Beiträge von PauloSousa

27.Spieltag:

bigbosscalli (5.) vs. PauloSousa (1.)

Am Wochenende kommt es zu einem wahren „6 Punkte-Spiel“.Es geht um den Einzug in Liga 1 in der kommenden Spielzeit.Endete das Hinspiel noch denkbar knapp mit 35:23 in der Wolfsburger VW-Arena für den Gastgeber, so erwartet das Team von bigbosscalli, mit 2 Siegen in Folge im Rücken, den Tabellenführer in der heimischen Arena am kommenden Wochenende.Dass es sich um ein richtungsweisendes Spiel handelt zeigen auch die anderen Begegnungen des kommenden Spieltags. Unter anderem treten im direkten Duell auch die Tabellenzweite Shoggy gegen den Tabellendritten Fabi-SVB an und der Tabellensiebte KingLoui trifft auf den Tabellenachten BigB.Die Devise in diesen drei Spielen kann nur lauten „Tod oder Gladiolen“.Heute kam es im Rahmen der CL- und Europa-League-Viertelfinal-Auslosung auch zu einer Pressekonferenz in denen die beiden Top-Manager bigbosscalli und PauloSousa den anwesenden Journalisten Rede und Antwort standen.

Pressekonferenz:

Herr Calmund, im Hinspiel hat es für ihre Mannschaft nicht gereicht den aktuellen Tabellenführer zu besiegen. Was macht Sie optimistisch das nicht dasselbe wieder eintritt?

Sousa: So ist Fussball, manchmal gewinnt der Bessere.

Calmund: Ein Spiel dauert 90 Minuten + x, so wird es auch am diesen Wochenende sein. Wenn wir uns voll reinhängen wie in den letzten Spielen, dann können wir den Tabellenführer schlagen.

Sousa: Übrigens, der Bienenstich hier ist ausgezeichnet, den hat bestimmt Frau Calmund gebacken.

Wie haben Sie ihr Team diese Woche auf das Spiel vorbereitet?

Sousa: Wir haben nachdem wir das letzte Spiel gegen TheBlind sehr genau analysiert haben vor allem am Tempospiel gearbeitet. Im Spiel gegen TheBlind haben wir ein Tempo an den Tag gelegt. So geht meine Oma zum pinkeln. Zudem haben wir auch vermehrt Augenmerk auf das Torschusstraining gelegt, denn wenn man etwas nicht kann dann muss man es üben. Und wenn man etwas dann immer noch nicht kann, dann muss, man es noch mehr üben.

Calmund: Nach dem Sieg gegen svb-nico habe ich der Mannschaft erstmal zwei Tage freigegeben. In den letzten 3 Tagen haben wir intensiv Passspiel, Standards und Abschluss trainiert. Dort müssen wir uns weiter verbessern. Wir spielen aber eine sehr gute Rückrunde trotz der Abgänge von Rakitic und Bradley, die uns verlassen haben auf Wunsch der Geschäftsführung um unsere Finanzen zu konsolidieren nach dem teuren Stadionausbau. Das waren sehr gute Angebote die wir nicht ablehnen konnten. Dazu kommt die Verletzung von Julian Schieber vor ein paar Wochen, ich bin stolz wie die Mannschaft das weggesteckt hat. Wir haben einen tollen Teamgeist!

Herr Sousa, Sie sind miserabel mit nur 2 Siegen aus den ersten 9 Spielen in die Saison gestartet, standen kurz vor dem Rauswurf und ihnen wurde "soziale Inkompetenz" vorgeworfen nun stehen Sie mit ihrem Team auf Platz 1. Wollen Sie zu den Vorwürfen Stellung nehmen?

Sousa: Das wurde doch alles hochkristallisiert. Soziale Inkompetenz, das ist doch alles Kokolores. Ich habe nach den ersten 9 Spielen die Lage analysiert, klar und lautstark. Selbst wenn einer nur japanische Schriftzeichen versteht - die Tabelle kann jeder lesen. Also habe ich die Mannschaft von da an hart trainiert. Natürlich fällt hier und dort schon mal ein nicht zitierbares Wort, aber wir sind hier nicht in der Nonnenschule. Es geht einzig um den Erfolg der Mannschaft und da hat sich jeder unterzuordnen und verdammt noch seine Pflicht zu tun. Und es die Pflicht eines jeden Spielers, sich verdammt nochmal für den Verein und die Fans den Allerwertesten aufzureißen.

Herr Calmund, auch ihr Team blieb zunächst hinter den Erwartungen zurück, ihre Transferpolitik wurde oftmals belächelt, auch von ihrem Kollegen Sousa, was haben Sie den Kritikern zu sagen?

Calmund: Wichtig ist das wir am 34.Spieltag unter den ersten 6 landen, alles andere interessiert mich nicht wirklich. Der Saisonauftakt war eigentlich ok, dann folgte ein kleiner Durchhänger den wir in den Spielen vor dem Winter wieder kompensieren konnten. Die Rückrunde verläuft sehr positiv. Mein Team steht diese Saison so weit oben weil wir in fast jedem Spiel für ein Tor gut sind. Im Gegensatz zu anderen Teams versuchen wir den Kader nicht groß zu verändern, sondern an den Defiziten des existierenden Personals zu arbeiten.

Die W11-Rot Liga glänzt durch Ausgeglichenheit. Wie sehen sie ihre Chancen und die ihres Gegners bezüglich der 1.Liga?

Sousa: Naja, die Liga ist wirklich sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen, das macht die Liga für die Fans natürlich spannend und anziehend, aber für uns Manager ist das natürlich sehr nervenaufreibend. Normalerweise kann man nach so einer Saison erstmal für ein paar Wochen in die Klapse gehen. Wir werden natürlich nichts desto trotz unser bestes geben und alles versuchen am Ende auf einem der ersten sechs Plätze zu landen. Für unseren Gegner und uns wird dieser Spieltag richtungsweisend sein. Noch haben wir 3 Punkte Vorsprung vor bbc, aber eine Niederlage wäre verheerend, da man bei einem gleichzeitig zu erwartenden Sieg von KingLoui gegen BigB auch der wieder sehr nah herankommen würde. Es ist ein klassisches "6-Punkte-Spiel" am Wochenende. Aber ich traue unserem Gegner zu am Ende der Saison auf einem der ersten sechs Tabellenplätze zu landen, mit diesem Kader kann es eigentlich auch keine anderen Ziele geben.Calmund: Da wartet noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Es ist alles sehr eng beisammen wir dürfen uns also keine bedeutende Serie an Niederlagen bis zum Saisonende leisten. Rückschläge werden kommen, auf diese müssen wir antworten wie wir das in dieser Rückrunde gemacht haben. Das Team hat viel gelernt in den letzten 2 Jahren, wir sind bereit für die 1.Liga. Das Team Sousa spielt seit Monaten solide, es wäre eine Überraschung wenn Sie es nicht in die 1.Liga schaffen.

Welche Teams haben Sie diese Saison positiv bzw. negativ überrascht?

Sousa: Also sehr überrascht muss ich sagen hat mich das Team Shoggy. Ich mein, hallo, eine Frau als Managerin im harten Werkself-Liga Geschäft, das ist glaub ich einzigartig. Auch wenn man ihr handeln nicht immer logisch nachvollziehen kann und sie sogar ein BigB-Managerseminar belegt hat um aus dem Winterpausenloch herauszukommen, ist ihre Platzierung für mich doch eine große Überraschung. Die Doping- und Bestechungsvorwürfe mal aussen vorgelassen, denke ich das sie, wenn nicht mehr allzu oft ein ungültiger Kader vorkommt, es evtl. schaffen kann nächstes Jahr in Liga 1 zu spielen. Überrascht hat mich auch das Team BigB, ich hätte niemals gedacht dass er soweit vorne landet. Zwar ist er sensationell in die Saison gestartet, dann aber schneller abgestürzt als jeder DSDS-Gewinner und hat sich da eingefunden wo ich ihn vor der Saison erwartet habe im unteren Drittel. Jedoch scheint er seit kurzer Zeit die richtigen Worte in seinen Teamansprachen vor den Spielen zu finden, so das er jetzt sogar wieder Chancen hat in der nächste Saison in Liga 1 zu spielen. Sehr innovativ fand ich auch das BigB nach der Kritik an seiner Person in der großen Krisenzeit auf die Fans zugegangen ist und mit ihnen über facebook in Kontakt getreten ist. Dadurch hat er es geschafft wieder einen Großteil der Fans hinter sich zu scharen, die nun das Team anfeuern und die letzten wichtigen Prozente in einem Spiel ausmachen können, wenn es auf der Kippe steht.

Calmund: Wenn ich ehrlich bin hätte ich am Anfang der Saison nicht erwartet das unser Gegner und eine Trainerin zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze stehen würden. Sousa ist ja schlecht gestartet und war ganz unten im ersten Viertel der Saison. Shoggy hat sich für einen kleinen aber qualitativen Kader entschieden, grosse Verletzungen und Abgänge haben Sie bisher verschont. Dazu kommt das Sie viele Spiele in der Schlussphase gewonnen und eine Menge Tore durch Standards erzielt hat. Man kann streiten ob das Glück ist oder Sie es geschafft hat ihrer Mannschaft das Sieger-Gen zu einzuimpfen. Ich halte mich lieber zurück an dieser Stelle, da andere Kollegen in der Vergangenheit vom DFB bestraft wurden als Sie das Team Shoggy Doping vorgeworfen haben. Beweise gibt es dafür aktuell nicht, daher gilt die Unschuldsvermutung. Es wäre aber gut wenn die FIFA anfängt die Kontrollen auszuweiten, es ist nicht fair das Radfahrer so unter die Lupe genommen werden und Fussballer nur Urinproben nach einem Spiel abgeben müssen.
    Das B-Freak und flemme.boheme so weit oben stehen überrascht mich nicht, Sie besitzen eine Offensive der Extra-Klasse. Bei B-Freak war das schon seit Saisonbeginn so, flemme.boheme hat clever agiert und sich Mitte der Saison den verletzten Robben geschnappt mit dem Ziel die beste Flügelzange der Liga zu bilden. In diesen Tagen merkt man dass sich das gelohnt hat.
    Negativ überrascht hat mich Goal04, bei seinem WM-Engagement hat er es noch bis ins Halbfinale (oder Finale?) geschafft. Sein Team hat viel an Torgefährlichkeit eingebüßt, die Gründe sind für mich unbekannt. Bay_Arena hat auch viel Fahrt verloren und ist ganz unten gelandet. Vom Kollegen BigB hätte ich mehr erwartet, aber gut er fängt sich langsam und wird wohl am Kampf um die 1.Liga Plätze teilnehmen.

Überrascht mich weniger. Wollte gestern schon schreiben, dass ich das für einen logischen Schritt seitens Wolfsburg halten würde.
    (Der Gedanke kam mir als ich Littbarskis Interview gelesen hatte, in dem er Magath die Schuld für den Zustand Wolfsburgs gibt.)

Was genau hat denn Krummsäbelbein-Litti gesagt? Der hat se doch nicht mehr alle :LEV9 Wie kann er Magath die Schuld für Wolfsburgs Zustand geben? Hat Magath die Mannschaft die letzten 1 1/2 Jahre trainiert?

Außerdem hat er bevor er gegangen ist, die Verträge aller wichtigen Spieler langfristig verlängert (Dzeko, Misimovic, Grafite, Schäfer, Josue).

Und unter Magath´s Regie war Wolfsburg konditionell immer topfit, also alles Schwachsinn was der Gartenzwerg da von sich gibt.

Jetzt räumt Magath den Sauhaufen den Hoeness zusammengewurstet hat hoffentlich mal richtig auf!

Als erstes Ego-Diego zu den Amateuren Elfmeterschiessen üben lassen.

Dann den Helmes den Babyspeck weglaufen lassen am Berg der Qualen und dann klappts auch mit dem Klassenerhalt.

Und nächste Saison geht es wieder Richtung Europa-League! :bayerapplaus

Vielleicht holt ja Raúl nach Wolfsburg :bayerapplaus :LEV3

Vielleicht hofft BigB ja wirklich noch auf eine Wunderheilung von Kagawa.

Andererseits, ist Kagawa bei BigB eh nur ein Ergänzungspieler. Quasi Mittelfeldspieler Nr. 7, eine Position die bei dir,Shoggy, gar nicht besetzt ist :levz1

Die Transferpolitik von BBC ist mal wieder sehr fragwürdig. Zunächst kauft er Neustädter :LEV9 . Er scheint wohl eine Vorliebe für Gladbacher Mittlfeldgraupen zu haben :LEV18 Und dann kauft er auch noch Hoffer :wacko: Naja, mir kanns recht sein,wenn die zwei sich dann am Freitag gegenseitig die Punkte wegnehmen :D

Shoggy: Glückwunsch zu der Verpflichtung von Gavranovic :LEV6 Wenn man 5 Stürmer im Kader haben dürfte hätte ich ihn mir auch schon längst geholt, aber da wir keine Kadergrößen ala ManCity haben dürfen, hab ich ihn dir einfach mal großzügig überlassen :levz1 Habe ja noch "deinen" Liebling Schlaudraff :D

Unglaublich sie haben Magath wirklich entlassen :LEV11

Einfach nur unfassbar, er war der beste Trainer den Schalke in den letzten Jahren hatte :LEV11

Aber dies ist natürlich eine ganz schlechte Entwicklung für das Spiel am Sonntag.

Sollte die Mannschaft wirklich nicht mehr mit Magath zusammenarbeiten wollen, dann wird sie am Sonntag ordentlich Gas geben.

Wahrscheinlich werden sie total entfesselt spielen und ähnlich wie Bayern gegen den HSV auftrumpfen.

Na toll, anstatt erst einmal die EM abzuwarten, wird schon im voraus verlängert. :LEV11

So unnötig wie ein Kropf :LEV11

Wie BigB geschrieben hat, solang man mit 2. und 3. Plätzen zufrieden ist, wird der Jogi-Bär sogar bei Hitze WM in Katar an der Seitenlinie seinen Kaschmirschal tragen dürfen :LEV11

Da jedoch Herr Holzhäuser einen Plan B bereits hat wird es sicher einen Kandidaten geben welcher bereits eine mündliche Zusage gab und welcher auch die Freigabe hätte oder keine derzeitigen Verpflichtungen unterliegt.
    Die Frage ist lediglich, mit wem. Und das kann nur einer aus Mainz oder Freiburg sein. Leider.

Vielleicht ist Plan B ja auch DER "Storch". :LEV14 Trainiert der gerade nicht die U19 von Bayer?

- LvG
    Ist die einzig wirkliche Alternative. Hat Erfahrung, kann viele Systeme spielen lassen, fördert junge Spieler sehr stark und wäre sicher sehr motiviert, eventuell über, um es den Bayern zu zeigen. Wir können uns ja mal kurz vorstellen wie das wäre wenn Bayer 04 Leverkusen 2012 in München den CL Titel holt oder auch nur spielt im Finale.
    Nachteile wären jedoch die mögliche Disharmonie mit dem sportlichen und finanziellen Vorstand mit seiner Art. Da die beiden jedoch sehr gelassen damit umgehen können wäre es tragbar. Sein Gehalt wäre jedoch sehr hoch.

Viel Erfahrung ja. Kann viele System spielen lassen? Welche? Ist Robbery ein System? Außerdem immer wieder sehr fragwürdige Aufstellungen.

Ein Gomez wird im ersten Jahr fast gar nicht berücksichtigt, nur weil Herr vG den großen Käse-Max raushängen lassen muss. Aber in dieser Saison hat gerade dieser Gomez dem Herrn vG oft genug den Arsch gerettet.

Ebenso spielen Leute auf den falschen Positionen (Gustavo, Tymo, Badstuber) nur, weil der Käse-Gott, beweisen will das er sich von niemandem (Hoeness) rein reden lässt.

Wie mich die Argumente "kommt zu früh", "hat zu wenig Erfahrung" und "hat noch nichts erreicht" aufregen! Das ist so albern.

Da geb ich dir recht. Seit wann ist "wenig Erfahrung" ein Ausschlußkriterium um Erfolg zu haben?

Auch der soooo erfahrene Don Jupp, der ja schonmal die CL gewonnen hat, hat es trotzdem nicht gebacken bekommen letzte Saison, eine Mannschaft die 24 Spiele unbesiegt war zur Deutschen Meisterschaft zu führen.

Der achso erfahrene und erfolgreiche vG läuft in dieser Saison der schwarz-gelben Musik in der Bundesliga auch mehr als nur hinterher.

Wie heisst es immer so schön bei Spielern, "es gibt kein jung oder alt, sondern nur gut oder schlecht" und ebenso gibt es bei den Trainern kein "unerfahren oder erfahren, sondern auch nur gut oder schlecht".

Ganz schönes Armutszeugnis für Arsenal London einen 41 jährigen Fussball-Rentner reaktivieren zu müssen.

Wie unglaublich schlecht muss die Jugend bei Arsenal sein, dass man noch nicht einmal einen A-Jugend oder Reserve Torwart für 6 Wochen auf die Ersatzbank setzen kann :LEV11

Müsste ja nicht zwingend ein Engländer sein müssen, den sie ins Tor stellen :LEV8

Doch gewonnen! :LEV3 Damit hätt ich ja jetzt nicht gerechnet. Aber Sieg ist Sieg und dann nehm ich die 3 Punkte einfach mal so mit :LEV18 .

Und am kommenden Spieltag geht es ja gegen BradleyBC :LEV19 :levz1

Wird ein "6-Punkte"-Spiel.

Paulo und ich hingegen führen die H2H-Tabelle an und sind nur 7. bzw. 5. in der Gesamtwertung, ich sag mal: Losglück...also zumindest bei Paulo :D

Kann bei mir kein Losglück erkennen. Ansonsten hätte der BVB ja auch die ganze Saison Losglück :LEV8

Naja, außer bei Raúúúúúl :bayerapplaus gehen die anderen Noten aber soweit in Ordnung denk ich mal.

Also das ein Santana bei Sportal (ich denke mal das du deren Noten zum Vergleich heanziehst) z.B. eine 4,5 bekommen hat fand ich arg überzogen, da ist die 3,0 bei Kicker schon realistischer.

Ein Moravek ist ENDLICH mal fair benotet worden mit einer 3,0.

Sogar Arnautovic hat wider Erwarten mal ne 3,0 bekommen :D

Kjaer wird ja schon standardmäßig mit 5,0 bewertet beim Kicker :LEV11

Shoggy
    komisch, dass meine ratschläge, die du erwähnst, immer einen negativen touch haben...warum stehst du eigentlich da oben? :levz1

Das fragt sich wohl die halbe Liga-rot, warum deine Frau da oben steht :LEV8 :LEV18 :levz1

Also die Spiele heute haben auch nicht gerade dazu beigetragen, das ich das Spiel gegen TheBlind noch drehen kann.

Glück im Unglück wird bei ihm wohl gewesen sein, dass seine 3 nicht eingesetzten Spieler, obwohl im Kicker stand sie würden spielen, keine Minuspunkte gesammelt haben, wohingegen meine Abwehrspieler (Kjaer, Schulz, Piszczek und Santana) wohl mal ordentlich in die Minuspunke-Kiste gegriffen haben dürften.

Die Mittelfeldspieler und Stürmer haben auch keine Bäume ausgerissen, lediglich ein Assist Punkt für Raúúúúúl.

Alles andere als die zweite Niederlage in Folge würde mich doch sehr überraschen.

Bleibt nur zu hoffen das Shoggy auch verloren hat :D

Aber dadurch wird Liga-rot wieder um einiges enger zusammenrücken.

Es wird wohl bis zum letzen Spieltag spannend bleiben, wer letztendlich nächste Saison in welcher Liga spielen wird.

Es riecht mal wieder stark nach Niederlage im Duell gegen TheBlind.

Obwohl bei ihm 3 Spieler gar nicht gespielt haben (Flum, Tuncay, Butcher).

Anscheinend ist es wirklich besser, wenn einer nicht spielt. Stattdessen holen meine Spieler lieber Minuspunkt (Kjaer, Santana, Schulz) :LEV11

Magaht verkauft und kauft so lange Spieler, bis er SEINE Mannschaft gefunden hat. Das, was dabei rauskommt, hat dann meist nichts mehr mit den ursprünglichen Spielern zu tun die am Anfang da waren. Wenn du also weder Kiesling noch Castro oder eventuell auch Renato und Vidal hier sehen willst, dann kann der Magath kommen. Ich für meinen Teil gehe auch aus dem Grund diesen Jungs beim Fussballspielen zuzugucken ins Stadion.
    Und wenn du jetzt sagen möchtest, dass Magath diese Leistungsträger nie mals verkaufen würde, dann beantworte mir doch mal, warum er die beste Abwehr der letzten Saison auseinandergerupft und verkauft hat! Wer dem nicht passt und nicht auf fingerschnippen hin am Boden liegt und seine Heiligkeit lobpreist wird ausgemustert

Welcher Trainer macht das nicht? Jeder Trainer stellt seine Mannschaft so zusammen, das er damit seine Spielphilosophie damit verwirklichen kann.

Ich glaube nicht, das ein Magath einen Kießling, Castro, Renato oder Vidal ohne weiteres verkaufen würde.

Warum er die beste Abwehr auseinandergerupft hat? Bordon, war zu alt, sein Vertrag lief mein ich aus, außerdem hat er viel Geld verdient.

Rafinha? Du willst mir jawohl nicht ernsthaft erzählen das du diesen raffgierigen Söldner, der immer damit kokettiert hat wechseln zu wollen, bei diesem Angebot nicht verkauft hättest?

Höwedes ist noch da.

Wer gehörte noch zu der besten Abwehr?

MarcoSVB: Wo ist Wolfsburg denn am Arsch? Er hat Wolfsburg als Meister verlassen. Er hat vorher alle wichtigen Verträge verlängert (Dzeko, Schäfer, Misimovic und Grafite). Du willst mir doch jetzt nicht erzählen wollen, das die momentane Katastrophen-Saison schuld von Magath sei? 1 1/2 Jahre nach seinem Abgang? Der Schuldige sitzt in dem Büro mit dem Namen Dieter H. an der Tür.

LevRuhrpott: Welche Spielphilosophie hat Bayer denn?

Und warum sollte Magath die umstellen? Magath hat sein System und seine Spielphilosophie im ersten Jahr oft dem vorhandenen Spielermaterial angepasst und damit auch Erfolg gehabt. Und du willst mir doch wohl nicht sagen, dass Spieler wie Raúl und Huntelaar ein Zeichen für eine schlechte Spielphilosophie sind du hier nicht sehen willst?

Guter Witz :D :D :D :D :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14 . Jetzt ist aber genug. Rudi und vor allem Holzi sind viel zu geil auf Macht, die Magath immer fordert daher 0%ig.

Und genau das ist dann auch DER Grund , warum aus "Vizekusen" NIEMALS "Meisterkusen" wird :LEV11

Warum sollte man Rudi rausschmeißen?

Magath hat auf Schalke doch auch seinen Heldt.

Kann mir schon vorstellen das das funktioniert.

Es ist total unverständlich das Tönnies Magath entlassen will.

Vor Vertragsunterzeichnung wusste Tönnies wie Magath arbeitet, außerdem wird er Tönnies auch einen "Masterplan" vorgestellt haben, an dessen Ende die Meisterschaft stehen sollte und nun wird alles in Frage gestellt?

Unverständlich und unnötig!

Magath hat sehr viel in den letzten 1 1/2 Jahren auf Schalke erreicht, was so kein anderer erreicht hätte.

Ich glaube kaum das unter einem anderen Trainer ein Raúl oder Huntelaar in der BL kicken würden.

Ich fest davon überzeugt, dass Schalke den Pokal holt und sogar noch ins CL-Halbfinale einzieht, außer man spielt im Viertelfinale gegen Barcelona, aber nur wenn Magath Trainer bleibt.

Und in der neuen Saison würde Schalke mit Magath wieder um die Meisterschaft spielen, wenn man ihn denn läßt.

Warum Dutt?

Warum nicht Magath?

Was Magath mit genug Geld im Rücken und etwas Geduld erreichen kann hat man in Wolfsburg gesehen.

Unter einem Trainer Magath heisst es dann nicht mehr "Vizekusen", sondern "Meisterkusen" :bayerapplaus