Alles anzeigenKaum einer hat es mitbekommen, aber gestern war ja Europapokal!
Champions League und Europa League hatten ja frei, dafür ist ja die Ligaphase der Conference League zu Ende gegangen.
Die Ligaphase der Conference League besteht ja nur aus 6 Spieltagen, während Champions und Europa League 2 Spieltage mehr haben und die Ligaphase dort erst im Januar zu Ende geht.
Die KO-Runde der Conference League wird heute um 13 Uhr ausgelost.
Warum ich das hier poste?
Eigentlich nur, da ja im Champions League Thread die letzten Wochen heiß diskutiert wurde wie die zukünftigen Auslosungen der KO-Runden ablaufen, wie das ganze mit diesem Turnierbaum läuft etc.
In der Conference League hat man nun Fakten und HIER finde ich es tatsächlich nun sehr verständlich erklärt, wie das ganze Prozedere abläuft.
Um das ganze mal am deutschen Vertreter (dem 1. FC Heidenheim) durchzuspielen.
- Heidenheim hat die Ligaphase auf Tabellenplatz 16 abgeschlossen
Heute wird folgendes ausgelost:
- Als Nummer 16 der Tabelle spielt Heidenheim in der K.O.-Runde entweder gegen Platz 17 (KAA Gent) oder Platz 18 (1. FC Kopenhagen). Einen dieser beiden Gegner bekommen die Heidenheimer zugelost.
- Zusätzlich bzw. zeitgleich wir die Position im Turnierbaum zugewiesen ("links" oder "rechts")
Danach gibt es keine weiteren Auslosungen mehr, da der Weg in ein potentielles Finale für jedes Team durch den Turnierbaum vorgezeichnet ist.
Die Heidenheimer wissen somit nun auch das sofern sie in der KO-Runde Gent oder Kopenhagen schlagen, dass der nächste Gegner in einem möglichen Achtelfinale dann Platz 1 (Chelsea) oder Platz 2 (Vitoria Guimaraes) sein wird.
Ich finde dieses Konzept richtig gut durchdacht, so kann jeder Platz in der Tabelle für den weiteren Verlauf einen Unterschied machen und doch verhindert das Losen aus den zwei in der Tabelle benachbarten Vereine, dass absichtlich verloren wird um einem Gegner aus dem Weg zu gehen.