27.Spieltag:
bigbosscalli (5.) vs. PauloSousa (1.)
Am Wochenende kommt es zu einem wahren „6 Punkte-Spiel“.Es geht um den Einzug in Liga 1 in der kommenden Spielzeit.Endete das Hinspiel noch denkbar knapp mit 35:23 in der Wolfsburger VW-Arena für den Gastgeber, so erwartet das Team von bigbosscalli, mit 2 Siegen in Folge im Rücken, den Tabellenführer in der heimischen Arena am kommenden Wochenende.Dass es sich um ein richtungsweisendes Spiel handelt zeigen auch die anderen Begegnungen des kommenden Spieltags. Unter anderem treten im direkten Duell auch die Tabellenzweite Shoggy gegen den Tabellendritten Fabi-SVB an und der Tabellensiebte KingLoui trifft auf den Tabellenachten BigB.Die Devise in diesen drei Spielen kann nur lauten „Tod oder Gladiolen“.Heute kam es im Rahmen der CL- und Europa-League-Viertelfinal-Auslosung auch zu einer Pressekonferenz in denen die beiden Top-Manager bigbosscalli und PauloSousa den anwesenden Journalisten Rede und Antwort standen.
Pressekonferenz:
Herr Calmund, im Hinspiel hat es für ihre Mannschaft nicht gereicht den aktuellen Tabellenführer zu besiegen. Was macht Sie optimistisch das nicht dasselbe wieder eintritt?
Sousa: So ist Fussball, manchmal gewinnt der Bessere.
Calmund: Ein Spiel dauert 90 Minuten + x, so wird es auch am diesen Wochenende sein. Wenn wir uns voll reinhängen wie in den letzten Spielen, dann können wir den Tabellenführer schlagen.
Sousa: Übrigens, der Bienenstich hier ist ausgezeichnet, den hat bestimmt Frau Calmund gebacken.
Wie haben Sie ihr Team diese Woche auf das Spiel vorbereitet?
Sousa: Wir haben nachdem wir das letzte Spiel gegen TheBlind sehr genau analysiert haben vor allem am Tempospiel gearbeitet. Im Spiel gegen TheBlind haben wir ein Tempo an den Tag gelegt. So geht meine Oma zum pinkeln. Zudem haben wir auch vermehrt Augenmerk auf das Torschusstraining gelegt, denn wenn man etwas nicht kann dann muss man es üben. Und wenn man etwas dann immer noch nicht kann, dann muss, man es noch mehr üben.
Calmund: Nach dem Sieg gegen svb-nico habe ich der Mannschaft erstmal zwei Tage freigegeben. In den letzten 3 Tagen haben wir intensiv Passspiel, Standards und Abschluss trainiert. Dort müssen wir uns weiter verbessern. Wir spielen aber eine sehr gute Rückrunde trotz der Abgänge von Rakitic und Bradley, die uns verlassen haben auf Wunsch der Geschäftsführung um unsere Finanzen zu konsolidieren nach dem teuren Stadionausbau. Das waren sehr gute Angebote die wir nicht ablehnen konnten. Dazu kommt die Verletzung von Julian Schieber vor ein paar Wochen, ich bin stolz wie die Mannschaft das weggesteckt hat. Wir haben einen tollen Teamgeist!
Herr Sousa, Sie sind miserabel mit nur 2 Siegen aus den ersten 9 Spielen in die Saison gestartet, standen kurz vor dem Rauswurf und ihnen wurde "soziale Inkompetenz" vorgeworfen nun stehen Sie mit ihrem Team auf Platz 1. Wollen Sie zu den Vorwürfen Stellung nehmen?
Sousa: Das wurde doch alles hochkristallisiert. Soziale Inkompetenz, das ist doch alles Kokolores. Ich habe nach den ersten 9 Spielen die Lage analysiert, klar und lautstark. Selbst wenn einer nur japanische Schriftzeichen versteht - die Tabelle kann jeder lesen. Also habe ich die Mannschaft von da an hart trainiert. Natürlich fällt hier und dort schon mal ein nicht zitierbares Wort, aber wir sind hier nicht in der Nonnenschule. Es geht einzig um den Erfolg der Mannschaft und da hat sich jeder unterzuordnen und verdammt noch seine Pflicht zu tun. Und es die Pflicht eines jeden Spielers, sich verdammt nochmal für den Verein und die Fans den Allerwertesten aufzureißen.
Herr Calmund, auch ihr Team blieb zunächst hinter den Erwartungen zurück, ihre Transferpolitik wurde oftmals belächelt, auch von ihrem Kollegen Sousa, was haben Sie den Kritikern zu sagen?
Calmund: Wichtig ist das wir am 34.Spieltag unter den ersten 6 landen, alles andere interessiert mich nicht wirklich. Der Saisonauftakt war eigentlich ok, dann folgte ein kleiner Durchhänger den wir in den Spielen vor dem Winter wieder kompensieren konnten. Die Rückrunde verläuft sehr positiv. Mein Team steht diese Saison so weit oben weil wir in fast jedem Spiel für ein Tor gut sind. Im Gegensatz zu anderen Teams versuchen wir den Kader nicht groß zu verändern, sondern an den Defiziten des existierenden Personals zu arbeiten.
Die W11-Rot Liga glänzt durch Ausgeglichenheit. Wie sehen sie ihre Chancen und die ihres Gegners bezüglich der 1.Liga?
Sousa: Naja, die Liga ist wirklich sehr ausgeglichen. Jeder kann jeden schlagen, das macht die Liga für die Fans natürlich spannend und anziehend, aber für uns Manager ist das natürlich sehr nervenaufreibend. Normalerweise kann man nach so einer Saison erstmal für ein paar Wochen in die Klapse gehen. Wir werden natürlich nichts desto trotz unser bestes geben und alles versuchen am Ende auf einem der ersten sechs Plätze zu landen. Für unseren Gegner und uns wird dieser Spieltag richtungsweisend sein. Noch haben wir 3 Punkte Vorsprung vor bbc, aber eine Niederlage wäre verheerend, da man bei einem gleichzeitig zu erwartenden Sieg von KingLoui gegen BigB auch der wieder sehr nah herankommen würde. Es ist ein klassisches "6-Punkte-Spiel" am Wochenende. Aber ich traue unserem Gegner zu am Ende der Saison auf einem der ersten sechs Tabellenplätze zu landen, mit diesem Kader kann es eigentlich auch keine anderen Ziele geben.Calmund: Da wartet noch ein hartes Stück Arbeit vor uns. Es ist alles sehr eng beisammen wir dürfen uns also keine bedeutende Serie an Niederlagen bis zum Saisonende leisten. Rückschläge werden kommen, auf diese müssen wir antworten wie wir das in dieser Rückrunde gemacht haben. Das Team hat viel gelernt in den letzten 2 Jahren, wir sind bereit für die 1.Liga. Das Team Sousa spielt seit Monaten solide, es wäre eine Überraschung wenn Sie es nicht in die 1.Liga schaffen.
Welche Teams haben Sie diese Saison positiv bzw. negativ überrascht?
Sousa: Also sehr überrascht muss ich sagen hat mich das Team Shoggy. Ich mein, hallo, eine Frau als Managerin im harten Werkself-Liga Geschäft, das ist glaub ich einzigartig. Auch wenn man ihr handeln nicht immer logisch nachvollziehen kann und sie sogar ein BigB-Managerseminar belegt hat um aus dem Winterpausenloch herauszukommen, ist ihre Platzierung für mich doch eine große Überraschung. Die Doping- und Bestechungsvorwürfe mal aussen vorgelassen, denke ich das sie, wenn nicht mehr allzu oft ein ungültiger Kader vorkommt, es evtl. schaffen kann nächstes Jahr in Liga 1 zu spielen. Überrascht hat mich auch das Team BigB, ich hätte niemals gedacht dass er soweit vorne landet. Zwar ist er sensationell in die Saison gestartet, dann aber schneller abgestürzt als jeder DSDS-Gewinner und hat sich da eingefunden wo ich ihn vor der Saison erwartet habe im unteren Drittel. Jedoch scheint er seit kurzer Zeit die richtigen Worte in seinen Teamansprachen vor den Spielen zu finden, so das er jetzt sogar wieder Chancen hat in der nächste Saison in Liga 1 zu spielen. Sehr innovativ fand ich auch das BigB nach der Kritik an seiner Person in der großen Krisenzeit auf die Fans zugegangen ist und mit ihnen über facebook in Kontakt getreten ist. Dadurch hat er es geschafft wieder einen Großteil der Fans hinter sich zu scharen, die nun das Team anfeuern und die letzten wichtigen Prozente in einem Spiel ausmachen können, wenn es auf der Kippe steht.
Calmund: Wenn ich ehrlich bin hätte ich am Anfang der Saison nicht erwartet das unser Gegner und eine Trainerin zu diesem Zeitpunkt an der Tabellenspitze stehen würden. Sousa ist ja schlecht gestartet und war ganz unten im ersten Viertel der Saison. Shoggy hat sich für einen kleinen aber qualitativen Kader entschieden, grosse Verletzungen und Abgänge haben Sie bisher verschont. Dazu kommt das Sie viele Spiele in der Schlussphase gewonnen und eine Menge Tore durch Standards erzielt hat. Man kann streiten ob das Glück ist oder Sie es geschafft hat ihrer Mannschaft das Sieger-Gen zu einzuimpfen. Ich halte mich lieber zurück an dieser Stelle, da andere Kollegen in der Vergangenheit vom DFB bestraft wurden als Sie das Team Shoggy Doping vorgeworfen haben. Beweise gibt es dafür aktuell nicht, daher gilt die Unschuldsvermutung. Es wäre aber gut wenn die FIFA anfängt die Kontrollen auszuweiten, es ist nicht fair das Radfahrer so unter die Lupe genommen werden und Fussballer nur Urinproben nach einem Spiel abgeben müssen.
Das B-Freak und flemme.boheme so weit oben stehen überrascht mich nicht, Sie besitzen eine Offensive der Extra-Klasse. Bei B-Freak war das schon seit Saisonbeginn so, flemme.boheme hat clever agiert und sich Mitte der Saison den verletzten Robben geschnappt mit dem Ziel die beste Flügelzange der Liga zu bilden. In diesen Tagen merkt man dass sich das gelohnt hat.
Negativ überrascht hat mich Goal04, bei seinem WM-Engagement hat er es noch bis ins Halbfinale (oder Finale?) geschafft. Sein Team hat viel an Torgefährlichkeit eingebüßt, die Gründe sind für mich unbekannt. Bay_Arena hat auch viel Fahrt verloren und ist ganz unten gelandet. Vom Kollegen BigB hätte ich mehr erwartet, aber gut er fängt sich langsam und wird wohl am Kampf um die 1.Liga Plätze teilnehmen.