Zitat
Original von BigB
Ja, deine Aussage habe ich verstanden, nachvollziehen kann ich sie allerdings nicht.
Wieso nicht? Ist ja nicht so, dass wir die Wahl hatten zwischen unserer einzig wahren Hymne und irgendeinem Driss-Lied wie „unsere Hymne“.
Im Gegenteil, überlege dir doch mal, wie „Leverkusen“ überhaupt erst in die Stellung kam, sowas Ähnliches wie die Hymne zu werden. Das ging schließlich nicht vom Verein aus. Na, klingelt’s? Richtig, es müssen wohl die Fans gewesen sein, die sich dieses Lied gewünscht haben. Komisch, oder? Da scheint das Lied ja doch bei einigen beliebt zu sein. Sogar so sehr, dass man es schafft, eine Hymne, die von Vereinsseite geschrieben wurde, abzulösen. Wahnsinn.
btw., ich weiß auch gar nicht, wo das Problem ist, mehrere Lieder über den Verein zu haben. Andere würden sich freuen. Welches dieser klasse Lieder nun live im Stadion geschmettert wird, ist doch wirklich nebensächlich. Schlecht ist weder „Leverkusen“ noch „Wir stehen zu dir“.
Das Argument mit der Identifizierung mit der Stadt kann ich nun auch überhaupt nicht nachvollziehen. Muss ja auch nicht jeder HSV-Fan aus Hamburg kommen, und er singt trotzdem „Hamburg, meine Perle“ mit.
Ich bin übrigens auch kein Leverkusener, finde diese Textstellen aber trotzdem klasse.