Bundesligist Schalke 04 hat den Vertrag mit Innenverteidiger Benedikt Höwedes vorzeitig um vier Jahre bis 2014 verlängert. Dies gaben die Knappen am Mittwochabend in einer Pressemitteilung bekannt. Der ursprüngliche Kontakt des U21-Nationalspielers lief noch bis 2010. Über die finanziellen Dimensionen der Verlängerung wurden keine Angaben gemacht.
Heute ist ein guter Tag für den FC Schalke 04", wird Manager Andreas Müller in dem Pressetext zitiert. "Wir haben immer gesagt, dass Benni eine der festen Säulen unserer Mannschaft in der Zukunft sein wird. Dabei hat er schon in der Gegenwart bewiesen, zu welchen Leistungen er fähig ist. Er ist ein Schalker Junge, aus dem eigenen Nachwuchs, der schon mit 13 zu uns kam. Und auch seine Leistungen stimmen: Benni ist ein schneller, offensiv verteidigender Spieler, dazu sehr kopfballstark. Und mit zunehmender Erfahrung wird er noch besser werden. Er ist längst nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt."
Auch Benedikt Höwedes war nach seiner Zusage zufrieden. "Ich wollte mich zwar ursprünglich erst in der Winterpause entscheiden. Doch dann ging es ganz schnell, denn ich musste mir eingestehen, dass ich gar nicht weg wollte. Außerdem möchte ich durch meine Vertragsverlängerung gerade jetzt, wo es sportlich für den Verein nicht zufriedenstellend läuft, ein Zeichen setzen. Es gab zwar auch einige andere Angebote, auch finanziell bessere. Aber ich habe immer gewusst: Schalke ist mein Verein, hier gehöre ich hin - und wir halten gerade jetzt zusammen."
Allerdings wurden bis jetzt noch keine Angaben über die finanziellen Seiten des neuen Vertrags gemacht.
Benedikt Höwedes spielt seit 2001 beim FC Schalke 04. Für die Gelsenkirchener kam er bisher auf 16 Bundesligaspiele, alleine zehn davon absolvierte er in der laufenden Rückrunde. Beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) durchlief er alle Jugendteams seit der U18. Momentan spielt er für die U21 und war maßgeblich an der Qualifikation für die Europameisterschaft 2009 in Schweden beteiligt.