Gute Frage - habe zwar für einen Laien auf Grund von beruflicher Erfahrungen ein recht gutes juristisches Grundwissen, welches in dem Fall jedoch komplett "versagt".
Da stellt sich m.M. nach schon die Frage der Verhältnismäßigkeit, denn über welch eine Summer sprechen wir denn?
Kartenpreis sagen wir im Durchschnitt 25 - 30 € + Busfahrt sagen wir auch noch mal Durchschnittlich 35 €. Sprich man bewegt sich in einem Bereich "pie mal Daumen" von 100 Euro - welches Gericht nimmt eine 100 Euro Klage an? Wer ist bereit die ganzen gerichtlichen Kosten auf sich zu nehmen für die Summe?
Eher nur ein Idealist der für das große Ganze einen Präzedenzfall schaffen will.
Und dem Fakt sind sich die Verantwortlichen glaube ich viel größer bewusst als den Fans.
Zu den Ganzkörperkontrollen, ich denke, dass muss jeder für sich ausmachen. Für mich steht fest, wenn ich von meiner Seite aus keinerlei Grund liefere, den eine Ganzkörperkontrolle rechtfertigen würde, und es geschieht trotzdem mit dem Ergebnis, dass ich unschuldig dieser unterzogen wurde, DANN ist das für mich ein klarer Fall von einer Verletzung von meinem Persönlichkeitsrecht. Im Prinzip wurde ich ja sogar erpresst, nach dem Motto "Hose runter oder Du kommst hier nicht rein!"
Man stelle sich ein Pokalfinale vor und man steht mit so einer Nummer vor dem Stadion ...