Beiträge von account230212

Na klar, Leno sagt selbst, dass er sich bei uns sehr wohl fühlt und wechselt dann aber aus dem Nichts zum Sklaventreiber nach Wolfsburg, weil die ihn mit Geld zu schütten? :LEV18 Bei einem 30 Jährigen würde ich zustimmen, bei einem 19 Jährigen, der noch in seiner Entwicklung steckt, nicht. Dein Hinweis, dass es andere Interessenten geben wird und die wohl mehr zahlen könnten, mag nicht falsch, aber letztlich irrelevant sein. Wenn Leno sagt, ich will in Leverkusen bleiben, dann wird es auch so kommen. Jaja, ich weiß, Verträge bla bla bla... das zählt alles nichts. Die Hinweise verdichten sich, dass im Hintergrund schon einiges läuft - zu Gunsten vom Bayer.

Deine Unternehmensmetapher ist zwar ganz nett, hinkt aber im Vergleich. Nicht weil ich mich krampfhaft gegen den 'modernen Fußball' wehren möchte, sondern weil Fußballvereine eine spezifische Umweld (z.B. emotionale Fans) besitzen, die nicht mit einem produzierenden Unternehmen konform geht. Und deine Aussage, Dutt wäre hier einfach reinmarschiert, bleibt reinste Unterstellung. Laut Aussage der Geschäftsführung wurde Robin Dutt über einen längeren Zeitraum - als sich manche hier wahrscheinlich vorstellen - beobachtet. Ob er kein Konzept und dementsprechend der GF auch nichts präsentiert hat, könntest Du nur wissen, wenn du dabei gewesen bist - warst Du das etwa?

Wer sich nicht motivieren lassen will, kann auch nicht hoch motiviert werden. Wer sich taktisch nicht einstellen lassen bzw. es auf dem Platz nicht umsetzen will, kann auch nicht taktisch gut eingestellt werden. In den Vorjahren hat diese Mannschaft im Kern nur zweierlei bewiesen: Wenn es drauf ankommt, versagt sie. Wenn jemand ihre Bequemlichtkeit in Frage stellt, wird beleidigt das Spielen verweigert.

Bei Labbadia habe ich die Spieler in Schutz genommen und habe gedacht, es liegt an einem unerfahrenen Trainer, der sich daneben benimmt. Aber jetzt, da es sich anscheinend wiederholt, kann es einfach nicht mehr an der einzelnen Person in der Rolle des Trainers liegen. Umgekehrt: Es gilt bei den Spielern in der Mannschaft anzusetzen und deshalb prügel ich auch auf diese ein, weil ich es einfach satt habe.

"You only sing when you're winning" könnte auf Simon Rolfes übertragen auch heißen: "you only lead when you're winning." Schade, dass ein Kapitän vor allem dann gebraucht wird, wenn es schlecht läuft...

Ich denke der Kernsatz (s.u. in Rot) zeigt das wahre Problem. Ich sehe leider sehr viele Parallelen zu Laberdia :LEV9

Trotz Aussprache mit der Mannschaft hat sich Dutt nicht geändert. Er und sein Trainer-Team mit Buric und Langner meinen, sie hätten den Fußball erfunden.
    Nach wie vor haben Spieler und Klub-Angestellte den Eindruck, dass sie von Dutt als Handlager behandelt werden.

Das wahre Problem ist nicht Dutt, sondern die Bequemlichkeit der Mannschaft und des Vereins! Wenn ich sowas lese und mir ansehe, wie lustlos die Spieler stellenweise über den Platz traben, erweckt das bei mir immer mehr den Eindruck, dass einige gezielt den Trainer los werden wollen. Dutt muss sicherlich noch an einigen Stellen dazu lernen, aber sich bestimmt nicht von den Spielern und Angestellten vorschreiben lassen, wie er was zu machen hat!

@ Maulwurf

Hab vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass dieses Forum mitterweile das FC-Brett in Punkto Stimmungswechsel übersteigt und zwischen 'alles ist mist' und 'alles ist geil' häufig nur noch ein sehr schmaler Grad liegt. Deshalb hast Du sicherlich nicht Unrecht, dass Kritik manchmal zu schnell und zu unsachlich geäußert wird. ABER: Deine Darstellung liest sich an einigen Stellen so, als ob Dutt überhaupt nichts dafür könnte, in welcher Situtation - sicherlich unangenehmenn - er sich befindet. Und darin stimme ich nicht überein.

Dutt wurde als Nicht-Schwimmer oder zumindest Schwimm-Anfänger direkt ins offene Meer geschmissen und hat leider das Pech, dass aufgrund der Bayer-Vergangenheit mittlerweile unruhiger Seegang herrscht. Wenn er nicht ertrinken will, muss er kontrollierte Schwimmzüge an den Tag legen und nicht - wie bisher - wild rumpaddeln. D.h. öffentlich auch einfach mal die Klappe halten können, eine klare Struktur in Sachen Taktik und Aufstellung vorgeben, die Miesepeter in der Mannschaft gnadenlos aussortieren und sein Ding durchziehen. Alles andere ist zum Scheitern verurteilt.

Dutt hat ja gerade auf Sport1 beschrieben wie er sich fühlt! Der kann doch sagen was er will. Muss sich nur entscheiden ob er von euch oder von seiner Mannschaft (noch mehr) gemobbt wird! :LEV16

Naja, das ist mir zu sehr Opferrolle. Dutt trägt für seine Aussagen eigene Verantwortung und damit meine ich jetzt nicht speziell die Rechtfertigung der gestrigen Niederlage, sondern sämtliche in den letzten Wochen. Wenn er eigene Fehler eingestehen kann, bereit ist zu lernen (was ein Labbadia nicht getan hat) und mittelfristig sichtbar wird, dass diese Lernphase erfolgreich ist - dann hat er meine Unterstützung. Bis dahin werde ich ihn für selbstverschuldete Probleme kritiseren (dürfen). Aber wie in dem Zukunft-Thread beschrieben, gehört endlich die Mannschaft zur Zielscheibe gemacht!

Wenn Dutt einfach abgesägt wird, dann wird alles genauso weiterlaufen wie bisher! Es wäre ein völlig falsches Signal an die Mannschaft. Ihnen würde gezeigt und nur bestätigt, dass am Ende ja wieder mal nur der böse Trainer falsch war, der nicht gepasst hat und es darf beruhight weitergeschlafen werden. Und wie Du, berliner_pille, dem Dutt-Thread entnehmen kannst, bin ich alles andere als ein 'Ich bin ein Derbytrainer'-Anhänger, sondern kritisiere seine Aussagen scharf. Einerseits braucht Dutt deshalb einen kleineren Maulkorb für längere Zeit, um vor sich selber geschützt zu werden. Andererseits braucht Dutt auch eine faire Chance und den Rückhalt (der Geschäftsführung), einige Weiber zum Schafott führen zu können. Wenn aber der Trainer und nicht endlich die Mannschaft zur Zielscheibe wird, dann dreht sich wieder nur alles im Kreis.

Dutt muss lernen, seine Worte in der Öffentlichkeit bewusster zu wählen und nur selektiv einzusetzen. Teile der Mannschaft haben gezeigt, dass sie nicht mehr lernen können, wollen, werden... wenn in der Vergangenheit mehrmals der Trainer gewechselt wurde und dennoch weiterhin die gleichen Symptome zu sehen sind - wie einige hier schon richtig geschrieben haben - dann muss der Kader durchgesiebt werden! Erstens: Dutt behalten - unter Bedingung, dass er an seiner Außendarstellung intensiv arbeitet und zweitens: spätestens zur neuen Saison die Mannschaft radikal erneuern. Bis dahin darf dem ein oder anderen aber auch gerne eine Denkpause gegeben werden.

@ Maulwurf

Natürlich ist es nicht die Aufgabe eines Trainers, seine Spieler öffentlich in die Pfanne zu hauen. Aber andererseits stinkt dieses demonstrative 'Vor die Mannschaft stellen' demonstrativ zum Himmel. Unterm Strich ist Dutt eine arme Sau, weil er hier eine Suppe serviert bekommen hat, die er nun auslöffeln muss und dies - zugegeben - bislang auch alles andere als geschickt macht.

Ich bin mitterweile ebenfalls überzeugt, dass hier einige Spieler ganz dringend weg müssen - unabhängig davon, ob sie Potential haben und irgendwann mal gut gespielt haben oder spielen. Einigen wünsche ich Van Gaal als Trainer, der denen aber mal richtig Feuer unterm Hintern machen würde. Es wird Zeit für einen Umbruch - nicht (nur) auf der Trainerbank, sondern vor allem im Kader!

Nehmt ihm, sowie der gesamten Geschäftsführung, doch bitte bitte endlich das Mikro weg! Dass und wie die Mannschaft verliert, ist schon kaum zu ertragen. Aber wie darüber geredet wird, einfach noch viel bitterer...

Besser vorher als erst hinterher meckern... Lieber falle ich mit meiner Kritik auf die Schnauze als Dutt mit seinen Ankündigungen, oder nicht? Zumindest würde dies den Erfolg vom Bayer voraussetzen und damit wäre allen geholfen. Amen :LEV18

BayerMania87 BayerMania87

Jedes Spiel ist wichtig, aber nicht entscheidend. Und wenn es meine subjektive Wahrnehmung ist, dass der Bayer in den letzten 15 Jahren in den Entscheidungsspielen - wo es darum ging, nachher etwas in der Hand zu halten - versagt hat, frage ich mich, wo das Branding "Vizekusen" eigentlich herkommt. Die Reihe an bitteren Niederlagen, wo nicht nur Meisterschaft, sondern auch DFB-Pokal, Europapokal, Europapokal-Quali und CL-Quali verspielt wurden, ist leider sehr lang. Das einzige Spiel, wo dies nicht zutrifft und an das ich mich erinnere, war der 2:0 Heimsieg gegen Magaths Stuttgarter 2004 (?).

Danke, zur Gedächtnisauffrischung empfehle ich Dir im Gegenzug den Beitrag von CP_R00T auf der Seite 132, der überhaupt Auslöser dieser 'Diskussion' war. Es geht um das Bayer-Syndrom in den wichtigen, den entscheidenden Momenten schlichtweg zu versagen. Und das sind nicht irgendwelche Spiele gegen irgendwelche Gegner an irgendwelchen Spieltagen, sondern die, wo's drauf ankommt:

Dutt will im Pokal weit kommen = in der 1. Runde ausgeschieden nach einer 3:0 Führung, Dutt will den Derby-Sieg holen = nach über 15 Jahren mit 1:4 aus dem eigenen Stadion geschossen. Dutt will Meister werden = to be continued... (Bayern München)

Und mich regt mittlerweile nicht mehr nur auf, dass wir in den entscheidenen Spielen versagen, sondern dass wir vor den entscheidenen Spielen auch noch die Fresse groß aufreißen und dann doch wieder nichts zeigen!

Hier werden im Gegenzug schon wieder Dinge in einen Topf geworfen, die so weder gesagt noch gemeint waren. Dass hier manche nicht zwischen A und B unterscheiden können, ist schade, aber wohl leider so hinzunehmen. So hat die Kritik an Dutt, vorher einfach mal den Mund zu halten und nur Taten 'sprechen' zu lassen, überhaupt nichts damit zu tun, dass hier irgendjemand in München verlieren will oder wir uns selbst einreden müssten, die Bayern seien unschlagbar. Es geht auch nicht um die einzelne Aussage, sondern um die Summe an Aussagen in den letzten Wochen. Die Differenz zwischen erwartungsvoller Ankündigung und erwartungsenttäuschender Nicht-Einhaltung ist so frappierend, dass die Forderung an Dutt, einfach mal nichts ins Mikropfon zum Besten zu geben, mittlerweile mehr als legitim ist. Ich will nicht hören, sondern sehen!

Dutt soll die Mannschaft heiß machen, diese auf dem Platz zeigen, dass sie unbedingt will und DANN darf auch gerne wieder öffentlich gelabert werden. Ambitionierte Zielvorgaben gehören in die Kabine und nicht in die Zeitung - wenn sie dann mal wieder und in erschreckender Weise nicht eingehalten werden können!

und zurück zum Thema : "dutt will in münchen gewinnen" "dutt ist ein derby-trainer" "der fc wird nichts holen" "dutt will meister werden" "ballack und rolfes spielen nicht zusammen" jetzt äussert er sich noch zu Rangnick...
    unabhängig von seinen fähigkieten als trainer, die ich ihm so früh in der saison noch nicht absprechen will...
    warum muss herr dutt jeden tag ein neues interview geben?dass nervt doch...und wenn wir gegen bayern auch noch verlieren,was ja leider alles andere als unmöglich ist,gerade jetzt in deren form, dann sind dutts aussagen doch wirklich nicht mehr ernst zu nehmen. ich habe nicht alle interviews von ihm im kopf...aaaaber:
    zu den oben genannten zitaten, hat bis jetzt noch keines im nachhinein der wahrheit entsprochen, und nach der schale siehts ja auch nicht wirklich aus,oder?
    Vielleicht sollte Dutt mal den Medien sagen, dass wir haushoch verlieren,mal sehen, was dann passiert :LEV3

Gut zusammengefasst und den bisherigen Ergebnissen zu Folge müssten wir in München eine richtige Packung bekommen. Mein Bayer-Herz lässt sich mich trotzdem insgeheim hoffen, dass Dutts 'Große Klappe, aber nicht dahinter'-Serie reißt... ansonsten würde es, tatsächlich, langsam unerträglich und sein Gelaber würde noch unglaubwürdiger.

Volle Zustimmung - nicht labern, sondern machen!

Ich finds schön, dass sich mit Ulf und Bernd zwei ehemalige Spieler zu Wort melden, denen der Verein nicht scheißegal ist, und eine Ansage machen, woran es am Wochenende gescheitert ist: an der Einstellung. Und das ist etwas, was jeder der Aktiven in einem solchen Spiel zwingend mitbringen muss.

Verschwörungstheorien. Wer SO in den Mann geht, darf sich einfach nicht beschweren, wenn er vom Platz muss. Dort hätte sich Schürrle einfach im Griff haben müssen, das Spiel war eh schon verloren. Vielleicht tut die ihm die Pause mal gut und er merkt, dass seine ständigen Dribblings gegen vier Gegenspieler einfach nichts bringen.