Man geht hier eindeutig den "Dortmunder Weg". Die haben auch keinen erfahrenen Innenverteidiger. Das kann durchaus funktionieren, jedenfalls in der Liga.
Ob man mit dieser Lösung aber auch in der Champions League besteht, ist die andere Frage. Die Bayern konnten es nicht, Dortmund ist in der Europa League gescheitert. Auf jeden Fall ist es ein Wagnis.
Die Dortmunder gehen ehr unseren Weg, weil Sie keine andere Wahl hatten. Die waren nämlich bankrott (oder sind es noch immer). So ähnlich fing das auch bei uns an.
Also zum einen ist der FCB nicht nur so schlecht, weil dort wenig erfahrene Spieler in der Abwehr stehen. Dort mangelt es an wesentlich mehr. Das man z.B. gegen inter einfach anders spielen muss hat Schalke gezeigt. Also diese Vergleiche hinken.
Dazu sehe ich es auch nicht als Wagnis, das man mit jungen Spielern in eine CL Saison geht. Man spielt dort nicht nur gegen AC Milan, ManU, Real oder den FC Barcelona. Dort graupen auch viele Teams wie Tel Aviv oder Besiktas Istanbul rum. Also immer mal den Ball hier flach halten.
Es zählt auch nicht das Alter eines Spielers sondern dessen Qualität. Ein Silvestre z.B. ist schon alt und erfahren und kriegt nix auf die Reihe.