Zitat
Original von Der Schwatte
was hatte das jetzt mit Stenman und Babic zu tun?
Die Frage wie er hätte spielen lassen hat Viererkette doch beantwortet. Hätte auch Sinn gemacht. Wenn ich ein Team aufgrund eines Ausfalles eh schon verändern muss, dann versuche ich wenigstens den Rest so halbwegs beizubehalten. Nicht so bei Skibbe. Ist er gezwungen umzustellen wirbelt er durcheinander. Statt Stenmann hinten zu lassen und einfach Barnetta durch Babic zu ersetzen, nimmt er den Stenmann raus setzt Babic auf die LV-Position und vorne links passiert nix. Mich nimmt Wunder, dass er nicht Schneider nach hinten links gesetzt hat, dann hätte er auch noch das Mittelfeld durcheinander wirbeln können. Es wird meines Erachtens zu häufig das Personal auf den Positionen gewechselt auch während des Spiels. Kießling kommt für Ramelow, dafür ist Barbarez plötzlich der zweite 6er. Voronin muß sich die Mitte mit Kießling teilen, dahinter klafft ein Loch, weil Schneider häufig auf Außen wechselt.
@BergischerLöwe
Der Vergleich Skibbe/Schaaf hinkt gewaltig, dafür reicht ein Blick während des Spiels auf die Trainerbank. Bei Skibbe habe ich Angst, dass er während des Spiels womöglich eingeschlafen ist oder vielleicht sogar das zeitliche gesegnet hat. Schaaf steht häufig an der Seite und zeigt an, wenn er Defizite sieht. Zudem, Thomas Schaaf hat nicht nur als Trainer bei Werder bewiesen, dass er was taugt, sondern auch als langjähriger Spieler. Dem Mann nehme ich die Leidenschaft für den Fußball ab, so ist auch seine Körpersprache zu deuten. Herr Skibbe analysiert mir das Spiel und die Taktik zu Tode. Theroetisch ist er sicherlich einer der besten Trainer der Welt, nur halt das Praktische läßt zu wünschen übrig. Was auf dem Reißbrett funktioniert muss noch lange nicht auf dem Platz stimmen. Dies zu erkennen und gegebenenfalls direkt gegen zu steuern fehlt Skibbe. Er wartet ab, analysiert, wartet, analysiert nochmal, macht sich dann Gedanken um dann noch mal zu überlegen und dann in der 85 Minute zu reagieren wenns wieder mal zu spät ist. Ja, statistisch liegt er dann wieder goldrichtig nur das Spiel haben wir wieder mal 1:2 verloren. Und ja, genau diese Theorien nutzen sich ab, wenn der Erfolg ausbleibt. Traust du einem Trainer, dessen Taktik wiederholt in die Hosen gegangen ist bis ans Ende deiner Tage? Wenn dem Ulf ein Trainer erzählt hätte: Wir haben das Hinspiel 0:3 verloren jetzt spielen wir auf ein 0:0 im Rückspiel, dann hätte der den Trainer in der Kabine umgegrätscht und mit was? MIT RECHT!
Und überhaupt: Das Vergleichen von Trainern ist unzulässig. Skibbe ist nicht Schaaf und umgekehrt wirds auch nicht richtiger. Du weist zurecht auf Bremens Entwicklung hin. Diese war erkennbar! Bei Leverkusen setzt man nicht auf Entwicklung, das Zauberwort heißt allein Hoffnung. Jedes Jahr, jedes verdammte Jahr. Und wenns nicht klappt, dann redet man sich das wieder schön. Ein Scheißspiel bleibt ein Scheißspiel, auch wenns einem Fußballtheoretiker vielleicht gefallen hat und er mit seinen Statistiken um sich werfen kann. Statistiken schießen keine Tore. Fußball ist keine Wissenschaft, die sich mit dem Rechschieber ausrechnen läßt.