten Genügsamkeit - das hatte Daum vertrieben, Toppi holte es durch seine überragenden Erfolge 01/02 quasi wieder zurück - Auge konnte dem schon nach 1 Jahr nichts mehr entgegensetzen... - Skibbe aber - so macht es den Eindruck, hat sich nicht nur damit infiziert sondern völlig identifiziert

deswegen muß man sich jetzt auch erstmal immer anhören, wie stark der Gegner ist
    und daraus (sofern es überhaupt stimmt) wird dann nicht abgeleitet, das wir etwas Überragendes oder ungewöhnlich gutes schaffen wollen, sondern es wird lediglich anvisiert, den Mindestanforderungen genügen zu wollen

In den 80zigern und frühen 90zigern wurden wir ja als so etwas wie eine Beamtentruppe verschrien, wo für die Spieler alles getan wird und diese (trotzdem oder gerade deswegen) nicht mit extremer Leidenschaft zu Werke gehen

Daum hat diesen Geist in der Tat mit seiner (über-)ehrgeizigen Persönlichkeit bekämpft und der Leverkusener Mannschaft ein ungeahnt "hungriges" Auftreten vermittelt

Mittlerweile kann man bei der ein oder anderen Äußerung vom Trainer Skibbe wirklich den Eindruck gewinnen, dass der Geist aus alten Tagen mehr und mehr zurückkehrt

Sehr häufig ist Skibbe auch mit mittelmäßigen Leistungen zufrieden und nur selten hört man von ihm kritische Töne, also finde ich die fett markierte Formulierung mit der Genügsamkeit momentan leider wirklich sehr passend.

was bedeutet denn in Deiner Aufstellung Teampsychologe ?
    oder ist das ein Insider-Witz, den ich nicht mitgekriegt habe?