Beiträge von roginho

Zitat

Original von KlausBuchmann
    Nur Jenne ist ja anwaltlich beraten worden. Ganz so abwegig kann die Sache nicht gewesen sein.

Ich hörte das Gerücht, dass auch Anwälte ab und zu mal gerne was verdienen.

Unbestritten scheint zu sein, dass Herr Nowotny bis zum Ende seines Vertrages nicht am Hungertuch knabbern muss, sollten es die von der Presse errechneten 12 oder 9 Millionen sein oder auch nur die Hälfte. Das bedeutet, der Mensch Jens Nowotny wird nicht leiden müssen. Dies will ich ausdrücklich nicht polemisch verstanden wissen. Der Mann kann trainieren, der Mann kann sich behandeln lassen, der Mann hat ein Dach über dem Kopf und mit Sicherheit eine warme Mahlzeit. Damit hat er einigen Menschen schon mal was voraus und wir reden hier nicht von einem Sozialfall.

Die Frage ist doch: Was möchte Herr Nowotny denn gerne machen? Natürlich kann er ganz in Ruhe trainieren, den lieben Gott einen guten Mann sein lassen und sein Geld kassieren. Wenn er aber den Fußball liebt, dann wird er sich nach einer Beschäftigung umgucken (müssen). Wie wahrscheinlich ist es, dass das auf eine Abfindung von Bayer herauslaufen wird a) um Nowotny von der Lohnliste zu bekommen und b) um so halbwegs das Gesicht zu wahren. Dass die andere Seite auch darauf spekuliert könnte man aus den groben Worten des Herrn Bischof lesen. Unter dem Motto: "Jetzt machen wir reinen Tisch und zerdeppern noch das was an Porzellan übrig ist" spielt er den bösen Buben und der "arme" Jens jammert über seinen "5. Kreuzbandriss". Herr Nowotny jammert auf hohem Niveau, auf verdammt hohem Niveau.

Gehts also um Geld? Gehts ums Geschäft? Gehts um das Wahren des Gesichtes? Ja! Worum gehts nicht? Um Fußball.

Ketzerisch könnte man die Frage auch stellen: Wer nimmt jemanden wie Jens Nowotny unter einen derartig hochdotierten Vertrag? Drei Kreuzbandrisse, für die Herr Nowotny mein echtes Mitgefühl hat, sind ein Handicap, die Form von Nowotny war zuletzt nicht annähernd das, was man von ihm vor den Verletzungen kannte. Schlechte Karten also für die Fortsetzung einer langjährigen, erfolgreichen Fußballerkarriere. Viel Geld wird da nicht mehr fließen, also heißt es doch jetzt seine Schäfchen ins Trockene bringen.

Wir alle wissen nicht, was da abgelaufen ist. Halbwahrheiten von beiden Seiten ... ätzend! Nicht nur Jens Nowotny gehört freigestellt, auch die Leute, die es nicht schafften dem Verein dieses Gezerre und Gezetere zu ersparen. Vielleicht lebt man ja nach der Weisheit: Hauptsache in der Presse ... und wenn schon nicht mit sportlichen Erfolgen, dann halt mit "Schmutziger Wäschewaschen".

Zitat

Original von KlausBuchmann
    Soweit die Überlegungen unserer Vereinsführung bekannt sind, soll Franca zurück nach Brasilien und gegen etwas gleichwertiges eingetauscht werden.

Mla eine ketzerische Frage: Was soll der Bayer mit was Franca-gleichwertigem? Dann können sie den doch behalten, oder? :)

Zitat

Original von Vincent Vega
    Das Schöne am Fußball ist u.a.( was den Zünd- und Diskussionsstoff angeht),daß oftmals ein und dieselbe Szene völlig unterschiedlich bewertet wird.

Stimmmt

Zitat

Siehe Elfer gegen Stuttgart ; für Auge war's keiner.Zig andere sagen,den kann man geben,andere wieder fanden den 100%ig korrekt gepfiffen.
    Wenn ich hier meine Sicht der Dinge poste,tue ich das ohne irgendeinen Anspruch auf Vollständig- oder Richtigkeit.Und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren,wenn ich falsch lag / liege.

Naja, aber jeder versteht was vom Fußball und jeder sagt, er liegt richtig und versucht den anderen zu überzeugen, mal mehr oder mal weniger pfiffig in der Wortwahl.

Zitat

Den Eindruck habe ich bei BorninLev nun überhaupt nichtDa lese ich unterschwellig immer mit :" So Forum : Und jetzt aufgemerkt.Hier kommt die Weisheit löffelweise.Paßt gut auf."

Naja, aber keiner sagt, dass du dir diesen Löffel in den Mund schieben lassen mußt. Ich denke mir schon als Kleinkind hast du mehr als einmal die Annahme von Löffeln mit irgendwas drauf verweigert. So auch hier, ich muss es ja nicht essen.

Zitat

Untermauert wird dieses Gefühl von Äußerungen wie "..daß es hier viele Fans aber zumeist Ahnungslose gibt..."
    Nicht,daß ich mich persönlich davon angesprochen fühlen würde - aber soetwas mündet eher in einen Monolog als eine Diskussion.

Aber das hat er doch recht. Nur für jeden sind die ahnungslosen Fans die jeweils anderen. Das liegt in der Natur der Sache.

Zitat

Und das stört mich - nicht mehr,nicht weniger.Damit soll's gut sein von meiner Seite.

Naja, auch stören kann dich das und das solltest du auch so sagen. Antworten wie

Zitat

Mag ja sein,daß diese Mutation aus Ron Nivenah und Projektleiter ab und an nicht verkehrt liegt - aber diese Schweinchen-Schlau-Postings,in denen uns endlich mal einer Fußball erklärt,gehen mir auf den Sack.

Soll er seinem Friseur erzählen - wobei: da hat er vermutlich Salon-Verbot weil
    alle anderen Kunden bei dem Gequatsche die Flucht ergreifen......

sind da meines Erachtens genau so übrig und das stört vielleicht nicht nur mich, sondern auch die Eine oder den Anderen, der gesunde Diskussionen lesen will. Und damit ist es dann auch von meiner Seite gut.

Zitat

roginho :

Ich gehe zum Lachen bestimmt nicht in den Keller - aber was war daran jetzt
    "Schweinchen-Schlau" ?

Zwischen "Fußball erklären" und darauf hinweisen,wo Berbo im Vergleich der Torjäger der Liga steht, sehe ich aber noch einen gewaltigen Unterschied.

Ach, gibt es den? Du hast deine Meinung gesagt, die nicht jeder teilen muss. Ich gebe zu ich teile sie, aber die schlußendliche Fußballweisheit haben wir beide nicht gefressen. Insofern ist jede Meinungsäußerung zu einem strittigen Thema von der jeweils anderen Seite aus gesehen ein Schweinchen-Schlau-Beitrag

Zitat

Berbatov hat für mich unter dem Strich - bei all den Leistungsschwankungen diverser anderer Spieler wie Freier,Franca,Ponte - die konstanteste Leistung in dieser Saison gezeigt.

Aber man kann natürlich so lange rumkritteln,bis gar nix mehr paßt.

Ich gebe dir recht, aber du erklärst mir schon wieder was vom Fußball. Nichts anderes macht z.B. BornInLev auch. Vielleicht nicht mit deinen Worten und vielleicht nicht unserer Meinung nach aber genauso viel und so wenig Schweinchen-Schlau wie unsere Beiträge.

Zitat

Mag ja sein,daß diese Mutation aus Ron Nivenah und Projektleiter ab und an nicht verkehrt liegt - aber diese Schweinchen-Schlau-Postings,in denen uns endlich mal einer Fußball erklärt,gehen mir auf den Sack.

Jepp, und nur kurze Zeit nach diesem Anti-Schweinchen-Schlau-Posting kommt einer und erklärt uns den Fußball in einem Schweinchen-Schlau-Posting. :D

Zitat

Original von BigB
    BornInLev hat zwar eine Meinung, aber kaum Ahnung vom Fussball und vor allem vom Fandasein.

Nun, vielleicht hat BornInLev mehr Ahnung vom Fussball als du. Lese ich mir die Argumentationen hier durch, drängt sich mir der Verdacht auf, auch wenn ich mich nicht bei allem der Meinung von BornInLev anschließen kann. Aber lieber diskutiere ich mit jemandem der anderer Meinung aber eben diskussionsfähig ist, als mit jemandem, dessen Meinung ich vielleicht teile, der aber scheinbar die ultimative Fußballweisheit für sich gepachtet hat. Man kann, nein, man muß beim Fußball unterschiedliche Meinungen vertreten können, sonst wäre das Drumherum einfach nur langweilig. Es müssen auch Fans einer Mannschaft unterschiedlicher Meinung sein dürfen.

Aber vielleicht hast du in der anderen Sache recht. Vielleicht hat BornInLev nicht so viel von dem Fandasein, d.h. von dem was du persönlich darunter verstehst. Kann sein, dass sich die "Fankultur" in den letzten Jahren arg gewandelt hat. Früher konnte man seine Meinung sagen ohne ihn Gruppenzwang genommen zu werden. Früher war ein schlechtes Spiel eben ein schlechtes Spiel und ein gutes eben ein gutes. Heute versteht man nix vom Fußball, wenn man einen Spieler oder gar ein ganzes Spiel schlecht sieht oder auch umgekehrt. Fansein bedeutet nicht die Aufgabe des Verstandes durch das Aufsetzen der rot-schwarzen Fanbrille. Am Anfang war der Sport, der Fußball, das Fair-Play ... danach erst kam der ganze Rest und der Sport ist es auch, der für mich im Vordergrund steht ... natürlich schaue auch ich und sicherlich BornInLev durch die Vereinsbrille. Aber auch die kann man ab und zu absetzen und mal über den Tellerrand blicken und erkennen, dass es eine Wahrheit jenseits deines persönlichen und ureigenen "Fandaseins" gibt.

Nun, ich gehe ins Stadion und habe eigentlich Gleiches beobachtet. Schneider war in der ersten Halbzeit nicht so toll und in der zweiten verdammt gut. Allerdings galt das nicht nur für Schneider. Wenn ich sehe wie ein Nowotny statt den Ball in Richtung Dhünn zu ballern ein Paß zum Gegenspieler produziert oder Ramelow, Freier, Ponte einen Paß über vier Meter nicht an den eigenen Mann bringen oder konsequent klären, dann wird mir immer ganz anders.

Fazit: Es war ein Tanz auf der Rasierklinge und Leverkusen hat sich den Sieg erarbeitet vor allem Voronin und Juan haben mich da überzeugt. Entsetzt hat mich Ponte, Hacke, Spitze, Tralala statt den einfachen Ball zu spielen. Sollte Donovan wirklich so gut sein, wie man behauptet spielt Ponte (in dieser Verfassung) nicht mehr häufig für Leverkusen.

Zitat

Original von MrBrownstone
    da frag ich mich,wieso du dich so leicht provozieren lässt?
    die provokationen beruhen doch nur auf deine populistischen maßnahmen die du hier triffst. und da du so leicht angreifbar bist, wirst du schnell ausfallend und beleidigend ohne es zu merken. meiner meinung nach ist das keine gute vorraussetzung für einen admin

Warum läßt du dich so leicht provozieren? Warum provozierst du so leicht? :) Fragen, die du vielleicht auch mal deinem Spiegelbild stellen solltest. Das ist halt so, der Mensch ist ein Mensch und wird nicht automatisch zur Maschine, nur weil er vor einem PC sitzt.

Ein Admin ist und bleibt ein Mensch und damit ist natürlich angreifbar und macht auch den einen oder anderen Fehler. Ob es sich in diesem Fall um einen Fehler handelt oder nicht, ist Einstellungssache und Marc hat seine Einstellung klar geäußert. Ob seine Entscheidungen populistisch zu nennen ist, wage ich dann doch eher zu bestreiten. Eher könnte man bei dem einen oder anderen vermuten, dass er (ACHTUNG, HIER PROVOZIERE ICH :) ) seine "unterdrückten Rebellengefühle" virtuell auslassen will. Spaß beiseite: Es gibt Diskussionen, die sind nach einiger Zeit einfach nur müßig. Die Argumente sind ausgetauscht, es gibt weiter unterschiedliche Meinungen und das ist auch gut so. Letztendlich zählt aber die Entscheidung von Marc. Und nun sollte man es so halten wie bei einem guten Buch, das hat nämlich auch irgendwann mal eine Ende.

Zitat

Original von Erik M.
    Nunja, das Thema rechtliche Hintergründe habe ich in der Tat wohl unterschätzt. Vorstellen kann ich es mir zwar immer noch nicht so recht, dass das derart dramatische Folgen hätte, aber gut, da hast Du in der Tat die größeren Erfahrungswerte. Tatsächlich allerdings habe ich doch zumindest mehr Erfahrung als nichts. Ich bin sicher kein Profi, aber eben auch kein völlig Unbeleckter. Ich habe mehrere Jahre lang ein - wenn auch kleines - aber dennoch öffentliches Forum betreut. Gruppenpsychologie und Gruppendynamik sind Dinge die mir aus einem Ehrenamt, welches ich seit 10 (incl. entsprechender Schulungen, Seminare und Ausbildung) ausübe bestens bekannt sind. Auch wenn sie sich nicht 1:1 auf Foren übertragen lassen, so sind viele Abläufe doch ähnlich. Was mir fehlt,ist der juristische Background.

Nun eine 1:1-Übertragung ist nahezu unmöglich. Zu einfach können sich die Leute hinter zahllosen Nicks und hinter ihrer scheinbaren Anonymität verstecken. Ich könnte dir da Dinge erzählen, bei denen du den Kopf schütteln und mich fragen würdest, ob es tatsächlich solche Leute gibt. Ich darf dir versichern es gibt Dinge bzw. Personen, die stellen alles in den Schatten was du hier auf Werkself bislang gesehen hast. Stell dir das Dümmste vor, multipliziere es locker mit drei und du hast noch nicht mal den Bodensatz der Möglichkeit erreicht. In der Tat machen zwei oder drei Leute dann mehr Arbeit als 100 andere. Und ich könnte dir einige Gerichtsurteile zu öffentlichen Foren und Gästebüchern zeigen, da würdest du ebenfalls nur den Kopf schütteln.

Zitat

Original von Erik M.
    Das andere Thema "Veränderung von W11" ist natürlich nicht so, dass ich Marc irgendetwas wegnehmen möchte. Um Himmels Willen. Nur erlebe ich es sowohl im Job als auch dem Ehrenamt immer wieder, dass es einfach nicht gut ist, wenn man im Grunde genommen an einer Person hängt. Je größer eine Sache wird, auf umso mehr Schultern sollte die Last der Arbeit verteilt werden. Dafür muss man W11 noch nicht einmal gebührenpflichtig machen. Es bräuchte - meiner Meinung nach - halt ein Team von Moderatoren und in der Tat, ohne regelmässige Absprachen und diesen Moderatoren würde das keinen Sinn machen. Also: ja, letztlich mehr Arbeit insgesamt. Vor allem erstmal solch ein Team überhaupt zusammenzustellen. Natürlich. Jede Veränderung ist erst einmal mit Aufwand verbunden. Wenn sich aber ein lohnendes Ziel dahinter verbirgt, warum nicht? Aber ich sehe eben auch, dass von diesem "Ziel" doch sehr viele unterschiedliche Meinungen existieren, das ist mir bewusst. Ich kann nicht mehr tun, als die meinige zu äußern.

In der Tat ist es so, dass es "gefährlich" ist, wenn es nur an einer Person hängt. Was würden wir machen, wenn FA-Chef - was hoffentlich nicht passiert - ins Krankenhaus müßte und hier etwas schief läuft? Auf der anderen Seite ist es aber eine private Seite und die Gäste müssen sowas in Kauf nehmen. Einzige Möglichkeit derartiges abzufedern wäre es eine Firma zu gründen oder aber einen Verein als Träger. Und jetzt darfst du dir mal den Aufwand bei der Vereinsgründung ansehen ... wenns geht soll er noch gemeinnützig sein? Und dann kannst du darauf warten, dass die Vereinsmeierei losgeht ... Oh, Onlinegott bewahre uns davor.

Fazit: Du hast das Recht, deine Meinung zu äussern, ich würde mich sogar dafür einsetzen, dass du sie äußern darfst. Aber, Entscheidungen trifft hier nur einer und das ist der, der im Endeffekt den Kopf hinhalten muss. Dies mußt du nicht nur respektieren, sondern auch akzeptieren. Wir sind hier die Gäste von FA-Chef und wenn dem die heißeste Braut aller Bräute über den Weg läuft und er dem Fußball und dem Internet abschwört, um nur bei ihr zu sein, dann ist hier eben zu ... Ende, Aus, Mickey Maus.

Hoffen wir also gemeinsam, dass ihm diese Frau nie begegnet ... ähh.. sorry FA-Chef, da ist mir das Hemd näher als die Hose.

Hm, nett geschrieben, aber im Impressum stehst doch du alleine, oder? Rate mal für wen du im Fall der Fälle haftbar bist ... richtig, alleine haftbar. Die Domain ist auf dich eingetragen und damit stehst du allein in voller Verantwortung für alles was hier passiert. Insofern sage ich: du bist der Gastgeber und du machst die Regeln, obs mir paßt oder nicht. Wenn nicht muss ich mir was anderes suchen.

So ist Lebbe und Lebbe geht weiter
    :LEV6

Zitat

Original von Erik M.
    Den Mehraufwand an Betreuung sehe ich durchaus auch. Den sehe ich im Prinzip bereits im heutigen Forum. Was ich nicht sehe: was ändert sich daran, wenn man sagt "keine politischen Diskussionen auf W11"?

Siehe oben, der Aufwand wird nicht ganz so groß und verpflichtend.

Zitat

Original von Erik M.
    Wenn doch jemand eine anfängt, dann muss die ja auch geschlossen werden. Insofern gibt es doch da bereits jetzt Überwachungsaufwand. Würde der dadurch soviel höher, dass man politische Diskussionen zulässt?

In der Tat gibt es einen juristischen Unterschied zwischen z.B. Pöbelei unter Jugendlichen oder Volksverhetzung.

Zitat

Original von Erik M.
    Ich erlebe es in einem anderen Forum (http://www.telefon-treff.de), wo es auch einen Small Talk-Bereich gibt. Dort werden auch politische Diskussionen geführt. Sicherlich gibt es auch da Beiträge, die schlichtweg nicht in Ordnung sind. Da wird aber auch konsequent dazwischengehauen. Ja, und das funktioniert nur, weil es da deutlich mehr Moderatoren sind. Das ist mir bewusst. Ebenso, dass ein Moderator prinzipiell mit der Ar.schlochrolle leben muss, schon klar. Das ist in dem andern Forum nicht anders. Da muss man dann halt drüberstehen (wollen). Wenn man da keinen Bock drauf hat, okay, dann geht das alles natürlich nicht. Keine Frage.

Du klammerst eine von mir erwähnte Schwierigkeit aus. Dies hier ist eine Privat-Initiative einer einzelnen Person, der den Betreuungsaufwand an andere deligieren würde und trotzdem die komplette Verantwortung an der Backe hätte. Verträge von professionellen Forenbetreuern sehen eine sang- und klanglose Weitergabe der Verpflichtung an den Betreuer vor. Selbst wenn der eigentliche Betreiber der Webseite auch in der Verantwortung hängt, so sind die Betreuer vertraglich verpflichtet und haftbar. Wie willst du das bei einer Privatinitiative regeln? Gar nicht.

Zitat

Original von Erik M.
    Was die Verteilung auf mehrere Schultern angeht: das fände ich so oder so sinnvoll. Was wird denn eigentlich aus W11, wenn der Marc da aus welchen Gründen auch immer keine Zeit oder Lust mehr drauf hat? Es ist irrsinnig löblich, was er alles tut, macht und leistet für uns. Aber es ist nie gut, wenn man so ein Projekt im Prinzip abhängig macht von nur einer Person. De facto ist es doch so, dass ohne Marc nichts mehr liefe oder sehe ich das falsch? Und ich denke W11 hat mittlerweile eine Größe und einen Status erreicht, bei dem die Strukturen geändert werden sollten. Natürlich kostet das alles mehr Zeit. Habe ich behauptet, dass das mit gleichem Aufwand wie bisher zu realisieren ist?

Nein, aber du hast auch keinen gangbaren Weg gezeigt. Wohin möchtest du denn? Paycontent? Sollte W11 gebührenpflichtig werden? Wie sollte Fa-Chef das denn regeln und abrechnen? Soll er eine Firma gründen? So einfach ist das nicht und wir sollten eines nicht vergessen, wessen Baby diese Seite denn eigentlich ist. Ich teile nicht das Fell eines Bären, den ein anderer erlegt hat.

Zitat

Original von Erik M.
    "Sorry, hier darf ich dir sagen, dass du von bestimmten Abläufen in Foren und Communties nicht die Ahnung hast."
    Sorry, aber dafür kennst Du mich glaube ich zu wenig, um diese Aussage halten zu können.

Nun, ich glaube nicht, dass du mein Alter bist. Foren-, Websitebetreuung und Community-Management mache ich schon seit ca. 12 Jahren hauptberuflich. Dazu gehört auch das professionelle Auseinandersetzen mit Gruppenpsychologie, Gruppendynamik, juristischen Grenzfällen, etc. - nun, ich könnte mich natürlich täuschen und du hast deine Erfahrungen auch schon über diesen Zeitraum gemacht und es kann natürlich sein, dass du schon einige große Communities betreut hast. In diesem Fall müßten wir uns allerdings kennen :)

Zitat

Original von Erik M.
    "das kostet Zeit, Mühe und Nerven"
    exakt das ist der springende Punkt in der ganzen Geschichte. Ich glaube da sind wir uns einig. Die Frage ist "will ich was ändern oder will ich es nicht". Ich wäre dafür, Marc nicht. So einfach ist das im Prinzip;)

Jepp, und weil das hier das Baby von Marc ist, ist es auch seine Entscheidung und die gilt es zu respektieren. Man muss ihr nicht folgen und auch die Argumente nicht unbedingt nachvollziehen, aber respektieren und hinnehmen ... oder was eigenes auf die Beine stellen und dafür dann selber den Kopf hinhalten.

Lieber Erik,

deine freie Meinungsäusserung in allen Ehren, du hast das Recht zu kritisieren und FA-Chef hat das Recht das Begehren nach Politischen-Diskussionen abzulehnen. Das sind die Fakten und alles weitere löst kein Problem, sondern tritt es nur breit und ist bereits im Vorfeld die Bestätigung dafür, was in einer politischen Diskussion abgehen würde.

Ich gehe mal dein Posting Absatz für Absatz durch.

Zitat

Original von Erik M.
    Nur stehe ich diesen Gründen teilweise anders gegenüber.

Das ist dein gutes Recht, aber der große Unterschied ist, dass du nicht in der Verantwortung stehst. Dich würde keiner haftbar machen können, es sei denn du schreibst einige Dinge, die das zulassen würden.

Zitat

Original von Erik M.
    Die Gefahr, dass das Forum wegen des Zulassens von Politik (wie oft geschieht denn hier überhaupt so ein Thread) abdriftet, halte ich für vollkommen überzogene Panikmache. Natürlich KANN das passieren.

Und bereits dieses KANN führt zu einem Mehr an Betreuungsaufwand. Und selbst dann gibt es Grenzfälle, die äusserst prikär sind. Möchtest du dann FA-Chef zumuten sich juristischen Rat einholen zu müssen? Ja, sowas kannst du fordern, aber wärst du auch bereit FA-Chef für seine zusätzlichen teilweise sicher auch kostenpflichtigen Bemühungen zu entlohnen?

Zitat

Original von Erik M.
    Aber dann bitte doch mal konsequent: warum gibt es Online-Games? Warum den Small Talk? Warum die Kantine? was hat das alles mit Fussball geschweige denn dem Verein zu tun? Genau: nichts!

Korrekt, birgt aber nicht die Gefahren wie ein Politik- oder Glaube und Religionsforum und damit keinen derart erhöhten Betreuungsaufwand.

Zitat

Original von Erik M.
    "Wer bestimmt, welche politische Meinung geäußert werden darf"
    Der Admin / die (bis auf Merlin nicht vorhandenen) Mods. Klare Regeln für alle. Keine Beleidigungen. Keine rassistischen Parolen. Alles war im normalen Leben verboten ist sollte es auch im Forum sein. Prinzipiell sollte aber jeder seine Meinung äußern dürfen.

Du siehst nur schwarz-weiß. Es gibt aber vieles dazwischen was grau ist. Wo fängt Volksverhetzung an und wo hört freie Meinungsäusserung auf? Damit beschäftigen sich Heerscharen von Juristen. Möchtest du das FA-Chef zumuten? Wenn er das mit geringem Aufwand macht und dabei den einen oder aderen Beitrag löscht, der vielleicht ein Grenzfall war, dann hat er sich zusätzlich mit dem Zensur-Geschrei auseinander zu setzen. Das kostet mit Sicherheit zusätzliche Zeit und Nerven.

Zitat

Original von Erik M.
    "Wie kontrollierst Du diese"
    ein Forum dieser Größe braucht mehr als einen Moderator + einen Admin. Das Thema habe ich vor längerer Zeit schonmal mit Marc diskutiert. Quintessenz seinerzeit war, dass er nicht die geeigneten Leute kennt bzw. das Vertrauen zu welchen hat, um ihnen diesen Mod-Job anzuvertrauen, sei es aus persönlicher Eignung, sei es aus zeitlichen Gründen.

Ja, das wäre auch ein verdammt hoher Vertrauensbeweis, denn im Zweifelsfall ist es FA-Chef der am Fliegenfänger klebt und nicht irgendwer, der ihm zugesagt hat ein Forum durchzusehen und dann Knatsch mit seiner Freundin hatte oder einfach keine Lust oder sonstwas ... Du forderst von FA-Chef ein Risiko einzugehen, dass du dir vier- oder fünfmal überlegen würdest, wenn du selber in der Verantwortung stehen würdest. Zudem: Betreuer 1 löscht in seinem Forum einen Beitrag, den Betreuer 2 im anderen Forum stehen läßt ... Das Geschrei kannst du dir selber ausmalen. Komm mir nicht mit einer Richtlinie für alle, das ist nicht ohne tägliche Absprachen umsetzbar. Die Zeit, die man durch die Verteilung auf mehrere Schultern zu gewinnen glaubt, geht durch die Absprachen wieder verloren und vor dem Geschrei ist man auch nicht sicher.

Zitat

Original von Erik M.
    Eine Horde am registrieren kannst Du nicht verhindern. Aber wenn sie scheiße postet konsequent sperren. Basta. Aber: genau das ist für mich einfach nur Panikmache. Als wenn hier 100 Faschos vor der Tür auf Einlaß warten. Im übrigen: registrieren können die sich bereits jetzt und auch Scheiße ablassen. Oder glaubst Du ernsthaft, sie würden das lassen, nur weil da steht "Politik auf W11 nicht erwünscht"? Ich glaube kaum.

Sorry, hier darf ich dir sagen, dass du von bestimmten Abläufen in Foren und Communties nicht die Ahnung hast. Nein, die Faschos stehen nicht vor der Tür, sie suchen sich aber permanent neue Bühnen, auf denen Sie Ihre "Weisheiten" verbreiten können. Wenn sie irgendwo eine derartige Bühne finden werden es schnell mehr. Keine 100, es reichen zwei oder drei, denn dann finden sich ganz schnell vier oder fünf, die es ihnen im Forum zeigen wollen, anderer Meinung sind und dann auch über das Ziel hinausschießen. Und schon hast du die Flame-Wars, die es dann zu beseitigen gilt und das kostet Zeit, Mühe und Nerven.

Zitat

Original von Erik M.
    Netfan: mal abgesehen vom Real Life;-) - wo wenn nicht in einem DISKUSSIONSforum sollte man seine eigene Meinung äußern???

Du hast Recht. Du solltest deine Forderungen äussern dürfen und hast dies auch getan. Nimm es mir nicht übel, aber irgendwann muss es dann auch gut sein. Man kann sich vieles wünschen, aber nicht alles wird erfüllt. Wenn ich nicht irgendwann dann ein Ende finde, wird es keine Diskussion mehr sondern Genöle. Das können wir uns und FA-Chef sparen, oder?

Hm, verbessere mich einer, sollte ich falsch liegen:

FA-Chef ist hier der Gastgeber. Er sagt klar und deutlich wo der Rahmen ist in dem sich die Gäste bewegen dürfen. Die anderen sind die Gäste. Wenn ich irgendwo eingeladen werde oder irgendwo zu Besuch bin, bemale ich denen auch nicht die Wände, oder?

Foren in denen über Politik geredet wird, gibt es wie Sand am Meer. Ich kenne das aus Erfahrung, dass Themen wie Politik, Glaube und Religion die Menschen polarisieren und es endet im Web immer mit: "Willst du nicht mein Bruder sein, so schlag ich dir den Schädel ein." Wer das nicht glaubt, darf ruhig mal einen Blick in die speziellen Foren oder Communities werfen, die politische Diskussionen erlauben. FA-Chef ist hier verantwortlich, er müßte bei politischen Diskussionen derartig aufmerksam sein, damit ihm kein falsches Posting durchgeht, dass er sonst sicherlich nichts machen dürfte. Was ein falsches Posting ist? Nun, als Betreiber der Webseite ist er - Disclaimer hin oder her - für den Inhalt der Webseite verantwortlich. Läßt er z.B. volksverhetzende Parolen stehen, macht er sie vor dem Gesetz zu seinem geistigen Eigentum und kann dafür belangt werden.

Ihr könnt ihm und damit Werkself also das Leben - evtl. auch Überleben - schwer machen oder ein Fußballforum mit Leben füllen in dem ihr euch über Fußball unterhaltet.

Und ob es dem einen paßt oder nicht paßt: Werkself ist keine Pflichtveranstaltung. Es wird keiner gezwungen hier zu sein. Werkself ist eine private, meines Erachtens löbliche Privat-Initiative, schön, dass es da ist. Mich wundert, dass einige wissentlich oder unwissentlich versuchen, gegen das Standbein zu treten.

Wie gesagt, verbessert mich, wenn ich derartig falsch liegen sollte.

Zitat

Original von BerndDasBrot
    Aber die die am Zaun stehn sind doch keine Chefs...s :LEV18ie nennen sich Teilweise Fans und verhalten sich aber nciht wie welche!! Wenn man Fan von einer Mannschaft ist bespuckt man sie nicht, zieht die Hand nicht weg und/oder pfeifft sie nciht aus!!! Klar kann man kritisieren aber die heftigen negativen Komentare bekommen sie sowieso mit...da brauch dass dann nicht jeder einzelne am Zaun nochmal oder schon sagen!!! :LEV11

Hm, darüber ob ich ein Chef bin, ließe sich streiten, bin ich es nicht, der ihr Gehalt bezahlt? Komme mir da keiner und sage: "Ne, das bezahlen die durch Sponsoren etc." Warum haben die Sponsoren, weil wir die Zielgruppe für deren Werbung sind. Würden keine Leute zum Fußball gehen, gäbe es auch keine Sponsoren. Auch das Geld aus der CL kommt doch nur via Fernsehgelder und Sponsoren rein und da sind wir wieder am Anfang, die Sponsoren wollen nämlich was von uns und wenn Hallenhalma im Schnitt 20.000 Zuschauer hätte, dann wären sie dort präsent und Fußball wäre uninteressant. Wenn ich also direkt oder indirekt die Leute bezahle, bin ich dann nicht sowas wie ein Chef? :) Leicht übertrieben aber doch auch mit einem dicken Kern Warhheit, oder?

Zitat

Original von BebetoZeig uns die Gefühle, die wir auf der Tribüne auch zeigen und jeder Fan ist glücklich und zufrieden.

Damit schließt sich der Kreis. Emotionen zeigen bedeutet sich identifizieren ... derartige Spieler sind sehr, sehr selten. Für Ulf Kirsten war ein Spiel, das 5:0 gewonnen wurde und bei dem er kein Tor geschossen hatte ein Scheiß-Spiel und das konnte man an seinem Gesichtsausdruck auch genau erkennen. Heute gehen die Spieler vom Platz und ein "überragender" Freier sagt es, wie es treffender keiner sagen konnte: "Morgen fragt uns keiner mehr, wie wir gewonnen haben."

Ergebnis, Geschäft und Profit stehen im Vordergrund des Denkens, da bleibt kein Platz mehr für Gefühle.

Zitat

Original von FA-Chef
    Die Mannschaft ist nach einem Spiel genauso unterschiedlich gelaunt wie die Fans selbst. Ein paar Spieler ist dann nach Fankurve, die anderen wollen schnell zu Mutti. Calle hatte beim Spiel gegen Arminia Schmerzen im Fuß, kam deswegen nicht zur Kurve.

Wenn man das eine von Calle noch akzeptieren kann, so bleibt es doch unverständlich, dass dann der Rest komplett zu Mutti will ... das muß ja eine tolle Mutti sein.

Zitat

Original von FA-Chef
    Es kann nicht sein, das unsere eigenen Spieler bedroht, beschimpft oder sogar beworfen werden!

Hm, Bedrohungen welcher Art? Können die Spieler auf 10 Meter Abstand Bedrohungen aus dem Getöse filtern? Sollte es tatsächlich Leute geben (und da wähle ich ausdrücklich nicht den Begriff "Fan"), die die Spieler bedrohen oder bewerfen, so gehören die aus dem Stadion geschmissen und zur Mutt geschickti, damit die ihnen nochmal eine Lektion Benimm beibringt.

Schimpfen allerdings gehört dazu. Ich kann mir nicht nur das Lob abholen und vor der Kritik davonlaufen. Da machen es sich die Spieler dann doch etwas einfach. Es würde sich keiner einen Zacken aus der Krone brechen sich am Zaun auch mal für ein schlechtes Spiel zu entschuldigen. Shit happens und ich glaube das kann auch jeder Fan nachvollziehen. Sind die Spieler eigentlich auch so sensibel wenn es um Vertragsverhandlungen geht oder werden diese von Mutti geführt?

Zitat

Original von der57.mann
    Würdest du nach nem Spiel als Spieler in ne Fankurve gehen, die 45 Minuten vorher deutlich signalisiert hat, dass sie nix mit dir zu tun haben will?

Sorry, das ist in meinen Augen absoluter Unsinn. Wenn du Scheiße auf der Arbeit baust und von deinem Chef Kritik erntest, gehst du dann nicht mehr zur Arbeit???? Die Fankurve hat deutlich signalisiert, dass sie nix mit dieser Leistung zu tun haben will. Wenn die Spieler anfangen sowas persönlich zu nehmen, dann sollten sie sich einen schlechter bezahlten Job als Kleingärtner suchen und selbst da wären sie vor Kritik nicht gefeit. Das Spiel war vor allem in der ersten Halbzeit einfach schlecht. Wenn man sowas nicht mal mehr ausdrücken darf ohne mit den Sensibelchen zu rechnen, dann wundert es mich, dass sie nicht immer tränenüberströmt aus der Kabine kommen, denn Augentaler hat ihnen mit Sicherheit einige deutliche Takte gesagt. Oder geht die Mannschaft jetzt nicht mehr in die Kabine weil da der böse Trainer drin ist, der sie kritisiert hat, teilweise auch in der Presse?

Zitat

Original von Schnix25
    Wir müssen denen mal zeigen, WIE wichtig wir sind.

Du weißt es, wie wichtig wir sind, ich weiß es. Aber der Profi-Fußball im Allgemeinen ist derzeit soweit abgehoben, dass einige Leute den eigentlichen Sinn und damit die Basis vergessen oder verdrängen. Das sind nicht nur die Spieler, die machen nur nach was andere ihnen zeigen. Da sind die Offiziellen, denen eine Logengalerie mehr wert ist als Fans, das sind die alten Herren, die Fußball nach fernsehgünstigen, zielgruppengerechten Anstoßzeiten sortieren, da sind alte Männer, die sich neue Regeln einfallen lassen ohne Sinn und Verstand, da ist das Geld, das die Sinne vernebelt und einen Fußballverein zu einer Firma macht mit möglichst viel Profit ... was sollen da bitte schön die Spieler anderes sehen? Heute jubeln ihnen die Fans von Leverkusen zu, morgen halt die von München ... was macht den Unterschied. Auch das Geld, das sie verdienen hat hier wie da die gleiche Farbe es wechselt nur das Trikot.
    Das ist etwas Wesentliches, was den Fan von den meisten Spielern unterscheidet. Zu selten gibt es Spieler, die sich mit Verein und Fans identifizieren ... meines Erachtens sterben derartige Spieler aus.

Hm, das kommt mir hier vor wie der Streit darum, ob zuerst das Ei oder das Huhn da war. Ich stelle mal ganz einfach ein paar Fragen, die sich jeder alleine beantworten kann.

Müssen sich die Spieler bedanken?
    Müssen die Fans ein bescheidenes Spiel ausgiebig feiern?
    Heißt Fan sein: kritiklose Unterstützung?
    Gibt es nur bedingnugslose Unterstützung bis zur nächsten Blocksperre?
    Haben sich die Spieler gestern Beifall verdient?

Ich persönlich fand das Spiel gestern schlecht und wenn ich ehrlich bin, hatte sich Bielefeld einen Punkt durchaus verdient. Was da teilweise in der Abwehr ablief hatte nicht mal mehr was von einem Hühnerhaufen. Dass Herr Ponte es trotz Rückstand immer wieder mit Hacke-Spitze-Eins-Zwei-Drei probierte war einfach nur schrecklich. Dass der Schneider in den ersten 20 Minuten Probleme hatte den eigenen Mitspieler zu finden war gruselig. Das ließe sich beliebig weiter ausführen (ja, mit ein, zwei Ausnahmen)

Für mich hat die Mannschaft gestern ein sehr schlechtes Spiel abgeliefert und gewonnen hat eigentlich nur einer: Woronin und das war der Einzige, der sich meiner Ansicht nach wirklich Beifall verdient hatte.

Es gibt ein Sprichwort, dass man den Spielern dringlich in die Kabine hängen sollte und das lautet: Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif. Das Brot für die Spieler kommt schlußendlich nur von den Fans. Alleine dafür "Danke" zu sagen ist eigentlich nicht zu viel verlangt, auch wenn mal Kritik aus den Reihen derjenigen kommt, die den Verein nicht so einfach wechseln, die nicht nach drei, vier Jahren einen neuen Vertrag aushandeln oder sich einen neuen Verein suchen, sondern ihr Geld, ihre Freizeit und ihr Herzblut in nur den einen Verein stecken. Das gilt aber nicht nur für Bayer 04 sondern für alle Vereine.

Aber, das ist nur meine bescheidene Meinung