Also am 18. Mai 1988 war die Stimmung im Stadion extrem geil, auch am 11.04.1992, am 14.08.1993, am 04.09.1993 und am 16.10.1993 - und da gab es keinen Capo.
Das Problem ist, dass die Kurven mittlerweile ähnlich "fremdbestimmt" sind, wie leider das gesamt Fanwesen. Durch den Capo und die Ultras, die es früher so nicht gab, verlässt sich ein Großteil der Kurve darauf, dass DIE schon Stimmung machen werden und lehnt sich zurück! Die gewollte und bewußte Abgrenzung der Ultras von den normalen Fans, die sich zwar in unterschiedlichen Fanclubs zusammenschließen aber keine Gruppierung darstellen, trägt sicherlich zu einer sehr unhomogenen Kurve bei.
Das andere Thema sind die Schnäppchenjäger in der Kurve, die nur eine Fanclubkarte haben, weil sie billiger ist. Ein Großteil der Kurve würde doch lieber auf der F-Tribüne sitzen, wenn die Karten da genauso günstig wären. Genau da sollte der Verein sich mal Gedanken zu machen. Ich bin der Meinung, dass diese Subventionierung der Karten abgeschafft werden sollten. Nur so wird man die Eventfans dazu bekommen können, sich aus der Kurve zu verabschieden und nur so wird man einen Block bekommen, in dem man sich als FANBLOCK fühlt.
Zum HH-Spiel: Ich fand es z.B. sehr schade, dass von der Kurve/ Capo/ Ultras/ alle anderen nicht massiv Stimmung (Schieber, Pfeifen, etc.) gegen den Schiri/ HSV gemacht wurde, als z.B. die sehr merkwürdigen Abstoß/ Ecke-Entscheidungen gefällt wurde oder Vidal die Gelbe Karte bekam und Jarolim nach massiven Gemeckere unbestraft blieb. Da hätte die Kurve toben müssen!!! Leider wurde dann doch wieder ein Dauergesang angestimmt. Und ja, ich bin heute extrem heiser und das nicht vom Karneval!