Interessante Ligen:
National 1., 2. und 3. Liga allgemein, Regionalliga bei Teams, mit denen ich sympathisiere (s. u.)
Norwegische Eliteserien (endlich mal was exotisches hier ) - verfolge ich hauptsächlich, weil ich das Land sehr mag und mich deswegen natürlich auch für deren Fußball interessiere. Für die Einwohnerzahl haben die übrigens durchaus beachtliche Zuschauerzahlen und bei der überwiegenden Mehrheit der Vereine auch so etwas wie Fankultur, die sich von Verein zu Verein doch sehr unterscheidet - von "Anglophilen", die sich die auch sehr populäre englische Liga als Vorbild nehmen (Beispiele dafür wären Brann aus Bergen und Strømsgodset) bis hin zu mit Deutschland vergleichbaren Strukturen mit Ultras und dergleichen (beispielsweise Rosenborg oder Lillestrøm).
Andere Ligen vor allem, wenn in der Bundesliga Pause ist - da bieten sich eben auch die skandinavischen Ligen sowie noch eine knappe Woche Österreich an Hier und da gucke ich auch schon mal ein PL-Spiel, wobei ich in England auch, sofern das mal übertragen wird, Spiele niedrigerer Ligen oder Anfangsrunden des FA-Cups gucke. Allein der teilweise wunderschönen, alten englischen Stadien wegen.
Vereine, mit denen ich sympathisiere:
Zunächst einmal hab ich gerne viele Mannschaften aus der Nähe (sprich: aus NRW) in den oberen Ligen, Köln mal ausgenommen
Sympathisch sind mir der OFC, der WSV und Preußen Münster (die beiden letzten jeweils wohnortsbedingt).
Im Europapokal hab ich gerne so viele skandinavische und englische (außerhalb der "Großen") Vereine dabei wie möglich.
Die norwegische Liga betrachte ich weitesgehend neutral, allerdings hab ich mal Tromsø im Football Manager als Zufallsteam übernommen, seitdem mag ich die
Lieblingsspieler:
Eher wenige. Kießling, Vidal, Hyypiä(!) aus unserem Team. Aus der Bundesliga noch Hummels, Ya Konan und "Moa" Abdelloue (die "kenne" ich ja auch schon etwas länger ). International eigentlich keiner.
Wettbewerbe:
Wenn deutsche oder andere von mir favorisierte Teams dabei sind, gucke ich mir sowohl EL als auch CL gerne an, ansonsten finde ich nationale Wettbewerbe fast immer interessanter.
Nationalmannschaften:
Ich gucke mir zwar fast jedes Spiel der deutschen NM (inklusive Testspiele) an, aber ich würde mich nicht als "Fan" der NM bezeichnen. Natürlich freue ich mich bei Qualispielen und noch mehr im Turnier sehr, wenn sie gewinnen, aber ich würde (außerhalb eines Titelgewinns) die NM nicht feiern. Rudelgucken finde ich meistens nervtötend, weil 85% der Leute da keine Ahnung vom Fußball haben. Verlorene Spiele jucken mich auch deutlich weniger als die vom Bayer.
Ansonsten mag ich, wen wundert's, quasi jede skandnavische Nationalmannschaft, aber auch da gilt: Ich will möglichst viele beim Turnier haben und ich freue mich, wenn sie gewinnen, aber ich bin im Großen und Ganzen kein Fan irgendeiner Nationalmannschaft.