Zitat
Original von zarathustra
zum 1. Thema
ist es nicht so, dass die fansprecher bei der Größe des Stehplatzblock ein Wort mitzureden haben? Wenn ja, ist es doch schon wichtig was jemand wie der Professor denkt. Oder nicht?
zum 2. Thema
Es hatte ja schon seinen Grund warum ich das ("Stehplätze sind im Gegensatz zu den Sitzplätzen immer gut gefüllt) geschrieben habe.
Es war auf Professors Kommentar bezogen: "Ich bezweifle ganz stark, dass wir das Potenzial für 5000-6000 Stehplätze haben."
1) Natürlich. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Allein schon wegen der Akzeptanz.
2) Ich glaube, der Professor hat es so wie ich gemeint: Wenn wir einfach nur eine Fan-Wanderung von den teuren Sitzplätzen zu den billigen Stehplätzen haben, ist das für den Verein ein Einnahmeneinbruch und absolut unseriös. Sagen wir also die 3000 zusätzlichen D-Block-Stehplätze (ca. 15,-/pro Spiel) wandern aus H, A und B (ca. 25,-/Spiel) herüber... dann kann das mein Milchmädchen ausrechnen, dass uns ein voller Fanblock nicht weiterbringt. Dann würde die Stadionerweiterung diesen Umsatzausfall gerade kompensieren.
Also: Ziel muss meines Erachtens sein, eine Größe des Stehplatzbereichs auszuloten, die
a) nicht zu viel Kundschaft aus den Sitzplatzbereichen abzieht
b) stets gut zu füllen ist
c) andererseits auch nicht zu mickrig wird, um sich nicht zu blamieren, wenn der Stehplatzbereich der heimfans kleiner wird als der der Gäste.
Ich denke unter Berücksichtigung dieser Ziele auch, dass ein Bereich für 6 000 bis 8 000 geschaffen werden sollte. Vermutlich mittig in D. So, dass etwas Sichtbehinderungs-Puffer links und rechts bleibt und dann C, D1, D6 und E als Sitzplätze erhalten bleiben. Details müssen dann Statiker klären.