Beiträge von der57.mann

Dauerkarte lässt sich irgendwie nicht auf Modell 2 ändern. Weiß jemand warum?

Ich hab ein ähnliches Problem und würde gerne auf Vollzahler umstellen. Klappt nur nicht. Beim Bestätigungsfenster steht noch alles normal drin und dann kommt die Meldung, die Umstellung könne "mehrere Minuten" dauern. Das war gestern Abend, heute hat sich nix getan...

Wir waren auch mal mit 35 Mann in Köln. Hatten Heimspiele vor 3000 Zuschauern wenn der Gegner aus Wattenscheid kam. Wenn man sich die Entwicklung seit des Buliaufstieges anschaut haben wir eine komplett gesund und normal gewachsene Fanszene. Wäre Unterhaching und das Vizetriple anders verlaufen (und hätte man das Stadion nicht so idiotisch umgebaut) hätten wir auch einen kleinen bis mittelgrossen Zuschauerboom erlebt. Aber das haben wir halt verpasst.

Das ist übrigens ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

Wir haben zwar einen "etwas" anderen Zuschauerzuspruch als Dortmund, aber in Sachen Stadionausbau kann man uns und Dortmund gut vergleichen – bzw. gegenüberstellen, wie man es macht vs. wie man es nicht macht. Ja, auch, wenn sich Dortmund finanziell gesehen (mit der letzten Stufe) übernommen hat: in Sachen "richtiger Zeitpunkt für einen Ausbau" hat man alles richtig gemacht. Immer dann, wenn das Stadion an seine Kapazitätsgrenzen stieß, hat man eine Stufe draufgesetzt. Und das dreimal innerhalb der letzten Jahrzehnte, besonders wichtig natürlich, dass man in den Boomjahren ausgebaut hat.

Bei uns? Wir haben in der Zeit das Stadion verkleinert. Was für eine tolle Idee. Vorher wuchs der Zuschauerzuspruch bei uns übrigens in einem ähnlichen Maße wie der Ligaschnitt, und zwar wohlgemerkt nicht prozentual gesehen, sondern absolut. Sprich, wuchs der Ligaschnitt um 1000 Zuschauer, tat er dies auch bei uns. Bis eben zu der angesprochenen Verkleinerung, die uns richtig weh getan hat. Hätte man das in gleicher Weise bis heute fortführen können, wären wir heute bei einem Zuschauerschnitt von ~38.000(!). Natürlich heißt das nicht, dass es automatisch so gekommen wäre, aber wenn man allein auf die Zahlen schaut, gibt es keinen Grund, warum dem nicht so sein sollte. Einzig die Tatsache, dass man bei uns irgendwann kaum noch ins Stadion kam, hat da reingespielt.

Nettes Spielchen.

Nebenbei bemerkt finde ich so einen Heimtorjubel ohne Musik und mit nem Stadionsprecher, der sich zwei Minuten später meldet, extrem angenehm. Macht das Ganze deutlich authentischer.

Gerade hat Adler im Spiel gegen Freiburg eine tolle Parade gemacht und der Stadionsprecher macht dann die ansage wie bei einem Tor

"Im Tor mit der Nummer 1 Rene Adler" Der Name wurde dann von den Fans gerufen.
    Ist das eigentlich ok ?Wenn ja Bernd Leno bietet ja nun oft Gelegenheit dazu.

Ich hoffe, dass das eine der Dinge ist und bleibt, die Klaus Schenkmann bei uns nie einführt. Peinlich ist das, das ist alles.

So gesehen ist unser Spiel gegen Bayern zwischen dem Pokalspiel gegen Dortmund und der Champions League natürlich perfekt gelegen. Vielleicht machen die Bayern auch jetzt am Wochenende schon die Meisterschaft klar. Eine Bayern-Meisterfeier in Leverkusen gilt es unbedingt zu verhindern.

Absolut. Wobei, die einzige lustige Variante wäre, dass Bayern quasi vor Anpfiff Meister ist (weil WOB nicht gewinnt) und sie dann nach dem Spiel ihre Meisterschaft mit ner Niederlage feiern können :LEV18

Ja und nein.
    Auf der einen Seite sicher richtig, da man anders als bei einem Spruchband selbst die Möglichkeit hat, zu entscheiden, ob man mitmacht, auf der anderen Seite impliziert die Aufforderung "Wir bitten daher alle Fans", dass diejenigen, die dem Aufruf nicht folgen, dass sie etwas falsch machen, keine richtigen Fans sind, sich von den Medien blenden lassen oder was man auch immer hinein interpretieren möchte.

Ein "Ja und nein" auch von mir dazu :levz1

Sicher, es ist kein "neutraler" Aufruf zu einer "Abstimmung" über Spahic, sondern mit Hintergedanken versehen. Aber: Wenn man dem Aufruf folgen will, muss man aktiv etwas tun, wenn nicht, einfach gar nichts, was tendenziell doch schön ist, weil niemandem etwas aufgezwungen wird. Das mit den Fans kann man so lesen (habe ich persönlich nicht, verstehe ich aber) und ist sicherlich nicht schön, aber meine Güte -- wenn dann am Ende zehn Prozent mitmachen, wäre jede Diskussion über "wahre Fans" nur albern. Ich hoffe, dass man in diesem Falle nicht "beleidigt" reagiert, weil keiner mitgemacht hat.

Zu guter Letzt: In dem Aufruf steht aber auch, dass das als Verabschiedung gedacht ist. Und ich finde, die hat sich Spahic schon verdient. So oder so.

Leider ist das ein falsches Zeichen. Schade.

Ich finde es enorm demokratisch. Bei einem Spruchband weiß man nie, ob es nur von denjenigen getragen wird, die es hochhalten oder von der ganzen Kurve.

Bei dem T-Shirt braucht man nur zählen, wie viele das hochhalten bzw. welcher Anteil der Kurve es tut. Von daher eine gute Aktion, wie ich finde. Völlig unabhängig von Spahic. Mal sehen, wie viele mitmachen.