Beiträge von account230212

Kann dir zwar nicht mit Literatur weiterhelfen, allerdings eventell ein paar allgemeine Tipps zur Facharbeit, gerade im Fach Geschichte, geben:

1) Du solltest dein Thema eingrenzen, indem du zunächst eine Leitfrage oder These als Aufhänger formulierst - wenn möglich eine über die in der Forschung kontrovers disktuiert wird (so dass du auch ausreichend Literatur findest, womit sich auch dein Problem mit der Suche erledigen dürfte).
    In deinem Hauptteil lieferst du die Hintergrundinformationen, die man zum Verständnis benötigt und stellst sämtliche Positionen der Kontroverse dar. So dass du abschließend eine eigene Position (deine Meinung) anhand deiner Darlegungen formulieren kannst. Praktisch indem du deine aufgeführten Positionen der Kontroverse belegst, verneinst oder abwägst (= Ziel deiner Facharbeit).
    Es geht in einer wissenschaftlichen Arbeit nämlich nicht um eine bloße Wiedergabe der Ereignisgeschichte, sondern um die Behandlung einer geschichtswissenschaftlichen Problematik. Deshalb ist "irgendwas über die Verbindung von Bayer zur Stadt Leverkusen" auch, nennen wir es mal, nicht so wirklich günstig.

Ich kenne deine/n Lehrer/in nicht, kann deshalb auch nicht einschätzen, inwiefern er/sie darauf Wert legt - allerdings ist das oben genannte der allgemeine Maßstab für eine Arbeit im Fach Geschichte.

2)

Zitat

Original von diZzE
    ansonsten fleissig googlen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Leverkusen da steht auch schon viel!

Wikipedia für den ersten Überblick nutzen, ok.
    Wikipedia als zitierfähige Quelle nutzen, auf keinen Fall !

Deshalb würde ich mich schon von Anfang an schnell davon entfernen, auch wenn es noch so verführerisch erscheint.
    Bei Wikipedia kann jeder Hans und Franz schreiben, wie wohl bekannt, aber nirgendswo werden Angaben zum Autor der jeweiligen Artikel gemacht. Deshalb ist es wissenschaftlich, auch wenn es "nur" für eine Facharbeit dienen soll, völlig unbrauchbar.
    Es ist und kann nicht garantiert werden, dass das, was bei Wikipedia veröffentlicht wird, tatsächlich auch stimmt - auch wenn es der Otto-Normal-Verbraucher glauben mag. Genauso ist es ein riesen Unterschied ob ein Hobby-Historiker oder ein Geschichtsprof Texte schreibt und veröffentlicht.

Mein Rat:
    Überleg dir das Thema deiner Facharbeit gut. Umso besser die Wahl und Fragestellung/These, desto mehr Literatur und desto besser die Note.

Wobei ich damit vorab auf keinen Fall die Stadtgeschichte Leverkusens bezgl. des Bayer-Konzern ausschließen würde...

Zitat

Ein ganz schöner Akt - während der Schalker und auch der Leverkusener Fanblock zu Ehren Charly Neumanns schweigt, verheddern sich vierzig Polizisten mit ihren Springerstiefel-Schnallen und Schlagstöcken in den Maschen des Bauzaunes, verdrehen sich die Knie, stolpern über Betonreste, rammen Halt suchend den Premiere-Kameramann, und als ich grad schonmal auf Verdacht den Notarzt rufen will, da sind sie wirklich alle mit ziemlich bedröppeltem Blick oben angekommen. Offenbar doch keiner umgekommen bei dieser Slapstick-Nummer. Wenn´s hier im Block nachher rundgehen sollte, dann müsste man hinter dem Premiere-Mann nur den Bauzaun zuhalten - da würden die Schlagstöcke und ihre Herrchen ganz schön alt aussehen…

:LEV14 :LEV14 :LEV14

Marin passt perfekt in unsere Mannschaft und die Perspektiven, die er hier bekommen würde, wären um vielfaches besser als bei anderen etablierten Vereinen der Bundesliga - ruhiges Umfeld, kein bes. Fokus in der Öffentlichkeit, Zeit für weitere Entwicklung, viele Teamkameraden mit ähnlichen Zielen, erfolgsorientierter Angriffsfußball.

Ich glaube und meine, dass derzeit kein anderer Verein jungen, talentierten, deutschen Spielern bessere Aussichten für deren persönliche Ziele als Bayer 04 Leverkusen bieten kann!
    Wer nach den negativen Beispielen von Schlaudraff, Podolski und Jansen (ehemaliger Gladbacher!) jetzt noch direkt zum großen FC Bayern als Talent möchte, dem ist wohl auch nicht mehr zu helfen...

Also: wir qualifizieren uns fürs internationale Geschäft, Gladbach steigt ab und der Junge läuft für uns auf !
    Über Köln als Konkurrenz kann man sich (noch) kräftig amüsieren.

Zitat

Original von Quartalskritiker
    "Wehret den Anfängen" -hat mal jemand gesagt.

Und wer nimmt sich das Recht darüber zu urteilen, ob etwas seinen Anfang nimmt und ob das Dahinterstehende als "negativ" bezeichnet werden darf?
    Ich verstehe deine Intention und möchte betonen, dass ich jegliches rechtsextreme Gedankengut aufs Schärfste persönlich verurteile. Allerdings begegnet uns hier der klassische Fall der Grauzone in der freien Meinungsäußerung, Grundprinzip unserer Demokratie. Und das lässt sich nicht weg diskutieren.

Wenn jemand den Mut aufbringt, eine Gewalttat mit rassistisch-ideologischen Motiven zu unterbinden bzw. dem Opfer zur Hilfe zu kommen (auch ein Notruf bei der Polizei ist eine Form dieser Hilfe), dann erhält er meine Hochachtung für seine zivile Courage.
    Aber nicht, wenn man in einem Fanblock "politisch inkorrekt Denke" mit Bechern bewirft und ihnen Gewalt androht.

Wieso wird solchen Leuten unnötig viel Aufmerksamkeit geschenkt?

Muss ich wegen einem Bruchstück deutscher Geschichte direkt mit stehenden Ovationen reagieren, wenn eine Minderheit von Ungebildeten ihr selbstgemaltes Banner entrollt und für den Inhalt eine entsprechende Reaktion der (vermeintlich gebildeten?) Mehrheit erntet?
    Solange keine verfassungsfeindlichen Aussagen veröffentlicht werden, darf in einer Demokratie jeder sagen, was er möchte.

US-Stürmer könnte Podolski ersetzen
    Donovan zum FC Bayern?

Wenn Jürgen Klinsmann an diesem Dienstag um 15 Uhr die Spieler des FC Bayern zum Training begrüßt, wird er einen Gast willkommen heißen: Es ist Landon Donovan (26). Der Offensivspieler aus den USA wird für rund eine Woche mittrainieren. In der zurückliegenden Saison der amerikanischen Liga MLS erzielte er für Los Angeles Galaxy in 24 Spielen 20 Tore und servierte neunmal zu einem Treffer.

Für die Nationalmannschaft der USA erzielte er in 105 Einsätzen 37 Treffer, zwei davon bei der WM 2002 in Japan-Südkorea. Bei der WM 2006 war für ihn und das US-Team nach der Vorrunde Schluss.

Donovan kennt Deutschland und die Bundesliga. Von Februar 1999 bis Ende März 2001 spielte er für Bayer Leverkusen (Amateure) und wurde im April 2001 an die San Jose Earthquakes ausgeliehen. Im Januar 2005 kehrte er zu Bayer zurück, blieb aber lediglich drei Monate. In dieser Zeit machte er sieben Bundesliga- und zwei Champions-League-Spiele.

Donovan kann in der Offensive alles spielen, überzeugte in Leverkusen allerdings nur im Training. Einen Wechsel nach München kann er sich durchaus vorstellen, wie er aktuell auf seiner Homepage mitteilt: "Der FC Bayern ist einer der besten Klubs der Welt. Wenn mich die Bayern wollen und ich die Freigabe bekomme, wäre ich begeistert und natürlich gesprächsbereit."

Offenbar sogar für ein kurzes Intermezzo, denn Donovan findet das Beispiel seines Teamkollegen David Beckham, der für drei Monate an Milan ausgeliehen wurde, sinnvoll. Donovan wäre der Typ Angreifer, der sich hinter die Stammstürmer Luca Toni und Miroslav Klose klaglos einreihen würde - und damit den abwanderungswilligen Lukas Podolski schon im Winter ersetzen könnte. Hat er dazu auch die Klasse?
    Bayern-Trainer Klinsmann meint anscheinend ja. Er wollte Donovan schon im Sommer unbedingt haben.

Quelle: kicker.de

Der bekommt doch nach nur einer Woche Heimweh...

Wo steht geschrieben, dass Helmes und Kießling zwangsläufig im Sturm gesetzt sein müssen?
    Wenn das Ziel des Vereins das internationale Geschäft ist, irgendwann auch wieder die Champions League, dann brauchen wir mehr als nur 2 gute Stürmer. Spreche Gekas nicht seine Qualitäten ab, aber wieso sollte man in Zukunft Spieler für die Bank verpflichten?!

Gesunder Konkurrenzkampf und der sportlich Bessere setzt sich durch.

Ich denke, Herr Holzhäuser ist erfahren genug, dass wir letztlich das für uns beste Angebot annehmen werden.
    Solange keine Angebote für Trikotwerbung aus Zypern ins Haus flattern, mache ich mir da auch überhaupt keine Sorgen :D

Mich würde es zwar interessieren, mit welcher Begründung Adidas ihre Bezüge reduziert wissen will, aber wir werden durch die Angebote der Konkurrenz am Ende definitiv nicht als Verlierer da stehen.

Also insgesamt eine positive Nachricht !

Ich saß im Block B4, und ich hatte während des Spiels ehrlich gesagt, zu keinem Zeitpunkt Gänsehaut.

Rede hier auch nicht vom "... Bayer- klatsch, klatsch, Bayer...", sondern eben dieses mehrmalige kurze, wo jeder an einer anderen Stelle anfängt und deshalb das Ganze in einem großen Gemurmel endet, mein persönlicher Eindruck.