Mit dem einen Meistertitel hat Sammer schon mal mehr gerissen als Augenthaler, Skibbe, Toppmöller und Labbadia zusammen.
Wie ich schon sagte, für den Meistertitel konnte er ja nichts. Somit ist das nicht sein verdienst.
Und Augenthaler, Labbadia sind keine guten Trainer. Toppmöller hat bei uns seine Verdienste. Und mit den Drei 2. Plätzen auch mehr erreicht als der Super Trainer Sammer.
Skibbe wurde in Leverkusen viel Kritisiert. Und das zu unrecht. Ich halte Ihn gerade langfristig für einen Trainer, der einen Verein nach vorne bringen kann, ohne dabei viel Geld zu verbrennen. Und deshalb war er auch in der Zeit bei uns der richtige Trainer.
Aber die Namen Augenthaler, Labbadia, Toppmöller und Skibbe sind Vergangenheit.
Wer Namen wir Sammer oder Klinsmann als Wunschtrainer nennt, der hat noch nicht begriffen, was den modernen Fussball auszeichnet. Man braucht Trainer, die eine Philosophie haben, ein Konzept. Sammer ist einer, der sich brüllent vor die Mannschaft stellt. Aber damit erreicht man nichts. Man muss taktisch das Spiel lesen und Reaktionen zeigen.
Wenn man die Aussagen. Analysen und Spiele von Trainern wie Klopp, Tuchel oder Dutt sich anschaut, dann erkennt man, was die für ein Verständnis von dem Spiel haben. Wenn man beobachtet, wie die innerhalb des Spieles die Taktik ändern und so das Spiel drehen, dann erkennt man die Qualität, die ein Trainer heute haben muss. Man muss aktiv eingreifen. sich blitzschnell umstellen können. Ich find das ganz großes Tennis.
Ich will so einen Trainer. Und keinen Möchtegern Trainer a la Sammer oder Klinsmann.