Beiträge von Lülü

    Jein. Die waren erstens deutlich näher dran und zweitens haben bis auf Ramelow und Schneider alle im Laufe ihrer Karriere noch Titel gesammelt. Ramelow ist da sowas wie der Vorgänger von Simon Rolfes, der kam ja schon mit dem verlorenen Pokalfinale mit den Hertha-Amateuren nach Leverkusen. Allerdings konnte man Ramelow zu keinem Zeitpunkt mangelndes Engagement, Meuterei oder ein Abtauchen in wichtigen Spielen vorwerfen.


    Rolfes wird seine Karriere titellos beenden und trägt daran selbst großen Anteil. Diese Vertragsverlängerung beschreibt die Komfortzone Leverkusen eigentlich perfekt. Da bekommt ein Spieler einen neuen Vertrag zu besseren Konditionen, der viele Jahre maximal durchschnittliche Leistungen abgeliefert und seinen Platz in der Nationalmannschaft zu Recht verloren hat. Sowas gibt es nur in Leverkusen.


    Wissen wir doch gar nicht.

    oder weil man die Größe hatte, nicht nachzutreten. In diesen Geruch kommt man als Verlierer nun einmal schnell.


    Gebe Dir allerdings bei Sahin recht. Bei der Szene musste ich auch schmunzeln. Das habe ich auch im Bereich des Üblichen gesehen.

    Bezeichnend finde ich bei der Diskussion über die Form der EL, den Ort an dem sie geführt wird. Dieses zeigt meines Erachtens, dass dieses vor dem Hintergrund unseres Ausscheidens anders geführt wird, als wenn wir weitergekommen wären.


    Grundsätzlich stimme ich jedoch zu, dass die EL als uninteressant gesehen wird, wenn nicht Sondereffekte (letztes Jahr Hannover, dieses Jahr Gladbach seit gefühlten 100 Jahren wieder international aktiv) in Einzelfällen zu einer Euphorie führen.


    Der Haupthebel dürfte jedoch sein, dass die finanzielle Diskrepanz zwischen der CL/ EL groß ist, vielleicht sogar zu groß ist. Es muss jedoch gefragt werden, wie dieses zu ändern ist. Ich nehme an, dass die Einnahmen (Stadionzuschauer/ Fernsehrechte/ Werbepartner) in der EL nicht signifikant gesteigert werden können. Dann müsste man also die Einnahmen, die in der CL generiert werden, in die EL übertragen. Ist diese gewünscht?


    Man kann hier doch auch einwenden, dass die CL die 1. Liga und die EL die 2. Liga ist und das es da nun einmal Unterschiede in der Wertigkeit gibt. Den „Abstieg“ aus der CL als Gruppendritter in die EL selber halte ich nicht für schlecht. Ansonsten gäbe es noch mehr unwichtige Spiele am Ende der Gruppenphase der CL. Dieses ist wohl auch nicht gewünscht.


    Ich hatte vor einiger Zeit irgendwo ein paar Überlegungen zu dem Thema gelesen, die ich nicht mehr ganz präsent habe, die aber die Grundstruktur hatten, eine noch größere Verzahnung zwischen CL und EL einzuführen. Ein Punkt war z. B. dass man sich als EL-Teilnehmer durch die EL für die nächstjährige CL qualifizieren kann.


    Das Thema ist aber so komplex, dass man es nicht mit dem Hintergrund eines - ärgerlichen - eigenen Ausscheidens lösen kann.

    Sehr deutliche Worte - darf man so nicht erwarten, da ja auch Vereine nicht immer vorbildlich mit ihren Spielern umgehen (siehe Balitsch). Bleibt zu hoffen, dass wir auch wissen, was wir an ihm haben.


    Und wir - als Fans - es auch zeigen, wenn es mal nicht so gut läuft.


    Cornel: Ich wollte Deine Aussage nur bestärken und keineswegs unterstellen, dass Du das anders siehst.

    Ich ziehe es vor, positiv zu denken. Sollten die Ziegen heute verlieren, sind sie 9 Punkte von der Aufstiegs- und 10 Punkte von der Abstiegsrelegation entfernt und sortieren sich - wahrscheinlich - zwischen den Fussballgroßmächten Ingolstadt und Paderborn in der Tabelle ein.

    Die Gehaltsobergrenze ist meines Erachtens auch zwingend notwendig um ein weiteres Auseinanderdriften der Vereine zu verhindern. Die Folgen kann in Spanien ja sehen. De facto gibt es nur zwei Mannschaften die eine Chance haben Meister zu werden. Doch wie soll das ganze überprüfte werden?


    Wenn eine Mannschaft einen Spieler haben will und das Gehalt, was gezahlt werden soll die Gehaltsobergrenze übersteigen würde, wird dann einfach ein Werbevertrag mit einem Sponsor vermittelt.


    Ernsthaft? Oh Mann...So etwas weiß man doch schon vorher und da muss man dann ja nicht mit der neuen und teuren Jacke ins Stadion. Sich nachher beschweren ist auch viel einfacher als sich zu infomieren und mal nachzudenken.
    Bald wird auch das lautstarke Jubeln und Singen untersagt, es könnte unter Umständen zu Hörschäden führen.


    Stichwort: "Gallierdorf" - sorry Asterix