Nehmen wir mal an, die sichtbare ID-Nummer für Polizisten würde es tatsächlich geben, gut. Euren viel beschwornen Effekt, dann die guten von den bösen Polizisten trennen zu können und letztere für ihren Machtmissbrauch verantwortlich zu machen, sehe ich einfach nur theoretisch.
Praktisch würde es nach Fußballspielen, Demos, anderen öffentlichen Großveranstaltungen wohl massenweise "Anzeigen" über Fehlverhalten von Polizisten geben - egal ob gerechtfertigt oder nicht. Mir fallen da spontan einige Spezialisten außerhalb des Fußballs ein, denen ich unterstelle, gezielt eine große Anzahl von Beschwerden mobilisieren zu können. Der Verwaltungsaufwand in der Behörde, die den Vorwürfen jeweils nachgehen müsste, steigt exponentiell an, legt selbige nahezu lahm und letztlich verpufft die angeblich gewonnene Identifizierung in einem Highscore von Anschuldigungen.
Selbst wenn du Einzelne identifizieren könntest, musst du deren Missbrauch - nicht nur durch irgendwelche szeneausschnittigen Videos - nachweisen können. Die Wahrscheinlichkeit, dass solche Verfahren durch Aussage-gegen-Aussage i.d.R. irgendwann eingestellt werden, ist einfach zu groß. Wer soll da "objektiv" entscheiden und bei der prognostizierten Masse jedem Vorwurf bis ins kleinste Detail nachgehen? Eine staatliche Behörde, die nunmal ein Gewaltmonopol besitzt, wird immer Wege und Möglichkeiten finden, ihr Monopol auszunutzen. Die sitzen am längeren Hebel, daran ändert auch eine sichtbare ID-Nummer nichts. Der Hund beißt sich damit eher in den eigenen Schwanz.