Ich will auch mal meinen Senf zu dem eigentlichen Thema abgeben.
Was ich zum Kotzen finde ist, wenn sich Leute von gewissen Clubs auf der anderen Rheinseite herausnehmen, meinem Verein zu unterstellen, er habe keine Tradition.
Greifen wir dazu erstmal das Wort an sich auf. Tradition kommt vom lateinischen tradere, was in etwa überliefern bedeutet.Laut Wikipedia :
Zitat
bezeichnet [SIE] die Weitergabe (das Tradere) von Handlungsmustern, Überzeugungen und Glaubensvorstellungen u. a. oder das Weitergegebene selbst (das Traditum, z. B. Gepflogenheiten, Konventionen, Bräuche oder Sitten). Tradition geschieht innerhalb einer Gruppe oder zwischen Generationen und kann mündlich oder schriftlich über Erziehung, Vorbild oder spielerisches Nachahmen erfolgen.
Warum sollten also 52-jährige Vereine im Vergleich zu 106-jährigen Vereinen eine größe "Überlieferung der Fankultur" unter den Fans besitzen.
Rechnet man für eine Generation etwa 25 Jahre, dann wird in Köln seit etwa 2G die Fankultur wiedergegeben. In Leverkusen seit etwa 4G.
hm...nach Adam Ries 2<4...
Die Begründung es zähle nur die Zugehörigkeit zur ersten Liga zieht für mich auch nicht, da bei Gründung der Liga, meinen Informationen ( einige Berichte, 11freunde,kicker, sowie einmal ein hervorragender Beitrag vom Bergischen Löwen irgendwo in Werkself) zu Folge, die Entscheidung,wer in welcher Liga kommt nicht unbedenkt sportlich fair war.
Wenn man dann in einem Gespräch mit einer Ziege soweit gekommen ist, meckert diese sogleich los, dass wir doch nur die momentane sportliche Übermacht am Rhein hätten, da uns der Konzern den Arsch voller Geld pumpt.
Darüber kann man streiten.
Ich möchte aber wissen, in welchem Bezug die Bayer AG und die eigentliche Bedeutung des Wortes Tradition stehen.
Und dieses Traditionsgelaber ist es, was mir viel mehr auf den Sack geht, als alle möglichen Spekulationen, wo wir jetzt wären, wenn die Bayer AG damals Uerdingen nicht von der Brust gestoßen hätte, sondern uns.
So, habe fertig!
(Ich entschuldige mich für die teils willkürliche Interpunktion-->Zeitmangel :levz1)