Zitat
Original von Grimaudino
http://www.ltuarena.de :
12.03.2005
Die LTU arena in Düsseldorf scheint die heimische Fortuna zu beflügeln.
In einem nie gefährdeten 2:0-Erfolg beim Derby gegen den Wuppertaler SV sorgten Policella und Podszus für die Tore, die das Ziel Klassenerhalt wieder ein gutes Stück realistischer erscheinen lassen.
Vielleicht wird Calli ja von der Betreibergesellschaft der LTU-Arena bezahlt, damit zukünftig mehr Moos durch die Fortuna in die Kassen kommt und BigBrother, ähh BigBoss zieht in die Arena und stellt von dort die neuen Aufgaben.
Alles anzeigen
so falsch lag ich ja nicht - express.de-duesseldorf
Der große Fortuna-Hammer: Jetzt kommt das Zweigestirn
Big Boss Calli wird neben LTU-Chef Jürgen Marbach für den Aufsichtsrat kandidieren
Von JUTTA LAEGE
Düsseldorf – Schon beim Rosenmontagszug präsentierten sie sich als Dream-Team: Jürgen Marbach, Chef der LTU, und Reiner Calmund, einflussreicher Fußballmanager und Arena-Fan. Jetzt könnte aus der Männerfreundschaft eine ganz dicke Sache werden – für Fortuna. Seit Montag ist es amtlich: Die beiden werden für den Aufsichtratsrat kandidieren.
[Blockierte Grafik: http://www.express.de/XP/xpbild/790536771_L,0.jpg]
Der Big Deal ist ganz frisch: Auf der Internationalen Tourismus Börse in Berlin (ITB) trafen sich die beiden Sonntag gemeinsam mit Oberbürgermeister und Fortuna-Aufsichtsratschef Joachim Erwin. Der hatte sich die EXPRESS-Berichte über Calli in den letzten Monaten zu Herzen genommen und ergriff die Chance für Fortuna: Herr Calmund, wir brauchen Verstärkung für den Aufsichtsrat!
Calli fackelte nicht lange, machte aber seine Kandidatur vom LTU-Boss abhängig: „Nur wenn Du Dich auch aufstellen lässt, Jürgen!“ Und betonte im Gespräch mit EXPRESS, dass er sich nicht ins Prinzenkostüm stecken lasse: „Ich habe nach meinem Rückzug aus Leverkusen gesagt, dass ich nicht mehr auf die Kommandobrücke will, ich bin auch nicht der Berater, ich bin nur ein Zahnrädchen in einem Gremium.“
Eins mit unbestreitbar ziemlich viel Gewicht. Gemeinsam mit Marbach will Calmund dafür sorgen, dass die regionale und überregionale Wirtschaft endlich bei Fortuna aufspringt. Marbach: „Das Ganze muss auf ein vernünftiges Fundament gestellt werden.“
Calmund ergänzt: „Wir wollen gemeinsam wieder eine Vertrauensbasis schaffen zwischen Fortuna und den Unternehmen. Das ist der erste Schritt. Danach muss man sich über Strukturen und neue Strategien unterhalten.“
Auch wenn Calmund den Ball flachen halten will („Wichtig ist jetzt erst mal der Klassenerhalt und dass Fortuna am Wochenende 2:0 gewonnen hat“) – einen wird seine Zusage mächtig begeistert haben. OB Erwin. Denn er muss sich am 25. April als Aufsichtsratsvorsitzender den Fortuna-Mitgliedern zur Wiederwahl stellen.
Mit dem neuen Zweigestirn – und der direkt folgenden Entlassung von General Manager Thomas Berthold (s.u.) hat er seine Chancen deutlich erhöht. Dafür nimmt er sogar eine Änderung seiner bisherigen Politik in Kauf. Bisher hatte er sich im Aufsichtsrat vorzugsweise mit Ja-Sagern und Abnickern umgegeben. Zu dieser Sorte gehören weder Marbach noch Calmund.
Zur Info: Die Satzung der Fortuna sieht vor, dass die Mitgliederversammlung über fünf neue Aufsichtsratmitglieder abstimmt, drei weitere werden berufen. Hinzu kommt ein Vertreter des Sportausschusses. Auch Erwin steht zur Disposition – und dürfte nach dem Calli-Coup nun mit einem Denkzettel der Mitglieder davonkommen.