Original von Erik M.
Skibbe gibt im kicker ein ordentliches Interview mit schönen Aussagen. Ich gebs mal auszugsweise wieder.
"was ist mit Gekas"
Skibbe: Ganz zufrieden bin ich mit ihm sicher nicht. Ihm fehlt Spielverständnis und das hat etwas damit zu tun, dass er Probleme mit der Kommunikation hat. Er muss an der Sprache arbeiten und er hat mir versichert, dass er das in Angriff nimmt. Er hat so viele Qualitäten, ich hoffe, dass e reinfahc mehr Konstanz reinbringt.
Finde ich ne 1-A-Aussage. Er sagt, was er denkt, ohne den Spieler zu demontieren, piekst ihn aber ein bisschen und zwar genau an der richtigen Stelle wie ich finde. Die Diskussion um die Sprache gibts ja schon länger. Wenn es intern nicht fruchtet finde ich so nen kleinen Hinweis gut. Und sehr gut auch, dass er Gekas mit seinen Qualitäten dennoch lobt.
Dann geht es um Bulykin, der Vertrag bis Sommer hat.
"Wird es im Angriff nicht zu engm wenn Helmes kommt?"
Skibbe: Mal sehen. Vier gute Stürmer kann jede Mannschaft gebrauchen, die international spielt. Das Beispiel Bulykin zeigt doch, wie wichtig jeder Spieler sein kann. Mit ihm hatte doch keiner gerechnet.
"Haben sie keine Angst, dass Ihnen Spieler wie Kießling oder Barnetta bald weggekauft werden?"
Skibbe: Nein! Und wissen Sie warum? Ich habe bei jedem von denen das ganz starke Gefühl, dass die gar nicht weg wollen! Es ist normal, dass man irgendwann geht. Aber die wollen hier in Leverkusen erst etwas erreichen.
"Zum Beispiel bald Deutscher Meister werden?"
Skibbe: Wir wollen in ein, zwei Jahren ein Wort mitreden. Das ist richtig. Aktuell ist das noch zu früh. Aber 2009 wollen wir oben angreifen.
Finde insbesondere die vorletzte Aussage klasse, denn ein ähnliches Gefühl habe ich derzeit auch. Seit langem mal wieder nicht die Sorge, welcher Topkicker unserer Mannschaft uns denn diesen Sommer verlässt. Und für mich liegt dies nicht nur an guten Bedingungen und Gehältern in Leverkusen, sondern ganz stark auch mit an unserem Trainer, der es geschafft hat, eine Einheit auf den Platz zu bringen, wo der Umgang miteinander den Leuten offensichtlich Spaß macht. Als TEAM.