Beiträge von der57.mann

Glaubst du wirklich wir sind auch nur ansatzweise in der Lage einen europäischen Titel zu holen? Guck dir mal an was für Mannschaften da mitspielen und wie wir in den letzten Jahren (vor Barca) von Mannschaften abgefertigt wurden, die nicht zur absoluten europäischen Elite zählen. Wir werden im Verlierercup wieder im Achtelfinale abgefertigt werden, so läuft es leider zu 90%.

Bei uns stimmt etwas ganz elementares nicht.

Sorry, aber das kann man doch nicht an einem europäischen Titel festmachen. Den konnte seit 2001 gar keine deutsche Mannschaft holen, soviel dazu. Also stimmt wohl in ganz Deutschland etwas nicht :levz1

Ein deutscher Titel wäre schön, ja, aber da sind wir beileibe nicht der einzige Verein, der da länger nichts mehr geholt hat. Meister werden die Bayern, Dortmund, oder Zufallsmeister wie Stuttgart, Wolfsburg oder gar Lautern. Klar, gegen ne Zufallsmeisterschaft hätte ich auch nichts einzuwenden, aber ich empfinde das als einen viel zu hohen Maßstab. Der DFB-Pokal wird auch nur noch zwischen Schalke, Werder und den Bazis aufgeteilt. Wenn du danach gehst, stimmt bei ganz vielen Vereinen etwas nicht.

Warum ist das "Projekt", wie du es nennst, dann zum Scheitern verurteilt ?

Nur weil man dann nicht als Internethooligan auftreten kann und wie wild alles und jeden beleidigen kann, wie es ihm gefällt ?

Kritik wird sicherlich erlaubt sein. Nur halt im Rahmen der guten Manieren und nicht unter der Gürtellinie...

Der Diskussionsstil hat nichts, aber auch gar nichts damit zu tun, ob man nun unter dem realen Namen oder unter einem Pseudonym schreibt, sondern nur mit dem Menschen, der dahintersteckt.

Sollte eigentlich spätestens letzte Woche klar geworden sein.

Gegen Augsburg fand ich es übertrieben, unter der Gürtellinie und nicht angemessen.

Heute absolut verständlich. Vielleicht ein bisschen früh angefangen, aber im Großen und Ganzen 100% in Ordnung und absolut angemessen. Dazu lustig :D Wie sagte hier schon einer so schön, "irgendwann reicht's halt".

Mal ganz generell, labert ihr hier ruhig euren driss, es beruhigt mich zu wissen dass das keinen einzigen der echten fans interessiert was ihr hier schreibt, also haut ruhig rein haha. Euch hier nimmt keine sau ernst, aber viel spaß im über die stimmung meckern und so. im stadion kennt man keinen einzigen von euch bzwe hat noch nie jemanden von euch seine meinung sagen hörn, aber hier kriegt ihr die fresse auf :LEV14 Mann muss es leider sagen, aber beim Bayer gibt es so ekelhaft vieles eventpublikum :LEV11 :LEV11 :LEV11 :LEV11

Och doch, ich glaube, das „Und ihr wollt Fans vom Bayer sein“ ist durchaus bei einigen angekommen...

:LEV14 oh Gott, is das alles was dir dazu einfällt?! Erbärmlich.

Ironiedetektor kaputt?

Aber die Spieler haben halt auch keine Ahnung, wie gut, dass es noch wahre Fans (lol) gibt, die es besser wissen :LEV18

F-Block: Wieso gehst du eigentlich davon aus, dass sie es nicht verstanden haben? Vielleicht haben sie es ja sehr gut verstanden und finden eben, dass diese Gesänge auch die Mannschaft trifft. Vielleicht sollten es ja auch einfach mal die Fans verstehen, nicht umgekehrt :LEV19

Das schlimme daran ist, dass wenn man sich über die dummen und beleidigenden Gesänge beschwert und konstruktive Gesänge anstimmt, wird man bepöbelt warum man nicht mit den Trainer bepöbelt. Es ist beschämend sich als eigener Anhang vom Spielgeschehen abzuwenden nur weil man mal ein Gegentor zum 1:1 erzielt. Wenn man dann sauer ist auf die Leute die "Dutt du H..sohn" usw. singen und selber anstimmt "Und ihr wollt Fans von Bayer sein" dann muss man damit rechnen verprügelt zu werden.

Jep, ganz groß war das... dann noch beschweren, dass man das den Jungs unten doch persönlich sagen soll... lol... ich will sehen, wie die beim Dutt persönlich vorsprechen und ihn "H*rensohn" nennen... :LEV5

Unfassbar. Echt unfassbar. Dass ich mir irgendwann die Rückkehr der völlig deplatzierten Anti-FC-Gesänge gewünscht habe, hätte ich auch nicht gedacht. Jeder, jeder der nach dem 1:1 gepfiffen hat (da war noch alles drin, ihr Nixblicker!) und die "Dutt, du H*rensohn"-Gesänge hinterher mitgesungen hat, sollte mal tief in sich gehen.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen "Und ihr wollt Fans vom Bayer sein?" Vielen Dank dabei an die Leute direkt hinter mir, die das ähnlich sahen. Ich dachte schon, ich wäre der einzige.

Ich finde, dass der dumme Veh es für seine große Klappe eh 10 mal verdient hat, dass der Elfer gegeben wurde! :D

Ja, in diesem Zusammenhang finde ich es auch äußerst schade, dass er von einem seiner Betreuer daran gehindert wurde, Röslers Aufforderung („Du H****sohn, komm doch, komm doch her!“) Folge zu leisten. Wäre sicher lustig geworden :LEV18

Langzeitgedächtnis: Wobei mich auf der anderen Seite auch manchmal frage, warum man sich von jedem Sch.eiß, der von anderen Leuten der gleichen Gruppierung (und damit meine ich im gegebenen Fall jetzt alle Ultras als Gruppe, nicht eine einzelne) verübt wird oder der mit der eigenen Gruppierung sogar nur in Verbindung gebracht wird, distanzieren sollen muss. Diese Forderung kommt auch immer nur von Leuten, die selbst nicht Teil der angesprochenen Gruppierung sind, aber nicht daran denken, dass sie ganz sicher Teil einer anderen Gruppierung sind. "Hey, du bist doch Fußballfan, oder? Warum distanzierst du dich eigentlich nach diesen ganz schlimmen Gewaltakten nicht deutlich von Gewalt? Findest du wohl selber toll, was?" - es geht eben immer auch noch eine Stufe allgemeiner. Man sollte daran denken, dass man, nur, weil man zu einer Subkultur (im weiteren Sinn) gehört, noch lange kein gleichgeschaltetes Mitglied ist, das alle Aktionen der anderen nur deswegen automatisch gut findet, weil man sich nicht davon distanziert.

Zwar wünschte ich mir auch manches Mal ein bisschen weniger "spielerischen" Umgang mit der Gewalt, aber was sollen "die Ultras" denn jetzt tun? Nach jedem Spiel, in dem was passiert ist, eine Pressemitteilung veröffentlichen, dass das ja alles ganz schlimm ist? Man hat doch mit der jeweiligen anderen Gruppe im Zweifel gar nichts zu tun. Was anderes ist das natürlich, wenn es Leute aus der eigenen Szene sind, aber dann gibt es meist auch "Pressemitteilungen" - die nur nicht ernst genommen werden (und manches mal wohl auch nicht ganz ernst gemeint sind).

Es geht gerade so ein leises Gerücht rum. So wie es ausschaut wird in den nächsten Jahren Abschied von der Südtribüne genommen. Dort wird dann eine ähnliche Tribüne gebaut, wie es unsere Nordkurve ist.
    Ob da etwas dran ist, ist halt eben die Frage. Wollte es aber euch nicht vorenthalten. :D

So ähnlich? Also mit eingebauter Anti-Stehplatz-Statik? :LEV18

Ich weiß nur nicht, ob es schon einer weiteren Ausbaustufe bedarf. Ich hab jedenfalls keinen Bedarf daran, dann noch mehr Gästefans gegen die bekannten Vereine im Stadion zu haben :levz1

Man sollte sich mit dem DFB zusammen setzen und das genauer besprechen und war da nicht mal iwie was von wegen "auf Pyro verzichten"? Sowas klappt anscheinend ja auch nicht, es gibt leider immer wieder schwarze Schafe die rumzünden und damit das ganze Vorhaben über den Haufen werfen. Es ist kein Wunder, dass der DFB die Gespräche abbricht oder erst gar nicht stattfinden lässt, wenn Versprechen nicht eingehalten werden, dass vorerst in der Fanszene auf Pyro verzichtet wird!

Moment, es haben sich ja nicht alle Fanszenen dazu bereiterklärt – diejenigen, die das getan haben, haben aber tatsächlich auf Pyrotechnik verzichtet.

Vielmehr hat der DFB diese Gespräche eigentlich nie ernst genommen und man dachte sich, dass das eh vonseiten der Behörden verboten werden würde, da also gar keine Gefahr bestünde. Dann gab es Gutachten, die zum Schrecken der DFB-Verantwortlichen davon sprachen, dass man Pyrotechnik sehr wohl auf Einzelfallbasis erlauben könnte. Der Verein würde dann bei den Ordnungsbehörden der Stadt und der Feuerwehr anfragen, und die genehmigen das dann. Natürlich ist damit nicht gesagt, dass sich die Pyrotechnik-begeisterten Fans damit zufrieden geben würden, aber das hätte man dann ja gesehen. Im Fall des Falls wird das Projekt eben wieder abgeblasen.

Aber so kam es nicht, vielmehr beendete der DFB die Gespräche einseitig. Erst danach ging die große Zündelei wieder los, und das eben vor allem, weil man sich nicht ernst genommen fühlte (was wohl auch der Fall war). Nach dem Motto "Ihr hattet die Chance, mehr Kontrolle über die Pyrotechnik zu bekommen, aber ihr wolltet sie nicht, also zündeln wir einfach so weiter". Diese Logik lässt sich übrigens auch prächtig auf andere Bereiche des Lebens übertragen, ohne gleich einen Zusammenhang herstellen zu wollen: Das Verbot einiger weicher Drogen ist nicht nur vom wissenschaftlichen Standpunkt aus völliger Blödsinn (Alkohol und insbesondere Tabak machen abhängiger als bspw. Cannabis), sondern eben auch vom Standpunkt der Kontrolle: Gekifft wird sowieso, ob das nun verboten ist oder nicht. Durch mehr Verbote werden allenfalls die Vertriebswege kreativer, der Konsum insgesamt nimmt aber kaum ab. Also kann man das Zeug gleich freigeben und staatlich kontrollieren, das wirft evtl. noch Steuern ab und man bekommt die Konsumenten vor allem aus der Illegalität.

Zurück zur Pyrotechnik: Da stimme ich dir übrigens zu, diese rebellische Attitüde und der Kampf Für Die Gerechte Sache ist doch ein wenig überhöht. Ein doch eher schwächliches Stück Pyrotechnik zu Hause als Zeichen gegen die bösen Auswüchse des modernen Fußballs? Naja. Als Demonstration gegen den DFB und dessen Verhandlungspraxis? Okay, schon eher. Aber dann doch lieber gleich richtig und nicht nur so ein bisschen. Und selbst dann: Dass man für sein Eintreten für Veränderungen durchaus auch mit Konsequenzen leben muss, geschenkt. Aber man sollte sich immer überlegen, dass man versuchen muss, den Großteil der Fans für seine Sache zu gewinnen und sie nicht abzustoßen. Dann passiert nämlich genau das, was man hier so schön lesen kann, und noch mehr Gegner braucht man eigentlich nicht. Zumal diese Aktion außer den folgenden Strafen von DFB- und Vereinsseite kaum ein Echo hervorgerufen hat, also ziemlich verschenkt war.

Das sind aber Probleme weit außerhalb des „Spieltagsgeschehens“, wie ich es mal formulieren möchte, und auch außerhalb dessen, worüber gerade in den Medien hysterisch geschrieben wird. Gefühlt hat sich das auch meiner Meinung nach verstärkt, aber da könnte auch eine verstärkte Aufmerksamkeit mit reinspielen. Das sind auf jeden Fall Entwicklungen, die gestoppt werden sollten.

Im Stadion und im Umfeld sehe ich dagegen keine größeren Probleme, und darum ging es doch in den letzten Tagen hauptsächlich. Dazu auch ein mMn sehr guter Artikel bei Schwatzgelb: http://www.schwatzgelb.de/2011…d-haben-es-ueberlebt.html